Abschied vom Touareg - oder nicht?

  • Mein Touareg wird im Mai 4 Jahre alt, damit endet die Werksgarantie, demnächst sind bestimmt auch neue Bremsen fällig, der nächste Service steht an, 8 Zündkerzen müssen auch mal ausgetauscht werden, alles zusammen sicher ein paar 1000 Dollar, die da demnächst fällig werden.

    Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und habe als Mietwagen einen Touran gehabt, zwar nur den 1.6L Basis-Benziner, aber doch ein recht spritziges Fahrgefühl, der Touareg kann eben seine 2,3 Tonnen doch nicht verbergen (der V8 reißt es aber beim Vorwärtsfahren raus :) )

    Naja, was soll ich sagen, eben war ich mal beim Audi- Händler und habe einen Q5 Probe gefahren. Einzig lieferbare Motorisierung bei uns ist der 270PS V6 FSI, gepaart mit der ‚alten‘ 6Gang Tiptronic (nicht der 7Gang DSG STronic), aber sonst ziemlich komplett ausgestattet, inkl. Navi/MMI/iPod-Anbindung/Bluetooth, Panoramadach (yeah!), Xenon und LED-TFL vorne (da ist auch meine Freundin ganz begeistert von) und LED auch hinten, Rückfahrkamera, B&O Soundsystem und auch sonst allem, was das Fahren angenehmer macht. Das ganze mit dem S-Line- Paket angereichert und mehr oder weniger sofort lieferbar. Innen schwarz, außen grau.

    Der Händler würde den Touareg in Zahlung nehmen und ich könnte praktisch sofort mit dem Q5 nach Hause fahren (der Händler, bei dem meine Wunschausstattung steht ist allerdings 300km entfernt).
    Von den Fahrleistungen her ist er sicherlich nicht schlechter als der Touareg (-40 PS aber auch -600kg), der Motor ist aber im Leerlauf geringfügig lauter als der V8 nicht-FSI. Der Verbrauch ist wohl um einiges günstiger.

    Der einzige Nachteil ist, dass es kein Touareg mehr ist und die Offroad- Eigenschaften eingeschränkt sind. Was ich allerdings mit dem Touareg in den letzen 4 Jahren offroad gefahren bin, schafft der Q5 auch (würde selbst ein Golf Country schaffen).

    Soll ich oder soll ich nicht….??? Meinen ersten Passat hatte ich 1 Jahr, den 2. Passat 2 Jahre, den 3. 3 Jahre und den Touareg jetzt 4. Da kann ich ja mal wieder was neues kaufen, oder?

    Gruß

    Frank

  • Zitat

    Meinen ersten Passat hatte ich 1 Jahr, den 2. Passat 2 Jahre, den 3. 3 Jahre und den Touareg jetzt 4. Da kann ich ja mal wieder was neues kaufen, oder?





    Hallo Frank,


    von den Jahren hast absolut Recht.:(
    Dein Denkfehler ist nur: es müssen erst noch 2 Touaregs kommen bevor Du wechseln kannst.:D
    Und was sollen wir TF ohne unseren Moderator für die Nacht machen.:top:

  • Hallo Frank,

    mach` keine Sachen. Wie ist denn bei euch die momentane Preissituation mit den Dicken, die müssten doch auch recht günstig sein :denker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Geld spielt keine Rolle :) , ich könnte auch wieder einen Touareg kaufen aber dank der Entfeinerungspolitik von VW wäre das dann ein zwar neues Auto aber mit insgesamt schlechterer Ausstattung als jetzt.
    Im Vergleich zu meinem 2005er würde mir ein neuer Touareg immer wie ein Auto zweiter Wahl vorkommen. Beim Q5 ist das nicht der Fall – und ich habe auch kein Vergleich zu einem ‚deutschen‘ Auto.

    Dem Forum würde ich aber auf jeden Fall treu bleiben und weiterhin die ‚Nachtschicht‘ arbeiten.

    Gruß

    Frank

  • ... ich könnte auch wieder einen Touareg kaufen aber dank der Entfeinerungspolitik von VW wäre das dann ein zwar neues Auto aber mit insgesamt schlechterer Ausstattung als jetzt.
    ...



    Ich habe das gleiche Problem beim Phaeton.
    Bei jeder GP wurde immer wieder entfeinert.
    Speziell Phaetonfahrer der ersten Generation welche sich jetzt wieder für diesen Wagen entschieden haben sind schon "etwas" sauer auf VW,
    denn da fallen diese Entfeinerungen noch grawierender auf.

  • Ich kann deine Überlegungen durchaus nachvollziehen - ich mache mir nämlich ähnliche Gedanken.
    Ich habe den Q5 vergangene Woche probegefahren und bin restlos begeistert.
    Mehr möchte ich dazu nicht sagen - wir sind schliesslich in einem Touareg-Forum.
    Ausserdem wird man, bei der geringsten Kritik am Dicken, von einigen Fanatikern hier sofort zur Schnecke gemacht.
    An deiner Stelle hätte ich eigentlich nicht die Qual der Wahl.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Hi Frank,
    kommt aus meiner Sicht darauf an was Du wirklich fahren willst. Wir sind den Q5 vor 3 Wochen Probe gefahren (in der beschriebenen Ausstattung) und waren auch ganz angetan. Ja, dass Panorama-Dach hat was! Ist halt deutlich naeher am normalen PKW Feeling.

    Naja, was soll ich sagen, seit letzten Samstag haben wir einen neuen Touareg (V6 FSI). Ist halt doch groesser, kann ordentlich was wegziehen (was fuer mich wichtig war) und war unterm Strich sogar noch ein wenig guenstiger.

    Gruss,
    Thorsten

  • ...Ausserdem wird man, bei der geringsten Kritik am Dicken, von einigen Fanatikern hier sofort zur Schnecke gemacht...


    Das kann ich eigentlich hier nicht feststellen, außerdem kritisiere ich den Touareg in keiner Weise, lediglich die Ausstattungspolitik von VW trübt die Sache etwas. Der Touareg ist ein prima Auto, keine Frage, aber ich denke, er ist nicht mehr das, was ich will.

    ...Ist halt deutlich naeher am normalen PKW Feeling....


    Genau, das hätte ich gerne mal wieder. Kleiner, leichter, handlicher. Nicht, dass der Touareg für unsere Straßen zu groß ist, aber das Gewicht ist immer deutlich zu spüren. Auf der einen Seite trägt das natürlich zum souveränen Fahren bei, auf der anderen Seite wäre was leichtes auch mal wieder angesagt.

    Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass der Meteor-graue weg ist, nun wäre noch ein silberner nächste Woche verfügbar – oder ein Tiefsee- blauer. Will ich ein silbernes Auto? Blau ganz sicher nicht. Luxusprobleme.

    Gruß

    Frank

  • Das kann ich eigentlich hier nicht feststellen, außerdem kritisiere ich den Touareg in keiner Weise, lediglich die Ausstattungspolitik von VW trübt die Sache etwas. Der Touareg ist ein prima Auto, keine Frage, aber ich denke, er ist nicht mehr das, was ich will.
    ...



    Hallo Frank,

    ich glaube, du hast mich da missverstanden. Ich meinte nicht deine Kritik - sondern meine.
    Ich habe hier vor langer Zeit mal geäussert, dass mein Touareg eine Klapperkiste ist - das hätte ich nicht tun sollen. Einige Touareg-Freunde (Fanatiker) fielen sofort wie die Hyänen über mich her und liessen mich verstehen, ein Querulant zu sein.
    Wie ich dem allgemeinen Tenor in diesem Forum entnehmen kann, ist mein Dicker ein Montagsauto oder sogar ein Plagiat - denn er klappert.
    Ich finde es so schade, dass man hier nicht seine subjektive Meinung sagen darf - ohne sofort heruntergeputzt zu werden.
    Ansonsten liebe ich dieses Forum und kann fast nicht mehr ohne leben!
    Ergo....ich halte die Klappe, dass mein Touareg klappert, und geniesse das Zusammensein hier.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Servus,

    [...]Ich habe hier vor langer Zeit mal geäussert, dass mein Touareg eine Klapperkiste ist - das hätte ich nicht tun sollen. Einige Touareg-Freunde (Fanatiker) fielen sofort wie die Hyänen über mich her und liessen mich verstehen, ein Querulant zu sein.

    Tröste Dich, meiner knarzt auch wenns kalt ist. Dann dreh ich einfach das Dynaudio höher. :)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    Tröste Dich, meiner knarzt auch wenns kalt ist. Dann dreh ich einfach das Dynaudio höher. :)



    Hallo Uli,

    ich nehme jetzt einfach mal an, du wolltest mir erzählen, dass du Dynaudio hast.
    Um einen Rat habe ich nämlich nicht gebeten.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo Frank,

    Sehr lange fahre ich zwar noch keinen Touareg, trotzdem möchte ich mich auf einen Kommentar zu deinem "Problem" hinreißen lassen.
    Also was dich da plagt ist ja fast so schlimm wie das warten auf einen neuen Wagen :zwinker: Aber die Entscheidung stelle ich mir nicht leicht vor. Wie gesagt, so lange ist das bei mir/uns nicht her.
    Fakt ist, der Touareg ist gut, aber auch Audi versteht es gute Autos zu bauen. Der Q5 ist gelungen und kann ebenso überzeugen. Vom Raumangebot finde ich ihn ein wenig eng, aber das ist meine subjektive unbedeutende Meinung. Vielleicht ist es nach 4 Jahren mal wieder an der Zeit etwas neues zu probieren. Ewige Treue ist kein Markenzeichen der heutigen Zeit. Und ich nehme mal an, dass du VW nicht vertraglich verpfichtet bist. Zudem wirst du nur so rausfinden, ob der Dicke wirklich das genialste Auto ist, als das du es bisher gesehen hast. Denn in diesem Fall würdest du seine Vorteile bald vermissen. Das wiederum hätte zur Folge, dass du - wenn ich deinen Zyklus richtig berechne - in 5 Jahren wieder zu einem Touareg tendieren wirst.
    Diesen gibt es dann wahrscheinlich aufgrund der ständigen Weiterentwicklung durch VW als Wunderauto mit einem Zaubermotor, der vom ADAC als das sparsamste Auto aller Zeiten ausgezeichnet wurde.
    Spaß bei Seite. Solche Entscheidungen sind nie leicht, aber ich glaube das hin und wieder eine Veränderung unseren Horizont auf jedem Gebiet erweitert. Und wenn du vor Ablauf deines Autokauf- und Verkaufszyklus den Dicken zu sehr vermisst, dann kaufst du dir einfach vorher wieder einen. Den Q5 wirst du denke ich immer wieder zu einem fairen Preis los. Nur musst du halt deinem hart erarbeiteten Zyklus eine neue Richtung geben. :lach:
    Viel Spaß bei der Entscheidung und nicht zuviel Langeweile in den bis zur Entscheidung schlaflosen Nächten :Applause:

    Gruß Sven

  • [OT]Warum machst Du Dir eigentlich Gedanken wenn manche Dich blöd anknurren?

    Bei solchen Kommentaren ist das doch eigentlich kein Wunder.


    P.S. Ich habe auch Dynaudio und höre kein Knarzen :p[/OT]

  • Servus,

    ich nehme jetzt einfach mal an, du wolltest mir erzählen, dass du Dynaudio hast.
    Um einen Rat habe ich nämlich nicht gebeten.




    nö, ich wollte damit ausdrücken, dass auch andere Dicke, genauso wie viele andere Autos anderer Hersteller auch, klappern, knarzen und sonstige Geräusche machen.

    Ich habe übrigens auch nach Suchen in Beiträgen nichts gefunden, bei dem Dir ein "Fanatiker" geschrieben hätte, dass du ein Querulant seist...:confused:

    Und bei einem süffisanten Kommentar wie dem deinigen ist es doch klar, dass auch Reaktionen kommen können (so wie das bei Beiträgen in Internetforen üblich ist:zwinker:).

    Dass sich manchmal die Ansicht entwickelt, es handele sich bei einem Wagen, der besonsers viele Probleme macht oder bei Fahrzeugen, deren Probleme oder Mängel man nicht in den Griff bekommt. um ein sog. "Montagsauto" ist doch nicht verwerflich...

    Mit der Behauptung, von einem grundsätzlichen Problem für alle Autos zu sprechen, bin ich immer vorsichtig, zumal man immer bedenken muss, dass in einem Forum meistens die Probleme überwiegen, da natürlich kaum jemand Beiträge schreibt, was alles in Ordnung ist...:zwinker:

    Und dann muss man auch noch berücksichtigen, dass für jeden von uns die "Schwelle der Erträglichkeit" ganz unterschiedlich liegt. Der eine moniert, dass sich die Fussmatten beim Reinsetzen verschieben (ich hoffe, das hatten wir noch nicht) und ein anderer sieht die Sache für sich nicht so eng und ihm ist das egal...

    Das ist es, was ich ausdrücken wollte. Meiner knarzt eben auch, aber mich störts halt nicht...:zwinker:

    So, und nun genießen wir wieder das schöne Wetter...:guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.




  • hi uli,
    bei meinem (okt. 05) ist übrigens alles in ordnung:top:

  • Hallo,

    [ot]
    Leute, seit doch froh wenn es irgendwo knarzt - so wißt ihr wenigstens, daß der T lebt! :Applause:
    Wäre doch richtig unheimlich, wenn mal ein Auto komplett in Ordnung wäre - wir würden suchen und suchen bis wir eventuell doch was finden :denker:

    Wir selbst haben doch auch alle ein Eigenleben - oder? :zwinker:
    [/ot]
    :winken:

  • Nun ist es entschieden, nachdem ich mich gestern überzeugen musste, dass ein silbernes Auto auch nicht schlecht ist (gerade im heißen, staubigen Texas) habe ich vorhin die Anzahlung geleistet und warte nun auf den Anruf des Händlers, dass der Q5 abholbereit ist. Im Moment ist er noch auf dem Schiff, wird am Freitag in Houston im Hafen erwartet und ist dann nächste Woche in Dallas. Dann fahre ich mit dem Touareg hin, unterschreibe einen Haufen Papiere und düse dann im Audi heim.

    Das ist es jetzt geworden:

    • Q5 3.2FSI, 270PS, 6Gang Tiptronic, S-Line Package, Arctic Silver metallic, innen Schwarz/Alu
    • Dachreling mit Querstreben
    • Hinten getönte Scheiben
    • LED Heckleuchten
    • Xenon Plus Lampen mit LED TFL und Reinigungsanlage
    • Regensensor
    • Panorama-Sonnendach
    • Lichtpaket
    • 3Zonen Klimaanlage
    • 12Weg elektrisch verstellbare und beheizbare Sitze mit Memory
    • Garagenöffner (Homelink)
    • Elektrische, abblendbare Außenspiegel, Innenspiegel mit Kompass
    • Elektrische Heckklappe
    • MMI 3G mit iPod- Interface, Bluetooth, Sat-Radio, CD/DVD- Spieler, HDD für Navi-Daten
    • Parksensoren und Rückfahrkamera
    • Bang & Olufsen Sound System, 14 Lautsprecher, 505W
    • Keyless entry / Keyless start
    • 20”Räder
    • 3Speichen-Lenkrad mit Schaltwippen

    Jetzt geht das Warten wieder los, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude (und es ist ja nicht so, dass ich im Moment kein schönes Auto in der Garage hätte).

    Ich werde euch sicher nicht mit Bildern von der Abholung usw. verschonen.

    Gruß

    Frank



  • Und dann muss man auch noch berücksichtigen, dass für jeden von uns die "Schwelle der Erträglichkeit" ganz unterschiedlich liegt. Der eine moniert, dass sich die Fussmatten beim Reinsetzen verschieben (ich hoffe, das hatten wir noch nicht) und ein anderer sieht die Sache für sich nicht so eng und ihm ist das egal...

    ...Mir sind sogar mal die blöden Halterungen im Boden mit rausgerissen... :winken:
    Gebe Uli vollkommen Recht. Hier kann jeder seine Meinung äußern. Wenn man allerdings eine Diskussion startet, dann muss man mit Gegenargumenten rechnen, die widerum auch rein subjektiv sind.

    Gruß,
    André

    PS: Frank, wir wollen Bilder sehen. Viel Spaß mit dem etwas kleineren Dickschiff.

  • Servus,

    Nun ist es entschieden[...]




    Glückwunsch!

    Freue mich schon auf die (natürlich auch wieder subjektiven :zwinker:) vergleichenden Eindrücke.

    Wenn Du ihn dann hast, musst Du aber die Bilder nach Offtopic einstellen...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.