V6 TDI Blue Motion

  • Hallo,

    habe mir vor drei Tagen den North & Sails V6 TDI 176 KW Automatik bestellt.

    Nun habe ich festgestellt, dass VW vor ca. 2 Tagen einen "neuen" V6 TDI Blue Motion Technology mit geringerer Leistung und geringerem Spirtverbrauch anbietet.

    Nun meine Fragen an alle welchen V6 TDI würdet ihr empfehlen:
    Welcher von diesen hat keinen Zahnriemen mehr.
    Unterscheiden sich diese auch in den Inspektionen.

    V6 TDI 176 KW Automatik
    Verbrauch:
    innerorts 11,6l
    außerorts 7,9 l
    kombiniert 9,3l
    CO2 244g/km
    176 KW bei 4000-4400 1/min
    550 Nm bei 2250 - 2500 1/min
    Batterie 450 A (85AH)
    Generator 180 A
    Höchstgeschwindigkeit 204 km/h

    V6 TDI 165 KW Blue Motion Technology
    Verbrauch:
    innerorts 10,5 l
    außerorts 7,1 l
    kombiniert 8,3l
    CO2 219g/km
    165 KW bei 3500 1/min
    550 Nm bei 2000 - 2250 1/min
    Batterie 520 A (92 AH)
    Generator 220 A
    Höchstgeschwindigkeit 202 km/h

  • Es würde mich doch sehr wundern, wenn sich die beiden Motoren in so grundlegenden Dingen wie Nockenwellenantrieb (mit/ohne Riemen) unterscheiden würden. Eher gehe ich davon aus, dass es der gleiche Motor ist, der per Software und dem ein oder anderen Anbauteil zum Blue Motion mutiert.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    165 KW hat doch der V6TDI bis Mj.08 gehabt.

    Schätze, daß der Motor Softwaremäßig etwas modifiziert wurde

    Und Zahnriemen hat der 3.0 V6TDI noch nie gehabt :zwinker:

    :winken:

  • Kennt schon jemand die Lieferzeiten für den V6 TDI Bluemotion ?

    Hallo zusammen,

    dazu gibt es noch nichts offizielles. Wahrschlich scheint ein Termin im Sommer, wenn ab 01.07.2009 die neue KFZ-Besteuerung greift :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    im Konfigurator ist er drin, aber interessant finde ich ja, dass er im Grundpreis 50.450,- EUR kostet und damit 900,- EUR teurer ist als der "normale", stärkere Motor.
    Vom Spritvebrauch her liegt er lediglich 1 Liter günstiger.
    Wird er ab 01.07.09 zugelassen, spart man noch unglaubliche 50,-EUR Steuern pro Jahr. Er kostet dann 483,- anstatt 533,- EUR.

    Da muss ich die Bude schon eine ganze Weile fahren, bis sich der höhere Anschaffungspreis amortisiert hat...

    Also so wird das nichts mit der Lenkungswirkung für Motoren, die angeblich sauberer sein sollen...:klopf:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ulli ich bitte dich, man nennt den Dicken doch nicht "Bude". Das klingt eher nach nem alten Opel oder so :)

    Wie du aber schon geschrieben hast sind es lediglich nur 1l Ersparnis und diese würden sich bei derzeitigem Dieselpreis erst nach ca 75 Tsd. Km bemerkbar machen. Das einzige was da ein wenig ziehen würde ist der geringere CO² Ausstoß der logischerweise aus dem etwas geringeren Verbrauch resultiert und damit geringere (Neu-CO²) Steuern verursacht. Letztendlich ist es diesmal nur Geschmackssache und nicht unbedingt eine Geldfrage für welches Modell man sich entscheidet.


    Off Road Grüße
    Manu

  • Im Konfigurator hat sich anscheinend so einiges verändert. Will man z.B. Nappa-Leder haben, so muss man gleichzeitig das sogenannte 'Professional-Paket' für 5000 Euro dazunehmen. Als ich den Blue Motion gestern Abend mal in meiner Wunschkombination konfiguriert habe, kostete das Schiebedach nur EUR 209. Irgendwie verstehe ich zum Teil die Preispolitik von VW nicht.

    Warum z.B. ist die Rückfahrkamera mit PDC für den Touareg soviel teuerer als z.B. für einen Passat CC oder Tiguan..... Will man hier zusätzliche Kasse machen. Die Teile sind ja jetzt nicht teurer, nur weil man sie in ein teureres Auto packt.

    Der Touareg Blue Motion ist aber wahrscheinlich eher für die geeignet, die ein schlechtes Gewissen der Umwelt ggü. haben. Bei der geringen Ersparnis klebe ich mir lieber ein Blue Motion aufs Heck!:lach::lach:

    Gruß,
    André

  • Servus,

    Ulli ich bitte dich, man nennt den Dicken doch nicht "Bude". Das klingt eher nach nem alten Opel oder so :-)[...]




    Bude, Karre, Möhre, Kiste...wie du willst :zwinker: Irgendwas ist immer dabei...:lach:

    Habe übrigens gestern erst einen alten Corsa abgewrackt...das war allerdings eine schrottige Rostlaube :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Also all diese Kosenamen treffen doch wohl nicht auf Euren T zu? So schlimm? [...]



    nein, ganz und gar nicht. Aber ein Auto ist bei mir immer in erster Linie Gebrauchsgegenstand.
    Abgesehen davon bekommt er schon genügen "Wertschätzung" :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Also all diese Kosenamen treffen doch wohl nicht auf Euren T zu? So schlimm? Die Kleinigkeiten an Problemen kennt jeder aber wenns soweit ist........dann lieber gar kein Auto:-) Ich sage immer so schön Auto fängt mit A an und hört mit O auf. :)



    ... und in der Mitte steht ein t wie teuer:denker: