Delta gegen RNS2 getauscht und nun kein Ton ..

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Habe wiedermal ein Problem das ich nicht verstehe, mich noch weniger in Ruhe laesst und hoffte daher auf eure Hilfe.
    Habe bei meinem T ein mein Delta gegen ein RNS2 getauscht. Hat alles wunderbar funktioniert, Navi läuft, CD-Wechsler wird erkannt und spielt auch CD's ab, Pfeile, Destinationen etc erscheinen im roten Display, Tasten am Lenkrad funktionieren Top, sogar Kompass, Neigungswinkel etc erscheinen im Bild.... NUR, es bleibt der Ton aus ! Weder CD, Radio noch Navi einfach nichts obwohl die Volumenanzeige offen ist. Mein T ist Einzug 02.03 und das Navi hat Ref. : 7L6 035 191 NX und stammt aus einem V10... hat jemand eventuell eine Idee die mir weiterhelfen kann ??

    Freundlicher Gruss und Dank aus Genf !

    Alex.

  • Servus,

    [...]NUR, es bleibt der Ton aus ! [...]



    hat das Gerät definitiv vorher funktioniert?

    Hast du mal versucht, andere Lautsprecher probeweise dranzustöpsel?
    Sind die Ausgänge mit einem multimeter durchgemessen, ob da überhaupt etwas rauskommt?

    Ich kann nur zur Hardware fragen...was wurde denn seitens der Programmierung bereits unternommen? Eventuell muss noch irgendwo eine "0" zur "1" gemacht werden...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    Ja, Geraet hat funktioniert und funktioniert auch jetzt noch. Beim Auswurf der Navi CD und dan nochmaliges Druecken der Stau Taste hoert man die Radio Station eine Sekunde lang aber extrem Laut. Schliesse ich das Delta wieder an funktioniert alles wie gehabt. (Boxen / Kurzschluss daher ausgeschlossen) Der Freundliche meinte auch dass seines Wissens ein Softwareupdate am RNS2 gemacht werden muss... was mich aber etwas stutzig macht ist diese Geschichte mir dem Soundsystem da ich nicht weiss welches ich verbaut habe... eventuell ist dies wohl des Rätsels Lösung mit der Umprogramierung ? Gruss und vielen Dank fuer deine Idee

    Alex.

  • Hallo Alex,

    ich tippe genauso wie Uli auf ein Problem mit der Codierung des RNS2 mit dem Soundsystem.


    Denke mal hier gibts zwei mögliche Fälle:

    1. Du hast ein Soundsystem verbaut und Dein Delta weiß das (ist darauf codiert). Das RNS2 steckte in einem T ohne Soundsystem und "denkt" das Du in Deinem Dicken keines drin hast.

    2. Du hast kein Soundsystem verbaut und Dein Delta weiß das (ist darauf codiert). Das RNS2 stekcte in einem T mit Soundsystem und "denkt", dass Du in Deinem Dicken eines drin hast.

    Je nach Codierung funktioniert die Signalübermittlung vom Navi aus anders.

    Frag doch mal beim Freundlichen, ob sie die Codierung vom Delta mal auslesen können (speziell den Nummernblock mit der Soundeinstellung. Den können sie dann einfach für das RNS2 übernehmen:denker:.


    Hast Du eine CD- oder eine DVD-Version vom Navi?
    Schalterleiste CD-Version: INFO, RADIO, CD, TELE, AUX, NAVI, MAP
    Schalterleiste DVD-Version INFO, RADIO, CD, MUTE, DEST, NAV, MAP


    Grüsse,
    Marcel

  • Hallo Marcel,

    Ich habe das CD-Navi (Schalterleiste CD-Version: INFO, RADIO, CD, TELE, AUX, NAVI, MAP) und gemaess meinen Recherchen muesste mein T ein 12/11 Soundsystem haben (vom alter her ableitend). Der Sound war mit dem Delta auf jeden Fall fuer meine Beduerfnisse sehr gut bis ausgezeichnet daher denke ich schon dass ein Soundsystem verbaut ist. An den Boxengittern jedoch ist nichts spezielles vermaerkt ?? Egal, ich guck mal mit dem Freundlichen (und die bei VW hier in Genf sind wirklich TOP Freundlich) !! Muss hier auch mal and die VW Belegschaften ein grosses lob loswerden! Kundenservice par excellence !

    Zurueck zum Thema, Freitag gehts zur Garage und lasse mir ein Software-Update draufspielen in der Hoffnung dieses behebt die temporäre Verstummung meines T's !

    freundlicher Gruss und Dank

    Alex.

  • Hallo Alex,

    also was das Soundsystem angeht, hast Du recht. Wenn Deiner eins drin hat, dann das 12/11er.

    Lass doch mal beim Freundlichen eine Abfrage aller Steuergeräte, sprich Suchlauf, bei Deinem Dicken machen. Wenn Du ein Soundsystem hast, dann antwortet es definitiv über die Diagnose und gibt sich auch als Soundsystem zu erkennen.

    Alternativ kannst Du auch zur Zubehörabteilung gehen und denen Deine Fahrgestellnummer geben. Sie wird in den Ersatzteilekatalog (ETKA) eingegeben.
    Nach der Eingabe werden alle Teile, die in Deinem T nicht verbaut sind, ausgeblendet und dann weisst Du auch Bescheid.

    Die zweite Variante ist die schnellere, aber die erste ist die sichere ;).


    Grüsse,
    Marcel

  • Das Problem dürftest Du nicht haben, weil der T erst ab dem GP Modell (Facelift) Ende 2006 den CAN 2.0 bekommen hat.
    Dein Navi ist eine CD-Version und deshalb definitiv CAN 1.6 (Die ersten GPs bis Mitte 2007 hatten noch RNS2 DVD-Navis drin. Danach folgte dann das RNS 510.


    Grüsse,
    Marcel

  • Hallo nochmals.

    Erst mal Dank fuer die schnellen Antworten,

    Mein T ist also CAN BUS 1.6, und das navi hat Endziffer 191 NX daher sollte dieses auch CAN BUS 1.6 haben. (Quelle Beitrag 15.06.07) Das Gerät mit der Endnummer 177E ist für den GP (Baudatum ab KW 48/06 - KW 27/07 (CanBus 2.0)) - Du bräuchtest ein Gerät mit der Endnummer 191H bzw. 191R.... naja, ich hab NX und dachte beim Kauf das sollte schon passen... laufen tuts ja, nur ... was mich stutzig macht ist folgendes, sobald ich auf die Stau- oder Zieltaste druecke ertönt die Radiostation fuer einen Bruchteil einer Sekunde aber extrem laut... hmm... kann es sein dass die Verstaerker nicht gut miteinader auskommen (vorverstaerker Navi und diesen hinter dem CD Wechsler ?)

    Fragen ueber Fragen... so spannend kann der Dicke sein ! :)

    Gruss

    Alex.


  • Ich muss morgen was beim Freundlichen bei mir um die Ecke abholen und werde den mal Deine RNS2-teilenr. durchgeben. Die können mir bestimmt sagen, bei welchen Modellen die verbaut wurden und was es da für Voraussetzungen bzgl. der Ausstattung gab.

    Wenn ich was herausbekomme, poste ich das hier morgen abend.


    Grüsse,
    Marcel

  • Hallo Alex,

    eigentlich wollte ich am Do abend noch was zum Thema posten. Bin dazu leider nicht mehr gekommen.

    Also an der Navi-Version "... NX", die Du hast, kann es nicht liegen, weil diese die aktuelle ist.
    Wenn Du jetzt bei VW ein neues RNS2 CD-Navi bestellt, bekommst Du die NX Variante.
    Es handelt sich also hierbei um die letzte und aktuellste Revision des Gerätes.


    Hat der Freundliche Dir am Freitag helfen können?


    Grüsse,
    Marcel