Navigation im Ausland

  • Hi,

    bisher war ich es gewohnt, mit einer einzigen CD-ROM bis Stockholm, Lissabon oder Warschau navigieren und fahren zu können - echt genial (wenn auch tatsächlich nicht so extrem ausgenutzt :)

    Aber wie fährt man per aktueller VW-Navi z.B. über die Alpen nach Italien? Sollte ich da etwa z.B. erstmal Weil am Rhein bzw. Basel (und wo dort genau?) als "Grenzübergang" eingeben, dann auf den nächsten Parkplatz, eine CD raus, die andere rein (wenn man sie nicht zu Hause vergessen hat), Software neu laden, neues Navi-Ziel eintippern, Berechnung abwarten, und nach insgesamt etwa 15 Min. Fahrtunterbrechung dann endlich weiter fahren können !?

    Wie macht Ihr das, bzw. gibt's dazu vielleicht einen Trick, den ich bisher noch nicht kenne?

    TIA = Thanks in advance = Danke im voraus ...

  • In der Schweiz wird der T mit folgender CD ausgeliefert:

    Alpen / Alps / Alpi DX 2004 - 2005 - TravelPilot DX
    Diese umfasst "South Germany, Austria, Switzerland, Southeast France, Monaco, Liechtenstein and North Italy".


    Details unter:
    Navshop.com TeleAtlas

    Bin damit sehr zufrieden - ev. wäre das ja eine Alternative um nicht als DJ zu enden... :cool:

    Gruss Pit

  • Hallo Adrian, Pit,

    Danke - die tolle Combo-CD (Schweiz etc. inkl. Deutschland) gibt's anscheinend nur in der Schweiz - Ihr habt's einfach besser :)

    Wie aber soll ich bei eingelegter Deutschland-CD ein Ziel in Italien auswählen? Oder startet man die Navi mit der "Ziel-CD", gibt ein, wohin man will, und wechselt danach auf die "Start-CD" ?

    Sicher werde ich auch mit dem guten alten Shell-Atlas dorthin komme, wohin ich will (es ging ja die letzten dreißig Jahre auch ohne Navi ;) - aber wenn man so'n Teil im Auto hat ....

    thx for any further feedback

  • Interessante Frage von EType - würde mich auch interessieren, wie man das am geschicktesten anfängt!

    Habe auch die von PIT beschriebene Alpen CD. Die Daten sind aber verständlicherweise auf die Hauptverkehrstrassen von z. B. Süddeutschland beschränkt (also nicht zu vergleichen mit der Datenflut die auf der Deutschland CD drauf sind). Allerdings sind auch einige Daten mehr drauf als auf der D CD (z. B. in Freiburg i. Br. sind einige neue Hauptstrassen auf der Alpen CD drauf, auf der neuesten Deutschland CD aber nicht!).

    Habe die Frage (wie komme ich z. B. von Hamburg nach Rom) meinem Händler gestellt. Antwort: CD's wechseln. Frage: woher weiss ich denn, welches der beste Grenzübergang ist? Antwort: im Shell Atlas nachschauen! Soviel dazu!

    Gruss
    Thomas

  • Genau, ich habe neben der speziellen CH, A, I und Süd D CD, serienmässig bei meinem Touareg dabei die Europa CD. Mit dieser bin ich im Sommer durch ganz Frankreich an die Atlantikküste und zurück über die Cote d'Azur, Monaco, Italien ohne ein Problem (Fehlnavigation) gefahren ... aber es sind natürlich nicht alle Orte drin.

    Ein Wechsel der CD's, wenn z.B. ich über die Grenze nach D fahre, zu der detaillierten D-CD ist während des Fahrens kein Problem, rausnehmen, reinschieben und einfach wieder Start Reiseführung drücken. Das zuvor eingegebene Reiseziel behält er im Speicher.

    Aber es stellt sich schon die Frage, warum hat VW hier nicht einfach das modernere Navi-System von Audi (alles auf einer DVD) übernommen :confused: . Audi und VW sind wohl manchmal doch nicht ein Konzern ... :D

  • Also so hat das bei mir mit meiner Reise nach Dänemark nicht geklappt.
    Ich hatte mir bei ebay günstig eine Vorjahres CD für Skandinavien ersteigert. Obwohl ich nur 75 km von der dänischen (Ostsee)grenze entfernt wohne, wollte das Navi das Ziel in DK Westküste (Nordsee) nicht annehmen, da der Start-Ort nicht zu finden ist (Sie befinden sich auf einer nicht digatalisierten Straße usw).

    Lösung:

    Als Ziel McDonalds Flensburg eingeben, dort mit den Kindern Pause gemacht und die CD gewechselt. Flensburg liegt noch im digitalisierten Bereich, Zieleingabe klappte und ab ging's. (Trotz "alter" CD sicher in den kleinsten Feldweg zum Ferienhaus geführt!!!)

  • Hallo zusammen,

    amu

    Deine Frage nach der DVD-Navi hatte mich auch schon immer interessiert. Früher waren es bei Audi und VW ja auch die gleichen Systeme in unterschiedlichen Kleidchen.
    Tja, die Lösung ist ganz einfach.
    Die Navigationssysteme werden nicht wild ausgewählt, sondern es wird eine Firmanausschreibung für die neuen Fahrzeuge gemacht (O-Ton Audi und Siemens).
    Blaupunkt hat bei VW gewonnen und bei Audi einen Rüffel bekommen.
    Audi ist halt doch ein wenig anspruchsvoller als VW :D

  • Hi NaviFans,

    Hier meine Mailanfrage vom 2.8.04 an Blaupunkt - dazu unten die ungekürzte Antwort (man beachte die Rechtschreibung ... das hat wohl ein Azubi getippt ;)


    To: Extranet@Blaupunkt.de
    Subject: VW Toaureg - RNS2 / TravelPilotDX: Auslandsnavigation?


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    bei meinem bisherigen Fahrzeug (Mercedes E-Klasse, EZ 7/2000) war ich es gewohnt, mit einer *einzigen* CD-ROM innerhalb ganz Europa navigieren und fahren zu können.


    Aber wie fährt man mit der aktuellen VW-Navigation (VW Toaureg V8, EZ 5/2004 - RNS2 - TravelPilotDX) ins Ausland, z.B. von Deutschland über die Alpen nach Italien?


    Sollte ich da etwa z.B. erstmal Weil am Rhein (und was/wo dort genau?) als "Grenzübergang" (Endpunkt / Grenze der Deutschland-CD) eingeben, dann auf den nächsten Parkplatz fahren, die Deutschland-CD-ROM rausnehmen, die "Alpen"-CD-ROM einlegen (wenn man sie nicht zu Hause vergessen hat), Software neu laden, neues Navi-Ziel eintippern, Berechnung abwarten, und nach insgesamt etwa 15 Min. Fahrtunterbrechung dann endlich weiter fahren können !?


    Denn ist ist offenbar nicht möglich, bei eingelegter "Startraum-CD" (also z.B. "Deutschland") ein Ziel im Ausland (z.B. Norditalien) einzugeben, und dann einfach "on the fly" beim Verlassen Deutschlands die "Zielraum-CD" einzulegen, um ohne Unterbrechung die Reise fortsetzen zu können ... im GPS-Zeitalter bei einem Fahrzeug dieser Ausstattungs- und Preisklasse ist das doch wohl ein Unding ... !?


    Für Ihre Tipps und Hinweise dazu danke ich bestens!


    Schöne Grüße,

    Stephan Perthes



    Date: Tue, 3 Aug 2004
    From: Info@Blaupunkt.de
    Reply-To: "Info ID*|#7.0.56694616#fa5026f#|*" <Info@Blaupunkt.de>
    To: PERTHES@RTCE.DE
    Subject: AW: WG: VW Toaureg - RNS2 /TravelPilotDX: Auslandsnavigation?

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    Vielen Dank fuer Ihre E-Mail,

    Leider muessen wir Ihnen mitteilen das dies so der Fall ist.Bitte waehlen Sie einen Ort ca. 40 km hinter der zu ueberfahrenden Grenze aus, wenn sie dort angekommen sind muessen Sie die CD wechseln.Es ist leider nicht anders moeglich.


    Vielen Dank. Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an. Unsere Hotline erreichen Sie Montag - Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 0180/5 00 02 25 Immer gut informiert, tragen Sie sich im Blaupunkt Newsletter ein. [mehr unter http://www.blaupunkt.de%5d
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Blaupunkt Service Team

  • Hallo,

    hier nun nochmal mein aktueller Wissensstand nach telefonischer Rücksprache bei Blaupunkt.
    Europaweites navigieren mit der CD Europe, also Zieleingabe am Standort in Deutschland auf der Fahrt nach z.B. Italien. Alle Autobahnen, Bundesstrassen und Landstrassen sowie größere Städte sind erfasst. Ebenso TMC wenn gesendet.
    Für die genaue Navigation im entsprechenden Land ist dann eine Landestypische CD erforderlich, da nur hier dann die Fülle der Angaben wieder erfassbar ist. Ist halt kein DVD Laufwerk.

    P.S.: Hatte so auch in meinem Passat mit großem Navi (Major Roads of Europe Dx 2003) funktioniert.