Startproblem V6 TDI bei warmen Motor

  • Liebe T-Freunde!

    Mein V6TDI (Nov. 2005) hat seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich den betriebswarmen Motor starten möchte, springt er manchmal nicht "normal" an. Ich verwende die Startautomatik, drehe also den Zündschlüssel nur kurz. Der Starter dreht ganz kurz normal, um sogleich eine kurze Pause einzulegen und dreht erst nach dieser Pause wieder normal schnell, wobei der Motor dann auch sofort anspringt.

    Die Situation fühlt sich so an, als ob der Starter während des Startvorganges kurz "gewürgt" würde.

    Auf eine zu schwache Batterie tippe ich nicht, da der Motor in kaltem Zustand problemlos anspringt. Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Freundlichen. Dort ist man zwar immer sehr bemüht, manchmal aber ein wenig hilflos bei der Suche.

    Kann mir jemand aus unserer Gemeinde einen Tipp geben?

    Grüße aus Wien
    Wiener

    Einmal editiert, zuletzt von macko (11. Oktober 2012 um 19:08) aus folgendem Grund: Threadtitel für die Suche angepasst.

  • War gestern mit dem Startproblem meines T V6TDI beim Freundlichen. Problem konnte nachvollzogen werden. Die Ursache konnte nicht geortet werden. Daraufhin wurde eine Anfrage an die "Spezialisten" bei VW-Österreich in Salzburg gestellt. Fehlanzeige! "Das Problem ist noch nie aufgetreten und daher nicht bekannt!"

    Jetzt geht's ans Suchen.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • @ Wiener: Gibt es was Neues bezüglich deines Startproblems?
    Bei meinem V6 TDi habe ich nämlich exakt den gleichen "Starteffekt" wie du ihn beschrieben hast und ich wäre daher an diesbezüglichen Informationen sehr interessiert bevor ich meinen Freundlichen damit konfrontiere.


    Liebe Grüße aus Graz

    Harald

  • Hallo Samtex!

    Das geschilderte Problem besteht nach wie vor bei betriebswarmem Motor und nach einigen Minuten Standzeit. Da ich es aber mitlerweile Leid bin, meinen T wegen allem und jedem zum Freundlichen zu stellen - schließlich habe ich das Auto gekauft, um damit zu fahren und nicht um die Werkstätten zu unterstützen - habe ich vor, meinen T wegen dieses Problems und allerlei sonst mittlerweile aufgetretener "Erscheinungen" Ende September für 1 Woche zur Verfügung zu stellen, um den diversen Problemen - hoffentlich - auf den Grund zu gehen.

    Selbstverständlich werde ich danach wieder berichten. Ich ersuche aber auch um gegenseitige Information. Vielen Dank!

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Kurzer Zwischenbericht zu den Startproblemen bei warmem Motor u.a.:

    Wie vereinbart habe ich meinen T nun 1 Woche beim :) gehabt. Das Ergebnis lässt aber zu wünschen übrig. Letztlich habe ich zwar 2.750.- € zahlen dürfen, meine Begeisterung hält sich aber in Grenzen. Ich habe darum gebeten, sich folgender Probleme anzunehmen:

    • Startprobleme bei betriebswarmem Motor
    • Startprobleme nach längerer Standzeit
    • Wirre Fehlermeldungen der Elektronik in der MFA, die nach Neustart sofort verschwinden
    • zeitweise unangenehme Geräuschentwicklung beim Lenken und gleichzeitigem Gasgeben
    • Verschluss der Mittelarmlehne schadhaft

    Gefunden wurde - wie auch schon von anderen T-Freunden berichtet - eine schlechte Masseverbindung, die zu teilweise hohen elektrischen Widerständen geführt hat. Hier habe ich die Hoffnung, dass damit die diversen unbegründeten Fehlermeldungen in der MFA verschwinden.

    Die Batterie - obwohl alle Tests positiv waren - wurde mit meiner Zustimmung "auf Verdacht" getauscht. Hier bestand die Hoffnung, dass damit die Warmstartprobleme behoben sein könnten. Fehlanzeige!

    Nachdem ich nun bereits seit der Auslieferung meines T immer wieder die Geräusche in der Lenkung bemängelt habe, hat man sich nun doch bemüßigt gefühlt, der Sache näher auf den Grund zu gehen. Diagnose: Lenkgetriebe! Dieses wurde dann tatsächlich getauscht und die Kosten des Materials - aber erst nach langen Diskussionen - von VW zu 50% in Kulanz übernommen. Dafür, dass ich dieses Problem, sogar von meinem :) bestätigt, seit Ausieferung bemängle, eine nicht gerade großzügige Lösung. Immerhin betrug mein Kostenanteil inkl. Arbeitszeit ca. 1.500.- €. Aber bisher ist wenigstens das lästige Kreischen in der Lenkung nicht mehr aufgetreten.

    Spitze war wieder der schadhafte Verschluss der Mittelarmlehne, nämlich beim Deckel der Freisprechanlage. Tatsächlich kaputt war eine Rückholfeder, die nicht einmal 1 Cent kosten kann. So ein Teilchen befindet sich in jedem billigen Kugelschreiber. Wie bei VW üblich, musste dafür die gesamte Mittelarmlehne getauscht werden.

    Wegen der Warmstartprobleme möchte mein :) nun den Starter tauschen. Von der Vorgehensweise, Maßnahmen "auf Verdacht" vorzunehmen, habe ich mittlerweile genug. Der Startertausch würde sicherlich wieder einen Haufen Geld kosten, VW sich wie üblich von einer Kulanzlösung distanzieren und wenn der gewünschte Effekt nicht eintritt, bin ich der Dumme. Was ich in dieser Angelegenheit machen soll, muss ich mir noch gründlich überlegen. Aber vielleicht hat einer von Euch eine gute Idee. Ich würde mich über zielführende Tips freuen.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Mittlerweile sind zwar 2 Jahre vergangen , aber anscheinend kennen sich dei T-regs untereinander , denn mein V6 hat seit ca. 2 Monaten dasselbe Problem. Es spielt gar keine Rolle ob der Motor kalt ist oder warm ob er nur kurz abgstellt war ( 2 min) oder länger. Die Probleme treten auch nicht regelmässig auf sondern wie es dem Herrn gerade beliebt. Das mit dem Masseproblem halte ich durchaus für möglich , aber nachdem der freundliche wie so oft keinen blassen dunst hat und auch aus good old germany nichts zielführendes zu erwarten ist .... abwarten und BIER trinken...
    lg

  • Hallo

    Nch langer zeit melde ich mich. Nun habe ich 170 000km mit meinem R5 durch und bin bis jetzt zufreiden. Seit einem jahr habe ich Startprobleme, wenn der T schräg nach unten steht, oder der Tank zur Hälfte leer ist. War bei insgesamt 6 VW Werkstätten mit unterschiedlichen Meinungen (nun weiß ich, dass die nix wissen). Der Diesel läuft zurück. Rückschlagventil in Überlauf eingebaut, funzt. Ist zwar nicht stat of Art, aber funktioniert. Bei meinem ist wahrscheinlich die Tandempumpe hin. Prüfung nur mit Motorausbau möglich. Warte ab, bis sie endgültig hinüber ist.

  • Guten Morgen,

    Zum Thema Rückschlagventil:

    Der V6 TDI 2,5l 180PS hat so ein Rückschlagventil orig. vor dem Dieselfilter imMotorraum verbaut, ggf kann man daraus ja was basteln und hilft Euch weiter...


    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Leute,
    Hab mir vor kurzem einen Touareg V6 TDI EZ 05 zugelegt!:top:
    Der hat jetz 140tkm auf der Uhr!!

    Im kalten zustand,früh zur Arbeit,springt er Tadellos an.
    Ist der Motor aber warmgefahren und ich will ihn wieder starten,
    springt er nur sehr widerwillig an! Muss teilweise sogar 2x den Schlüssel
    umdrehen!!
    Kennt einer dieses `Phaenomen`??
    Batterie?? Commonrail??
    Bin ein bisschen ratlos!!:confused:
    Vielen dank an Euch!!!


    Lg Jenso

  • Moin``Moin```Das Problem habe Ich auch (V-6-TDI-11.2005--67000-KM)Wenn er warm gefahren ist und seht ca.viertel bis halbe Stunde,Bricht er den Automatischen Startvorgang ab.Beim zweiten Starten dann alles normal.......werde weiter Berichten..............

    Wahrscheinlich Tröpfelt ein Injector nach,bin ihm auf der Spur.....

    Mfg....Thomas........

  • Liebe Gemeinde,

    auch ich schlage mich exakt mit diesem Problem rum. Die Werkstatt meines Vertrauens ist zwar sehr bemüht, findet aber nichts. Auslesen, Batterie wechsel usw, haben auch zu keinen Erfolg geführt. Gibt es nicht irgendjemanden der dieses Problem hatte und beheben konnte? Ich bin für alle Tipps dankbar.

    Viele Grüße

  • Hallo T-rexianer !
    Nachdem 2x im letzten Jahr der Anlasser getauscht wurde (auf Garantie versteht sich den das war ja schon nummer 2 und 3) , tritt mittlerweile dasselbe Problem schon wieder auf , und , man wäre ja schon fast versucht zu sagen VW und der freundliche haben wie immer keinen Schimmer , offensichtlich ist der freundliche mittlerweile doch draufgekommen dass es weder mit dem Starter noch mit den beiden Batterien zusammenhängt. Es stellt sich nun die Frage (nicht was ich als nächstes sauf) ob sie nicht können oder nicht wollen , denn bei einem Fahrzeug dass im Anschaffungspreis jenseits von (rückgerechnet) 1 000 000 Alpendollars lag , sollten sie sich eigentlich alle Haxen ausreissen um es wieder zum Laufen zu bringen. mir ist der technische Zusammenhang zwischen dem startabbruch (denn der Anlasser versucht ja durchzuziehen) und den Injektoren (alle tauschen ca. 4500 EUR). Hat sich inzwischen was ergeben ??
    lg
    karl

  • Hallo,

    Wenn ich von "Abrechen" des Startvorganges sprecht, meint ihr dann Stillstand? Ich habe bei meinem R5 den Effekt, dass nach Kurzstrecke < 5 km den Starter den Motor kurz schüttelt und dann habe ich den Eindruck, dass der Starter entkoppelt wird und im Leerlauf läuft... Reproduzierbar tritt das vor allem nach langem Schubbetrieb bergrunter auf (Urlaub in der Schweiz) da kann die Strecke auch schon Mal länger sein...


    Grüße

    Bruno


    Hallo T-rexianer !
    Nachdem 2x im letzten Jahr der Anlasser getauscht wurde (auf Garantie versteht sich den das war ja schon nummer 2 und 3) , tritt mittlerweile dasselbe Problem schon wieder auf , und , man wäre ja schon fast versucht zu sagen VW und der freundliche haben wie immer keinen Schimmer , offensichtlich ist der freundliche mittlerweile doch draufgekommen dass es weder mit dem Starter noch mit den beiden Batterien zusammenhängt. Es stellt sich nun die Frage (nicht was ich als nächstes sauf) ob sie nicht können oder nicht wollen , denn bei einem Fahrzeug dass im Anschaffungspreis jenseits von (rückgerechnet) 1 000 000 Alpendollars lag , sollten sie sich eigentlich alle Haxen ausreissen um es wieder zum Laufen zu bringen. mir ist der technische Zusammenhang zwischen dem startabbruch (denn der Anlasser versucht ja durchzuziehen) und den Injektoren (alle tauschen ca. 4500 EUR). Hat sich inzwischen was ergeben ??
    lg
    karl