Abgas-Werkstatt Fehlermeldung; Saugrohrklappe defekt

  • Hallo
    der T hat die Meldung ABGAS WERKSTATT seit heute Morgen , Motorsymbol und Anzeige im MFD .
    Ich habe mit der Suchfunktion nichts genaues gefunden.
    Er fährt auch noch mit normaler Leistung.
    Gruß
    Eric

    Einmal editiert, zuletzt von macko (17. Juni 2013 um 15:30) aus folgendem Grund: Titel für die Suche angepasst

  • Servus,

    der T hat die Meldung ABGAS WERKSTATT [...]



    bist Du in letzter Zeit sehr viel Kurzstrecke gefahren? Es könnte sein, das der DPF nicht freigebrannt ist und er diese Meldung deshalb bringt...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Der Fehler ist gefunden - ein Marder oder böser Nachbar hat einen Fühler am Auspuff durchgebissen:zorn: .



    war bestimmt ein neidischer Nachbar :lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,
    meine Werkstatt versucht schon seit einigen Wochen den Fehler ( Abgas Werkstatt ) zu finden. Leider bleibt bis heute auch der Einbau von Ersatzteilen ohne Erfolg. Danke für Deinen Beitrag. Werde morgen mal meine Werkstatt fragen, ob sie mal nach dem Fühler im Abgassystem schauen können.
    Gruß Silke:)

  • Hallo,
    meine Werkstatt versucht schon seit einigen Wochen den Fehler ( Abgas Werkstatt ) zu finden. Leider bleibt bis heute auch der Einbau von Ersatzteilen ohne Erfolg. Danke für Deinen Beitrag. Werde morgen mal meine Werkstatt fragen, ob sie mal nach dem Fühler im Abgassystem schauen können.
    Gruß Silke:)




    Die sollen mal schauen, ob der Turbolader noch dicht ist. Falls nicht, kanns auch daran liegen. Oder am Temperatursensor des Turbos. Hatte die Probleme auch schon zu genüge...

  • Danke für Deine Antwort, nachdem mein Touareg gestern wieder den ganzen Tag in der Werkstatt war, hat man den Fehler immer noch nicht gefunden. Mittlerweiler verbringe ich enorm viel Zeit in der Werkstatt. Wenn ein Fehler behoben ist, kommt der nächste.
    Viele Grüße aus Thüringen Silke

  • So, jetzt hat's mich auch erwischt:

    Auf der Anreise zum CP Reifenplatzer am Wohnwagen! Gott sei Dank, sofort bemerkt und angehalten. Polizei hat abgesichert und ADAC gerufen.

    Vorgestern abend dann Ausflug nach Rerik, beim Anlassen um wieder zurück zum CP: "Abgas Werkstatt"!

    Nach euren Ausführungen kann das mehrere Ursachen haben, möchte aber nicht unbedingt hier zum :).

    Deshalb die bescheidene Frage: Kann ich noch die 500 km mit Wohndose (1.700 kg) nach Hause oder lieber doch zum :)?

    Viele Grüße vom Salzhaff, die Sonne scheint, gestern von bluwe nebst Familie netten Besuch gehabt!

  • Servus,

    [...]
    Deshalb die bescheidene Frage: Kann ich noch die 500 km mit Wohndose (1.700 kg) nach Hause oder lieber doch zum :)?



    läuft er schon im Notprogramm?

    Wenn die Leuchte gelb ist, dann kannst du weiterfahren. Wenn sie rot wird, musst du anhalten (--> Liegenbleiber).

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo

    meine Empfelung wäre ab zum :) Fehlerspeicher auslesen lassen und dann entscheiden ob Heimfahrt oder sofort zum Schrott........ quwatsch meine natürlich vorort zum Reparieren.

    Gruß Ralf


    Hello

    Since I live in Danmark, I have much easier writing in English. I hope it is OK or somebody may translate for me.
    My 2006 V6TDI has the same problem. The local werkstatt has for 4 days tried to find the cause of the problem, but with no luck. Has anybody got it fixed permanently at all ?
    The car is now running the latest update in software from VW.

    Sincerely yours




  • Hi,

    let them check the turbo charger and all sensors of the exhaust. My former R5 had all these problems...

    P.S.: Welcome to our discussion forum...

  • So, jetzt hat's mich auch erwischt:

    Auf der Anreise zum CP Reifenplatzer am Wohnwagen! Gott sei Dank, sofort bemerkt und angehalten. Polizei hat abgesichert und ADAC gerufen.

    Vorgestern abend dann Ausflug nach Rerik, beim Anlassen um wieder zurück zum CP: "Abgas Werkstatt"! [...]


    Und weiter geht's:

    Habe dann am 24. Silvia (X5 Perle) nebst Anhang 500 km ohne WW nach Hause chauffiert, da ich mit Raphael spontan den Urlaub verlängert habe. Auf der Fahrt nach Hause die bekannte Meldung "Abgas Werkstatt" in gelb. Nach ca. 150 km "Ölstand prüfen", auf Rastplatz gefahren, etwas gewartet, Ölstand geprüft, war genau in der Mitte. Weitergefahren ohne Meldung Ölstand prüfen. Nach weiteren 100 km erneut "Ölstand prüfen", wiederum Ölstand geprüft und für zu niedrig empfunden, also 1/4 l Öl nachgekippt und weiter ging's. Nach ca. 10 Min. fiel mir auf, dass "Abgas Werkstatt" verschwunden war. ???

    Am nächsten Tag wieder ans Salzhaff zurück, keine Meldung!

    Sonntag mit WW gen Heimat, auf der A2 machte mich ein Autofahrer auf einen schlackernden Reifen am WW aufmerksam, von der BAB ab. Originalton Raphael: "Mama, hier hatten wir auf der Hinfahrt den Reifenplatzer!!!". Neben der Abfahrt ein :) und der ADAC. Erstdiagnose des ADAC: "Evtl. Radlager des WW kaputt!". WW abgestellt und die netten Herren vom ADAC die Problematik der Abgas-, Ölstand- und Beleuchtung-Fehlermeldung erläutert. Da ich so nett :klopf:bin, hat erst einer den Fehlerspeicher ausgelesen, wurde aber nicht fündig! Das inspirierte dann den anderen netten Herrn mit einem anderen Gerät den Fehlerspeicher auszulesen, was aber auch von mangeldem Erfolg begleitet war. Gott sei Dank zeigte die Anzeige "Abgas Werkstatt" während der ganzen Aktion an. Großes :confused: bei uns dreien, 'mal schauen, wie's weitergeht.

    Morgen darf ich den WW abholen, war nicht das Radlager, sondern der andere Reifen. Jetzt hat der WW zwei neue Schühchen und ich kann beruhigt nach Hause.