"rubbeln" und einseitig abgefahrener Reifen

  • Hallo!

    Unser Touareg hat jetzt schon knapp über 30.000 km ohne größere Probleme abgespult, doch nun scheint sich ein, schon letztes Jahr zu Beginn der kalten Jahreszeit, jedoch nur selten auftretendes, Problem zu manifestieren. Und zwar ist von links vorne bei langsamen Kurvenfahrten mit starkem bzw. vollem Einschlag ein leichtes "ruckeln" bzw. rubbeln zu vernehmen, das nicht gerade vertrauenserweckend klingt. Weiters haben wir jetzt festgestellt, dass der linke vordere Reifen an der Aussenseite beinahe völlig nackt is, wohingegen alle anderen Reifen normal abgefahren sind.
    In älteren Topics haben schon andere von ähnliche Probleme berichtet, die immer zum Verteilergetriebe geführt haben, nur waren dabei meist beide Vorderreifen betroffen, bei uns jedoch nur eine Seite. Könnte da ein Stellmotor das Problem sein oder doch etwas Gröberes?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo!

    Unser Touareg hat jetzt schon knapp über 30.000 km ohne größere Probleme abgespult, doch nun scheint sich ein, schon letztes Jahr zu Beginn der kalten Jahreszeit, jedoch nur selten auftretendes, Problem zu manifestieren. Und zwar ist von links vorne bei langsamen Kurvenfahrten mit starkem bzw. vollem Einschlag ein leichtes "ruckeln" bzw. rubbeln zu vernehmen, das nicht gerade vertrauenserweckend klingt. Weiters haben wir jetzt festgestellt, dass der linke vordere Reifen an der Aussenseite beinahe völlig nackt is, wohingegen alle anderen Reifen normal abgefahren sind.
    In älteren Topics haben schon andere von ähnliche Probleme berichtet, die immer zum Verteilergetriebe geführt haben, nur waren dabei meist beide Vorderreifen betroffen, bei uns jedoch nur eine Seite. Könnte da ein Stellmotor das Problem sein oder doch etwas Gröberes?

    Vielen Dank im Voraus!

    Bei mir war das auch ungefaehr bei dieser Fahrlesitung das erste Anzeichen, dass der Stellmotor fuer den AWD dabei war, sich zu verabschieden. Als Naechstes wird dann dieses "rubbeln" zu beiden Seiten auftreten.

  • Hallo

    ich konnte zwar kein rubbeln feststellen, aber beide vorderreifen sind innen und aussen abggefahren (20.000km laufleistung).
    jetzt hab ich winterreifen montiert fahre langsamer in den kurven und warte ab ob es an den kurvenfahrten liegt.:denker:

    Gruß
    Eric

  • von links vorne bei langsamen Kurvenfahrten mit starkem bzw. vollem Einschlag ein leichtes "ruckeln" bzw. rubbeln zu vernehmen, das nicht gerade vertrauenserweckend klingt. Weiters haben wir jetzt festgestellt, dass der linke vordere Reifen an der Aussenseite beinahe völlig nackt is, wohingegen alle anderen Reifen normal abgefahren sind.


    Einseitiges Rubbeln, eventuell auch Klackern würde ich einer Antriebswelle zuordnen.
    Reifenverschleiß an nur einem Rad ordne ich in erster Linie einem defekten Gelenk bzw verstellter Achseinstelölung (Nachlauf- /Sturzeinstellung) zu
    Grüße aus der Pfalz



  • Innen - und Außenseite glatt nach 20.000 km riecht nach zu geringem Luftdruck :(

  • [...]mit starkem bzw. vollem Einschlag ein leichtes "ruckeln" bzw. rubbeln zu vernehmen[...]


    Hallo Blau-Weiß,
    Dein beschriebenes Problem ist zwar schon ein wenig älter, aber es trifft auf meinen Dicken ebenfalls zu: Leichtes Rubbeln und Wanken bei starkem Lenkeinschlag. Das rechte Vorderrad ist außen stark abradiert. Das linke Vorderrad sowie die Hinterräder zeigen diese Abnutzung nicht.
    Mich würde nun interessieren, wie es bei Dir damals weitergegangen ist. Konnte Dein :) das Problem lösen?
    Gruß,
    Ice-T

    Einmal editiert, zuletzt von juma (27. April 2010 um 10:03) aus folgendem Grund: Zitat gekuerzt

  • Hallo Blau-Weiß,
    Dein beschriebenes Problem ist zwar schon ein wenig älter, aber es trifft auf meinen Dicken ebenfalls zu: Leichtes Rubbeln und Wanken bei starkem Lenkeinschlag. Das rechte Vorderrad ist außen stark abradiert. Das linke Vorderrad sowie die Hinterräder zeigen diese Abnutzung nicht.
    Mich würde nun interessieren, wie es bei Dir damals weitergegangen ist. Konnte Dein :) das Problem lösen?
    Gruß,
    Ice-T

    Hallo Ice-T,

    es wurde der Stellmotor vorne (weiß jetzt leider nicht mehr ob nur einseitig oder auf beiden Seiten) auf Garantie getauscht, seitdem läuft er makellos :)

    lg