Pirelli Ganzjahresreifen

  • Warum fahrt ihr/ fahrt nicht mit GJR 105

    1. Ich fahre mit GJR (20) 19%
    2. ...weil ich zu faul zum wechseln der Reifen bin (10) 10%
    3. ...weil ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe (17) 16%
    4. Ich fahre nicht mit GJR (58) 55%
    5. ...weil sie ein schlchte Fahrverhalten bei Schnee haben (48) 46%
    6. ...weil sie ein schlchte Fahrverhalten bei Regen haben (18) 17%
    7. ...weil mir der Verschleiß zu hoch ist (6) 6%
    8. ...ich habe keine Gründe (7) 7%

    Hallo,

    Ich bin Fahrer von Ganzjahresreifen, und würde ganz gerne wissen ob ich mit meinen Pirelli ... 255/??/17 auch im Winter fahren kann. Ich hab schon mal von so einer Schneeflocke was gehört, aber nicht auf dem Reifen gefunden. Es steht nur M&S da

  • Hallo,

    Ich bin Fahrer von Ganzjahresreifen, und würde ganz gerne wissen ob ich mit meinen Pirelli ... 255/??/17 auch im Winter fahren kann. Ich hab schon mal von so einer Schneeflocke was gehört, aber nicht auf dem Reifen gefunden. Es steht nur M&S da



    Vom Gesetz her schon

    Aber ich würde Dir empfehlen, diesen ÖAMTC-Test einmal zu lesen

    Test

    Darin wirst Du lesen, das alles außer richtige Winterreifen auf Schnee und Eis ein Himmelfahrtskomando ist.
    Und vergiß nie, daß die Reifen deine Lebensversicherung sind :zwinker:

    :winken:

  • da steht aber nichts von Ganzjahresreifen

  • Winterreifen für den Winter
    Sommerreifen für den Sommer

    Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss
    Sind nicht so gut wie Sommerreifen
    und sehr schlechte Winterreifen!
    Wenn du in Hamburg wohnst und wenig fährst
    (Z.B als Rentner) sind sie vielleicht angebracht
    ansonsten Finger weg!

    "Die Schneeflocke mit dem Eisberg sagt, daß es sich um einen Winterreifen handelt"
    d.h. nur das sie als Winterreifen zugelassen sind!
    Auch wenn sie nichts taugen!


    So und nun könnt Ihr mich zerreissen!

    Mfg Uwe

  • Hallo,
    Ich habe die Pirelli STR ab Werk auf den T. Ich wollte eigendlich auch noch Winterreifen kaufen!!!!

    In der Autobild Allrad wurde aber genau dieser Reifen jetzt mit vorbildlich bewertet.
    Es gab nur einen Winterreifen der besser ist, alle anderen sind schlechter oder gleich gut.
    Auch wenn der Test für Tiguan und Co. ist, Kann er meiner Meinung nach doch gewisse Rückschlüsse zulassen.
    Ich werde sie auf jedem Fall mal diesen Winter testen und dann ggf. mich für Doppelbereifung entscheiden oder nicht.

    Das wir mehrere Autos haben, kann ich ja auch immer auf ein Fahrzeug mit Winterreifen zurückgreifen.

    mfg. Mattes

  • Hallo,
    Ich habe die Pirelli STR ab Werk auf den T. Ich wollte eigendlich auch noch Winterreifen kaufen!!!!

    In der Autobild Allrad wurde aber genau dieser Reifen jetzt mit vorbildlich bewertet.



    Falsch - In der Autobild Allrad wurde der Pirelli Scorpion Ice&Snow getestet :denker:
    Und das ist ein reiner Winterreifen

    Der Pirelli Scorpion STR ist ein Allwetterreifen

    :winken:

  • Die Schneeflocke mit dem Eisberg sagt, daß es sich um einen Winterreifen handelt.

    Hallo zusammen,

    gestern hat "Herr Danner" im TV ebensolche getestet und mit Erschrecken habe ich vernommen, dass die neuen GJR jetzt auch die "Schneeflocke" tragen :eek:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    gestern hat "Herr Danner" im TV ebensolche getestet und mit Erschrecken habe ich vernommen, dass die neuen GJR jetzt auch die "Schneeflocke" tragen :eek:.

    Grüße von Stephan :winken:



    Das darf doch nicht wahr sein :eek:
    Derjenige, der das zu verantworten hat gehört viergeteilt :zorn:
    :winken:

  • Meine neuen Grabber ATS2 haben auch die Schneeflocke drauf.:zwinker:

    Die sind bei Nässe im Sommer ja schon sehr schwer zu fahren. Das ist eigentlich unverantwortlich.

    Ich muß mal schauen, ob meine ca. 2 JAhre alten Grabber die Flocke auch haben.

  • Die sind bei Nässe im Sommer ja schon sehr schwer zu fahren. Das ist eigentlich unverantwortlich. ....


    Das kann ich aber so nicht stehen lassen mein lieber Arndt. Nachden wir vom letzten ITFT wieder nach Hause gefahren sind hat es aus Eimern gegossen (der Dicke war fast wieder sauber) und ich bin immer so 140-160 gefahren (wo es der Verkehr zugelassen hat) und die Reifen waren top zu händeln keine Probleme :top:Ich hab nur keine Lust das jetzt im Winter zu probieren wenn ich nicht da bin. Frau soll doch mit den Kinder sicher fahren.
    Gruß Kurt
    :winken:

  • Das kann ich aber so nicht stehen lassen mein lieber Arndt. Nachden wir vom letzten ITFT wieder nach Hause gefahren sind hat es aus Eimern gegossen (der Dicke war fast wieder sauber) und ich bin immer so 140-160 gefahren (wo es der Verkehr zugelassen hat) und die Reifen waren top zu händeln keine Probleme :top:Ich hab nur keine Lust das jetzt im Winter zu probieren wenn ich nicht da bin. Frau soll doch mit den Kinder sicher fahren.
    Gruß Kurt
    :winken:

    Nee Kurt, da muß ich deutlich widersprechen. Alle ATs und auch die Grabber haben deutlich weniger Haftung bei Nässe. Das bemerkst Du zum einem in einem deutlich längeren Bremsweg und auch bedeutend geringen Kurvengeschwindigkeiten. "Gerade aus" kannst Du aufgrund des extremen Profils natürlich auch bei Nässe schnell fahren.

    Ich will den Reifen jetzt nicht schlecht machen. Ich bin schließlich problemlos bis zum Nordkapp und sehr viel im Camp damit gefahren. Aber er ist halt im Herbst/Winter auf der Strasse nicht die optimale Wahl.

  • Nee Kurt, da muß ich deutlich widersprechen. Alle ATs und auch die Grabber haben deutlich weniger Haftung bei Nässe. Das bemerkst Du zum einem in einem deutlich längeren Bremsweg und auch bedeutend geringen Kurvengeschwindigkeiten. "Gerade aus" kannst Du aufgrund des extremen Profils natürlich auch bei Nässe schnell fahren.

    Ich will den Reifen jetzt nicht schlecht machen. Ich bin schließlich problemlos bis zum Nordkapp und sehr viel im Camp damit gefahren. Aber er ist halt im Herbst/Winter auf der Strasse nicht die optimale Wahl.


    Ich kann nur sagen mir ist nicht nachteiliges am Fahrverhallten aufgefallen mit dem Grabber evtl haben die neuen Grabber 08 ja auch neue Gummimischung

  • Zu den Pirelliganzjahresreifen noch was zu sagen- mein Kumpel hatte auf seinen T die Dinger drauf, als er bei etwas Schnee die Auffahrt zu seinem Haus in Reitimwinkl hochfahren wollte blieb es auch bei dem Versuch-er blieb mit durchdrehenden Rädern unten.
    Er hatt dann auf richtige Winterreifen gewechselt und fährt jetzt die Auffahrt auch im dicksten Schnee hoch.
    Gruß
    Eric



  • Darin wirst Du lesen, das alles außer richtige Winterreifen auf Schnee und Eis ein Himmelfahrtskomando ist.
    Und vergiß nie, daß die Reifen deine Lebensversicherung sind



    Servus,

    also ich bin der gleichen Meinung wie Blackhawk, das Problem liegt nicht an der Traktion sondern beim bremsen. Mit Ganzjahresreifen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Auch bei leicht verschneite Strassenverhältnisse würde ich lieber mit Winterreifen fahren.

    Gruß :winken:

    Pars

  • Hallo,
    Ich habe gerade den Test vor mit!(Autotest4x4 extra 01.09)

    Der Testsieger:Nokian WR 100H,Continental Crosscontact snow
    Der Vergleichssieger Pirelli Scorpion STR

    Da der Test zu Umfangreich ist, bitte ich euch einfach mal in die Zeitung schauen.

    Alle drei sind Vorbildlich

    Schnee Nokian 2 , Continental 1 ,Pirelli 2
    Nässe Nokian 2+ , Continental 2+ , Pirelli 2
    Trocken Nokian 2+ , Continental 2- , Pirelli 2+

    Das sind die Gesammturteile und nicht alle.

    Also einfach mal schauen und testen

    mfg. Mattes

  • Hallo,
    Ich habe gerade den Test vor mit!(Autotest4x4 extra 01.09)



    Das kann aber nicht der Test aus der Auto Bild Allrad Nr. 11 November 2008 sein
    Dort ist der Touareg mit dem 255/55R18 getestet worden (mit dem Pirelli Scorpion Ice + Snow 108V)

    :winken: