Diesel im Motoröl R5 TDI DPF

  • Guten Abend,

    ich habe mich hier angemeldet, weil im T5-Board sehr viele T5-Nutzer von einem Problem bezüglich der R5 TDI DPF Motoren berichten. Touaregbesitzer mit dem gleichen Motor könnten zur Lösung, bzw. Aufklärung beitragen.

    Nachdem beim 2,5 TDI 128 KW DPF seit 2006 eine gewisse "Ölvermehrung" und eine frühzeitige Servicemeldung (Ölwechsel) aufgrund mangelhafter Ölqualität bei 15.000 Km erfolgte, wurde gemeinschaftlich nach Lösungsversuchen geforscht.
    Durch Ölanalysen konnte nachgewiesen werden, dass sich der Dieselanteil im Motoröl mit mit steigender Kilometerzahl und je nach Nutzungsart stark vergrößert (1-21%). Die Firma Wearcheck (renomiertester Öltester) spricht von einem stark erhöhtem Motorenverschleiß und rät bei 7 % (früher bei 3%) Kraftstoffanteil im Motoröl zum sofortigen Ölaustausch. Trotz des Motorölwechsel leidet natürlich die Lebensdauer des Motors erheblich.

    Daher meine Frage & Bitte:

    Ist beim Touareg 2,5 TDI 128 KW DPF eine "Ölvermehrung" feststellbar?

    Ist beim Touareg ein Longlifeservice-Intervall um 15.000 im Durchschnitt feststellbar? (spricht nicht für flexiblen, sondern für feste Intervalleisntellung. sprich: Rückruf nicht von 12.000)

    Hat jemand durch eine Ölanalyse einen erhöhten Dieselanteil im Motoröl festgestellt?


    Danke für die Infos! :top:

    Wenn es genauer interessiert - siehe T5-Board - die Suchfunktion bezüglich "Longlife - Longlifmärchen - DPF - Longlifegeschädigte - Wearcheck etc. " bemühen:Applause:



    Danke an alle VW - Schwestern und Brüder:zwinker:

  • Servus,

    [...]beim 2,5 TDI 128 KW DPF [...]Ist beim Touareg 2,5 TDI 128 KW DPF eine "Ölvermehrung" feststellbar?

    Ist beim Touareg ein Longlifeservice-Intervall um 15.000 im Durchschnitt feststellbar? (spricht nicht für flexiblen, sondern für feste Intervalleisntellung. sprich: Rückruf nicht von 12.000)

    Hat jemand durch eine Ölanalyse einen erhöhten Dieselanteil im Motoröl festgestellt?




    zuerst mal willkommen bei uns im Forum!:winken:

    Ich hoffe, wir lesen noch viel von Dir, auch wenn Dich mehr der Motor als die Karosseireform mit uns verbindet :D

    Die von Dir angesprochene Problematik ist bei uns ebenfalls bekannt, allerdings lediglich auf die Weise, dass sich einige (zurecht) darüber aufgeregt haben, dass die Service-Aufforderung schon bei 15.000km gekräht hat.
    Es gibt hierzu auch einige Beiträge, aber die betreffenden werden mit Sicherheit hier kurz ihre "Erfahrungen" und Erkenntnisse schildern.

    Grüße in die Großraum-Welt!:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Mein Mann hatte diese wundersame Ölvermehrung bei seinem VW Golf R32!

    OT: MEIN MANN und ICH wissen, dass es sich beim R32 nicht um einen Diesel, sondern um einen Benziner handelt. Der freundliche :) hat uns unterstellt, dass wir anstatt Super Diesel getankt haben, der getankte Kraftstoff schlechter Qualität war, wir das Auto verliehen haben und der Leiher das Auto falsch betankt hat ... War schon eine nette Geschichte, welche beim Händler, Aral, Veba etc. enormen Wirbel ausgelöst hat.

    Wenn du mehr wissen möchtest, können wir gerne die Öl-Analysen von Wearcheck zur Verfügung stellen.

  • ...je nach Nutzungsart...


    Das scheint mir der springende Punkt zu sein. Bei viel Kurzstreckenverkehr ist eine Ölvermehrung nichts ungewöhnliches, um wirklich beurteilen zu können, ob ein Problem vorliegt oder es nur an der nicht artgerechten Haltung liegt :zwinker: , sollten wir noch ein paar Hintergrund- Infos bekommen.

    Gruß,

    Frank

  • Das scheint mir der springende Punkt zu sein. Bei viel Kurzstreckenverkehr ist eine Ölvermehrung nichts ungewöhnliches, .

    Gruß,

    Frank




    nein dem kann nich nicht zustimmen..ich fahre keine Kutzstrecken..und fast nur (also 90%) BAB

    bei mir das selbe...es konnte auch das Update von VW nicht helfen

    ist übrgens ein Mangelpunkt meiner Wandlung

    mfg

  • Hallo T5-Freunde,

    ich hatte auch Probleme bei meinem R 5 mit dem DPF. Nach einem Update der Motorsteuerung ist jedoch nunmehr Ruhe. Mal schauen, ob der nächste Ölwechsel sich bereits wieder ab 13.000 km ankündigt, oder ob nunmehr ggf. eine Fahrstrecke von 30.000 km (Wunschdenken) möglich ist. Bereits bei der Auslieferung meines Dicken in WOB im Sept. 06 wurde auf die DPF-Anzeige gesondert hingewiesen. Das Problem mit dem DPF war grundsätzlich bereits zu diesem Zeitpunkt bekannt. Das Wort "Longlife service-Intervall" dürfte bei dem 2,5 Dieselmotor nur in der Theorie Bedeutung haben.

    Sobald Du von der Fa. Wearcheck - die Fa. ist mir leider bisher nicht bekannt - entsprechende Auswertungprotokolle zu durchgeführten Ölanalysen haben solltest, wäre es nett, wenn Du diese hier einstellen könntest.

    Viele Grüße :zwinker:

    Marco

  • Hallo T5-Freunde,

    ich hatte auch Probleme bei meinem R 5 mit dem DPF. Nach einem Update der Motorsteuerung ist jedoch nunmehr Ruhe.
    Marco



    was heißt den Ruhe bei dir ???

    meiner rußt immenoch wie Sau...

    aber mir ist das ja jetzt egal..

    bekomme ja im April meinen Neuen und habe bewußt
    keinen R5 mehr genommen..

    den hinter Vorgehaltener Hand hörts Du das VW zugibt
    das Problem beim R5 ( T5 ) mit DPF definitiv nicht in den Griff bekommen wird

    leider....:zorn:

  • Hallo,

    Ruhe heißt bei mir, dass die Anzeige der Motorsteuerung für den DPF sich bis auf eine Ausnahme nicht mehr gemeldet hat. Immerhin bin ich schon ca. 5.000 km seit dem Update gefahren. Sobald meine Frau fährt und ich es beobachten kann, ist starker Ruß derzeit nicht festzustellen.


    Vielleicht sehen wir uns ja beim mitteldeutschen Treffen zu einer weiteren Begutachtung am 19. oder 20.04.2008.

    Viele Grüße :zwinker:

    Marco

  • Das scheint mir der springende Punkt zu sein. Bei viel Kurzstreckenverkehr ist eine Ölvermehrung nichts ungewöhnliches, um wirklich beurteilen zu können, ob ein Problem vorliegt oder es nur an der nicht artgerechten Haltung liegt :zwinker: , sollten wir noch ein paar Hintergrund- Infos bekommen.

    Gruß,

    Frank



    Im T5 Board sind dazu eine Reihe von Analysen veröffentlicht, bzw. der derzeitige Datenbestand. Ich weiß nicht, ob ich die Berechtigung habe sie hierher zu kopieren und hier einzusetzten. Wen es interessiert: Einfach mal reinklicken http://www.t5-board.de (Longlifemärchen oder Reaktion auf DPF-Wearcheck Ergebnisse ...). Dort wird auch deutlich...

    - dass selbst Langstreckenfahrer einen überhöhten Dieselanteil (bis zu 21 %) im Motoröl nachweisen konnten,

    - selbst bei neuesten Motoren mit wenig Kilometer (2000-8000) ein grenzwertiger oder zu hoher (Empfehlung von Wearchek auf sofortigen Ölaustausch) Dieselanteil festgestellt wurde

    - dass gezielte Nachfragen bezüglich Motorhaltbarkeit, nach den Ursachen für die nachweislichen Dieseleinbringungen nicht beantwortet werden.

    - die Händler als einzige Begründung auf eine unsachgemäße Fahrweise verweisen (Kurzstrecke)

    - "verfrühtes" Anzeigen des Serviceintervalls, unabhängig von Fahrweise und Motorart, einfach gelöscht wurden und mittels MSG-Update "künstlich" - zu Lasten des Motors verlängert wurden, werden

    - es keine Lösung für diese "Mängel" gibt, da an der nächsten Motorgeneration (Commenrail) mit Hochtouren gearbeitet wird und man das Problem R5 TDI DPF "aussitzen" möchte - nach dem Motte: Irgendwann ist die Garantie rum

    Deshalb gibt es im T5 Board zunehmend "Freiwillige" die Daten sammeln, Ölanalysen machen lassen (auch Rechtsanwälte), um verlässliche, rechtskräftige Aussagen zu erhalten.

    Wer dabei helfen kann, will, darf, muss ... PN an mich (zwecks E-Mail Adresse) oder veröffentlich selbst im T5-Board Beiträge.


    Vielen Dank:top:




  • und bei den Infos...

    welche ich im Übrigen schon von ( wie gesagt hinter vorgehaltener Hand ) VW Leuten
    gehört habe ....

    bin ich so froh bald einen V6 TDI zu bekommen

    denn eine realistische Motorlaufleistung von 150Tkm sind reine Utopie
    beim 2,5 TDI mit DPF egal ob im R5 oder T5

    und VW sitzt das echt aus

  • Hallo zusammen,

    gut okay, ich habe zwar keinen DPF an meinem R5, dennoch kommt aber die Ölwechselmeldung erst nach 30000km, obwohl er schon 126000km drauf hat und seit ca. 20000km auf 204PS gechippt ist.
    Das einzige, er braucht auf 10000km ca. einen liter Öl.

    Ich denke, das ist alles in einem normalen Rahmen.

    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo,

    ich versuche gerade zu verstehen, was der Diesel im Öl mit dem DPF zu tun haben soll.
    Kann mir das bitte jemand erklären? Ich könnte verstehen, daß es alle 2,5er betrifft.
    Bei meinem kam die Wechselwarnung etwa bei 27.000, obwohl auch viel Kurzstrecken gefahren werden.

    Viele Grüße

    Stefan (R5TDI ohne Filtergesumsel)




  • HALLO Ihr müßt auch mal lesen

    es Betrifft doch nur den R5 mit DPF !!!!

    also alle R5 ab BJ 7/2006

  • Hallo,

    verstehe Deine Antwort nicht. Dürfen das nur die wissen, die auch einen DPF haben?
    Dann entschuldige ich mich für meine Frage und leg mich wieder hin. Wollte es nur verstehen.

    Verständnislos für die Fettschrift in rot

    Stefan



  • die Jungs haben echt Probleme
    die VW einfach aussitzt und suchen hilfe
    das kann bis zu Motorschäden führen

    und in den Anwtorten wie bei dir und bei dem davor steht
    halt als Antwort

    "also meiner ist erst bei 30Tkm dran gewesen mit dem Service"

    na klar ...ihr hapt ja kein DPF
    den der Ist der Störfaktor

    und warum das so ist wollen sie ja ergründen...und aussagen sammeln...betroffene
    finden und evt so geballt VW auf die Finger Klopfen....


    und nützen solch aussagen von T. Besitzern mit R5 ohne DPF
    das es bei Ihnen nicht so ist nix

    okay


    sollte nicht böse klingen oder so.....

    mfg

  • Hi, ist o.k.

    ich habe schon verstanden, daß es für die DPF-Besitzer ein riesiges Problem ist. Meine Frage zielte auch darauf ab, warum es nur bei Fahrzeugen mit Filter auftritt. Diesel im Öl hat man ja eigentlich, wenn die Kolbenringe nicht richtig abdichten oder bei extrem vielen Kilometern mit kaltem Motor. Das hat beides primär nichts mit dem Filter zu tun.
    Ich dachte, es gibt schon eine schlüssige Erklärung (z.B. Freibrennen des Filters oder so was) und man versucht jetzt VW dazu zu kriegen, das Problem zu lösen.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Auszug aus dem T5-Board:



    Guten Tag!
    Im Grundsatz haben Sie mit dem T5 (Touareg) ein einzigartiges Produkt auf die Beine gestellt:
    - Einzigartiges variables Konzept
    - Einzigartig, wenn's um seine Stellung im Markt geht
    - aber auch einzigartig in seiner Vielfalt an Dingen, die nachdenklich machen & den Nutzer unnötig bares Geld kosten:

    Ein unnötiger Kostenfaktor sind verkürzte Serviceintervalle mit dem dazugehörigen Ölwechsel. Daß sich diese mit Einführung des DPF ab Werk drastisch (kaum mehr als 15.000km möglich) verkürzten, wurde hier BEOBACHTET und von einer zunehmenden Zahl von Mitgliedern des T5-Boardes auch in einer boardeigenen Umfrage so bestätigt.
    Da der T5 (sowie auch der Touareg) ein hochwertiges Auto ist und kein Nutzer gerne Risiken eingeht, wird bei jedem
    Auto regelmäßig zwischen den Serviceterminen der Öl-Stand gemessen.
    VW vertraut da ganz auf unsere guten Augen und überläßt vernünftigerweise diese Messung nicht einer störungsanfälligen Elektronik.
    Nun, eine zunehmende Zahl von Mitgliedern in diesem Forum hat dabei BEOBACHTET, daß, entgegen üblicher Gewohnheit bei Dieselmotoren, der Ölstand
    nicht sinkt (& nachgefüllt werden muß) sondern steigt. Bei durchschnittlich 24EUR/Liter Öl eigentlich ein feiner Zug vom Auto, hier die "Goldtropfen" zu vermehren, anstatt sie zu verbrauchen. Aber gebrauchen kann man die "Extraration" irgendwie auch nicht, zu seltsam mutet der Weg ihres Entstehens an.
    Nun, Panikmache fand' trotz der seltsamen Herkunft zu keiner Zeit statt, lediglich ein lebhafter Austausch über mögliche Ursachen findet seitdem hier im Board statt.


    Von Mitgliedern des Boards wurden zahlreiche Betriebe Ihrer Vertriebsorganisation um Erklärungen für diese Auffälligkeiten gebeten, die diese leider aufgrund eines offensichtlichen Informationsstaus zwischen dem Werk & den Betrieben, nicht befriedigend beantworten konnten.
    Wirklich weiter kamen wir da also nicht, immerhin wurde von manchen Händlern bestätigt, daß sie auch von Fahrzeughaltern, die zwar das gleiche Auto fahren, hier aber nicht Mitglied sind, ebenfalls auf die o.a. Phänomene hingewiesen wurde.
    Zwischenzeitlich ist, durch allerlei konstruktive Beiträge, viel an Kenntnis über den technischen Zusammenhag der Regeneration und der beobachteten Ölvermehrung ins Board gelangt.
    So war es nur eine logische Konsequenz, den Zustand des vermehrten Öles auch in qualitativer Hinsicht zu beurteilen.
    Mutige Mitglieder des Boardes haben sich getraut 100ml, des zum Wechsel anstehenden, 80°C heißen Öles zur Analyse abzuzweigen.
    Die BEOBACHTETEN Ergebnisse dieser Analysen weisen allesamt bei den Fahrzeugen mit DPF ab Werk erhebliche bis massive Mengen nachgewiesenen Bio- & Dieselkraftstoffs im Motoröl auf.
    Vergleichsanalysen von intakten Motoren ohne Werks-DPF zeigen praktisch keinen Dieseleintrag ins Motoröl.
    Bei den beschriebenen Fällen wurde jedesmal das Öl in seinen, für eine optimale Schmierung des Fahrzeuges notwendigen, Eigenschaften von dem Untersuchungslabor als unzureichend betrachtet & ein sofortiger Ölwechsel empfohlen.
    Vor allem wurde aber beobachtet, daß die Qualität des Öles bereits vor & zum Wechseltermin laut Anzeige z.T. drastisch schlecht ist.

    Und das, meine Damen & Herren, ist keine Panik, Polemik oder Verunglimpfung, sondern die konstruktive Aufarbeitung vorliegender BEOBACHTUNGEN! Sie sind herzlich eingeladen, sich ebenfalls konstruktiv, im Sinne einer Produktverbesserung, an dieser Diskussion zu beteiligen.

    mit freundlichen Grüßen




    Die Vermutungen für die technischen Begründungen, warum es gerde den R5 TDI mit DPF betrifft, folgen noch.:top:

  • ich denke jeder hier weiß mitlerweile wie der dpf funktioniert.
    er filtert die entstehenden rußpartikel. wenn das system feststellt das der dpf eine bestimmte beladung erreicht hat (z.b. über differenzdruckmessung), wird er freigebrannt.
    dieses freibrennen erfolgt, wie sollte es anders sein, über eine temperaturerhöhung.
    diese temperaturerhöhung erreicht man, indem man zusätzlichen kraftstoff in den brennraum einspritzt. da mehr kraftstoff im brennraum beim diesel im allgemeinen mehr leistung erzeugt, wird dieser kraftstoff jedoch so spät wie möglich eingespritz. er nimmt also nicht mehr zu 100% an der verbrennung zur erzeugung der vortriebskraft des fahrzeuges teil, sondern ist nur noch für hohe abgastemperaturen vor dem dpf zuständig.
    dieser sehr spät eingespritzte kraftstoff legt sich auch zu einem geringen anteil an die zylinderwandungen an. dieser geringe kraftstoffanteil kann dann über die kolbenringe in das öl gelangen. je häufiger regeneriert wird, desto mehr kraftstoff kann auch in das öl gelangen. da es per gesetz eine beimischung von bis zu 5% biodiesel gibt (und demnächst noch mehr), findet man auch biodiesel im öl.
    der dieselanteil der in das öl gelangt wird teilweise durch verdampfung wieder ausgetragen. da biodiesel jedoch eine sehr schmalbandige siedetemperatur von 300°C hat, verbleibt dieser im öl.
    daraus schlußfolgere ich, daß alle motoren mit dpf mit großer wahrscheinlichkeit kraftstoff im öl haben. die menge ist sicher von motorkonzept zu motorkonzept unterschiedlich und scheint dem motor nicht zu schaden. (wenn man davon ausgeht, daß die hersteller dies im rahmen der serienentwicklung abprüfen).