Staendiges Quietschgeraeusch

  • Hallo,

    ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe hier eventuell Anregungen oder Loesungen fuer unser Problem zu finden.

    Wir haben seit ca. 6 Monaten ein sehr nerviges und sehr lautes Quietsch Geraeusch an unserem Tourage V6. Wir dachtem am Anfang es kommt von den Bremsen, denn jedesmal wenn wir sehr hart gebremst haben, war das Geraeusch fuer einige Zeit weg. Der Wagen war dann 3x in der Werkstatt, Bremsen und Bremsscheiben wurden ausgetauscht, weil sich darauf angeblich eine Lippe gebildet hatte, aber das Geraeusch ist nach wie vor da und wird immer schlimmer. Die Werkstatt kann nichts finden.

    Mittlerweile haben wir eher das Gefuehl, dass das Geraeusch aus dem Motorraum kommt. Es wird schlimmer beim Gas geben, etwas leiser beim Gas los lassen. Wenn wir sehr stark bremsen geht es manchmal weg. Das Komische ist, es kommt und geht ploetzlich und wir wissen einfach nicht warum. Manchmal kommt es auch, wenn wir ueber eine Unebenheit fahren. Auf jeden Fall bringt uns dieses Gequietsche bald an den rande des Wahnsinns und wir sind mittlerweile schon soweit das Auto zu verkaufen

    Kennt dieses Problem eventuell Jemand und kann mir Tipps geben?

    Ich weiss nicht, ob ich hier im richtigen Bereich bin, da wir ja nicht wissen warum das Geraeusch auftritt :confused:

  • Servus,

    ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe hier eventuell Anregungen oder Loesungen fuer unser Problem zu finden. [...]



    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Ich hoffe, wir werden noch viel von Dir lesen!

    Ich kann Dir zwar zu Deinem sehr spezifischen Problem noch keine Lösung bieten, aber ich denke, der ein oder andere kann mit seinen (nicht gerne gemachten) Erfahrungen bestimmt weiterhelfen um das Problem einzugrenzen.

    Ich gehe davon aus, dass es sich um einen 6-Zylinder-Benziner handelt. Welches Baujahr und welche Kilometerleistung hat das Fahrzeug?
    Wurde schon einmal etwas repariert an Motor, Getriebe, Bremsen oder ähnlichem?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Guten Morgen,

    erstmal vielen Dank fuer die nette Begruessung :)

    Also der Wagen ist ein V6 Benziner, Baujahr 2005, ca. 72.000 km. Bisher wurden nur die Bremsscheiben und -belege ausgetauscht und dann hatten wir mal ein Problem mit der Leuchtweitenregelung, hier mussten Sensoren ausgetauscht werden, die nicht mehr funktioniert haben. Ansonsten hatten wir noch keine groesseren Probleme mit dem Wagen (bis auf das Gequietsche).

    Ich hoffe sehr, dass ich hier vielleicht eine Loesung fuer dieses Problem finde, denn die amerikanische Werkstatt ist dazu nicht in der Lage :(
    Gruss
    Katrin