Distanzscheiben

  • Morgen,
    zwei Fragen an die, welche Distanzscheiben eingebaut haben:
    1: wie dick sind die Scheiben vorne und hinten?
    2. habt ihr längere Schrauben eingebaut?
    Gruß
    Eric

  • Tach,
    in der Suche sind nur geschraubte Distanzscheiben zu finden auf die Felgen geschraubt werden mit max 20mm Gewindelänge.
    Es kann zwar sein das es berechntet wurde aber ich hab schon Pferde kotzen sehn.
    Da ich die Scheiben selbst herstelle will ich auf jeden Fall durchgehende Schrauben verwenden.
    Vorne so 15mm , hinten so 20mm dick, abdrehen kannich sie ja immer noch.
    Bloß die Frage woher die längeren Schrauben nehmen vom :D oder ?

    Gruß
    Eric

  • Bloß die Frage woher die längeren Schrauben nehmen vom :D oder ?

    Die bekommst Du notfalls beim Reifen/Felgenhändler. Der :) wird nur die Standardlängen haben.

    Die Scheiben würde ich mir aber auf keine Fall selber anfertigen, da Du wahrscheinlich keine KBA-Nr. beantragen willst. Und ein fahren ohne Betriebserlaubnis und damit Versicherungsschutz wäre mir zu heikel.

  • Hallo,
    zudem ist die Frage zu allgemein - welche Stärke die Scheibe haben soll.
    Das kommt ja auch auf die Räder an, die Du montieren willst.
    Ich habe z.B. im Winter die Canyon drauf mit vorne 15 und hinten 20mm pro Seite.
    Im Sommer habe ich 9,5x20 mit 275ern; da sind vorne keine und hinten 15mm pro Seite...
    Würde aber auch dringend davon abraten, solche Dinger selber zu machen. Denn wenn z.B. die Zentrierung nicht 100%ig korrekt ist, kannst Du Dich in kurzer Zeit von Radlager und eventuell Querlenkern verabschieden.
    Ich habe 250 Euro incl. Schrauben für die 2 Achsen bezahlt - von H&R. Und vor allem: mit GUTACHTEN.
    Und wenn Du die Teile selber herstellst und Dir die Schrauben sonstwo besorgst - wenn der Konus nur minimal abweicht....
    Lass es lieber sein und geb die paar Euro für die Scheiben aus. Wenn Du schon den Preis für die Schrauben rechnest, dann kosten die Scheiben nicht mehr viel.

  • Hallo,

    ich bekomme am morgigen Tag nun endlich meine Kotflügelverbreiterung angebaut :Applause: Falls meine 20er Casablanca nun doch "armselig" aussehen sollten, müssen wohl doch noch Distanzscheiben her. Würde welche von H&R mit den passenden Schrauben nehmen (+30mm/Achse). Müssen die trotz ABE noch eingetragen werden ?
    Ein Anbieter in der Bucht schreibt dieses jedenfalls. Gibt es irgendwelche weiteren Nachteile/Beeinträchtigungen ? Habe bisher noch nie Distanzscheiben gehabt. Danke.

  • Servus,

    [...]Müssen die trotz ABE noch eingetragen werden ?[...]




    das kann man generell nicht sagen. Das kommt darauf an, was im Text zur ABE drin steht. Im Normalfall bezieht sich die ABE auf die Freigabe im Zusammenhang mit einem Serienfahrzeug. Hat man etwas verändert, kann man das andere Teil mit der eigentlich vorhandenen ABE nicht mehr koppeln und muss es einzeln abnehmen lassen und eintragen. Bei einer vorhandenen ABE für den Serienzustand ist das aber normalerweise kein Problem.
    Wenn an Deinem Dicken ansonsten alles Serie ist, dann brauchst Du nichts einzutragen, es sei denn, es steht explizit drin im Text.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Aaaaalso - morgen kommen meine Distanzscheiben unter die 20" Casablancas:
    Hersteller H&R, vorne 30 mm/Achse, hinten 36 mm. Laut meinen Messungen genau das, was es braucht, um die Räder schön an die Kante zu bringen

    Zum Thema Eintragung: Es existiert ein KBA-Gutachten für exakt diese Rad-/Reifenkombination, das meines Wissens eintragungsfrei, jedoch mitzuführen ist.

    Wenn interessant, kann ich Euch ja ein paar Fotos einstellen :D

    Ich grüße Euch
    Markus




  • ... jaaa !! Danke vorab :guru:

  • ... jaaa !! Danke vorab :guru:

    Hallo erstmal,

    hab den Dicken heute abgeholt - leider sind erstmal die Spacers an der Hinterachse verbaut worden - für die VA fehlen noch die Schrauben. Die Optik ist gewaltig: die Räder stehen hinten perfekt an der Kante, der Dicke sieht extrem wuchtig aus, ohne dabei prollig zu wirken: genau, wie es sein soll (meine Meinung ..)

    Jetzt noch auf vorne warten - Anfang kommender Woche wird das nachgeholt. Genauso wie die Fotos: macht ja mehr Sinn, wenn komplett.... Also: bis dahin .... :zwinker:

    Gruß, Markus

  • Hallo
    wie siehts denn in der Waschstraße aus , bei mir sind rechts und links bei den 235ern nur jeweils 20mm Platz.
    Werde deswegen doch keine Distanscheiben montieren sondern 275er:D .
    Gruß
    Eric

  • Hallo
    wie siehts denn in der Waschstraße aus , bei mir sind rechts und links bei den 235ern nur jeweils 20mm Platz.
    Werde deswegen doch keine Distanscheiben montieren sondern 275er:D .
    Gruß
    Eric



    Hallo Eric,

    ich habe 275er und die Kotflügelverbreiterung montieren lassen. Überlege aus diesem Grund eventuell 30/36mm Distanzscheiben aus Optikgründen zu montieren. Bei der Waschanlage (übrigens eine mit Lappen), die ich benutze, ist eine Einfahrt bis 315er ohne Probleme möglich.

  • Hat sich einer der Distanzscheibenbenutzer schon mal mit der zusaetzlichen Belastung der Radlager befasst?. Der Lasthebel fuer die Raeder wird ja um die Breite der Distanzschieben verlaengert, was dann theoretisch zusetzliche, und sehr einseitige Belastung duer das Radlager ist.
    Kommentare, Erfahrungsberichte dazu?

  • Hallo
    wie siehts denn in der Waschstraße aus , bei mir sind rechts und links bei den 235ern nur jeweils 20mm Platz.
    Werde deswegen doch keine Distanscheiben montieren sondern 275er:D .
    Gruß
    Eric

    Hallo Eric,
    275er sind schon drauf :D, und in der Waschanlage war ich mittlerweile auch schon: Kein Problem!

    Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,

    es ist ja schön, dass Ihr alle berichtet, wi toll das aussieht. Wie sieht es denn mal mit aussagekräftigen Fotos aus?


    Etikette ist scheinbar nicht dein Ding ...

    Trotzdem: Fotos gibt´s (zumindest von mir) hoffentlich noch im Verlauf dieser, spätestens Anfang kommender Woche.

    Beste Grüße
    Markus

  • Hat sich einer der Distanzscheibenbenutzer schon mal mit der zusaetzlichen Belastung der Radlager befasst?. Der Lasthebel fuer die Raeder wird ja um die Breite der Distanzschieben verlaengert, was dann theoretisch zusetzliche, und sehr einseitige Belastung duer das Radlager ist.
    Kommentare, Erfahrungsberichte dazu?

    Also meiner hat 4.5 Jahre und 110 TKM mit Distanzscheibe und ohne Probleme gemacht.
    (trotz Geländeeinsätze und auch den einen oder anderen sehr flotten Bergpass).
    Gruß
    LaForge_98