Vollbremsung mit dem T

  • Hallo,

    ich bin noch ein wenig fertig mit den Nerven. Vor einer halben Stunde bin ich mit meinem Sohn als Beifahrer zum Getränke kaufen gefahren. Auf einer recht viel befahrenen Straße kommt mir ein Fahrzeug als Gegenverkehr entgegen. Fahrerseits sehe ich schon zwei Jungen. Nachdem das Fahrzeug aus dem Gegenverkehr die beiden passiert hatte, sehe ich über das Fahrzeug hinweg
    (Gotts sei dank ist der T so hoch gebaut !!), dass der eine Junge die Straße überqueren will :eek: . Ich bin voll in die Bremsen gestiegen (Bremsdruckaufbau super schnell --> da habe ich einmal die Wirkung des Bremsassistenten gespürt) gleichzeitig sprang die Warnblinkanlage automatisch an:top: . Die Fuhre ist ca. 20 cm vor dem Jungen zum Stehen gekommen. Ein Spaziergänger hat die Szene beobachtet und ist zu mir ans Fenster mit den Worten gekommen:" Sie haben aber schnell reagiert, das Auto stand ja sofort) und hat sich den Jungen erst einmal kräftig zur Brust genommen. Erst da habe ich den Jungen als Schulkammeraden meiner Tochter erkannt. Werde auf jeden Fall mit den Eltern sprechen. Ich bin übrigens in der 50er Zone mit ca. 45 km/h gefahren. War noch nie so froh, mal 5 km/h langsamer unterwegs gewesen zu sein:guru: .

  • Der T bremst fast genauso schnell/kurz wie der Golf glaube ich :top:

    Ja, aber leider nur wenn mann den ACC verbaut und den Warner aktiviert hat. In dem Fall wird der Bremskraftverstärker nämlich immer schon vorgeladen, sa daß man den vollen Bremsdruck sofort zur Verfügung hat.

  • Hallo Arndt,

    da muss ich Dich berichtigen: Im GP-Modell ist der Komfort-Bremsassistent serienmässig verbaut. Bei einer Reflex-oder Notbremsung baut das System schneller
    den vollen Bremsdruck auf.:top:

    Ich habe gerade nochmals nachgelesen. Richtig: Das neue ESP im GP baut schon Bremsdruck auf, sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt.

    Das ACC Paket hält diesen erhöhten Bremsdruck immer dann aufrecht, wenn man die Front-Assist Funktion zusätzlich eingeschaltet hat und verkürzt den Bremsweg damit nochmals.

  • Ich habe gerade nochmals nachgelesen. Richtig: Das neue ESP im GP baut schon Bremsdruck auf, sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt.

    Das ACC Paket hält diesen erhöhten Bremsdruck immer dann aufrecht, wenn man die Front-Assist Funktion zusätzlich eingeschaltet hat und verkürzt den Bremsweg damit nochmals.



    Die Front-Assist Funktion hätte, so gut die Funktion an sich ist, in der Situation nichts gebracht, da der Radar den Fußgänger nicht erkannt hätte. Der normale Bremsassistent hilft dagegen auch in dieser Situation weiter, da er nur auf das (schnelle) Loslassen des Gaspedals bzw. Treten des Bremspedals reagiert und nicht auf Objekte vor dem Fahrzeug.

    Gruß

    Boris

  • Der normale Bremsassistent hilft dagegen auch in dieser Situation weiter, da er nur auf das (schnelle) Loslassen des Gaspedals bzw. Treten des Bremspedals reagiert

    Sobald man aber den Frontassist einschaltet wird der Bremskraftverstärker "vorgeladen". Ich muß dazu nicht extra schnell vom Gaspedal gehen. Ich habe somit immer den maximalen Bremsdruck zur Verfügung und das unabhängig vom Radarsensor oder dessen Objekterkennung.

  • Sobald man aber den Frontassist einschaltet wird der Bremskraftverstärker "vorgeladen". Ich muß dazu nicht extra schnell vom Gaspedal gehen. Ich habe somit immer den maximalen Bremsdruck zur Verfügung und das unabhängig vom Radarsensor oder dessen Objekterkennung.



    Hallo Arndt,

    das stimmt so nicht. Wenn es so einfach wäre bräuchte man ja auch gar keinen Umfeldsensor, sondern würde einfach permament "den maximalen Bremsdruck zur Verfügung" stellen.
    Beim Front-Assist wird die Bremse jedoch erst dann vorkonditioniert, wenn die Umfeldsensorik ein Objekt im Annäherungsbereich erkennt.

    Gruß

    Boris