Sehr wichtiger Hinweis zum Winterreifenkauf

  • Passt bitte unbedingt beim Kauf eurer Winterreifen darauf auf, dass sie den richtigen Lastindex haben (109!). Viele Reifen haben nur einen Index von 105 und sind damit für den Touareg nicht zugelassen. Theoretisch müßte eine Einzelabnahme beim TÜV für diese Reifen vorgenommen werden. In letzter Konsequenz könnt die Nichtbeachtung im Ernstfall zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Bin nur durch Zufall auf dieses Problem gestossen. Steht das eigentlich irgenwo im Handbuch?

  • Zitat von Touareg69

    Passt bitte unbedingt beim Kauf eurer Winterreifen darauf auf, dass sie den richtigen Lastindex haben (109!).

    Hmmm.. ob das wohl so richtig ist?

    In meinem Fahrzeugschein sind eingetragen:
    235/65 R17 108 V
    235/65 R17 108 T M+S

    255/60 R17 106 V
    255/60 R17 106 H

    235/60 R18 107 T M+S
    255/55 R18 109 Y (Ypsilon ? Was ist das denn ...)
    255/55 R18 109 V

    275/45 R19 108 Y (meine Güte ;)

    Also keine einzige Eintragung mit Lastindex 109.

    Und mein Händler will mir Winterreifen mit ... 108 T verkaufen; das sei ausdrücklich vom Vertriebszentrum empfohlen (auf Lager, freigegeben - whatever).

    Just my 2 cents.

  • Und was ist das? :D

  • Zitat von Touareg69

    Passt bitte unbedingt beim Kauf eurer Winterreifen darauf auf, dass sie den richtigen Lastindex haben (109!). Viele Reifen haben nur einen Index von 105 und sind damit für den Touareg nicht zugelassen. Theoretisch müßte eine Einzelabnahme beim TÜV für diese Reifen vorgenommen werden. In letzter Konsequenz könnt die Nichtbeachtung im Ernstfall zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Bin nur durch Zufall auf dieses Problem gestossen. Steht das eigentlich irgenwo im Handbuch?

    Bin mittlerweile auch schon schlauer geworden. :wand: Wollte nur vor den 105er warnen. Ab Lastindex 106 ist es ok. Sorry!

  • Der Lastindex auf den Reifen, der für die jeweilige Reifengröße im Fahrzeugschein/-brief eingetragen ist, muss eingehalten werden oder größer sein. Sonst muss die Eintragung per Einzelabnahme geändert werden.

    Gruß
    andreas