Letzte Detailfragen zum Kauf des Touareg

  • Hallo Gemeinde, ich werde wohl diesen Monat den T ordern. *freu* Ich hab da jedoch 4 Konfigurationspositionen, bei denen ich gerne um Euren Rat/Erfahrungen/Meinungen bitten würde.

    1. Zum Thema Soundsystem. Ich höre zwar nicht unbedingt gerne zu laute Musik, aber der Klang sollte schon satt und ausgeprägt sein. Die Frage ist halt: Reichen die normalen Lautsprecher? Sollte man wenigstens das Volkswagen-Soundystem nehmen? oder muß es das Top-System Dynaudio sein?

    2. Anhägerkupplung. Brauche die zwar nicht unbedingt, aber man weiß ja nie. Muß es die schwenkbare sein oder reicht die abnehmbare AH. (sieht man da eine Klappe an der Stoßstange?) gib es Fotos?

    3. Ich werde wohl Luftfederung nehmen. (ohne Schwankausgleich) Mein Freundlicher meint, das brauchen Sie nicht...???

    4. Was ist mit der Sperre? Benötigt man die?

    Danke für Eure Tips, Grüße

  • Hallo Gemeinde, ich werde wohl diesen Monat den T ordern. *freu* Ich hab da jedoch 4 Konfigurationspositionen, bei denen ich gerne um Euren Rat/Erfahrungen/Meinungen bitten würde.

    1. Zum Thema Soundsystem. Ich höre zwar nicht unbedingt gerne zu laute Musik, aber der Klang sollte schon satt und ausgeprägt sein. Die Frage ist halt: Reichen die normalen Lautsprecher? Sollte man wenigstens das Volkswagen-Soundystem nehmen? oder muß es das Top-System Dynaudio sein?

    Die originalen Lautsprecher sind schon recht gut, das Dynaudio ist der Hammer. Das Dynaudio klingt vor allem auch bei leisen und ruhigen Passagen sehr gut. Das Soundsystem ist den Mehrpreis zum Standard nicht wert.


    Zitat


    2. Anhägerkupplung. Brauche die zwar nicht unbedingt, aber man weiß ja nie. Muß es die schwenkbare sein oder reicht die abnehmbare AH. (sieht man da eine Klappe an der Stoßstange?) gib es Fotos?

    Beim ersten T. hatte ich die abnehmbare. Meistens musste ich die immer dann montieren oder demontieren wenn es regnete. :zwinker: Da kniete man hinter dem Auto und fummelte die Kupplung oder das Verschlußstück in die Aufnahme. Heute nur noch ein Tastendruck und alles ist fertig. Aus meiner Sicht: Pflichausstattung!


    Zitat


    3. Ich werde wohl Luftfederung nehmen. (ohne Schwankausgleich) Mein Freundlicher meint, das brauchen Sie nicht...???

    Beide Varianten fahren und selber entscheiden. Vor allem schnell gefahrerene Autobahnabfahrten. :zwinker:


    Zitat


    4. Was ist mit der Sperre? Benötigt man die?

    Ich habe die hintere Sperre nicht und habe sie auch im noch nie vermisst. Aus meiner Sicht ist die Verschränkungsfähigkeit des Dicken im Vergleich zu extremen Offroadern so gering, daß die Sperre dann auch nicht mehr weiterhilft. Dann lieber das Geld in die anderen Optionen (1-3) stecken.


    Danke für Eure Tips, Grüße[/QUOTE]

  • Servus,

    Hallo Gemeinde, ich werde wohl diesen Monat den T ordern. *freu* Ich hab da jedoch 4 Konfigurationspositionen, bei denen ich gerne um Euren Rat/Erfahrungen/Meinungen bitten würde.

    1. Zum Thema Soundsystem. Ich höre zwar nicht unbedingt gerne zu laute Musik, aber der Klang sollte schon satt und ausgeprägt sein. Die Frage ist halt: Reichen die normalen Lautsprecher? Sollte man wenigstens das Volkswagen-Soundystem nehmen? oder muß es das Top-System Dynaudio sein?



    Ich weiß zwar nicht, wie die beiden erstgenannten Systeme klingen, aber wenn sie -und davon gehe ich jetzt einfach mal aus- schlechter sind, dann nehm das Dynaudio. Wenn Du bei 200km/h noch einigermaßen klaren Sound hören willst, kommst Du da nicht drumherum...oder eben third-party-solution...aber dann ist die Integration nicht so toll, da das Soundsystem ja nicht weiß, was hinten dran hängt...

    2. Anhägerkupplung. Brauche die zwar nicht unbedingt, aber man weiß ja nie. Muß es die schwenkbare sein oder reicht die abnehmbare AH. (sieht man da eine Klappe an der Stoßstange?) gib es Fotos?



    Ich empfehle die elektrische...kostet zwar ein bisschen mehr, dafür machst Du Dir nie die Hände schmutzig, hast kein Rumgefummel und wenn Du einmal die Kupplung brauchst im Winter bei minus 20 Grad und dann reinstecken willst, ...viel Spaß :eek: Mal ganz von der Diskussion über die Schadensminderungspflicht im Zusammenhang mit montierten abnehmbaren Anhängerkupplungen, die keinen Anhänger ziehen...gibts auch einen thread drüber...
    Gönn Dir die elektrische...

    3. Ich werde wohl Luftfederung nehmen. (ohne Schwankausgleich) Mein Freundlicher meint, das brauchen Sie nicht...???



    bitte Suchfunktion nutzen, dafür gibt es unzählige threads, aber auch unzählige Meinungen...ich habe sie drin und bin sehr zufrieden damit...

    4. Was ist mit der Sperre? Benötigt man die?



    Wenn Du nicht ins Gelände willst, bringt sie Dir überhaupt nichts...für Otto-Normal-User nicht notwendig...
    Ich habe sie allerdings im Offroadpark genossen...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Qreg,

    Dynaudio ist sehr gut, Soundsystem lohnt sich nicht. Ich brauche aber persönlich beides nicht unbedingt.

    Bei der Anhängerkupplung sehe ich das genauso, allerdings wenn schon denn schon: die elektrische Variante nehmen.

    Luftfederung finde ich absolut lohnenswert, die mit Wnakausgleich folgt dem Trend zu immer mehr Sportlichkeit, ich finde beide Varianten o.k.

    Die Hinterachssperre ist was für Spezialisten, die gerne und oft im Gelände unterwegs sind. Leider gibt es die entkoppelbaren Stabis nicht mehr: das wäre dann die perfekte Kombi zur Sperre.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    [...]Leider gibt es die entkoppelbaren Stabis nicht mehr: das wäre dann die perfekte Kombi zur Sperre.[...]



    *heul*
    stimmt...wieder ein Rückschritt Richtung "hochbeiniger Strassenkreutzer"
    *grmpf* :zorn:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,
    gute Entscheidung einen T zu bestellen. :Applause:

    Meine bescheidene Meinung:

    1. Wie man unschwer an meinen Profilbild erkennen kann, ist Sound für mich sehr wichtig. Deshalb ist das Dynaudio in meinen Augen Pflicht. Du hast aber schon den Nagel auf den Kopf getroffen. Eine gute Anlage zeichnet sich in seiner Qualität insbesondere durch seinen Sound aus, OHNE das alle Knöpfe auf 10 gestellt werden. Deshalb ist gerade weil Du nicht so laut hören willst, das Dynaudio das richtige für Dich.

    2. Die Anhängerkupplung sollte immer nur dann draussen sein, wenn sie benötigt wird. Da gibt es sonst schon mal Probleme mit der Versicherung. Ich fand die elektrisch anklappbare sehr elegant. Saubere Lösung! Sie kommt vertikal ohne irgendwelche Klappen inkl. der Steckdose aus dem Stossfänger und dreht sich dabei um 90 Grad in ihre endgültige Position. Einfach genial! Schalter ist im Kofferraum seitlich angebracht. Zum Ausfahren muss man permanent den Schalter gedrückt halten und zum einfahren reicht einmal kurz drücken.
    Da ich mich kenne, weiß ich von mir, dass wenn ich die Anhängerkupplung nicht mehr brauche und es regnet und alles dreckig ist, ich die Anhängerkupplung dann doch mal draussen lassen würde, wenn sie nur abnehmbar wäre und ich sie dann noch verstauen muss.

    3. Ich hab auch nur die Luftfederung genommen, weil ich einfach nicht der Typ bin mit dem Dicken in die Kurven zu schießen. Ausserdem fand ich nur allein das Wort "tiefergelegt" abschreckend.:eek:

    4. Für einen Geländewagen schon!


    Gruß Christian

  • Danke erst einmal ... hmmm... Wenn die Sperre fehlt, fehlt mir dann auch das Drehrad links neben dem Drehrad der Luftfederung? Die Löcher finde ich eigentlich häßlich, den Probewagen, dem fehlte die Luftfederung. Da war dann dieses runde "Kleingeld"-Kästchen :)

  • Servus,

    Danke erst einmal ... hmmm... Wenn die Sperre fehlt, fehlt mir dann auch das Drehrad links neben dem Drehrad der Luftfederung? Die Löcher finde ich eigentlich häßlich, den Probewagen, dem fehlte die Luftfederung. Da war dann dieses runde "Kleingeld"-Kästchen :)



    nein, denn dort schaltest Du immer noch das Zentraldifferential ein, also von high auf low-Modus und vice versa, gibt also kein Loch...
    Im Gegensatz dazu ist die Bedienung für die Luftfederung rechts. Dort hast Du dann nur das "Drehrad" wenn Du auch die Luftfederung orderst...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    nein, denn dort schaltest Du immer noch das Zentraldifferential ein, also von high auf low-Modus und vice versa, gibt also kein Loch...



    Ausserdem kann man mit dem Drehregler bei jedem T das Mitteldifferenzial/Verteilergetriebe sperren. Wer die Sperre an der Hinterachse hat, kann den Knopf noch eine Raste weiter nach rechts drehen um dann zusätzlich auch diese noch zu sperren.

    .

  • Servus,

    Ausserdem kann man mit dem Drehregler bei jedem T das Mitteldifferenzial/Verteilergetriebe sperren. Wer die Sperre an der Hinterachse hat, kann den Knopf noch eine Raste weiter nach rechts drehen um dann zusätzlich auch diese noch zu sperren.

    .




    ...mit Zentraldifferential meinte ich natürlich das Mitteldifferential...:-)

    Also eine Raste für High und Low und dann noch eine Raste für die Sperren...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    hier meine Meinung zu Deinen Fragen:

    1. Dynaudio --> ein absolutes Muss, bin ebenfalls kein "Extrem-Musikhörer", aber
    die Qualität überzeugt absolut. Bin froh, es genommen zu haben.

    2. Anhängerkupplung --> habe nur die normale abnehmbare AHK genommen, da
    ich diese wahrscheinlich nie benutzen werde (es gibt hier im Forum aber Waldschrate,
    die diese wohl auch brauchen :zwinker: ). Gewählt habe ich die AHK, damit das Fahrzeug auch einmal wieder zu verkaufen ist.

    3. Luftfederung mit Wankausgleich--> sehr schöne Sache. Der Wankausgleich bringt
    zwar Spass, ist nicht unbedingt erfoderlich. Die Luftfederung hingegen Pflicht.

    4. Differenzialsperre hinten--> als T-Neuling konnte ich damit nichts anfangen. In
    den ersten Prospekten konnte man diese auch bei Facelift nicht bestellen. Ich habe
    die Hinterachssperre bisher nicht vermisst.

    Auf jeden Fall hast Du eine gute Wahl getroffen, Dir einen T zu bestellen. Auf jeden Fall sollte die elektrische Heckklappe auf der Bestellung stehen --> eines der günstigsten Extras mit sehr großen Nutz-u. Spassfaktor:top:


  • Heckklappe steht auf der Liste drauf. Die geht dann auch über den Schlüssel?

    Keylessgo hätte ich gerne genommen. (Wer von Euch hat das?) Passt aber auch nicht mehr in die Geldbörse.

    70.000 sind schon 6.000 mehr, als beim Q7 geplant waren. Daß es ein T wird hätte ich eigentlich nicht gedacht. Bin aber nun wirklich überzeugt, die richtige Wahl zu treffen, obwohl mir Audi von Verarbeitung, Qualitäsanmutung sehr gut gefällt.

    Ich will jetzt nur noch das o.k. meines :) für die 3.000 Euro Eroberungsprämie. In allen Berichten wie Wolfsburger, Handelsblatt, AMS, steht nichts von Fremdfabrikat als Bedingung für die Prämie. Wer weiß es konkret?

  • Hallo Qreg,

    hier meine Meinung (fast genau wie der Ex-Audifahrer):

    1. Dynaudio --> ein absolutes Muss. Hatte es im Vorführwagen und war und bin begeistert !

    2. Anhängerkupplung --> brauche ich nicht und habe ich nicht.

    3. Luftfederung mit Wankausgleich --> sehr schöne Sache, hatte auch der Vorführwagen. Der Wankausgleich bringt Spass, ist nicht unbedingt erfoderlich. Die Luftfederung hingegen Pflicht.

    4. Differenzialsperre hinten --> nur was fürs Gelände, nix für mich.

    Noch meinen Senf zur elektrische Heckklappe:
    Meine T steht in der Garage und die Heckklappe stößt an das Garagentor (wenn das G-Tor offen steht), da finde ich die elektr. Klappe umständlich. Die Zuziehhilfe ist dagegen Pflicht, mußt nicht immer die Klappe fest zuschlagen.


  • Noch meinen Senf zur elektrische Heckklappe:
    Meine T steht in der Garage und die Heckklappe stößt an das Garagentor (wenn das G-Tor offen steht), da finde ich die elektr. Klappe umständlich.

    Hallo Hans-Murphy,

    gerade dann ist die elektrische Klappe doch bestens geeignet. Einmal eingestellt fährt sie immer nur bis zu diesem Punkt auf. Von Hand kannst Du sie dann noch weiter öffnen. Die mechanische Heckklappe schlägt aufgrund des permanenten Drucks der Gasdruckstoßdämpfer doch immer gegen das Garagentor.