Erfahrungsbericht nach 20.000 KM

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mal meine Erfahrungen mit meinem V6TDI Modell 2008 (175 KW) nach 20.000 Km mitteilen.
    Seit Januar 2008 (EZ) ist der Dicke zuverlässig unterwegs. Einzige Mängel sind ein Klappergeräusch hinten rechts und das immer noch merkwürdige Verhalten meiner Automatik, das mein Händler beim ersten Anlauf noch nicht lösen konnte. Zu seiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, das er mehr Gelegenheiten noch nicht bekommen hat. Ich gebe meinen Dicken eben nicht gerne her. Ich habe mal den Verbrauch exakt protokolliert und diese Daten ermittelt:

    Durchschnitt über die gesamte Distance: 10,87 L / 100 Km
    Min. Verbrauch: 9,5 l / 100Km
    Max. Verbrauch: 12,65 l / 100Km

    Ich fahre 50% Großstadtverkehr und 50% Autobahn ca. 130 Km/h

    Ölverbrauch: 1,5 L auf 20.000 KM (seit Kilometerstand 15.000 kein Verbrauch mehr feststellbar)

    So nun zu meinem subjektiven Fahrempfinden. Da ich vorher 2x 2,5R5 TDI (Schalter als auch Automatik) gefahren bin vergleiche ich mal die Modelle, auch wenn manche Sachen nicht vergleichbar sind.
    Zum beiden Vorgängern, ist der jetzige wesentlich spritziger und laufruhiger. Die Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität hat sich gegenüber den Modell 2003 gewaltig gesteigert. Hier hat VW gute arbeit geleistet :top:. Der Kraftstoffverbrauch ist nur vom Handschalter geringer gewesen um die 10L /100Km der V6TDI verbraucht genau so viel wie der R5 Automatik. Allerdings, wenn man den V6 mal richtig die Sporen gibt, dann wird auch ein kräftiger schluck aus der 100L- Pulle genommen. So bei Vollgas ( 215 km/h lt. GPS) steht dann mal eine 20 l auf der Verbrauchsanzeige, das habe ich mit dem R5 nicht geschafft, weder die Geschwindigkeit noch den Verbrauch.

    Also ich bin mit meinem V6TDI sehr zufrieden, und kann auch R5 Fahrern das umsatteln empfehlen. Der geringe Aufpreis im Unterhalt wird durch Fahrdynamik und Leistung mehr als aufgehoben.

    Zur Info:
    V6TDI (175 KW / 240PS)
    Stahlfederfahrwerk
    Leder-Komfortsitze mit Memory
    Elek. Heckklappe
    AHK
    PDC
    Etc.

    Viel Grüße, Jörg

  • Einzige Mängel sind ein Klappergeräusch hinten rechts und das immer noch merkwürdige Verhalten meiner Automatik, das mein Händler beim ersten Anlauf noch nicht lösen konnte.



    Hallo Jörg,

    hast Du mal geprüft, ob die Sitzbank hinten richtig eingerastet ist. Ich hatte das auch mal ne Zeit lang, nachdem ich etwas transportiert habe...

    Gruß,
    André

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (10. Dezember 2008 um 13:02) aus folgendem Grund: Titel geändert

  • Hallo
    ja die Sitzbank ist es nicht, wurde beim :) auch schon geprüft, hat so ne Anweisung aus dem Werk bekommen. War es aber leider nicht, es klappert oder scheppert bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten. Das Geräusch tritt auch auf, wenn jemand auf der Sitzbank sitzt. Aber vielen Dank für deine Anregung, hätt ja sein können. Für die Werkstatt ist so was natürlich schwierg zu finden und zeitaufwändig. Da ich meinen Dicken täglich brauche, kann ich dem :) nicht so viel Zeit geben, bis aufs Wochenende und da will er nicht arbeiten :zwinker:.
    Ich werde, wenn ich eine Lösung gefunden habe, darüber Berichten.

    Jetzt aber noch mal was anderes, ich habe gelesen, das der V6TDI (175KW) nochmals verbrauchsoptimiert wurde, die DIN-Werte sind noch mal reduziert worden. Weiß jemand ob man das nachträglich vom :) updaten kann? Oder ist das nur Augenwischerrei? Ich vermute mal die Software wurde optimiert, dann wäre es ja kein Problem oder??? Ach So was ist eigenlich mit Euro 5, angeblich hat unser Motor das schon, oder habe ich da was falsch mit bekommen. Wer weiß denn da genaues?

    Gruß, Jörg
    Happy Weihnachten to all :Applause:


  • Jetzt aber noch mal was anderes, ich habe gelesen, das der V6TDI (175KW) nochmals verbrauchsoptimiert wurde, die DIN-Werte sind noch mal reduziert worden. Weiß jemand ob man das nachträglich vom :) updaten kann? Oder ist das nur Augenwischerrei? Ich vermute mal die Software wurde optimiert, dann wäre es ja kein Problem oder??? Ach So was ist eigenlich mit Euro 5, angeblich hat unser Motor das schon...

    Hallo zusammen,

    das ist korrekt, lässt sich wohl aber nicht nachrüsten. Ausserdem arbeitet VW am sog. "Blue-TDI" für den Dicken, es soll dann deutlich weniger CO2 ausstossen (< 200g). Da bin ich auch mal gespannt, wie das realisiert werden soll :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    das ist korrekt, lässt sich wohl aber nicht nachrüsten. Ausserdem arbeitet VW am sog. "Blue-TDI" für den Dicken, es soll dann deutlich weniger CO2 ausstossen (< 200g). Da bin ich auch mal gespannt, wie das realisiert werden soll :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    soll der motor denn beim touareg 2 kommen??oder bei dem jetztigen modell

  • Einzige Mängel sind ein Klappergeräusch hinten rechts und das immer noch merkwürdige Verhalten meiner Automatik, das mein Händler beim ersten Anlauf noch nicht lösen konnte.



    Hallo Jörg,

    eine Möglichkeit besteht noch, das Kofferraumschloss / Verriegelung könnte nicht richtig eingestellt sein. Die Klappe macht dann Geräusche. Ich hatte das Problem einmal bei einem anderen Fahrzeug.

    Gruß:winken:
    Niels

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (13. Dezember 2008 um 22:44) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo,

    so ein ähnliches Geräusch habe ich auch manchmal, wenn ich vorher die Laderaumabdeckung wegen Transport rausgenommen habe.
    Dann nehm ich sie raus und setze sie wieder ein, und dann ists ok.
    Keine Ahnung, warum das manchmal erst beim 2. Mal ohne Geräusche funktioniert.
    Wahrscheinlich liegts am Fahrer...:zwinker:

  • Hallo zusammen,
    Danke erstmal für die vielen Tips! Ich werde allen mal nachgehen. Allerdings das mit der Heckklappe und Reserveradmulde kann ich auschließen. Das Geräusch kommt, hörtechnisch, aus der hinteren rechten Hälfte des Dicken, so aus Richtung des rechten hinternen Sitzes bzw. Radlaufes. Vielleicht liegen da ja noch ein paar Ersatzteile versteckt :denker:
    Ich hatte auch schon den Verdacht des hineren Gurthalters oder Gurt der klappert, kann aber nicht sein, wenn jemand angeschnallt da sitzt und es trotzdem klappert.

    Wenn ich über die Feiertage ein bisschen Zeit habe, werde ich mal intensiv suchen und Probefahren.
    Das mit der EURO 5 Norm ist mir noch nicht ganz klar. Bisher wird der Dicke mit Euro 4 angeboten, aber er erfüllt doch EURO 5 oder? Steuerlich bringt das zwar noch nichts, aber wer weiß, was sich im CO² Wahn noch so alles als Argument hervorgezaubert wird um das Steuersäckel zu füllen. Eigentlich sind bestimmt die fetten SUV's an der Wirtschaftskrise schuld, da muß man eine Strafsteuer erheben, und die Faher öffentlich an den Pranger stellen :zwinker:
    Hier wäre noch Potential für eine Hetzkampange.
    Hatte grade wieder so ne nette Unterhaltung mit angehöhrigen der deutschen Neidgesellschaft. Fahren selbst einen alten 280E mit mindestens 15l Verbrauch aber die SUV's die sind so was von daneben ...:klopf:

    abr ich lasse mir meinen Dicken nicht vermiesen,

    viele Grüße an alle, happy Weihnachten:xman:
    Jörg

  • es klappert oder scheppert bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten. Das Geräusch tritt auch auf, wenn jemand auf der Sitzbank sitzt.



    das kommt mir so bekannt vor
    habe auch keine zeit deswegen zum Händler zu fahren
    also wenn de was rausbekommst bitte ne Info

    Hallo Jörg,

    Das Geräusch kann aber auch von der Kofferaumabdeckung bzw. Trennnetz kommen

    :winken:



    bei mir nicht ...denne habe beides nicht drin bzw montiert...

    Das Geräusch kommt, hörtechnisch, aus der hinteren rechten Hälfte des Dicken, so aus Richtung des rechten hinternen Sitzes bzw. Radlaufes. Vielleicht liegen da ja noch ein paar Ersatzteile versteckt :denker:
    Ich hatte auch schon den Verdacht des hineren Gurthalters oder Gurt der klappert, kann aber nicht sein, wenn jemand angeschnallt da sitzt und es trotzdem klappert.

    :xman:
    Jörg



    bei mir auch definitiv hinten rechts .....und mit den Gurten habe ich auch
    getestet ..die sind es nicht........


    hmmmmmmmmmmmmmmmm.....................

  • Hallo alle zusammen,
    meine Eltern fahren zwar keinen dicken, aber zumindest einen Tiguan er auch klappert. Zuerst war die Vermutung unseres freundlichen, dass es aus dem Panoramadach klappert. Seid gestern morgen stand der wagen dann in der werkstatt und die haben was unterfüttert. Dann durfte ich den heute abholen und schon auf dem Weg nach Hause klapperte es wieder, also meinen Dad einsteigen lassen, ihn hören lassen und wieder hin zum :). Dort dann ne Runde mit einem der Meister gefahren zum erhören. Jetzt soll es das "Knotenblech" in der C-Säule sein was die geräusche verursacht. Naja, jetzt müssen wir einen termin für nächstes Jahr machen weil unser :) vorher keinen mehr hat. Vorallem muss zur Behebung das komplette innenleben sowie der hintere rechte kopfaorbag entnommen werden laut aussage des meisters.

    MfG Stefan

  • Ich hatte damals bei meinem T auch lange die Ursache für das Klappern gesucht.
    Es kaum aus dem Bereich der Fondsplätze, ganz genau konnte man es leider nicht lokalisieren.

    Schuld daran war die Koppelstange für den Stabilisator (rechts hinten)
    Mein :) ist beim Servicetermin draufgekommen.
    Neue Koppelstange und alles war wieder in Ordnung.


  • Schuld daran war die Koppelstange für den Stabilisator (rechts hinten)
    Mein :) ist beim Servicetermin draufgekommen.
    Neue Koppelstange und alles war wieder in Ordnung.

    Die sind vom unserem Wettbewerber. Wird also stimmen. :lach: