Regensensor auf Intervall programmierbar?

  • Hallo,

    weiss jemand, ob man den Regensensor über VAG COM so umprogrammieren kann, dass er wie ein normaler Intervallwischer funktioniert?:confused:

    Der Regensensor geht mir nämlich echt auf den Zeiger und macht mich nur nervös. :zorn:

    Hätte gerne einen normalen Intervallwischer, bei dem ich das Intervall einstellen kann... :top:

  • Hallo Annakin,

    ja das geht,muß im Steuergerät vom Scheibenwischer umprogramiert werden!

    {Wischerelektronik}
    Steuergerät Codierung
    STG 68 (Wischerelektronik) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

    00002 - ohne Sensor
    00003 - mit Regensensor (G213)
    00004 - mit Sensor für Regen und Lichterkennung (G397

  • was ist denn an dem Regensensor so schlimm??

    Da Du Dich auf mein Zitat beziehst, nehme ich mal an, Du meinst den vom Passat.

    In unserem letzten Passat (eigentlich beide Vorgänger des aktuellen), den meine BH als Dienstwagen fährt, hat der Regensensor bzw. die zugehörige Steuerung (aber das sei mal gleichgesetzt), total gesponnen.

    Der kannte nur zwei Phasen:
    "Regen? Welcher Regen? Ich seh nix..." und "PANIK!!!"

    Soll heißen: Bei leichtem Regen war das Ding überhaupt nicht zu beeindrucken, so daß man mit dem Tippwisch nachhelfen mußte.
    Wurde der Regen stärker, hat er sich so erschrocken, daß nurmehr die höchste Stufe kam, also die, wo man den Scheibenwischer schon nicht mehr mit den Augen verfolgen kann.
    Das führt natürlich dazu, daß er die Hälfte der Zeit auf der mittlerweile trocken gerubbelten Scheibe hin und her hüpft, und das ist extrem nervig.

    Der Effekt trat übrigens nicht nur bei uns auf, sondern allen vergleichbaren Passat aus der Firmenflotte.

    Zum Glück hat sich VW beim aktuellen Passat offenbar für einen neuen Sensor und/oder neue Parameter entschieden, so daß der aktuelle RS gut funktioniert.

    Insofern eine echte Verbesserung, aber damals hätte ich bei Regenfahrten meinen linken Fuß für eine Intervallschaltung gegeben (ging aber nicht, da Handschalter :zwinker:)

    Hast Du andere Erfahrungen gemacht beim Passat?

    Jedenfalls war ich erstmal skeptisch, als ich erst im Mondeo und dann im T auch Regensensoren hatte, aber die haben beide vorbildlich funktioniert...

    Aber nur meine Erfahrungen, wie immer nicht allgemeingültig :winken:

    Gruß

    Thilo

  • Die Meinungen über den Regensensor sind ja extrem zweigeteilt, die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Ich habe sowohl im Passat (2x das Modell vor dem derzeit aktuellen) als auch im Touareg nur gute Erfahrungen gemacht, der Sensor wischt genau dann, wenn ich es auch manuell tun würde.

    Die Steuerung im Touareg gefällt mir allerdings noch besser als die des Passat, im Touareg ist das Ding immer scharf, im Passat musste man erst 1x manuell wischen, damit die Automatikfunktion aktiviert wurde. Die einzigen Fehlwischungen gibt es, wenn ein Polizei- oder Feuerwehrwagen mit Stroboskoplampen in der Nähe ist, auf die springt er zu 100% an.

    Wichtig zur richtigen Funktionsweise ist eine absolut saubere Scheibe (im Bereich des Sensors).

    Gruß

    Frank

  • Mich nervt der Sensor auch. Ich bin letzte Woche bei teilweise heftigen Regen gute 1000 km gefahren und kann das Ding seitdem nicht mehr leiden. Im Gegensatz zum Passat CC aber auch zu meinem Jeep Commander ist das Teil völlig chaotisch und eigentlich nicht zu gebrauchen. Da der Dicke jetzt wohl ohnehin das erste Mla außerplanmäßig in die Werkstatt muss, werde ich das vielleicht auch gleich umprogrammieren lassen.

    Bei mir ist es völlig egal was ich für eine Empfindlichkeit einstelle. Das Ding reagiert völlig willkürlich.

  • Tag zusammen,
    ich kenne den Regensensor von meinem Audi A4 (BJ 2005) und dort funktionierte er immer einwandfrei und war echt ein Komfortgewinn.

    In meinem T1 scheint der Sensor defekt zu sein denn wenn ich ihn "aktiviere" passiert nichts. Erst wenn ich die Sensibilität mit dem Drehschalter ändere, wird einmal gewischt. Das ist äusserst müphsam bei dem Wetter. Nun wollte ich den Sensor umprogrammieren wie oben beschrieben (00002) doch ich habe für den Frontwiper keinen Wert 00001-00004, lediglich 0001397 eingestellt:
    Regen1.jpg

    Nun könnte man annehmen, dass "G397" aus der Beschreibung oben das 0001397 wäre und somit 0001001 eingestellt werden müsste, doch dann geht der Intervall auch nicht.

    Und andere sinnvolle Einstellmöglichkeiten habe ich nicht zur Auswahl:
    Regen2.jpg

    Mache ich da was falsch ? Wäre toll, wenn zumindest der Intervall laufen würde bis mein :) einen Termin hat um das anzuschauen

  • Hallo,
    komisch, bei meinem 1/2008 T-rex muss er nur beim Anfahren angeschupst werden, sonst geht er erst nach ca 5 Km/h los.
    Aber ansonsten mußte ich ihn nur einmal über das Stellrad für den Intervall auf meine Bedürfnisse/ Enpfindlichkeit eingestellt werden, und gut ist.
    Funktioniert einwandfrei.
    Wurden da unterschiedliche Sensoren verbaut? 😳
    Gruß Andreas

  • Bei mir ist die Codierung auf "0001397":
    [INDENT]Adresse 68: Wischerelektronik Labeldatei: 7L0-955-119-V2.clb
    Teilenummer: 7L6 955 119 B
    Bauteil: J400__ Front Wiper 5301
    Codierung: 0001397
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 397F1A2E70B2AD8AC6-806C[/INDENT]
    [INDENT] Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
    Bauteil: RLS 030815 054 0403
    Codierung: 00209069
    Betriebsnr.: WSC 31414 [/INDENT]
    [INDENT]Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.[/INDENT]


    Müsste diese nicht auf "00004" stehen wenn ich den Beitrag unten richtig verstehe ?