Kaufberatung R5 oder V10

  • Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne einen gebrauchten Touareg kaufen, da die Preise jetzt auf ein annehmbares Level gefallen sind. Derzeit gibt es R5 und V10 fast zum gleichen Preis.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit den beiden Modellen?

    Vor allem interessieren realistische Verbrauchswerte..

    Vielen Dank für Eure Infos!

  • Hallo iceman_ddorf,

    herzlich willkommen hier im Forum. Dieser Vergleich ist aber schon sehr speziell :denker:.

    Da hast du einmal die Minimalmotorisierung und auf der anderen Seite das Kraftpaket schlechthin. Verbrauchswerte liegen wohl bei ca. 10 bzw. 13 Liter, alerdings differieren die sonstigen Unterhaltskosten etwas stärker :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Sehe ich genauso. Wer genug Geld hat denkt über den Anschaffungspreis auch seltener nach und nimmt eher den V10. Denjenigen interessieren die Unterhaltskosten auch weniger (oder man kann sie als selbständiger absetzten)

    Wer bei der Anschaffung schon grübelt nimmt den R5 :zwinker:

    Alleine die Steuern, Öl Wechsel u.s.w. kosten bei V 10 das doppelte. Sind ja auch 2 * R5.

    Was nützt mir also ein V10, wenn ich für den nächsten Ölwechsel sparen muss oder Angst vor dem nächsten Steuerbescheid haben muss. Die ca. 430,- € bei meinem R5 reichen mir schon.....

  • Servus,

    [...]Derzeit gibt es R5 und V10 fast zum gleichen Preis.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit den beiden Modellen?

    Vor allem interessieren realistische Verbrauchswerte..



    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Hoffentlich werden wir noch einiges von Dir lesen!


    Du vergleichst, wie Stephan schon geschrieben hat, hier zwei völlig unterschiedliche Modelle. Die Unterhaltskosten bewegen sich beim V10 in ganz anderen Höhen als beim R5. Das muss Dir klar sein.

    Erfahrungen kann ich Dir weder zum einen noch zum anderen Modell sagen, da ich 6 Diesel-Zylinder verwende...

    Realistische Verbrauchswerte bekommst Du unter http://www.spritmonitor.de

    Grob kann man wahrscheinlich sagen, dass der R5 mit 10 und der V10 mit 15 gefahren werden kann, aber such Dir die Fahrzeuge dort raus und Du wirst ehrliche Werte sehen. :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke für die ersten Infos.

    Ich weiss, dass ich hier gerade extreme vergleiche, aber die Preise für die gebrauchten sind nahezu identisch, wobei der V10 die deutliche besseren Ausstattungen haben. Der V6 ist leider noch aushalb meiner Preisvorstellung.

  • Hallo Iceman_ddorf

    Du richtest dich bei deiner Suche anscheinend voll und ganz nach den Gebrauchtwagenpreisen. Wenn du dann den V10 und den R5 auf einem Niveau bekommst, muss der V10 schon eine gewisses Alter und reichlich Kilometer aufweisen. Sicher fällt er auch etwas stärker im Preis, aber niemand hat was zu verschenken.
    Deshalb heißt die Augen ganz besonders auf die Folgekosten richten!!! Vergiß mal die Anschaffung, denk mal nicht an Steuer und Versicherung. Aber ein Werkstattbesuch eines V10 kann schon ein anstädniges Loch in die Kasse reißen. Ich gebe nur mal den Umstand zu bedenken, dass z.B. beim V10 (im übrigen als einziges Modell) bei ca. 120.000km der DPF gewechselt werden muss. Kosten ca. 3500-4000 Euro. Solche Dinge findest du hier im Forum und ich würde dir empfehlen, dich mit diesem Forum auseinander zu setzen, bevor du locker zum V10 greifst und dann das böse Erwachen kommt. Ich möchte nicht belehrend auf dich wirken, aber ich kenne die Überlegungen welche dich gerade beschäftigen, da wir uns auch erst vor einigen Wochen einen Touareg zugelegt haben. Die Preise für einen Gebrauchten sind verlockend genug, zu einem richtigen Kraftpaket zu greifen. Aber das wird später auch einen Tribut fordern. Dessen solltest du dir bewußt sein.
    Viel Spaß bei deiner Suche und vielleicht bis bald in diesem Forum, mit einem ersten Fahrbericht.

    Gruß Sven

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir haben uns auch für einen R5 entschieden. Wie schon erwähnt, vergiss Anschaffungspreis,Versicherung und Steuern. Weil wenn du dir bei diesen "Kleinigkeiten" schon Gedanken machst, dann ist der Touareg nichts für dich, auch nicht als R5. Man muß bedenken das man ein Fahrzeug der Oberklasse bzw. Luxusklasse bewegt nur aus dem Geländewagensegment. Und wenn du schreibst das der R5 schlechter ausgestattet ist, dann ist es ein Trugschluß. Unser zB. hat so ziemlich alles, das einzige was fehlt ist die 4 Zonen Klima und das lederbezogene Cockpit, aber ansonsten Voll. Ich weiß ja nicht in welchem Preissegment du bei den gebrauchten geschaut hast, bzw. was du bereit bist zu zahlen?

    Wie vorher Poldi schon geschrieben hatte sind das beim V10 gleich 2 R5. Und das alleine mit dem DPF Tausch ist auch so ein Ding. Für diesen Preis fahren andere schon einen gebrauchten Zweitwagen!

  • Danke für die Infos.
    Der Touareg wird mein Drittwagen und wird vielleicht 12 - 18Tkm im Jahr fahren.

    Für mich kommt nur ein gebrauchter vom VW Händler mit max. 65tkm und max 1 Vorbesitzer in Frage. Wichtigste Extras sind für mich Leder, Schiebedach und AHK.

    Danke für die Info mit dem DPF. Gibt es sonst noch Besonderheiten die man beim Kauf beachten sollte? Besondere Schwachstellen? Wie sind die Erfahrungen beim Ängerbetrieb mit und ohne Luftfederungen?

    Viele Grüsse

  • Wenn du wirklich so wenig fährst und ihn als Drittwagen haben willst dann würde ich dir den R5 empfehlen.(Kosten überschaubar und im Verhältnis zur KM-Leistung im Jahr ok) Mit Leder gibt es viele mit AHK auch noch, aber mit Schiebedach muss man schon suchen wenn Farbe und Innenausstattung dem Wunsch entsprechen soll.Bei uns hat die Suche sehr intensiv über ein halbes Jahr gedauert. Dann sind wir im VW Zentrum endlich fündig geworden....übrigens Schiebedach hat unser auch:-) aber wie gesagt das haben nicht allzuviele. Die Luftfederung ist meines erachtens mit das beste was VW je gebaut hat, besonders für den Lastentransport bzw. Anhängerbetrieb. Sie reguliert sich nämlich nach und der Wagen hängt somit hinten nicht so:-) Also immer tolle Optik auch in beladenem Zustand.

    Achten solltest du auf Gerauchtwagengarantie, Neuen Service, Einblick in die Fahrzeug History ist immer empfehlenswert da du viel über speziell dieses Fahrzeug erfährst. Achte auf Bremsen und Reifen. Sollten diese runter sein sind mal schnell 2000-2500 Euro fällig etc.


    Offroad Grüße Manu

  • So der V10 ist nach reiflicher Überlegung aus der engeren Wahl raus. (obwohl das Grinsen von der Probefahrt immer noch nicht verschwunden ist..)

    In die engere Wahl ist nun der R5 gekommen. Den Wagen den ich gerne gekauft hätte, war leider ein Reinfall. So geht die Suche weiter..

  • Hi,

    Nun scheint ja deine Modellauswahl Gestalt anzunehmen. Ich verstehe nur nicht ganz ob es bei dir, oder warum es für dich, nur Hopp oder Top gibt. Wenn kein V10, dann ein R5. Dir ist doch sicher bei deinem Streifzug über die VW Plätze aufgefallen, dass es auch noch andere Motorvarianten gibt, die sich derzeit ebenfalls in einem relativ zivilen Rahmen halten. :denker:Und glaube mir, so ein fetziger V6 (egal ob Benziner der Diesel), oder ein rassiger V8 haben durchaus ihren Reiz. Sie sind auch in der Lage ein Grinsen in dein Gesicht zu nageln, nach nur einer Fahrt. :guru:
    Aber am Ende ist das natürlich deine Sache. Helfen kann dir da im Grunde keiner.
    Viel Spaß noch bei der Suche.

    Gruß Sven

  • Bei meinen Streifzügen, bin ich halt auf interessante V10 gestossen. Aber ich bekommen halt nicht einen V6 mit der Ausstattung die gerne hätte bzw. mein Budget zuläßt.
    Fürs grinsen stehen auch noch nette andere Sachen in der Garage ;)

    Zudem bin ich der nicht der Auffassung, dass ein R5 eine "Hopp"-Entscheidung ist.. ;)

  • Das war bei unserem R5 Individual Kauf auch so! Einen V6 TDI mit der Ausstattung hätte ich lange suchen können, und beim R5 waren es schon ein dreiviertel Jahr intensive Suche in ganz Deutschland. Außerdem steht zum schnell fahren wie es Iceman auch schon für sich so schön sagte, auch bei uns noch was anderes in der Garage.

    Die Kaufentscheidung muss jeder selber treffen, aber ich habe es nun schon oft gehört das sich auf Grund der Austattung für das kleine Modell entschieden wurde. Aber hier im Forum gibt es auch viele die der Meinung sind das man lieber auf Ausstattung verzichten sollte und dafür den größeren Motor kaufen soll. Wie gesagt jedem selber überlassen.Aber das ist dann wie bei einem Bekannten von uns der unbedingt nen neuen BMW haben wollte und nix an Austattung drin hat, nur das er sagen kann er fährt BMW.

    Wie übel:-)


    Off Road Grüße
    Manu

  • Servus,

    Die regionale Suche habe ich auch aufgegeben und suche jetzt auch Deutschland weit. Ein Bekannter meinte in veneziengruen sähe der Dicke auch sehr gut aus.
    Hat jemand im Forum einen Touareg in der Farbe mit einem Bild? ;)



    frag mal die user van den Bosch, leonie und simon.

    Eine einfache Suche nach "Veneziengrün" hätte dir auch diese Ergebnisse gebracht :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Was ist mit Baumschubser.........?

    :eek:




    hat er veneziengrün? Keine Ahnung! Wenn ich ihn sehe, ist die Karre immer genauso dreckig wie meine...:lach:

    Und außerdem bin ich ja rot-grün-schwach...er hat halt einen dunklen Dicken...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.