Sicherheitsgurtwarnung abstellen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine einfache Möglichkeit gefunden, das nervtötende Gebimmel abzustellen. Am Steuergerät muß man nichts machen. Fahrersitz ganz hoch fahren- Zündschlüssel raus-von vorne unter dem Sitz sieht man zwei gelbe Steckverbindungen- die rechte davon einfach aus der Halterung ziehen (Man hat dann besseren Zugang)- Stecker auseinander ziehen (Gelbe Haltelasche nach unten drücken). Beim Verfolgen des hinteren runden schwarzen Kabels seht Ihr, daß dieses zum Gurtschloss führt. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: das Kabel, daß zum Gurtschloss führt, am Stecker abschneiden und an den Stecker einen 100 Ohm Widerstand aus dem Elektronikladen anlöten (0,5 Watt reicht) oder man besorgt sich einen Orginalstecker und lötet den Widerstand eben dort an. Stecker wieder zusammen stecken, in die Halterung drücken und das Gebimmel ist verschwunden. Man kann das Kabel nicht einfach brücken, weil die Elektronik Kabelbruch mit überwacht, deshalb der 100 Ohm Widerstand. Dies könnt Ihr auch selber prüfen. einfach ein OHMMETER an das Kabel zum Gurtschloss anschließen, es wird ca. 100 Ohm anzeigen.
    Ich hab zwei Fotos angehängt.

    Gruß Borsty :zwinker:

  • Hallo,
    das mit der eigenen Veranwortung ist natürlich klar. Danke für den Hinweis. Es gibt eine Anschnallpflicht. Es gibt aber keine Vorschrift die besagt, daß es dauernt Alarm klingeln muß. Ich habe noch ein neues Fahrzeug eines anderen Herstellers. Das hat solchen Unsinn nicht. Ich schnalle mich grundsätzlich an, aber das gebimmel ging mir doch gewaltig auf den S....

    Gruß
    Borsty

  • Mein Händler hat das nervtötende Gepiepse gratis abgestellt - dazu ein paar andere kleine Mängel, und es gab eine Außen- sowie eine Motorwäsche gratis dazu. Geht doch ... ;)