• Hallo zusammen,

    wie ich an anderer Stelle schon angekündigt habe, werde ich wohl Mitte Dezember auch endlich im Besitz eines "Dicken" sein. :)

    Mir ist durchaus bewußt, daß ein permanenter Allradantrieb starke Vorteile im Winter beim Anfahren und Vorwärtskommen bietet, aber wie sieht es dann aus, wenn man so ein Dickschiff auf schneeglatter Fahrbahn abbremsen muß? Ich kann mir vorstellen, daß Winterreifen an dieser Stelle deutlich im Vorteil liegen werden, oder?

    Und wie würden sich die Versicherungen wohl verhalten? Verminderung der Leistungen auf Grund nicht witterungsgerechter Bereifung (oder so ähnlich) :wut:

    Mich würden Eure Erfahrungen sehr interessieren. Welche Reifen? Welche Größe? Welche Felgen? usw. oder: gar nicht nötig? (Nebenbei: ich habe mir 19` und 275er als Serienbereifung bestellt)

    Vielen Dank schonmal für Eure Tips :Applause:

    LG

    Arndt

  • Hallo,

    also ich habe die Winterräder gleich mitbestellt und den Dicken auch darauf ausgeliefert bekommen (war November).

    Man sollte nicht vergessen dass auch die beste Elektronik die Physik nicht außer Kraft setzt und halt nunmal 2,5t gebremst werden müssen.

    Nie ohne Winterreifen (Ganzjahresreifen.. naja.. ich finde da hast Du das ganze Jahr die falschen Reifen drauf, daher der Name :eek: )

    Aber das ist nur meine Meinung!!!

  • Ganzjahresreifen....reichen mir völlig. Wofür bezahlt man denn die Räumer? :D

    Also ich weiß wirklich nicht, wer jedes Jahr aufs Neue diesen Spuk mit der verminderten Versicherungsleistung im Winter verbreitet. :mad:
    Das gibt es DEFENITIV nicht lt. Gesetz! Man sollte lediglich auf angepasste Geschwindigkeit achten (insbesondere bei den 2 1/2 t Gewicht), da hier die Versicherungen auch zu Recht nicht alles übernehmen müssen.

    Gruß,
    Simon

    Ich spiele gern' im Dreck, aber nicht ohne meinen Touareg!

  • Ich habe (auf leichteren Autos) schlechte Erfahrungen (Bodenhaftung) mit Ganzjahresreifen gemacht. Daher würde ich mich auch der Meinung anschliessen: Nie ohne echte Winterreifen.

    Mit 19´´ und größer sowieso! Mit 17´´ und 18´´Sommerreifen nur in Gegenden, wo wenig Schnee fällt. Und nat. immer voraussschauend (eh klar): Abstand rettet (manchmal).
    Meine Meinung.

  • Ich fahre nun seit 13 Jahren Geländewagen und habe im letzten Winter das erste Mal richtige Winterreifen aufziehen lassen. Das ist ein Unterschied wie Ebbe und Flut, oder Tag und Nacht oder....

    Man fühlt sich und fährt deutlich sicherer, lohnt sich absolut und sollte meiner Meinung nach grundsätzlich zur PFLICHT werden (Oktober bis März). Und mal ehrlich, eine neue Stoßstange kommt deutlich teurer und der billigste Winterreifen ist immer noch besser als ein teurer Ganzjahresreifen.

    Gruß
    andreas

  • Hallo!
    Außerdem ist mir aufgefallen, daß meine Sommerreifen im Winterlager keinen messbaren Profilverschleiß haben. Das sollte doch ein Grund für die Montage von Winterreifen sein. :D :D :D
    Gruß: Mr.Nm

  • Hallo

    Silberfuchs:
    Als Größe würde ich die 235/65R17 empfehlen sieht nicht allzu klein aus und sind relativ preiswert.
    Als Reifen (eigene Erfahrung) die Conti 4x4 Wintercontact XL TS 790 ,der Bridgestone LM22 ist auch ziemlich gut aber leider nur in 255/55 R18 zu haben.

    Winterreifen sind absolut unerlässlich .
    Bei uns ist die Sache so wir haben hier im Thüringer-Wald 1/2 Jahr Winter und 1/2 Jahr strengen Winter ;) Spätestens Ende Oktober geht´s bei uns los und dann sieht man immer wieder ein paar Flachländer die an einer 2% Steigung scheitern oder sich einfach so mirnichts dirnichts mit ihren Sommer oder Allwetterreifen sich in den Straßengraben verabschieden.Hab sogar schon mal zugeschaut wie so ein Stauverursacher ein paar Ohrfeigen von einem Trucker abgefaßt hat ,war in der Tat lustig anzusehen :D :D

    Übrigens wer im Winter einen Unfall baut weil er bewußt auf Winterreifen verzichtet handelt grob fahrlässig und ist im schlimmsten Falle der Versicherung gegenüber Regresspflichtig ,Und das ist kein Witz das ist Rechtsprechung .


    MfG Sandro

  • Hallo, Zusammen,

    auch Ich habe meinen T auf Ganzjahresreifen bestellt (Abholung in WOB Mitte Nov.)

    Jetzt bin ich aber doch sehr verunsichert und überlege ob ich das wieder rückgängig mache. :confused:

    @ agroetsch

    Wie hast Du das mit der Auslieferung auf Winterreifen realisiert ?
    Weder im Online- Konfigurator noch in der Preisliste habe ich diese Option gefunden.

    Gruß Bernd

  • Für mich ist ein Winterreifen unerläßlich, habe mir den Conti 4x4 Wintercontact bestellt und der wird im Oktober montiert. Ich gehe da auf Nummer sicher, bin viel zu oft in entsprechenden Winterregionen unterwegs.


    Viele Grüße
    micha

  • Zitat von T4-Fahrer

    Weder im Online- Konfigurator noch in der Preisliste habe ich diese Option gefunden.


    Hallo Bernd,

    ich habe die Winterräder ab Werk zusätlzich bestellt Bestell-Code: W10
    "4 Leichtmetallräder Canyon 7,5J x 17 mit Winterreifen 235/65 R 17 H"

    Listenpreis 1.260,00 - da Du wahrscheinlich Rabatt ausgehandelt hast, entsprechend weniger.

    Es wird schwer nachträglich zu diesem Preis einen Satz Winterräder auf Alufelgen zu bekommen (es sei denn, Du hast ausgefallene Felgenwünsche). Deshalb habe ich die gleich mitbestellt.
    Abholung in WOB mit den Normalreifen - die Winterräder werden zu einem Freundlichen Deiner Wahl geschickt.

    Winterreifen würde ich auf jeden Fall fahren. Laut neuester Rechtsprechung kann Dir die Versicherung - auch bei unverschuldetenm Unfall - eine Teilschuld vorhalten, wenn der Unfall mit Winterreifen glimpflicher ausgegangen wäre.

    Gruß
    Chris

  • Habe ich auch so gemacht. Waren die 255/55 auf 8J18 Manhattan für 1560.-

    Ansonsten kann ich Chris nur 100% Recht geben!
    Die billigste Lösung und auf jedenfall im Winter benutzen (auch ohne Schneefall, da bessere Bodenhaftung bei niedrigen Temperaturen).


    Zitat von T-RACK


    ich habe die Winterräder ab Werk zusätlzich bestellt Bestell-Code: W10
    "4 Leichtmetallräder Canyon 7,5J x 17 mit Winterreifen 235/65 R 17 H"

    Listenpreis 1.260,00 - da Du wahrscheinlich Rabatt ausgehandelt hast, entsprechend weniger.

    Es wird schwer nachträglich zu diesem Preis einen Satz Winterräder auf Alufelgen zu bekommen.

    Abholung in WOB mit den Normalreifen - die Winterräder werden zu einem Freundlichen Deiner Wahl geschickt.

    Winterreifen würde ich auf jeden Fall fahren.

  • Hallo T-Rack,

    bist Du sicher, daß Du für den Spottpreis von VW die 4 Räder zusätzlich bekommst? :confused:

    Wenn ich im online Konfigurator diese Option anklicke, schmeißt er mir immer mein 19´ raus und das Gefährt wird entsprechend billiger. Die Räder kosten so auch nur die Hälfte von denen, die VW selber als Zubehör für den Dicken anbietet. Eine Klärung wäre prima; ich hätte dann auch noch die Gelegenheit, mir die Winterräder bis Mitte Dezember mitzubestellen :)

    @ alle hier im Thread: Danke Euch für Eure Tips!! :Applause:

    LG

    Arndt (Silberfuchs)

  • @ Silberfuchs

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für 1260.- die Reifen zusätzlich gibt,
    da diese im Originalprospekt Sonderausstattung in der Rubrik "Zusatzbereifung"
    und nicht unter "Räder/Reifen" aufgeführt werden.

    Carli

  • [QUOTE=Silberfuchs]Hallo T-Rack,

    bist Du sicher, daß Du für den Spottpreis von VW die 4 Räder zusätzlich bekommst? :confused:

    QUOTE]


    Hallo lieber Silberfuchs,

    ich bin absolut sicher! Ich habe die Option bestellt, vor 2 Wochen den Dicken in WOB abgeholt und habe es bekommen, wie geordert.

    In WOB waren die Normalreifen drauf. Vor ein paar Tagen sind die Winterräder (wie vorhin geposted) beim Freundlichen eingetroffen.

    Das mache ich übrigens seit Jahren so. Bei meinen letzten Autos habe ich immer die Winterräder ab Werk zusätzlich mitbestellt, weil es eben fast unmöglich ist zu diesem Preis Winter-Kompletträder zu kaufen.
    Ich muß allerdings einräumen, dass ich kein "Felgen-Freak bin" und mir die CANYON vollkommen ausreichen.

    Es stiimt, die kosten 1.086,21 + 16%. Und wenn Du z.B. 10% Rabatt bei dem Fahrzeug bekommst, gilt das natürlich auch für die Sonderausstattung - somit auch für Winterräder.

    Kann ich aus Erfahrung nur empfehlen. Preiswerter gehts kaum, zumindest nicht mit original Touareg Felgen.

    Wenn Du näher Infos brauchst, schicke mir gern eine PN.

    übrigens: Die schicken die Räder zum Freundlichen, weil die fetten Teile nicht ohne die Rückbank umzuklappen in den T passen.


    Chris

  • Zitat von Silberfuchs

    Hallo T-Rack,

    bist Du sicher, daß Du für den Spottpreis von VW die 4 Räder zusätzlich bekommst? :confused:
    LG
    Arndt (Silberfuchs)


    Hallo Zusammen,
    die Zusatzbereifung (Kompletträder als Beipack) gibt es wahlweise mit Winterreifen oder AT-Reifen.
    Und wenn man betrachtet, das alleine die Reifen so um die 800 bis 900 Euro kosten, ist das wirklich ein Schnäppchen und Probleme mit dem Hersteller wg. Rädern aus dem Zubehör, z.B. bei Fahrvibrationen, gibt es auch nicht.

    Gruß
    andreas

  • Hab doch tatsächlich letzten Mittwoch im Internet die Kombination Canyon / 235er Winterreifen für 999,- Euro inkl. Mwst. geschossen. :Applause: War allerdings eine einmalige Sache im Kundenauftrag. Es stört mich bei der Bestellung des Winterreifensatzes über VW, dass man in diesem Fall nicht die Marke der Reifen bestimmen kann. Alternativ zieht man einfach im Herbst und Frühjahr auf seine Originalfelgen entweder Winter- oder Sommerreifen auf. Dann kann man sie wenigstens selbst aussuchen und bei einem Internet-Reifenhändler günstig einkaufen. :D

  • Touareg69
    Mit der Wahl der Marke hast Du nat. Recht.
    Für mich persönlich steht im Vordergrund, Reifen auf Felgen zu haben (einfacher Wechsel, Aufbewahrung).
    Da verm. nach ca. 2 Wintern die Reifen eh erneuert werden müssen, kann ich dann die Marke auch aussuchen.
    Was mich interessieren würde:
    Konntest Du schon Unterschiede zwischen versch. Reifenmarken bemerken?


    Zitat von Touareg69

    Hab doch tatsächlich letzten Mittwoch im Internet die Kombination Canyon / 235er Winterreifen für 999,- Euro inkl. Mwst. geschossen. :Applause: War allerdings eine einmalige Sache im Kundenauftrag. Es stört mich bei der Bestellung des Winterreifensatzes über VW, dass man in diesem Fall nicht die Marke der Reifen bestimmen kann. Alternativ zieht man einfach im Herbst und Frühjahr auf seine Originalfelgen entweder Winter- oder Sommerreifen auf. Dann kann man sie wenigstens selbst aussuchen und bei einem Internet-Reifenhändler günstig einkaufen. :D

  • Hallo,

    also ich habe auch die "zusätzlichen" Reifen/Felgen damals mitbestellt. Und da ich wie erwähnt im November abgeholt habe, wurde der Dicke mit den Winterrädern ausgeliefert und die Sommersocken wurden zum Freundlichen geschickt. Wir ab irgendwann im Oktober wohl immer so gemacht.