• Hallo werte Gemeinde

    Ich möchte da mal eine Frage in die Runde schmeißen:
    Welcher Stromanbieter ist seriös und nicht zu teuer und hat monatliche bzw. quartals
    mäßigen Abschlag im Angebot.
    Mein Stromanbieter wird,egal ob ich spare mit Energiesparlampen,ect. immer teuerer.
    Egal was ich mache.Mir scheint mittlerweile der Verdacht daß der Zähler,je mehr Gesamt-kwh,immer schneller dreht ?Obwohl es nicht unbedingt am Stromtarif hängt.
    Irgendwer da der Info´s hat.Würde ,wenn geht,sofort wechseln.
    In den letzten Jahren wurde die kwh immer mehr,obwohl z.B. Sparlampen in den Einsatz gekommen sind.Und sich am Stromverbrauch nix wesentlich geändert hat.

    Über jeder Meinung und Vorschlag bin ich dankbar.

  • Bei mir ist das umgekehrt - mein Zähler wird immer lahmer. Trotz 180 qm Wohnfläche, 2 Plasma, PC´s - der Trockner, Waschmaschine, Geschirrspüler laufen täglich, manchmal 2x. Die Kinder lassen überall das Licht brennen und die Geräte zum Aufladen werden immer mehr... . Energiesparlampen hab ich kaum.

    Mittlerweile komme ich nicht mal mehr auf 1000 kw/h pro Jahr:D. Schaffe bald die Ölheizung ab und heize mit Strom:Applause:

    Was ich damit sagen will: Die Zähler stimmen vorn und hinten nicht. Daher wollen die Versorger auch bald auf digitale Zähler umsteigen (hoffentlich nicht so schnell).

    Du solltest deinen Zähler mal prüfen. Alle Sicherungen außer z.B. Waschmaschine raus. Stromverbrauchsprüfer an die Steckdose und einen Waschgang durchführen. Nun Verbrauch mit dem Zähler (ach also - vorher Stand aufschreiben:denker:)vergleichen... Fertig!

    Bitte meinen Namen nicht nennen - vielleicht lesen Energieversorger mit!



  • Was ich damit sagen will: Die Zähler stimmen vorn und hinten nicht. Daher wollen die Versorger auch bald auf digitale Zähler umsteigen (hoffentlich nicht so schnell).

    Du solltest deinen Zähler mal prüfen. Alle Sicherungen außer z.B. Waschmaschine raus. Stromverbrauchsprüfer an die Steckdose und einen Waschgang durchführen. Nun Verbrauch mit dem Zähler (ach also - vorher Stand aufschreiben:denker:)vergleichen... Fertig!




    deswegen werde die Zähler auch routinemäßig getauscht und geprüft vom Energieversorger ohne das du was mitbekommst

    also die Zähler stimmen schon ( also nicht im zehntel bereich )
    den Test den Du Vorschlägst was soll der bringen ?? hast doch auch Leitungswiederstand..je nachdem wie weit bzw lang das kabel ist ....

    und er hat doch bestimmt seinen Verbrauch im Auge ..bekommt ja jedes Jahr ne rechnung und siehst seinen Verbrauch...
    also wechseln geht zwar einfach aber vorsicht
    zZ Telefax ist günstig und klappt auch aber wehe du hast sorgen ...hast nur einen
    Anrufautomaten dran ....

    also es muß ne mischung zwischen Preis und Service sein.....und das kann man ja im I net nachlesen und auswerten

    mfg

  • .Mir scheint mittlerweile der Verdacht daß der Zähler,je mehr Gesamt-kwh,immer schneller dreht ?.




    so funktioniert ein Stromzähler :denker: je mehr Kw Verbrauch je schneller dreht er !!!

    aber wenn Du echt Dir Sorgen machst...lasse Deinen Zähler tauschen aber sie sind alle geeeicht vom Prüfamt...und so simple das da kaum was schief gehen kann ( ausser ein Nachtbar hängt sich frecherweise an deinen Zähler mit dran )

  • schau doch mal bei http://www.verivox.de, und nimm alle Anbieter mit Vorkasse raus. Dann hast Du schon einen guten Überblick. Mache ich seit ein paar Jahren und zahle trotz höherem Verbrauch praktisch den gleichen Betrag. Habe in den letzten Jahren, jedes Jahr den Anbieter problemlos gewechselt.

    Gruß

    Lollo

  • schau doch mal bei http://www.verivox.de, und nimm alle Anbieter mit Vorkasse raus. Dann hast Du schon einen guten Überblick. Mache ich seit ein paar Jahren und zahle trotz höherem Verbrauch praktisch den gleichen Betrag. Habe in den letzten Jahren, jedes Jahr den Anbieter problemlos gewechselt.

    Gruß

    Lollo




    und rechne den Wechelbonus ab beim Vergleich ,den den gibt es nur im ersten Jahr


    mfg

  • Hallo zusammen,

    ich habe beruflich hauptsächlich in der Vermietung zu tun.

    Noch nie sind so viele Stromzähler beanstandet worden. Bei einem Mieterwechsel werden immer die Zähler abgelesen.
    Ein einfacher Test zeigt meistens schon ob ein Zähler fehlerhaft ist. Den Hauptschalter ausschalten und dann dürfte sich das Rad nicht mehr bewegen. In den letzten Jahren ist dieses leider mehrmals vorgekommen.
    Das hätten die Mieter nie gemerkt, wie auch ! Meistens gibt es dann ganz schnell einen neuen Zähler vom Versorger.

    Die Beweislast ist jetzt NULL:klopf:. Einen Verbrauchszähler kann sich jeder vom örtlichen Versorger besorgen, meistens gegen eine kleine Kaution bzw. Leihgebühr. Alle Verbraucher im Haus ausschalten, über die Kippsicherungen. Einen kleinen Stromkreis mit keinem Verbraucher im Haus auswählen und den Zwischenzähler vom örtlichen Versorger hier zwischenstecken, Falls zu wenig, Mund halten und Gerät wieder zurückbringen:top:.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Ein einfacher Test zeigt meistens schon ob ein Zähler fehlerhaft ist. Den Hauptschalter ausschalten und dann dürfte sich das Rad nicht mehr bewegen.
    Gruß:winken:
    Niels



    bin leider kein Elektronic Ing oder Elektriker
    denke ein bissle drehen dürfte er...
    selbst über einen Schalter fällt doch Spannung ab

    oder :denker::denker:

    haben wir denne keinen Elekrik Ing hier ????????????????????



  • Falsch !

    Dafür wird der Hauptschalter ausgeschaltet.

    Alle nachfolgenden (möglichen) Verbraucher werden damit getrennt.
    Wurde auch schon einmal auf Sat 1 drüber berichtet.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Servus,

    [...]
    haben wir denne keinen Elekrik Ing hier ????????????????????




    doch, aber DerElektriker hat anscheinend grad keinen Strom...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.




  • Hallo Niels,

    nicht alle Zähler haben ein Hauptschalter, die älteren Anlagen haben über dem Zähler nur Sicherungsautomaten. Also um die ganze Anlage oder Zählerfeld auszuschalten Zähler-Vorsicherung entweder sind es HSA-Automaten oder NH-Sicherungen oder bei ganz alten Anlagen Schraubautomaten abschalten dann ist auch alles aus. Ein problem gibt es, diese Zähler-Vorsicherungen sind von den Stomanbieter verplombt. Aber ein Elektro-Meisterbetrieb die auch Zählerschränke aufstellen, dürfen auch Plomben aufmachen. Also ein Elektriker beauftragen, der die ganze Anlage auch 100% ausschaltet. Die Elektrozähler in den Häusern oder Wohnungen sind alle Wirkleistungszähler. Die Zählen den Stom und die Spannung die in einem Stromkreis mit einem "Verbraucher" (Strom wird nicht verbraucht sondern umgewandelt) in einer bestimmten Zeit fliesst. Die Zähler sind alle geeicht, Abweichungen sind zu vernachlässigen.

    LG Pars:winken:

    P.S ich bin zwar kein E-Ingeneur nur E-Meister.

  • Hallo,

    Schraubsicherungen sind meiner Meinung nach lebensgefährlich.

    Die alten Sicherungskästen mit Schraubsicherungen werden bei mir als erstes entsorgt. Da kommt bei Objektübernahme (Altbau) sofort ein komplett neuer Sicherungskasten an die Wand. Zu oft hatten Mieter in der Vergangenheit versucht Schraubsicherungen durch Alufolie zu manipulieren. Es ist eben nicht das Eigentum der Mieter.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo,

    Schraubsicherungen sind meiner Meinung nach lebensgefährlich.

    Die alten Sicherungskästen mit Schraubsicherungen werden bei mir als erstes entsorgt.....
    Niels



    Hallo,

    ich meinte auch nicht die Schraubsicherungen in der Unterverteilung der Wohnung, sondern die Schraubsicherung im Dachstuhl (alte Anlage mit Freiluftleitung und Übergabepunkt EVU im Dachstuhl). Die Sicherung für den Zähler bei neu Anlagen sind wenn vorhanden im Zählerschrank unterdem jeweiligen Zähler.


    Gruß

    Pars

  • [OT]

    Ich habe gerade mal geguckt. Bei mir fällt an den Schaltern keine Spannung ab.


    Lag jedenfalls nicht drunter. :lach:



    R = U:I

    U = Spannungsabfall

    Physik fandsch interessant :))

    globe eher Spannung fehlt mom bei Schalke ..oder :)))
    ( verlieren ja nur noch )
    [/OT]

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (19. Februar 2009 um 17:45) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Und wo hast Du bei einem offenen Schalter einen Widerstand über den die Spannung abfällt?


    .... und Spannung haben wir noch genug auf Schalke. Und zwar in der ersten Liga! [Blockierte Grafik: http://www.powerkiting.de/portal/images/smilies/smilie35.gif]




    nicht am schalter :)

    leitungswiderstand :))

    naja aber okay wir und 5. und 4 Liga :(

    aber ab und an Gewinnen wir mal :))

    im Ernst finde bei den Millionen bei Euch muß doch mal
    was passieren.....!!!