gestern abgeholt und heute schon in der Werkstatt

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich meinen T in WOB abgeholt - es war ein schöner Tag und eine super Rückfahrt. Gestern abend habe ich den Dicken dann in seine schöne neue Garage gestellt ... und heute morgen ging nichts mehr :eek:

    Die Batterie war/ist total platt und mein Freundlicher hat direkt einen Abschleppwagen geschickt ... Starthilfe ??? Keine Change - immerhin liess sich die Automatik von P in N umstellen ...

    Einen T aus einer Garage auf ein Abschleppfahrzeug zu ziehen war eine "spannende" Angelegenheit ... :eek: Zum Glück habe ich rückwärts eingeparkt ...

    Nun gut --- jetzt habe ich erst mal einen T5 bekommen und warte auf die weiteren Dinge ... Tja und das beim Stand von 382 KM und meinem Geburtstag :confused:

    Schöne Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,

    erstmal zu Deinem Geburtstag Herzliche Glückwünsche. :Applause:

    Das mit dem T. ist wohl so 'ne generelle Macke :wut: , wird nach Aufladung der Batterie(en?) erledigt sein. Durch die langen Standzeiten vor Auslieferung haben die kleinen Helferlein die Batterie entleert, auch die Rückfahrt kann nicht genug Ladung bringen, da der erzeugte Strom von den Verbrauchern aufgefressen wird. War bei mir und etlichen ähnlich.

    Gruß
    andreas

  • Hi,

    nur um Euch auf den aktuellen Stand zu bringen:

    Der Wagen ist beim Freundlichen tatsächlich mit "fremdstarten" wiederzubeleben gewesen. Auffällig war, dass danach trotz abgeschaltetem Motor und entferntem Zündschlüssel die Climatronic Anzeige (22 Grad) zu sehen war .. Änderungen der Temperatur wurden jedoch nicht angenommen.... :wow:

    Ich wüßte jetzt nicht, wie die Anzeige gestern abend beim Abstellen in der Garage war ...

    Nun ja, so geht´s jetzt weiter:
    Zwischenzeitlich wurde der Wagen ans Ladegerät angeschlossen und das oben beschriebene Phänomen ist weg. Die Ladedauer beträgt 24h, so daß erst morgen mittag mit der Fortsetzung der "Untersuchung" zu rechnen ist. Angeblich gab es aus WOB eine genaue Verfahrensanweisung wie weiter vorzugehen ist - dafür muss die Batterie jedoch volle Kapazität haben. Was soll´s ... morgen bin ich eh den ganzen Tag beruflich unterwegs, so dass ich den Waqen sowieso erst frühestens am Donnerstag wieder abholen kann - bis dahin sollte es erledigt sein !! :guru:

    Zwischenzeitlich darf ich nun "Multivan" fahren ... -naja-

    Insgesamt bin ich immer noch guter Dinge .. die Fahrt gestern hat nämlich richtig Spaß gemacht. Allerdings hatte ich mit diesen "Kinderkrankheiten" wirklich nicht gerechnet. :eek:


    Schöne Grüße
    Marco


    PS: Vielen Dank für die vielen Geburtstagswünsche :Applause:

  • Hallo Marco,

    auch von mir alles Gute zum Geburtstag.

    Und Du hast immerhin fast 400km geschafft bis zum ersten Werkstattbesuch.

    Bei mir waren es keine 20 :rolleyes: Allerdings konnte ich nach 2 Stunden die Heimreise von WOB antreten und musste nicht so lange warten!!

  • :wut: Apropos leere Batterie:........

    Am Freitag vormittag belade ich meinen Kofferraum und gegen 11.00 versperre ich mein Auto (so glaube ich!) .............gegen 22.00 wolllte ich mir noch eine cd aus dem Wagen holen............nichtsgeht mehr.

    Ich mußte von Hand aufsperren, steckte den Zündschlüssel ins Schloß......... :eek: mausetot :eek: ......ach ja, den Schlüssel habe ich dann auch nicht raus bekommen!

    hotline angerufen............Schlüssel mit Trick entfernt............VW-Service gekommen................Startbatterie angehängt und gestartet. Dann war Weihnachten - nicht weil es so kalt in Wien war, sonder alle Lichterlein leuchteten und manche blinkte auch, abgesehen von zig Fehlermeldungen.
    Auf anraten alle Fehler ignoriert........ 40 km hochtourig gefahren.....Auto abgestellt.........schlecht geschlafen.
    Am nächsten Morgen war alles gut: einfach eingestiegen, angestartet und siehe da: keine Fehlermeldung. :confused:
    Sicherheitshalber zu VW-Wochenenddienst gefahren und Fehlerspeicher ausgelesen..............acht A4 Seiten..........alles gelöscht (lt VW nur wegen der Unterspannung).

    UND

    Seither keinerlei Probleme!

    PS: ich schrieb, daß ich GLAUBE mein Auto abgesperrt zu haben, aber eventuell......
    angeblich ist bei aufgesperrtem Wagen das "ganze System" heimlich aktiv und wartet.......(und scheinbar saugt es dabei auch ordentlich Strom!)

    ODER :confused:

    LG Gernot

  • Hallo Zusammen,

    neben dem Schlüsselloch im Zündschloss ist ein kleines Löchlein, da mit einer aufgebogenen Büroklammer rein und schon geht der Zündschlüssel wieder raus, ist so ähnlich, wie beim CD-Laufwerk am PC. :D

    Ja ja, die liebe Bordelektrik...... :wand:

    Gruß
    andreas

  • meine lieben leidensgenossen - ich bin nicht allein - ist das schoen. woran liegt den dass, diese problem mit der elektronik - hat einer schon erfahrungen - ich meine mit diesem elektronikproblem

  • Bei mir hat man 4 Tage lang alle Massepunkte überprüft, dann kamen die Steckkontakte dran, dazu wurde wohl fast das ganze Fz zerlegt. :wand: Liegt vielleicht am guten Bier im Produnktionsland, oder.... :D

    Seitdem zumindest habe ich keine Fehler mehr auf Grund der Bordelektrik/-elektronik, das Problem ist also lösbar. :o

    Gruß
    andreas

  • noti

    tja, das mit den Absperren ist so eine Sache ... ich habe eigentlich Keyless Access - so sollte mit einem Druck auf die Türtaste ja alles erledigt sein ...

    Interessanterweise hatte der freundliche Autostadt Mitarbeiter die Coming Home Funktion auf 30 sec. eingestellt - nachdem ich (nach der Keyless Access Betätigung) noch ca. 1 Min in die schönen Augen ;) ich meine natürlich Scheinwerfer ;) des Dicken geschaut habe - schloss ich den Wagen mit der Funktaste auf, betätigte den Lichtschalter auf die Stellung aus und schloss ihn erneut mit der Funktaste ab. Ob der Wagen tatsächlich zu war probierte ich durch weglegen des Schlüssels und Betätigung des Türgriffs - also zu war er ... aber wer weiss :zwinker:

    Nun gut, morgen erfahre ich bestimmt mehr ... und wenn alle Stricke reissen baue ich mir halt noch eine Steckdose unter dem T Standplatz in der Garage ein :D

    Gruß
    Marco

  • UPDATE

    Batterie wurde ausgetauscht -> baute nicht mehr die volle Kapazität auf
    Weitere Untersuchungen folgen erst morgen :(

    also:
    weiter abwarten, man ist guter Dinge, dass der Dicke morgen wieder nach Hause darf ...

    Gruß
    Marco

  • wie bereits beschrieben, hatte ich auch das problem der leerenbatterie am morgen. ich habe meinen wagen gestern aus der werkstatt geholt. man hat mir berichtet, dass man die software erneuert hat ? - immerhin war mein neuer in den 14 tagen in meinem besitz schon 5 tage in der werkstatt.

  • :guru: ER IST WIEDER DA :guru:

    Tja, seit heute mittag ist er wieder in meinen Händen ... nach Auskunft des Freundlichen
    war die Batterie kaputt ... weitere Mängel sind bei der umfangreichen Überprüfung (und Originalton: "Neujustierung und Neuprogrammierung" ???) nicht mehr aufgefallen ...

    Nun gut, ein bißchen Angst habe ich vor morgen früh :zwinker:

    Ich werde jetzt wohl mal mit der Handbuchlektüre beginnen. Zwei Sachen sind mir dann noch aufgefallen, die vorher meiner Meinung nach anders waren:

    1. Er blinkt jetzt wenn ich den Keyless Access Button drücke ... ich bin mir ziemlich sicher, dass er das an dem Abend an dem ich aus Wolfsburg kam nicht gemacht hat

    2. Haltet mich für verrückt oder nicht ... die Menüs sind anders ???!!!??? Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich das Handbuch bis jetzt nicht wirklich in den Händen hatte. Aber z.B. beim Drücken der Tasten am Multifunktionslenkrad kam zuerst das Telefon (hier liest er übrigens gar nicht alle Einträge aus z.B. Mobil, Geschäftlich usw. sondern immer nur den ersten - aber darum kümmer ich mich später ...) dann kam das Menu über aktuellen Verbrauch, Reichweite usw. - jetzt kommt das zwar in ähnlicher Form, aber z.B. die Reichweite wird nie angezeigt ...) Wie gesagt, kann sein, dass das Problem sozusagen "zwischen den Ohren liegt" und ich nach der Handbuchlektüre mehr weiß .. :D

    Schöne Grüße
    Marco

  • Hallo macz,

    das mit den Telefonbucheinträgen ist leider momentan so..! Muss man mit leben.

    Die Reichweite bekommst Du nur bei der Anzeige "seit Tanken" (nicht bei "seit Start" oder "Langzeit") angezeigt. Habe ich auch gerade erst gelernt!

    Das und der Rest steht aber bestimmt auch im Handbuch ;)

  • :rolleyes: die Hälfte des Handbuchs habe ich schon durch ...

    ... die Sache mit den Mehrfacheinträgen ist ärgerlich, noch vor zwei Wochen war ich beruflich mit einem Golf V unterwegs und da lief das Handy in einer äußerlich ziemlich baugleichen Freisprecheinrichtung einwandfrei .. natürlich auch mit den besagten Einträgen ... ich hoffe dann mal auf ein Softwareupdate

    Ich syncronisiere das Telefon mit Outlook und da ist es dann ziemlich mühselig alles wieder "auseinaderzudividieren" oder hat jemand einen Trick, wie ich auf den Nokia statt Mehrfacheinträgen einzelne Einträge erzeugen kann ???

    Gruß
    Marco

  • Zitat von macz


    1. Er blinkt jetzt wenn ich den Keyless Access Button drücke ... ich bin mir ziemlich sicher, dass er das an dem Abend an dem ich aus Wolfsburg kam nicht gemacht hat

    Komfort setup -> Alarm -> Signale -> ...
    Bedienung, seite 16 :Applause:

    mfg, Blagy

    ______________________________________
    R5 Aut., Shadowblue, Chrom, Luftfederung, ...

  • Hallo allerseits,
    sehe hier schon mal Probleme mit einigen DICKEN.
    Mein V6 TDI Individual ist gerade ein Jahr geworden und zeigt im Fahrschulbetrieb keine großartigen Mängel:

    Kleinere Mängel wie folgt:

    Xenon Scheinwerfer defekt ( Umschaltung auf Fernlicht )
    Schalter Dämpferregelung defekt
    Kindersicherung

    Ansonsten läuft er wie ein Urwerk, muss er auch, da VW keinen Ersatz stellen könnte für einen behindertengerchten Vollumbau wie der Unsere.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fahrschule Das-Buersche-Team GmbH
    Stefan Drewnick

  • Hallo,
    habe denT gestern als gebraucht vom Händler bekommen ca1,5 Jahre alt ein V6 TDI,gestern nach Hause heute springt er nicht mehr an,wohl batterie hinne,ist wohl ne Krankheit,nun sind Feiertage na super!!!!
    kann jemand sagen ob dieser fehler nach dem umtausch der batterie erledigt?

  • Hallo Stefan,

    kannst du dich noch an den letzten Winterurlaub in Witzendorf erinnern,
    großer Knaus Wohnwagen, drei Collies, und ein T4. Das waren wir, und wir haben jetzt auch einen "Dicken" V6 TDI Kong.

    Sicherlich sehen wir uns auf der ein oder anderen Veranstaltung.

    Grüße an deine Frau, Kind und Hund aus Wegberg.

    Karl-Heinz Bulawa (Karli):winken: