VW-Soundrohr zu V8

  • Hallo zusammen,

    war letzthin beim :) und hab mir gleich mal das Soundrohr bestellt.

    Leider konnte ich hier im Forum nicht wirklich viel darüber lesen, verspreche mir aber sehr viel zur Klangbildentwicklung meines V8.

    Gibt es hier drin Leute, welche diese intermediate-pipes schon verbaut haben?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

  • Hallo Roman,

    ich habe auch einen V 8 und bin gespannt, wie die Sache bei dir läuft.
    Erzähl doch dann bitte, ob du zufrieden bist.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Oder meinst Du etwa, einen Helmholtz-Resonator, wie im Polo GTI verbaut? Falls ja, bin ich auch mal auf das Ergebnis gespannt, da GTI ja bekannterweise vorm LLK diese Soundrohre verbaut haben und einen Resonator mit Innenraumanbindung haben.

    Polo & Golf GTI moegen sich mit Forge PopOffVentil als Sounduntermalung ja noch halbwegs vernuenftig anhoeren, aber bei nem V8 mit irgendwelchen Aftermarket-Tuning-Dingern???

    V8er brauchen einfach nur nen vernuenftigen Auspuff und gut ists. Vielleicht meinst Du auch den Ersatz des Vorschalldaempfers?????

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, das interessiert mich jetzt.

    :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von EzioS (30. Januar 2009 um 13:23) aus folgendem Grund: Zusatz



  • Schau mal HIER da solltest du evtl. fuendig werden.
    Gruss Kurt
    :winken:



  • Hatte nicht Sittingbull eine 4-Rohr-Anlage an seinem V8? Glaube mich an ein Bild einer Cargraphics-Anlage zu erinnern...

    Hallo zusammen,

    das war nur ein Sportendschalldämpfer, welcher soundmäßig wenig gebracht hat, leider.

    Das Soundrohr ersetzt den Mittelschalldämpfer, welcher für den sehr dezenten Ton beim V8 verantwortlich ist. Der Cayenne braucht diesen nicht, da Porsche in Deutschland eine Sondereinstufung bzgl. der Lärmbestimmungen hat. Folge: der TüV gibt für dieses Rohr keine Freigabe, klingt dann aber richtig gut :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...Schau mal HIER...



    Ok, danke Kurt fuer den ETKA-Auszug.

    Also wir sprechen doch vom Ersatz des Vorschalldaempfers! Hierbei wird Teil 1A verbaut und der gesamte Vorschalldaempfer entfernt.

    Ob das legal ist, kann dir bestimmt der Dorfsheriff erklaeren, oder der Indianerhaeuptling, wie einen Beitrag zuvor.

    :denker:

  • Hallo zusammen,

    sorry, hab mich wohl ein wenig umständlich ausgedrückt :-).

    Meint wirklich den Ersatz des Vorschalldämpfers mit zwei durchgehenden Rohren. :D

    Dieses Teil gibt es offiziel bei VW zu ordern.

    Von den Bestimmungen hier in der Schweiz, sollte dies kein Problem darstellen.

    Da es sich ja um ein Originalteil von VW handelt.

    Und mal ehrlich zugegeben - jeder BMW mit Sportflöte, auch mein altes E46 Coupé war mit Hamannkomplett-Anlage ziemlich laut und doch noch legal für den Strassengebrauch.:top:

  • Interessant auch, dass es sowohl für den vorderen als auch für den Endschalldämpfer des V8 eine spezielle Teilenummer für Mexiko gibt. Möchte mal wissen, was da anders ist. Vermutlich irgendwelche Auflagen die Zulassung betreffend, Soundtuning alleine für den relativ kleinen mexikanischen Markt würde sich wohl kaum rechnen.

    Gruß

    Frank

  • Ich hoffe, dass das Soundrohr nächste Woche eintrifft, damit ich Euch bald davon berichten kann:).

    Frank, ist interessant zu wissen, dass es auch eine andere ESD-Ausführung gab/gibt...

    aber ich denke Mexiko wäre hierbei sicher der falsche Absatzmarkt gewesen zu sein :D



  • Hallo Roman,
    der Sound ändert sich hörbar.
    Das Doppelrohr ist bei mir seit 2 Monaten verbaut.
    Ich hoffe, du hast die Bestellung nach deiner FG-Nr. und Motorkennzeichnung erledigt?
    Es gibt zwei verschiedene Ausführungen.

    Gruß




  • Hallo Hannes

    Schade, dass das Doppelrohr bei dir verbaut wurde und nicht beim Dicken. :D

    Wie hört sich der Sound jetzt bei dir an :confused:

    Sorry, konnte mir das jetzt nicht verkneifen. :zwinker: :zwinker:

    LG, Harald



  • Hallo Harald,
    vielleicht sollte ich in meinem Alter auch aktiv über eine Nachrüstung nachdenken?

    Zum "Dicken":
    Im gemäßigten Beschleunigung verhält sich der Klang relativ ruhig.
    Drückt man das Pedal jedoch kräftig durch, macht sich der fehlende Mittelschaldämper lauthals bemerkbar, bzw. er kann ja nicht mehr dämmen.
    Die 8 Zylinder verursachen zwar kein Inferno, und doch ist es soundmäßig ein großer Unterschied. Im Leerlauf (Stand) oder bei ca. 2000 Umdrehungen blubbert der V8 ruhig vor sich hin.
    Die Geräuschkulisse spielt sich aber überwiegend im Außenbereich ab.
    Auch über 200 km/h kann man die Windgeräusche vom Bügel noch deutlich hören.:zwinker:

    Gruß

  • Hallo Hannes,

    also die Bestellung hat mein :) für mich erledigt und der kannte dieses Soundrohr bis Dato nicht, hat es aber in seinem ETK gefunden.

    Na dann bin ich mal gespannt :)


  • Kann mir mal jemand verraten, warum man den Auspuff von seinem Touareg lauter haben will? Hier kann und darf man ja alle Auspuffmodifikationen machen, die man will, bis hin zu keinem Schallfaempfer uebehaupt. Laute Auspuffgeraeusche sind hier aber eigentlich das typische Zeichen fuer junge Leute oder Prolos! Je teurer und je feiner ein Auto ist, desto weniger sollte man davon hoeren. Daher die Frage, warum ist "laut" bei euch schoen?

  • Kann mir mal jemand verraten, warum man den Auspuff von seinem Touareg lauter haben will? Hier kann und darf man ja alle Auspuffmodifikationen machen, die man will, bis hin zu keinem Schallfaempfer uebehaupt. Laute Auspuffgeraeusche sind hier aber eigentlich das typische Zeichen fuer junge Leute oder Prolos! Je teurer und je feiner ein Auto ist, desto weniger sollte man davon hoeren. Daher die Frage, warum ist "laut" bei euch schoen?



    Hallo Dietmar,
    laut ist etwas anderes?:denker:

    Frag Derek mal, der erklärt dir sicher, was laut ist.
    Ist der Mittelschalldämpfer bei dir überhaupt verbaut.
    Hier läuft das Doppelrohr nämlich teilweise als "USA-Ausführung".

    Gruß

  • [OT]Kurze Frage an die Wissenden. Gibt es das Soundrohr nicht auch fuer den V10? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben und kann es nicht wiederfinden "ULI HILF MIR BITTE" die Anderen natuerlich auch und wenn moeglich mit Preis und Bestellnummer. Danke :guru:
    Gruss Kurt
    :winken:[/OT]

  • ...Ist der Mittelschalldämpfer bei dir überhaupt verbaut.
    Hier läuft das Doppelrohr nämlich teilweise als "USA-Ausführung"....

    Nein, ist er nicht. Hab‘ grad mal nachgeschaut, kein Mittelschalldämpfer beim US- V8. Besonders laut ist er aber trotzdem nicht und richtiger V8 Blubbersound ist auch anders.

    Gruß

    Frank