V6 TDI DPF - Service Interval

  • Guten Tag,

    mir ist unklar wann mein TDI (mit DPF) eine Inspektion braucht.

    Ich habe einmal bei ca 17.000 Km einen Longlife Öl Service machen lassen. Jetzt bin ich im Auto ca 34.000 Km gefahren. Bei ca 30.000 habe ich 0,5 Liter Öl gebraucht und nachgefüllt.
    Könnte jemand bitte erklären, wann ich die nächste Inspektion machen lassen muss ?

    Engländer

  • Servus,




    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Ich hoffe, wir werden noch viel von Dir lesen!

    Um Deine Frage besser beantworten zu können, benötigen wir noch ein paar Angaben von Dir. Welches Baujahr hat denn Dein Dicker?
    Du kannst Dir im Normalfall im Komfortmenü im Stand anzeigen lassen, wann Du wieder zum Service musst (siehe Bordbuch).

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo und guten Abend,

    das Serviceereignis wird von verschiedenen Parametern beeinflusst.
    Im Kombiinstrument wird folgendes gespeichert:

    Kanal 40: Kilometer seit letztem Service (100Km -Schritte)
    Kanal 41: Zeit seit letztem Service in Tagen
    Kanal 42: min 15000Km (Distanz zum nächsten Service)
    Kanal 43: max 30000Km (Distanz zum nächsten Service)
    Kanal 44: max 730 Tage bis zum Service
    Kanal 45: Ölqualität z.B. 4 (Longlife)
    Kanal 46: Gesamtbenzinverbrauch (nur bei Benziner!)
    Kanal 47: z.B. 171 (Eingetragene Rußmenge ins Motoröl)
    Kanal 48:z. B. 172 Anzahl der thermischen Belastungen

    Im Kanal 2 wird das Serviceereignis eingetragen , welches sich aus den oben angegebenen Werten errechnet. Je nachdem welche Werte zuerst erreicht werden wird entsprechend 3000km vorher das Ereignis angezeigt, oder aber die Zeit bis zum Service.

    Wenn zwischendurch manuell der Service zurück gesetzt wird, wird automatisch das 15000 km Intervall eingestellt.

    Grüße Hotti

  • Servus,

    [...]Kanal 42: min 15000Km (Distanz zum nächsten Service)
    Kanal 43: max 30000Km (Distanz zum nächsten Service)[...]




    das würde aber bedeuten, dass eine Strecke von mehr als 30000km bis zum nächsten Service nicht möglich ist. Meiner hat erst bei 29500 geleuchtet mit "noch 3000km bis zum Service" :denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Hi,
    du hast recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die richtige Bezeichnung müßte natürlich max: 30.000Km bis zur nächsten Serviceanzeige heißen.

    Gruß Hotti

    hmm...das wiederum würde bedeuten, dass bei gemächlicher Fahrweise man maximal 3000km drüber käme...mehr ginge also nicht...da wäre ich ja dann mit meinen 2500km fast schon gut...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Mein V6TDI hat erst bei 30000km und dann bei jetzt 60000km neues Öl bekommen, zwischendurch wird nix gewechselt, bei 180.-€ Ölkosten pro Wechsel ist das ja eh flüssiges Gold.

    Gruß
    Eric

  • Hallo,

    danke für die Auskunft bisher.

    Meine "Dicke" hat eine EZ vom März 2007.

    Inszwischen habe ich, die Serviceanzeige gelesen. Stand Service 14.900 oder 448 Tage. Ich bin mir nicht ganz Sicher, aber glaube diese Werte haben sich in der letzte Zeit nicht geändert. d.h. mit 33.760 km Fahrleistung plus 14.900 kommt man auf ca. 48660 km. Über 30.000 km nach dem Öl Service. Übrigends hatte ich damals "freiwillig" bei 17.000 km den Öl Service machen lassen.

    Engländer

  • Servus,

    jetzt muss ich noch einmal rekapitulieren:

    Der Dicke ist EZ 03/07.

    (Du hast ihn neu erworben?)

    Du hast bei Kilometerstand 17.000 einen Ölwechsel gemacht.

    Jetzt bist Du insgesamt 34.000km gefahren oder hast Du die 34.000km seit dem Ölwechsel zurückgelegt, also jetzt einen Kilometerstand von 51.000km? Wenn letzteres, dann kann die Serviceanzeige nicht stimmen, da ja maximal um die 30.000km zwischen den Ölwechseln liegen dürfen. --> Ölwechsel jetzt!

    Wenn aber ersteres, dann hättest Du jetzt insgesamt 34.000km runter, somit seit dem letzten Ölwechsel ebenfalls etwa 17.000km verfahren und somit wäre das durchaus ein normaler Wert wenn er jetzt anzeigt, dass er in 14.000km wieder zum Service will.
    Wie gesagt, Du hast ja (vorausgesetzt der :) hat das richtige Öl verwendet und davon gehen wir mal aus) bei Longlife ein Ölwechselintervall von ca. 30.000km...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    EZ 03/07
    Gekauft 05/07
    Automatik
    11,26 l/100 km

    Zusammenfassung
    Öl Service ist: ca 17.000 km
    Gefahren ist: 33.760 km
    Nach Hinweise (max 30.000 km Long Life Öl): 47.000 km
    Serviceanzeige ist: 14.900
    Plan Service ist: 33.760 + 14.900 = 48660 km

    nächste Service zwischen 47.000 und 48.660 km:Applause:

    wahrscheinlich zwischen durch 0,5 Liter Öl (kleine Mahlzeit für meine Dicke).

    Engländer

  • Servus,

    na dann ist ja alles in Butter...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo
    Da Ihr ja gerade beim Thema Öl seid ,habe ich mal eine Frage.
    meiner ist 01.08 Zugelassen und hat jetzt nach 17000 Km nach 2 Liter:eek: Öl mit einer Kontrolleuchte gefragt.Ist das normal?

    Volker

    Relativ schon, würde ich sagen.
    Beim V6 bin ich nicht sicher, aber mein R5TDI "säuft" etwa einen Liter Öl auf 8000 km.
    Insofern könnte das passen.
    Allerdings meldet sich meiner schon nach einem Liter, und wartet nicht, bis zwei fehlen...

  • Servus,

    Hallo
    Da Ihr ja gerade beim Thema Öl seid ,habe ich mal eine Frage.
    meiner ist 01.08 Zugelassen und hat jetzt nach 17000 Km nach 2 Liter:eek: Öl mit einer Kontrolleuchte gefragt.Ist das normal?

    Volker




    tja, was ist schon normal...auf den ersten Blick sage ich, das ist nicht normal. Auf der anderen Seite gibt VW auf Rückfrage immer noch an, dass ein Verbrauch von einem Liter Öl auf 1000km "normal" sei und nicht zu beanstanden...:eek:

    Hast Du bei der Übernahme geschaut, dass der Ölstand auf Max war?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo
    Na,dann bin ich ja beruhigt.Habe mich schon erschrocken,als die Lampe an ging

    Volker

    Normalerweise geht die Lampe noch deutlich früher an, da die Fahrzeuge bei Auslieferung selten "randvoll" mit Öl befüllt werden. Im Allgemeinen ist der Ölverbrauch aber nicht der Rede wert.

  • Hallo

    Habe den Ölstand natürlich nicht bei der Übernahme geprüft,wenn ich ein Fahrzeug beim Händler als Neufahrzeug abhole,gehe ich von aus,das dieses Ordnungsgemäss gemacht wurde.Beim abholen meines neuen Transporters vor zwei Monaten konnte man schön an der Ölverschmierten Motorhaube und der Seitenverkleidung der Fahrertür sehen, das die Mechaniker von MAN die Übergabedurchsicht gemacht haben:zorn:
    Volker

  • Servus,

    Habe den Ölstand natürlich nicht bei der Übernahme geprüft,wenn ich ein Fahrzeug beim Händler als Neufahrzeug abhole,gehe ich von aus,das dieses Ordnungsgemäss gemacht wurde.[...]




    leider handelt es sich zwar um eine hehre Ansicht, aber meistens um einen Trugschluss. :eek:
    Selbst bei meinem :), den ich über alles schätze, hat das nicht hingehauen. Beim ersten Dicken, den ich in WOB abgeholt hatte, war nur die Hälfte drin (habe es vor Ort ergänzen lassen) und beim zweiten, den ich beim :) in Empfang nahm, war er lediglich 3/4 voll. Da ging auch noch ein Liter rein...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    leider handelt es sich zwar um eine hehre Ansicht, aber meistens um einen Trugschluss. :eek:
    ...

    Sehe ich auch so.
    Wenn schon der Tankinhalt nur mit Mühe bis zur nächsten Tanke reicht, gehe ich mal davon aus, daß das bei allen Betriebsmitteln so ist...

    Zumindest der Tank war jedes Mal staubtrocken, wenn ich ein Auto abgeholt habe, sogar bei Leih- und Mietwagen... :zorn: