Dieselpartikelfilter R 5

  • Ich bin seit Wochen bei VW am recherchieren bezüglich DPF für R 5 zum Nachrüsten. Kompetente Ansprechpartner in Wolfsburg kann man nicht erreichen. Man ist ja schließlich VIP Kunde und fährt ein Oberklassefahrzeug von VW!!!!

    Dem VW Partner gehts im Übrigen genauso. Auch er ist Bittsteller in Wolfsburg.
    Heute habe ich nun einen Brief vom Vertriebszentrum erhalten indem mir mitgteilt wird, dass es von VW keinen DPF gibt. Ich habe dann mit dem Verfasser lange am Telefon diskutiert (ja man hat ihn wirklich sprechen können) und dabei kam raus, dass es wohl auch keine Nachrüstmöglichkeit geben wird.
    Morgen will nochmal jemand von VW sich mit mir in Verbindung setzen. Bin mal gespannt und werde berichten.

    Tja, damit muss man halt leben; es ist ja auch nur ein Auto, und es hat ja auch nur 50 T€ gekostet. Wenn man dann in Zukunft am Stadtrand parkt, nutzt sich der Dicke auch nicht so stark ab.

    Ich bleibe trotzdem am Ball. So leicht gebe ich nicht auf. Vielleicht muss auch mal die Presse oder das Fernsehen dieses Thema aufgreife, Es betrifft übrigens nicht nur den Touareg, sondern fast alle Allradfahrzeuge von VW.

  • Servus,

    Naja, die gelbe 3 gibts aber trotzdem. Also ists nicht Stadtrand sondern, eher im "Fast"-Innenstadtbereich.

    :zwinker:



    ...wieso "fast"?
    Mit der gelben 3 habe ich doch überall Zutritt...lediglich ohne Plakette habe ich keinen Zugang mehr in die Umweltzone. In zwei Jahren folgen glaube ich, fliegt die 2 raus und danach erst die 3. Das dauert dann noch ein wenig länger.

    Zurzeit also noch keine Gefahr, auf Bus und Bahn angewiesen zu sein...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,

    sehe das genauso wie juma: den DPF brauchst du eigentlich nicht. Habe das mal auf http://www.koeln.de recherchiert: Die Zonen gibt es. Wann bestimmte Plaketten gesperrt werden, hängt von der jeweiligen Feinstaubbelastung ab. D.h. du musst betroffen sein, wenn Gelb gesperrt wird und du in die Zone willst. Wenn du in einer Großstadt wohnst und täglich da rein musst, kann es dich treffen, aber wie gesagt nur an solchen Tagen.

    Die Frage ist, ob das 2.000 EUR wert ist. Bei einem Touareg über 80.000 km brauchst du 2 DPF (zumindest beim V10) und neue KATs...

    Hatte nach DPF über google.de recherchiert und einige - 2-3 Anbieter gefunden.

    Gruß

    GrafZahl
    :zorn:

  • ...die Nachrüstmöglichkeit wird von örtlichen VW Händler in HH angeboten ! Acuh ich habe lange gemeckert, dass für meinen R5 (Modellbaujahr 2005) keine Nachrüstmöglichkeit gibt. Jetzt - auf Nachfrage- bauen die VW Händler in HH den HJS Filter mit allem Drum & Dran für € 1060,00 ein. Ich werde das im Sommer machen lassen ! :)

    Gruss

    Maritn




  • Hallo,
    mir ergeht es genau so. Ich habe im Maerz 2007 bei VW um eine Nachruestmoeglichkeit fuer meinen R5 angefragt und habe die folgende, vielversprechende Antwort bekommen:

    Volkswagen hat die Abgasanlage fuer diesen Motor in den letzten Monaten
    gezielt weiterentwickelt. Damit sind schon jetzt die technischen
    Vorraussetzungen geschaffen, Ihren Touareg nachtraeglich mit einem
    Dieselpartikelfilter auszuruesten. Der Dieselpartikelfilter muss exakt auf die Abgasanlage und das komplexe Motormanagementsystem des Pumpe-Duese-Motors abgestimmt werden. So erfolgt unter allen Fahrbedingungen ein optimaler Konvertierungsgrad der Schadstoffe.

    Momentan gibt es leider noch keine Nachruestloesung eines
    Dieselpartikelfilters beim Touareg R5 TDI. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Loesung zur Schwierigkeit der Nachruestung eines
    Dieselpartikelfilters.

    Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

    Ein Jahr spaeter (Maerz 2008) wird von VW eine Nachruestmoeglichkeit grundsaetzlich abgelehnt.
    Muss man sich das gefallen lassen?

    WNGT910

  • Hallo,

    habe in meinen T R5 von 2003 36500 km (ich schiebe ihn halt viel) den HJS DPF nachgerüstet. Der kostet seit dem 01.01.2008 725 Euro netto!!! Aufschlag satte 30%. Gesamtpreis mit Einbau 920Euro. Meiner Meinung nach baut den VW nie und nimmer für 1060 Euro ein. Soweit ich es beurteilen kann hat sich der Verbrauch nicht geändert. Ob man das Teil braucht oder nicht ist wohl nur eine persönliche Einstellung. Werde nach 5000 km nochmals die Daten vergleichen und berichten.

    Gruß
    Realist

  • Hallo,

    ich wäre mit dem nachträglichen DPF-Filter vorsichtig.

    Ich habe schon zu oft gelesen, dass die alten Pumpe-Düse Motoren definitiv nicht dafür gebaut sind. Der DPF wird sicherlich eine gewisse Zeit halten, und dann ?


    Gruß:winken:
    Niels

  • Seit Jan08 mit DPF nachgerüstet,keine Probleme.Wird auch keine machen,da offenes
    System.Fährt sich wie vorher,kein oder für mich nicht messbarer Mehrverbrauch.
    Die Auspuffrohre sehen auch sauberer aus als vorher.Bei den serienmäßig vorhandenen Systemen beim V6 oder R5
    wäre ich in der Tat vorsichtig, da leidet der Motor.
    MfG

  • habe ebenfalls im Jan. 08 meinen R5 (11/05) mit dem HJS Filter nachrüsten lassen. Dauert ca. eine halbe Stunde, der serienmäßig vorhandene Kat wird gegen den DPF/Kat ausgetauscht. Bin seit dem ca. 2000 km gefahren und kann weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch feststellen. Das Einzige, was fehlt ist die Rußwolke beim morgendlichen Anlassen. Der Filter inkl. Einbau hat 740 EUR gekostet, Werkstatt (nicht VW aber dennoch Freundlich) hat mir noch den 2007er Preis für den Filter gemacht. Wenn ich schon mit dieser häßlichen Plakette rumfahren muß, dann wenigstens mit der Grünen.
    Grüße
    CLF

  • Habe heute den DPF von HJS beim Freundlichen einbauen lassen, auf der Fahrt nach Hause alles wie immer.
    Preis 975€ incl. Eintrag im Brief, Plakette und besserem Umwelt-Gewissen.:D

    Gruß aus dem Taunus

  • Hi,

    habe gestern Post von Raffay-Hamburg bekommen. Die bieten einen Rußpartikelfilter für den R5 für €849,00 inkl. Einbau an (angeblich exklusiv für Raffay-Kunden). Ich denke, da werde ich wohl mitmachen.

    Gruß,
    Derek

  • habe ebenfalls im Jan. 08 meinen R5 (11/05) mit dem HJS Filter nachrüsten lassen. Dauert ca. eine halbe Stunde, der serienmäßig vorhandene Kat wird gegen den DPF/Kat ausgetauscht. Bin seit dem ca. 2000 km gefahren und kann weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch feststellen. Das Einzige, was fehlt ist die Rußwolke beim morgendlichen Anlassen. Der Filter inkl. Einbau hat 740 EUR gekostet, Werkstatt (nicht VW aber dennoch Freundlich) hat mir noch den 2007er Preis für den Filter gemacht. Wenn ich schon mit dieser häßlichen Plakette rumfahren muß, dann wenigstens mit der Grünen.
    Grüße
    CLF


    Na das ist doch ein vernünftiger Preis, warum gibt es denn sowas nicht für meinen?:zorn: Da könnte ich es mir wohl auch überlegen einen DPF einbauen zu lassen.
    Was solls dann bleib ich eben eine Umweltsau :klopf:
    Gruß Kurt

  • Hallo, ich hatte mir kurz nach dem Ausliefertermin (02/06) ein Angebot zum Nachrüsten von meinem Händler machen lassen. Leider habe ich es verbummfiedelt.
    Im Febr. 08 wollte ich dann während des ersten Sevices die grüne Plakette erwerben. "Gibt nur gelb, nachrüsten geht nicht! "
    Mein Verkäufer kann sich an das Nachrüstangebot erinnern. "Ist von den Socken", was der Konzern da treibt. Auch ich habe Antworten von der Kundenbetreuung erhalten. Erst Telefonisch zweimal, dann eine Mail, und dann wieder ein Anruf:

    "...Sehr geehrter Herr XXX,

    wir verstehen Ihre Enttaeuschung, dass die Mobilitaet mit Ihrem Touareg aufgrund der aktuellen Gesetzeslage und des fehlenden
    Dieselpartikelfilters eingeschraenkt ist.

    Bitte sehen Sie es nicht als Beharren auf einem einmal angenommenen Standpunkt an, wenn wir Ihnen auch heute mitteilen muessen,
    dass wir keine Nachruestung eines solchen Filters fuer Ihr Fahrzeug anbieten.

    Mit freundlichen Gruessen

    i.V. *** i.V. ***

    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg ..."

    Der Hinweis, dass das Fahrzeug ja noch Garantie hat (nun vorbei), erst 20. 000 km, zwei Jahre "alt" ist,... "...das ist Pech, aber es betrifft ja auch nicht nur Sie alleine.."

    ".. der Test anderer Hersteller von DPF's zur VW- Freigabe wäre zu aufwändig, und lohne sich nicht mehr zum jetzigen Zeitpunkt..."


    Am liebsten möchte ich mich für immer von diesem Konzern trennen. Dass mit den Gesetzen, nun gut. Obwohl, so dürfte sich ein Konzern dieser Größe wohl nicht überraschen lassen. Nach den suggerierten Eindrücken in der Autostadt zu urteilen zumindest!
    Aber ein solcher Umgang mit angesch.... Kunden....

    Es sich so einfach zu machen, bei 50.000,-€...:zorn:
    ...und es betrifft ja nicht "nur" den R5!

    Gruß, Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (7. November 2008 um 22:42) aus folgendem Grund: Namesnennung unkenntlich gemacht




  • Hallo Tom,
    das Ganze ist ja wirklich nicht nachvollziebar. Die Nachrüstfilter, z.B. von HJS, haben eine ABE und können auch ohne "Freigabe von VW" eingebaut werden. Ich glaube ohnehin, das ich hier irgendwo bei TF gelesen habe, dass auch die "original" VW DPF von HJS stammen. Schau doch einfach mal auf der Seite http://www.city-filter.de/lieferprogramm.php nach und gib die Schlüsselnummer deines R5 ein. Ich habe mir den Filter von einem Händler in der Nähe einbauen lassen, der mir auf der Seite genannt wurde.
    Grüße
    CLF

  • Hallo CLF,

    danke für Deinen Tip! Ich habe dies bereits getan. Der Betreuer von VW bestätigte mir auch, dass HJS mit einigen Produkten Erstausrüster für VW sei.
    Mir geht es aber darum, dass VW offensichtlich nichts tut. Es kann nicht angehen, dass Fahrzeuge dieser Preisklasse bis vor einem Jahr noch ohne Filter ausgeliefert wurden, es eine Lösung eines auch für VW kompetenten Anbieters gibt, und nun VW die Hände still hält. Immerhin gibt es ja sogar noch Fahrzeuge mit Werks-Garantie, die im Falle des Falles erlöschen könnte, weil VW diese KAT/Filterkombination nicht freigegeben hat.
    Dann zwischen den Giganten allein zu stehen, finde ich von VW absolut unmöglich.

    Sicher, im Moment ist noch nichts endgültig mit der Plakette, außer, dass VW seine betroffenen Kunden alleine läßt. Was dann wie tatsächlich ab 2010 notwendig wird, wird die Zeit bringen. Tausende Ausnahmegenehmigungen, auch und besonders von Behörden, könnten auch die Richter ins Spiel bringen....


    Und ebenso sicher: Leben- Auto fahren kann man auch ohne VW...

    Gruß, Tom

  • wir sind drei Jahren einen R5 gefahren EZ 11/2003.
    Damals hatte ich schon wegen einer Filternachrüstung angefragt.
    Von "höchster Stelle" erhielt ich damals die Info "Wir machen was Liefertermin KW42".
    Nach drei Jahren warten auf KW42 wurde mir das zu bunt und wir haben den R5 nach Dänemark verkauft. Die Leasingleute haben es da einfacher, die stellen nach der Laufzeit den R5 wieder auf den Hof.
    Gruß
    Andreas

  • wir sind drei Jahren einen R5 gefahren EZ 11/2003.
    ....Die Leasingleute haben es da einfacher, die stellen nach der Laufzeit den R5 wieder auf den Hof.
    Gruß
    Andreas

    Hallo Andreas,

    vielleicht darum das Stillhalten von VW? Die meisten Fahrzeuge der höheren Preiskategorien dürften geleast sein. Dann "regelt" sich das "Problem" von selber.

    Nur: Wie "freuen" sich dann die Leasingfirmen?!
    Wenn die schon nichts erreichen, was dann die paar Einzelkämpfer?!
    Oder gibts bei den Großen einen Deal(man hört ja nix)?????

    Fragen über Fragen.....

    Ich habe die Nase voll!

    Ich wollte unbedingt einen "Schalter". Zum Bestellzeitpunkt gab es da nur den R5. Kurze Zeit später dann doch auch den 6 Zylinder. Den mit ca. 2000,-€ mehr mit 3l Hubraum, entsprechend mehr Leistung, E 4 UND DPF.
    Nur hat mir das der Händler nicht mitgeteilt. Vielleicht hätte man umbestellen können.
    Die Nachrüstungszusage von damals nun ein Flopp....
    Das innerhalb von 2 Jahren und 20.000 km. Die Batterie hatte auch schon den Geist aufgegeben.... 5 Tage NACH Ablauf der Garantie! Da gabs "nur" noch Kulanz auf die Batterie, Arbeitslohn (Sitzausbau usw.) war meine Sache. Vielleicht 1.000,-€ für den Filter- ohne VW Freigabe, ... Macht richtig Freude! Wenn man dann hier noch so Begebenheiten anderer lesen darf...

    Gruß Tom