Wo kommt die Frischluft für den Fahrgastraum her?

  • Die Luft kommt zu einem großen Teil aus dem Motorraum.


    Hallo Leute,

    ich kann es nicht glauben, aber in meiner Werkstatt wurde mir das glaubhaft versichert.
    Ist so etwas überhaupt zulässig?

    Folgender Hintergrund:

    Ich habe nicht die Sonderausstattung Climatronik, sondern nur die Grundausstattung mit Klimaautomatik.
    Das schien mir ausreichend zu sein und ist es auch für meine Bedürfnisse.

    - draußen kalt:
    Drehregler in Richtung rot gedreht. Luft wird erwärmt.

    - draußen normal (z. B. 18 Grad):
    Drehregler am linken Anschlag auf blau. Lufttemperatur = Außentemperatur

    - draußen warm:
    Drehregler am linken Anschlag auf blau und Kühlung angeschaltet.
    Wenn es etwas zu kühl wird, Regler ein klein wenig in Richtung rot gedreht.

    Man hat schnell den Bogen raus.
    Und das bisschen nachregeln ab und zu stört mich nicht.

    Bei angenehmen Außentemperaturen, so zwischen 15 und 20 Grad, braucht man weder heizen noch kühlen, man lässt einfach die Außenluft herein.
    Das ist der Normalfall bei Millionen von Autos.
    Nicht aber beim Touareg, der hat da einen gravierenden Systemfehler.

    Fährt man bei diesen angenehmen Außentemperaturen, wird es trotzdem im Innenraum immer wärmer. Mit einem Thermometer habe ich festgestellt, dass die einströmende Luft bis auf nahezu 40 Grad erwärmt ist.
    Man fährt bei außen 17 Grad und diesigem Wetter nichtsahnend so vor sich hin und merkt irgendwann einmal, dass man schwitzt.
    Ganz extrem ist es, wenn man über den Tag verteilt im Kurzstreckenverkehr zu verschiedenen Zielen unterwegs ist. Nach jedem Wiederlosfahren wird die Zuluft immer wärmer. Nein - keine Sonneneinstrahlung, auch bei dicken Wolken und Regenwetter.

    Für mich war klar, dass da etwas nicht in Ordnung ist und man das reparieren kann.

    In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass "alle" Touaregfahrer mit der Standard-Lüftungsanlage das beklagen. Das wäre aber bei SUVs so üblich (auch beim Q7), das sei Stand der Technik, da die Zuluft zu einem großen Teil über den (warmen) Motorraum komme.
    Der umlaufende Gummiwulst zwischen Motorhaube und Motorraum sei nur eine Regenwasserbarriere. Die durch den Motorraum strömende Luft tritt dann in die Ansaugöffnungen unter der Windschutzscheibe ein.
    Das Problem könne ich nur lösen, in dem ich permanent die Kühlung (Klimaautomatik) mitlaufen lasse.

    Da fehlen mir die Worte.
    Habe ich mir ein chinesisches Auto gekauft? (nichts gegen Chinesen).

    Wer kennt sich da aus und kann etwas dazu sagen?
    Stimmt die Argumentation von VW?
    Ist es Stand der Technik, dass die Zuluft über den Motorraum kommen muss?
    Gibt es gesundheitliche Bedenken?

    Bitte keine Grundsatzdiskussion über die möglichen Ausstattungsvarianten. Die von mir beschriebene ist immerhin die Standardausstattung eines "Luxusautos".
    Und mit der Climatronik funktioniert das wahrscheinlich genauso schlecht, nur fällt es da nicht auf.

    Gruß
    Bernann

  • Zitat Bernann:
    "Und mit der Climatronik funktioniert das wahrscheinlich genauso schlecht, nur fällt es da nicht auf".


    Hallo Bernann.
    Doch, auch mit der 4-Zonen-Climatronik ist es mir aufgefallen. Sobald man den Klimakompressor abschaltet, wird es in der Fahrgastzelle sehr warm und stickig. Ich habe das auf die aktuell sehr hohen Außentemperaturen und die immense Wärmeabstrahlung des großen Motors zurückgeführt, aber die Erklärung Deiner Werkstatt ist natürlich auch eine realistische Begründung.


    Weitere Meinungen zu dem Thema?

  • Wenn man den Kompressor ausschaltet, wird es eigentlich in jedem Auto wärmer als mit Kompressor - darum hat man den ja auch und sollte ihn auch nicht ausschalten (aber das hatten wir schon mal an anderer Stelle).

    Die Basisausstattung ist übrigens nichts die Klimaautomatik wie von Bernann geschrieben, sondern eine manuelle Klimaanlage. Die hat zwar eine deutlich schlechteren Komfort, kühlen müsste sie allerdings auch - sofern man nicht den Kompressor ausschaltet.

    Thomas

  • Wenn man den Kompressor ausschaltet, wird es eigentlich in jedem Auto wärmer als mit Kompressor - darum hat man den ja auch und sollte ihn auch nicht ausschalten (aber das hatten wir schon mal an anderer Stelle).

    Die Basisausstattung ist übrigens nichts die Klimaautomatik wie von Bernann geschrieben, sondern eine manuelle Klimaanlage. Die hat zwar eine deutlich schlechteren Komfort, kühlen müsste sie allerdings auch - sofern man nicht den Kompressor ausschaltet.

    Thomas



    Hallo Thomas,

    schon richtig was Du sagst und auch ich habe die Automatic mehr oder weniger ständig an.
    Trotzdem muss ich Bernann in dem wesentlichen Punkt recht geben:

    Es kann nicht angehen, dass ich bei 17° Außentemperatur nach spätestens
    15 Minuten die Klimanlage wieder aktivieren muss, um keinen Schweißausbruch
    zu bekommen. Das sich die Temperatur im Auto nach Abschaltung des Kompressors
    etwas erhöht ist logisch und von Dir ja auch schon richtig erklärt, aber das sich
    eine akzeptable Raumtemperatur um die ca. 19 - 22° nur erreichen lässt wenn
    ich entweder die Automatic/Kompressor wieder anschmeisse oder die kühlereZuluft über die Fenster reguliere, dann stimmt aber bestimmt etwas nicht und man kann
    die ECO-Taste einsparen.
    Trotzdem bleibt hier immer noch der Faktor subjektives Empfinden, den man auch
    gerne bei der Raumtemperatur in Flugzeugen auf Langstrecke diskutiert.

    Gruß

    Dieter (28° und mit Klima-Automatic "on"):top:

  • Ob’s nun beim Touareg eine Fehlkonstruktion ist sei mal dahingestellt, Fakt ist aber, dass der Motor sehr warm wird und die Frischluft irgendwo vorne angesaugt wird. Dass diese Luft nun vom Motor aufgeheizt wird, finde ich nicht weiter verwunderlich. Wenn ich bei warmem Motor mal das Seitenfenster öffne, um z.B. meinen Code am Garagentor einzutippen, fühlt es sich an als bläst jemand mit dem Fön ins Auto, das ist auch nur vom Motor erwärmte Luft und neben dem Auto, relativ weit weg von den Luftansaugöffnungen.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo zusammen,

    nein es ist nicht so, dass es in jedem Auto wärmer wird, wenn man den Kompressor ausschaltet.

    Millionen von Autos haben standardmäßig gar keinen Kompressor.
    Wenn mit solch einem Auto im Herbst bei bedecktem Himmel und einer Außentemperatur von 17 Grad und offener Lüftung zügig über die Landstraße gefahren wird, wird es im Auto nicht wärmer (mit empfindlichen Messgeräten vielleicht doch 17,2 Grad).
    Wenn man dann noch eine Frau als Beifahrerin hat, kann bei diesen Temperaturen auch schon mal der Wunsch nach "Heizung anmachen" kommen.

    Also, stickig und warm kann es nicht werden, außer man fährt einen teuren Touareg.


    Varianten
    Klimaautomatik = "Manuelle Klimaanlage"
    Climatronik 2-Zonen
    Climatronik 4-Zonen


    Gruß
    Bernann



  • nein es ist nicht so, dass es in jedem Auto wärmer wird, wenn man den Kompressor ausschaltet.



    Stimmt - z.b. bei einem Heckmotor ist die Motorwärme hinten :D
    Wozu sollte dann - Deiner Meinung nach - eine Klimaanlage gut sein :denker:
    Eine Klimatisierung kann nur bei eingeschalteten Kompressor erfolgen, da die warme Außenluft mit der kühlen Kompressorluft gemischt wird

    Wenn der Kompressor ausgeschaltet ist, wird logischerweise nur die Außenluft (Außenwärme + Motorwärme) vermischt und angesaugt. Diese ungekühlte Luft + Sonneneinstrahlung erwärmt den Innenraum sehr wohl.

    Zitat

    ....einer Außentemperatur von 17 Grad und offener Lüftung zügig über die Landstraße gefahren wird, wird es im Auto nicht wärmer (mit empfindlichen Messgeräten vielleicht doch 17,2 Grad).



    Wir haben jetzt Hochsommer mit fast 40°.

    Zitat

    stickig und warm kann .......man fährt einen teuren Touareg.



    Wie schaltest Du den Kompressor aus (Econ oder Gebläse auf 0) ?

    Hat Dein :) schon folgende Dinge überprüft?

    Pollenfilter
    G 92 Stellmotor Temperaturklappe
    G470 Stellmotor Luftverteilung
    V154 Stellmotor Frischluft/Umluft
    G238 Luftgütesensor
    G134 Fotosensor
    G462 Vorwiederstand Gebläseregelung


    :winken:

  • Hallo bernann,

    ich gehe davon aus, daß da etwas nicht stimmt. Zwar ist die (ungekühlte) Luft aus den Ausströmern prinzipbedingt immer etwas wärmer als die Außenluft, dies aber nur im Bereich von etwa 2 -4°C (je nach Fahrgeschwindigkeit) , wie ich vorher bei meinem T noch nachgemessen habe.

    Die Erwärmung ensteht zum einen durch die Abwärme des im kühlenden Luftstrom befindlichen Stellgliedes zur Drehzahlregelung des Gebläsemotors und auch etwas - je nach Fahrgecshwindigkeit - durch Motorabwärme.

    Ich selbst fahre jedoch an bewölkten Tagen bei Außentemperaturen kleiner als etwa 22°C stets ohne eingeschaltete (2-Z.-Climatronic) und bei mir bläst es gefühlt nur minimal wärmer als die Außentemperatur ist aus den verschiedenen Ausströmern.

    Mögliche Fehlerursache könnte z.B. ein nicht vollständig schließendes Regelventil im Heizkreislauf sein, ein Defekt an der Verstellung der Luftmischerklappen, oder eventuell auch Zutritt von erwärmter Luft aus dem Motorraum an Stellen, wo sie nicht hingehört (Dichtlippen fehlerhaft, verloren, vergessen bei der Fahrzeugmontage :D ).

    Eine derartige Erhöhung der Lufteintrittstemperatur ist jedenfalls des Guten deutlich zuviel und bei meinem Fahrzeug eben auch nicht feststellbar. Ich hatte auch noch kein Auto, bei dem das vorgekommen wäre und immerhin fuhr ich unter anderem schon 2 Terrano's, 3 Patrol's, eine M-Klasse und schließlich den T nebst mehreren Leih-Touaregs (allesamt also mindestens "SUV's")...

    Da würde ich schon nochmal nachhaken, bzw. auf eine Vergleichsfahrt mit einem anderem Touareg bestehen.


    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    schön, dass Ihr Euch mit Gedanken macht.
    Einige haben das Problem auch wirklich verstanden.

    Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass bei hochsommerlichen Temperaturen 17grädige Luft hereinkommt. So blöd kann doch keiner sein.
    Und mein Gebläse steht auch nicht auf Null.

    Genau wie Robert (coala) es schreibt und wie es bei ihm ist, muss es sein: Die gefühlte einströmende Luft darf nicht deutlich wärmer sein als die Außenluft.

    Das macht mir jetzt wieder Mut und ich werde hartnäckig bleiben.
    Allerdings muss ich jetzt warten bis es draußen wieder etwas kühler wird.

    Geprüft wurde bisher noch nichts, da es ja angeblich nichts zu prüfen gibt.

    Bis hierher schon einmal vielen Dank.

    Vielleicht kann sich der Ein oder Andere noch melden, der auch ab und zu die Kühlung abstellt und bei dem es dann auch nicht aufheizt.

    Gruß
    Bernann

  • Ich will mein Problem mal VW per eMail mitteilen.

    Kann mir jemand eine entsprechende eMail-Adresse bzw. einen Ansprechpartner sagen?

    Gruß
    bernann




    Am sinnvollsten wäre es wohl, sich direkt an das TSC zu wenden. Dein Freundlicher hat die Mailadresse...

    Was ich noch vergessen hatte: Meine Meßwerte (ca. 2 - 4°C wärmer als die Außentemperatur) stammen aus dem Fahrbetrieb (Landstraße), nachdem das Fahrzeug bereits einige Minuten bewegt wurde. Es ist hingegen normal, daß es anfangs - aber nur da - nachdem das Fahrzeug einige Zeit in der Sonne gestanden hat, ziemlich warm aus den Düsen bläst, wenn die Klimaanlage nicht aktiviert ist. Dies gibt sich jedoch nach einigen Kilometern...

    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,

    wir brauchen nicht darüber reden, wie es ist, wenn das Auto in der Sonne gestanden hat. Dazu bedarf es keinerlei Diskussionen.
    Ich weiß, dass Du das weißt, aber ich weiß auch, dass in einer Antwort von VW das Problem Sonneneinstrahlung vorkommen wird.

    Bei solchen Fragestellungen (auch in anderen Fällen) wird immer erst mal angenommen, da kommt einer aus dem Urwald und hat zum erstenmal mit einem Auto zu tun.


    Hallo dreyer-bande,

    danke für für die eMail-Adresse.

    Über das Ergebnis werde ich natürlich berichten.

    Gruß
    bernann

  • Hallo zusammen

    Bei mir war kürzlich die 2-Zonen Climatronic ausgefallen da kein Kühlmittel mehr vorhanden war, somit lief auch der Kompressor nicht mehr. Bei Einstellung LO sollte ja eigentlich auch nur die Aussenluft einströmen, jedoch konnte ich den Innenraum auch nur mit offenen Fenstern runter "kühlen". Es kam viel wärmere Luft aus den Düsen, als die Aussenluft. Habe mir jedoch darüber keine Gedanken gemacht, da hier ja ein wirklicher Defekt vorlag.

    Gruss Marco

  • Hallo Marco,

    danke für die Bestätigung.
    Das ist genau das was ich vermute. Der von mir geschilderte Fehler kommt bei allen vor, nur es merkt keiner, da ja die Kühlung immer mitläuft und den ausbügelt.

    Es kann doch nicht Stand der Technik sein, dass die Außenluft erst auf Grund eines Konstruktionsfehlers aufgeheizt und dann wieder heruntergekühlt wird.


    An Alle

    Eine Rückmeldung von mir ist sowieso schon überfällig.
    Hier ist sie:

    Ich habe mich am 19.07.2007 per eMail an VW in Wolfsburg gewendet und meinen Fall geschildert.
    Am 27.08.2007 kam dann endlich die Antwort.

    "Sehr geehrter Herr …


    Die Luft fuer die Klimatisierung saugen wir nicht aus dem Motorraum an, sondern durch den Wasserkasten. Die umlaufende Dichtung hat sehr wohl die Aufgabe, das potentielle Eindringen von Gasen aus dem Motorraum in den Ansaugtrakt zu verhindern.

    Aber natuerlich wird der Wasserkasten durch den Motor deutlich erwaermt. Daher kann man nicht einfach bei diesen Temperaturen die Aussenluft direkt und ohne weitere Abkuehlung in den Innenraum lassen. Das Einschalten der Klimaanlage ist erforderlich.

    In der Werkstatt kann der Wasserkasten auf Dichtigkeit geprueft werden, um zu sehen, ob die zusaetzliche Nacherwaermung nicht aus einer Undichtigkeit resultiert.

    Wir arbeiten mit Nachdruck daran, die Nacherwaermung bei zukuenftigen Fahrzeuggenerationen weiter zu reduzieren. Im Augenblick koennen wir aber nur bestaetigen, dass keine individuelle technische Aenderung dieses Serienstandes moeglich ist.
    ..."

    Also, das ist doch mal eine klare Aussage.

    Die Behauptung von meiner Werkstatt, dass die Frischluft über den warmen Motorraum angesaugt wird, ist damit widerlegt. So etwas wäre auch völliger Blödsinn.

    VW sagt mit positiven Formulierungen ganz deutlich, dass hier ein Fehler vorliegt, und zwar:
    - es wird mit Nachdruck daran gearbeitet um die Nacherwärmung zu reduzieren.

    Statt "reduzieren" müsste es heißen "eliminieren".
    Andere Autos haben auch keine Nacherwärmung. So etwas gab es bisher noch niiiiiie.

    Und wenn mir jetzt deutlich gesagt wird "das Einschalten der Klimaanlage ist (immer) erforderlich" ist das Auto eine Mogelpackung. Wer kauft sich in solch einem Fall eine manuelle Klimaanlage? Das ist doch Verar…ng.

    Oder wie seht Ihr das?

    Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin zur Prüfung des Wasserkastens.
    Ich weiß aber jetzt schon, was dabei rauskommt, nämlich nichts.

    Es bleibt ein KONSTRUKTIONSFEHLER.

    Gruß
    bernann