Navi Update auch Firmware Update?

  • Hallo miteinander

    Werde demnächst mein Navi RNS MFD DVD von V1 auf V4 updaten.
    Weiss jemand von Euch ob da nur die Kartendaten oder eventuell auch die Firmware des Navis upgedatet werden?
    Kommen evtl. sogar neue Funktionen dazu?

    Gruss

    Subzero

  • Servus,

    [...]ob da nur die Kartendaten oder eventuell auch die Firmware des Navis upgedatet werden?
    Kommen evtl. sogar neue Funktionen dazu?



    nein, nur die Kartendaten. Firmwareupdates geht nur übers VAG COM. Und neue Funktionen gibts soweit mir bekannt ist, auch keine, zumindest habe ich sie nicht feststellen können...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Beim Update von V1 auf V3 wurde zuerst ein Firmwareupdate eingespielt. Neue Funktionen gab es aber nicht.

    ALs ich dann zum Verkauf des Wagens wieder die V1 eingelegt habe wurde wieder alles downgegradet.

  • Servus,

    Beim Update von V1 auf V3 wurde zuerst ein Firmwareupdate eingespielt. Neue Funktionen gab es aber nicht.

    ALs ich dann zum Verkauf des Wagens wieder die V1 eingelegt habe wurde wieder alles downgegradet.




    aha...wusste ich auch nicht...:Applause:

    Bezieht sich das dann nur auf originale DVDs mit VW-Branding oder auch auf Medien aus dem Zubehörhandel?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    aha...wusste ich auch nicht...:Applause:

    Bezieht sich das dann nur auf originale DVDs mit VW-Branding oder auch auf Medien aus dem Zubehörhandel?

    Ich hatte mir damals die V3 in der Bucht als Orginal VW-DVD gekauft.

    Heute ist es noch einfacher. Einfach die neueste DVD ins RNS510 einlegen und das Kartenupdate erfolgt automatisch auf die Festplatte. :zwinker:

  • Man muss unterscheiden zwischen der Firmware, die für die Grundfunktionen des Navis zuständig ist (z.B. Farbe der Menüs, Belegung der Tasten, Einstellungen,…) und der Navigationsfirmware/software.

    Die Grundfunktionen werden von einer neuen Navi- CD/DVD nicht geändert. Nur mit einer entsprechenden Software-Update CD ist das möglich, so können auch neue Funktionen hinzukommen, so wurden beispielsweise die ersten DVD- Navis (hier in den USA) nachträglich per Software um einen CD- Spieler erweitert, erst nach einem Softwareupdate konnte man dann Audio-CD’s im Navi-DVD-Schacht abspielen.

    Die Navigationssoftware wird aber häufiger mit einer neuen Navigations-CD geändert. Dieses ist nötig, um z.B. neue Kategorie von Sonderzielen ins Menü aufzunehmen aber auch um die Berechnung der Routen zu optimieren. Die Navigationssoftware muss zur Version der Navigationsdaten passen und wird daher immer gleich mit auf der Navi- CD geliefert und up- und downgegraded, wenn man die CD/DVD wechselt.

    Gruß

    Frank