R5 Emissionsklasse E3 - wie lange noch?

  • Hakbe kürzlich gehört, der R5 erfülle nur deshalb die Abgasnorm E3, weil er als Kombi/LKW eingestuft ist.
    Wäre er als PKW eingestuft, würde er wohl nur die E2 erreichen.
    Nun will der Gesetzgeber eventuell eine Änderung bei der Besteuerung der SUVs herbeiführen, was aus meiner Sicht ja auch ok ist.
    Würde auch gern die Steuern in das Staatssäckel zahlen, sofern der R5 der E3 Klasse entspricht.
    Aber wenn er dann im Sinne der Besteuerung kein Kombi mehr ist, sondern ein PKW und nur noch E2 erfüllt, könnte das für uns teuer werden.

    Habe bei der Touareg Hotline nachgefragt. Die eiern rum und weichen aus - abgesehen von dem miserablen deutsch, was einem da präsentiert wird:

    vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

    Leider koennen wir an dieser Stelle keine Prognose darueber abgeben, welche
    Aenderungen der Gesetzgeber in der Zukunft plant. Eine Aussage zu der Frage,
    wie sich die Besteuerung bei einer eventuellen Aenderung der Steuergesetzgebung
    aendert.

    Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass schwerere Pkw hoehere Abgasstandards zu
    erfuellen haben. Die Standards fuer schwere (mehr als 2,5 t) M-Fahrzeuge, also
    Fahrzeuge zur Personenbefoerderung, sind nach Richtlinie identisch mit den
    Standards fuer N1-Fahrzeuge, also leichte Nutzfahrzeuge. Der Touareg ist nach
    Zulassung ein Kombinationskraftwagen mit einem zulaessigen Gesamtgewicht von
    mehr als 2,8 t.

    Weiß jemand mehr?

    Gruß
    Chris

  • Hallo
    könnte man da vielleich etwas mit Prospekthaftung machen ?
    Ich hab auf jeden fall keine Lust den doppelten Steuersatz zu bezahlen ganz zu schweigen von dem schlagartigen Wertverlust :wand: :wand: ,lustig ich hab meinen noch nicht mal und mache mir schon Sorgen ...
    übrigens scheinen sich auch die Zeitschriften bei dem Thema nicht einig zu sein die einen schreiben was von E2 die anderen von E3.

    MfG Sandro

  • Hallo Zusammen,

    das muss ich mal loswerden:

    Wir reden hier über die Steuern von einem Auto, was wohl kaum einer für unter 50.000 Euro gekauft hat, ob sie 172 oder 344 Euro/Jahr ausmachen.
    Diese 2 Tankfüllungen mehr (kostenmäßig) ärgern mich zwar auch, aber was soll's, ich will meinen Spass haben, bevor alles im EU-Sumpf vereinheitlicht wird. Danach wird's eben 'nen Jimny, oder wie immer die Kisten dann heißen, die dann noch halbwegs geländetauglich sind, was ich für meinen Job brauche.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von jamesbond

    Mit diesen Spekulationen fischt man aber in absolut trübem Wasser............

    Im Fahrzeugschein ist "unser T." ein geschlossener PKW................


    LG
    james

    moin dietmar

    wolltest du ein cabrio......... :Applause: :Applause: :Applause:

  • @andreas 
    um die Steuer gehts ja auch garnet (bezahle eh nur die Hälfte) aber wenn ich den Touareg irgendwan mal verkaufen will denke ich doch ,das sich ein erhöhnter Steuersatz bemerkbar macht und in der heutigen Zeit wo eh nur jeder auf´s Sparen aus ist kann es sein das er dann wie ein Klotz am Bein hängt . das finde ich doof .
    Aber so wie ich die Sache einschätze werd ich den Dicken (so er denn so treu ist wie meine bisherigen Auto´s )ewig fahren.......

    MfG Sandro

  • Eben drum, und jeden EURO, den uns der Finanzminister bereits abgenommen hat, kann er nicht mehr kriegen.
    Und wenn er durchhält, der DICKE, fahre ich ihn bestimmt auch noch bis ultimo....

    andreas

  • Zitat von andreas

    Hallo Zusammen,

    das muss ich mal loswerden:

    Wir reden hier über die Steuern von einem Auto, was wohl kaum einer für unter 50.000 Euro gekauft hat, ob sie 172 oder 344 Euro/Jahr ausmachen.
    Diese 2 Tankfüllungen mehr (kostenmäßig) ärgern mich zwar auch, aber was soll's, ich will meinen Spass haben, bevor alles im EU-Sumpf vereinheitlicht wird. Danach wird's eben 'nen Jimny, oder wie immer die Kisten dann heißen, die dann noch halbwegs geländetauglich sind, was ich für meinen Job brauche.

    Gruß
    andreas

    NUR 172 Euro/Jahr, wir im Belgien zahlen heute 744 Euro/Jahr für eine R5 und 3.620 Euro/Jahr für eine V10.

    Grusse,
    Stef.

    Driving a: R5 TDI Tiptronic, Black Magic, Teak Nappa Leather, Vavona wood, Navigation, Chrome, 255/60 R17, fog-lights, ...

  • um mal auf die frage von GUTMENSCH einzugehen,

    die antwort die du bekommen hast ist richtig.
    fahrzeuge über 2,5t können mit der n1 norm (leichte nutzfahrzeuge) abgastechnisch zugelassen werden. wenn diese gewichtsschranke aufgehoben wird, dann sieht es abgasmäßig schlecht aus für den r5. aber ich denke, daß es für bereits zugelassene fahrzeuge bestandsschutz gibt. aufgrund solcher diskussionen und das gelaber über partikelfilter wird bei vw sicher auch schon an einer besseren abgaseinstufung gearbeitet. (hoffentlich)

  • Hi,

    @Sandokahn

    Die Sache mit der Propsekthaftung hab ich mit einem befreundeten Anwalt durchdiskutiert.
    Seiner Meinung nach, besteht hier keine Chance. Ist so etwas wie höhere Gewalt. Falls derStaat eine Änderung vornimmt, ist der Hersteller nicht in der Haftung, da es sich hier um staatspolitische Einflüsse (er sagte etwas von willkür :D ) handelt, auf die der Hersteller keinen Einfluss hat oder jemals hatte (wie???? doch keine Lobby???)

    Aber warten wir es einmal ab. So lange der Gesetzgeber keine direkten Anweisungen verhängt, wird VW einen Teufel tun und INfos rausgeben, geschweige denn Möglichkeiten zur Verfügung stellen, auch wenn diese schon längst bereit liegen.

  • Zitat von andreas

    Stef
    Meinst Du wirklich Steuern und nicht Versicherung?
    (Wie gut das ich auch kein Belgier bin :zwinker: )
    Dafür ist der Diesel aber bei Euch erheblich billiger!

    Gruß
    andreas

    Andreas,

    Nein nein, das ist wirklich Steuer, für den Belgiche Staat. :mad:
    Der Diesel kostet heute 0,94 €/l, nicht zo viel billiger oder?

    Grusse,
    Stef.

    Driving a: R5 TDI Tiptronic, Black Magic, Teak Nappa Leather, Vavona wood, Navigation, Chrome, 255/60 R17, fog-lights, ...

  • James und/ode @alle :zwinker:

    könnt ihr mir ggfs. mal die Schlüsselnummern aus Eurem KFZ-Steuer Bescheid nennen ?

    Bei mir steht folgendes:

    Fahrzeugart: PKW
    Schadstoffschlüssel: 51 (Fahrzeugpapiere Schlüssel-Nr. zu 1 Stellen 5 u. 6)
    Steuersatz 16.05 € nach §9 I Nr. 2 b) bb) Kraftfahrzeugsteuergesetz

    Danke und Gruß
    Marco

  • Das mit den 400 Euronen haben Sie bei mir auch versucht.
    Hab dann angerufen und bekam die Aussage: O-Ton "Das machen wir immer so erst wenn sich jemmand meldet wird bei diesem Fahrzeug nach Gewicht besteuert..." :wand:

    Hab das ganze dann nochmal per Fax beantragt und drei Wochen später war auch schon der neue Steuerbescheid da. :Applause:

    Also sofort reklamieren. :wut:

    MfG
    Jens