Offroad Dachscheinwerfer

  • Die könnte man doch glatt an den Heckträger schrauben und mit einen extra Stromversorgung aus der Heckbatterie versorgen.:D

    Gruß



    Man merkt, da keimt alte Heimwerker-Leidenschaft auf.;) Prima Idee - damit hätte man wenigstens mal eine vernünftige Verwendung für die Träger - die man ja so i.d.R. nur spazieren fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von heland (10. September 2008 um 18:29)

  • Ich denke, auf dem Bügel bringen die Scheinwerfer nicht viel da der Strahlwinkel durch die Dachlänge nach Vorn zu groß ist und das Gelände nicht optimal ausgeleuchtet werden kann. Es sei denn, man lässt die Scheinwerfer nach hinten leuchten: Super Rückfahrscheinwerfer :D

  • Na das wäre ja finanziell mit 63 Euro pro Set (2 Stück) plus 1 Bügel und Kabel eine Überschaubare Investition.

    http://www.yatego.com/zubehoershop24…r-set-elfenbein

    Hannes - wie sieht´s aus - kriegst du das hin? Du wärst der Held im Forum :guru:- bestimmt ein Topseller im noch nicht wieder aktivierten (und nicht geplanten?) Shop !



    Interessant wäre natürlich eine elegante Lösung, wo die Kabel verdeckt sind :top:

    zb. durch den Henkel :D

    :winken:

  • Interessant wäre natürlich eine elegante Lösung, wo die Kabel verdeckt sind

    zb. durch den Henkel

    Der Henkel ist natürlich eine feine Sache für sowas. Wenn man den vorderen Teil ganz nach vorne schiebt. müßte das ganz passabel funktionieren und aussehen.

    In der Tat ist das aber so eine Sache, die ich mich schon häufiger gefragt habe: Wo kommt der Strom für die Dinger her?

    Bei älteren Kisten gibt es dafür wohl Durchführungen im Dach, die natürlich bleibende Schäden verursachen.

    Beim Treffen in Frankfurt habe ich gesehen, daß einige die Kabel am Träger entlang und durch die hintere Tür geführt haben.
    Das ist für die temporäre Installation super, aber irgendwie nicht so elegant, wie ich das gerne hätte :D

    Aber groß andere Varianten gibt es wohl nicht, oder?

    Vielleicht kann mir ja jemand noch Erleuchtung verschaffen :zwinker:

    Gruß

    Thilo

  • Gabs mal, bei 1 Bestellung in 2 Monaten macht das aber keinen Sinn. Welch Aufwand - welches Ergebnis.

    :denker:

    Das ist eine andere Frage, Ezio. :zwinker:

    Geplant war jedenfalls eine Wiederbelebung, wenn ich mich nicht irre.
    Ob das sinnvoll ist oder nicht, müßt Ihr entscheiden, bzw. der, der den Shop pflegen muß.

    Wenn das aktuelle System für Euch (bzw. für Joachim) okay ist, spricht nichts dagegen, das so zu lassen :top:


  • Vielleicht kann mir ja jemand noch Erleuchtung verschaffen :zwinker:



    Du benötigst im Prinzip nur die +Leitungen (entweder 4 einzeln oder eine Starke (für 4 Scheinwerfer, welche dann im Träger gesplittet wird)

    Die Masse sollte über den Träger selbst machbar sein

    Die Schaltung kann dann per Funk erfolgen

    :winken:

  • Du benötigst im Prinzip nur die +Leitungen (entweder 4 einzeln oder eine Starke (für 4 Scheinwerfer, welche dann im Träger gesplittet wird)

    Die Masse sollte über den Träger selbst machbar sein

    Die Schaltung kann dann per Funk erfolgen

    Soweit war ich auch schon. Aber unabhängig davon, wie ich die Aufteilung mache, muß ich doch mindestens eine Leitung von der Batterie (oder sonstigem Plus-Pol-Kontakt) nach oben führen.

    Und da komme ich doch um eine Durchführung nicht herum.
    Da habe ich aus meiner Sicht (habe aber keine Ahnung von den üblichen Techniken beim Kfz) nur die zwei Möglichkeiten...

  • Soweit war ich auch schon. Aber unabhängig davon, wie ich die Aufteilung mache, muß ich doch mindestens eine Leitung von der Batterie (oder sonstigem Plus-Pol-Kontakt) nach oben führen.

    Und da komme ich doch um eine Durchführung nicht herum.
    Da habe ich aus meiner Sicht (habe aber keine Ahnung von den üblichen Techniken beim Kfz) nur die zwei Möglichkeiten...



    Genau das habe ich geschrieben

    Bei der Reling könnte man die vorderste Schraube (li und re aufbohren und eine Art Hohlschraube daraus machen
    Kabel durchfädeln und voila - das Kabel kommt in der Blende oben raus

    Relingsträger drauf und geht schon

    So ähnlich müßte es mit dem Henkel auch machbar sein
    Vorderste Schraube der Schiene in eine Hohlschraube umfunktionieren

    !! Wichtig - Abdichten nicht vergessen - Wichtig !!

    :winken:

  • Okay, das habe ich so nicht verstanden.
    Aber die Lösung finde ich gut. Das wäre auf jeden Fall machbar.:denker:

    Muß ich mal drüber nachdenken. Danke für den Tip!! :top:

    Gruß

    Thilo