Klappernde Geräusche

  • Hallo TF,

    nun hat es mich auch erwischt. :(
    Dein Dicker macht klappernde Geräusche bei der Gasannahme. Zuerst war es nur bei sehr niederen Außentemperaturen. Immer wenn ich Gas gegeben habe und Leistung abgerufen habe. Die Geräusche klingen wie klappernde Ventile (dachte auch schon an einen Kolbenkipper), sind es aber vermutlich nicht. An dem WE im Camp habe ich es Jan mal vorgeführt und es klang als kommt das Klappern von der rechten Seiten, wenn man vor dem Fahrzeug steht.
    Vor drei Tagen habe ich auch noch festgestellt, dass beim schnellen Gasgeben im Stand die Drehzahl nicht über 4000 U/min. gehen. Die Drehzahl steigt am Anfang normal an, um so ab 3200 U/min. irgendwie gedrosselt weiter zu steigen (ich weiß leider nicht wie ich mich besser Ausdrücken soll).
    Ich hoffe Ihr habt eine Erklärung und bitte um Euren Rat. :confused:

  • Hallo TF,

    Sch....!!! Der Kettenspanner ist der Verursacher der Geräusche.:eek:
    Ich Heute bei meinem :) und habe meinen Dicken abgegeben. Bei der Annahme habe ich dann den Meister mit zum Auto genommen und ihm das Problem vorgeführt (zuerst war natürlich nichts zu hören, beim Zahnarzt habe ich ja auch keine Schmerzen mehr). Als der Dicke dann beim Gasgeben so richtig losgeklappert hat, war es für den Meister und ein dabeistehender Mechaniker ziemlich eindeutig. Morgen wollen sie sich das noch mal anschauen.:(
    Zu der Sache mit der Gasannahme in "P" oder "N" habe ich die Auskunft bekommen: Das ist extra so programmiert um ein Überdrehen des Motors im Stand zu verhindern.
    Ich werde meinen Dicken morgen Nachmittag abholen und bin schon gespannt was sie Vorschlagen.

  • Hallo Ralf.

    Mein Beileid :( . Hoffen wir mal für Dich, daß die Jungs in der Werkstatt hexen können (oder am Wochenende auf einen Lottogewinn).

    Bis bald (und das nächste gemeinsame Abendessen geht dann wieder auf mich :zwinker: ).

    Jan