redstuff, greenstuff, Zimmermann

  • Hallo Zusammen.
    Ich hätte da mal folgende Frage, da ich in der Sufu nichts gefunden habe:
    Ich hab gerade mit der Fa. Kfz- Teile Donner telefoniert, da ich demnächst neue Bremsen brauche. ( aktuell 52Tkm; 3,0 TDI V6 Automatik)
    Die haben folgendes Angebot: Zimmermann Beschichtete Bremsscheiben (sollen absolut Rostfrei sein),
    entweder mit Original Bremsbelägen: 394€
    oder mit "Greenstuff" Bremsbelägen: 509€
    oder mit "Redstuff" Bremsbelägen: 529€
    Die Red- und Greenstuff- Beläge sollen Hitzebeständiger aber mit nicht ganz so aggressivem Bremsstaub und auch noch Bremsstaubreduzierter als die Originalen sein; dafür weniger verschleißfest. (Das widerspicht sich aber ein wenig- Bremsstaubreduziert und trotzdem weniger verschleißfest:confused:)
    Ich muß dazu sagen, daß ich auf meinem Vorgängerfahrzeug (BMW 530D) auch die Redstuff montiert hatte; und von der Bremsleistung begeistert war. Ich habe jedoch das Auto kurz danach verkauft, so daß ich keinerlei Langzeiterfahrungen machen konnte.
    Jetzt endlich mal die Frage: Hat schon jemand auf dem Dicken Erfahrungen mit den EBC-Bremsen machen können?

  • Hm. Ich weiß immer noch nicht so Recht..... Ist immerhin ein Preisunterschied von 135€......
    Andererseits, wenn dann die Felgen nicht immer so schnell schwarz werden...
    Und wenn's dann auch noch besser bremst.... Und wenn die Scheiben nicht rosten.....
    Aber die 50Tkm werd ich wohl damit auf keinen Fall mehr schaffen...

  • ..Und wenn die Scheiben nicht rosten.....


    Falls Du Dich für EBC entscheiden solltest, dann achte drauf, eine Charge zu bekommen, welche neuesten Produktionsdatums ist. Sämtliche alten EBCs geben nämlich Schleifgeräusche von sich, ist nicht weiter schlimm - nervt aber tierisch.

    Wenn EBC, dann in Kombi mit Zimmermann gelocht - OK - Lebenleistung miserabel - aber bremsen tun's wie Hölle.

    Wenn es Dir nur um den Bremsenstaub geht, lass Deine Felgen Nano behandeln, kostet bei meinem Aufbereiter 20 Euro für 4 Räder und hält super. Da hält kein Bremsstaub mehr drauf.

    :winken:

  • Nanobehandelt hab ich meine Felgen schon selbst. (Mit Würth- Produkt)
    Gelochte Scheiben wollte ich eigentlich nicht, da ich ja auch mal wieder im Camp mitfahren will; und da sind Steine bestimmt tödlich.
    Aber Danke für den Tip mit dem Produktionsdatum; sollte es doch dazu kommen, werde ich das Natürlich berücksichtigen.