• Ist euch mal aufgefallen, wenn ihr auf Reserve fahrt und ihr kommt in die Nähe einer Tankstelle (Autobahn) meldet sich der Bordcomputer noch einmal mit dem Hinweis zum Tanken.

    Wenn ihr einsteigt und den Wagen anmacht, kommt ja kurz der Hinweis zum Tanken, dann bleibt nur noch das Icon im BC, soweit ok, jetzt bin ich aber mit Reserve auf die Autobahn für 25 Km und komme da an einer Tankstelle vorbei und auch einmal meldet sich der BC wieder mit dem Hinweis.

    Das finde ich logisch und konsequent umgesetzt
    Bravo:Applause:

    Eric

    Zudem scheint das mittlere Ablagefach oben im Amaturenbrett auc gekühlt zu sein ?
    Schon einmal jemande, Aufgefallen ?

    Grüße
    Eric

  • Hallo,

    Das gekühlte Fach oben hängt einfach damit zusammen das der Belüftungskanal zu den Luftausströmern darunter durchläuft. Im Winter wird daher der Umkehrschluss zu erwarten sein, feste Schokolade wird daher ganz schnell wieder geschmolzen sein.

  • Hallo Zusammen,
    habe heute mal verschiedene Einstellungen zur Klimaanlage ausprobiert.

    Das obere Ablagefach wird nur indirekt durch die Ausströmöffnungen im Armaturenbrett und die Scheibenbelüftung mit gekühlt. Es ist nicht wie das Handschuhfach direkt belüftet. Im Winter, bei Automatikeinstellung, wird die meiste warme Luft in den Fußraum und an die Scheibe geleitet.

    Die Funktion mit dem Tanken habe ich noch nicht feststellen können, aber man hat mir im März 2004 ja auch noch die olle Navi-CD (2003/4) als aktuell "verkauft".

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Janni-Mann

    Ein extra Tankhinweis bei Reserve wird auch bei mir vor einer Tankstelle angezeigt. :o

    Manno ! Ich habe das nun schon mehrmals probiert - meiner lässt sich augenscheinlich lieber leerlaufen als mich zu warnen.

    Warum geht das nicht bei mir ???? :wand:

  • Ich hatte kürzlich einen Leihwagen von meiner Werkstatt.
    Das Navigationssystem hat mir durch ein kleines Verkehrsschild-Symbol ständig die aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen in das Display eingeblendet. Hatte ich noch nie vorher gesehen.
    Ist das beim Touareg-Navi auch so?
    Gruß
    Chris

  • Hallo, T- Freunde,

    ich vermute das T-RACK die Funktion hatte bei der nicht Grenzwerte manuell eingegeben werden müssen, sondern das automatisch die zulässige Höchstgeschwindigkeit an der Stelle an der man sich momentan befindet angezeigt wird.
    Wenn z.B. auf einem Autobahn- Teilstück eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 kmh angegeben ist erscheint dieser Hinweis solange bis die Begrenzung wieder aufgehoben ist.

    Diese Funktion habe ich in der Werbung für verschiedenen NAVIS schon gesehen.
    Ich weiß allerdings nicht mehr bei welchen NAVI´s das war und was die Voraussetzungen dafür sind :o

    PS: Viel Spaß bei Eurem treffen. :)

    Mein T kommt ja leider erst in der KW46
    :(

    Gruß Bernd

  • Zitat von T4-Fahrer

    Hallo, T- Freunde,

    ich vermute das T-RACK die Funktion hatte bei der nicht Grenzwerte manuell eingegeben werden müssen, sondern das automatisch die zulässige Höchstgeschwindigkeit an der Stelle an der man sich momentan befindet angezeigt wird.
    Wenn z.B. auf einem Autobahn- Teilstück eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 kmh angegeben ist erscheint dieser Hinweis solange bis die Begrenzung wieder aufgehoben ist.

    Genau so war es. Kaum war das Schild am Straßenrand, sofort zeigte mir das Display ebenfalls die Info. Bei Aufhebung der Begrenzung verschwand das "Verkehrsschild" im Display wieder.
    Im Leihwagen war übrigens ein Navi System von Becker.

    Gruß
    Chris

  • SO eine Fti. wäre genau das richtige für mich.
    Andauernd sehe ich zwar die Schilder mit der Aufhebung, die Begrenzung entgeht mir jedoch meistens :D

    Schade, aber diese Fti. bietet unser RNS2 nicht.
    Oder hat da jemand einen geheimen Knopf gefunden, den ich noch nicht kenne??

  • Hallo Chris,

    bist Du Dir sicher, dass Dein Rechnerdatum nicht gerade den 1.April anzeigt???

    Wie soll das denn gehen? Viel zu oft ändert sich doch die Beschilderung. Na gut, wäre wieder ein Grund jedes Jahr (oder öfter) eine neue CD zu kaufen. Aber mal ehrlich. Was war denn das für ein Leihwagen? Der neue Audi aus dem Bondfilm?

    Ich kann es nicht wirklich glauben. :o

  • Hi,

    also bei einigen Systemen gibt es ja die OVI (Ort von Interesse) bei den Pocket Navigatoren wie z.B. Tom Tom, kann man die nachladen oder auch selber machen. Ich habe zb. alle Blitzampeln und festinstallierte Radars in BRD und Schweiz als OVI. Wenn ich in der Nähe bin wird mir einfach ein Bildchen eingeblendet. Bei der neuen Version im T..Navi sind das die Sonderziele wie z.B. VW Werkstätten (braucht man ja auch). Leider weiss ich nicht wie man zusätzliche OVI dazuladen kann.

    Gruss Frank
    -------------------------------------------------
    Stil ist, das weglassen des Unwesentlichen.

  • Biltzer sind nicht so kritisch.... Stell dir mal vor das System sagt 100 und es sind jetzt aber 80 km/h... Das kostet gleich.. Oder auf der Autobahn... kein Beschrenkung nach System und die haben aber jetzt 120 eingerichtet.....


    Das kann sich kein Hersteller freiwillig antun oder ???

    Ich kann mir das nicht vorstellen..

    Grüße
    Eric

  • Zitat von Hagen

    Wie soll das denn gehen? Viel zu oft ändert sich doch die Beschilderung. Na gut, wäre wieder ein Grund jedes Jahr (oder öfter) eine neue CD zu kaufen. Aber mal ehrlich. Was war denn das für ein Leihwagen? Der neue Audi aus dem Bondfilm?

    Hallo Hagen,
    es war der neue Audi A3 mit einem (ich glaube nachgerüsteten) Becker Navisystem (kleines Monochrom Display).
    Offensichtlich sind de Geschwindigkeitsbeschränkungen genau wie Parkplätze, Raststätten etc. dort auf die CD programmiert.
    Ich konnte es auch kaum glauben, aber in der Tat wurden mir immer die aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkungen eingeblendet und das mit einer Genauigkeit von ca 20 oder 30 Metern Abstand zum Schild.

    Gruß

    Chris

  • Hallo Hagen,

    es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe im Internet gestöbert.
    Die Funktion gibt es wirklich, heißt bei Becker "Speed Limit" und zeigt im Display die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf ca. 100.000 Autobahnkilometern in Europa.
    Geh mal auf http://www.becker.de , dann auf "Car Navigation" und dann auf Modell "Indianapolis".

    Allerdings muß ich wohl aus den Reaktionen von Euch schließen, dass das Touareg Navi diese Funktion leider nicht bietet. Schade. Naja, der R5 ist ja keine Rennsemmel, dann ist der Führerschein nicht so arg gefährdet.

    Gruß Chris (noch 12 Tage......)