Bilder und Erfahrungen gesucht: H+R Federn im Touareg!

  • Hallo Freunde!

    Habe soeben einen Touareg gekauft!:Applause:

    2008er V6 tdi, R-Line+ und Designpaket Individual, also KEIN Sportfahrwerk!
    (also keine 20mm tiefer)

    Leider passt er so nicht in die Garage (ca 2cm fehlen) und man kann auch in den Radkästen Fussball spielen... das muss geändert werden!

    Mein Entschluss zu den 45mm H+R - Federn steht eigentlich... aber ich suche noch ein Bild davon, dass ich trotz intensiver Bemühungen noch nicht gefunden habe!

    Und echte Erfahrungen mit den Federn wären auch nett... aber bitte keine -wie kannst Du das machen- Beiträge... ich will definitiv in meine Garage passen! :gy:
    Ausserdem habe ich bis jetzt 100% aller meiner Autos tiefer gelegt und werde hier nicht schwach werden ;)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Gruss, Ingo

  • Hallo Ingo,

    herzlich willkommen im freundlichsten Forum des www. :winken: Du hast eine sehr gute Wahl mit dem T getroffen. Was hast Du denn für eine Garage? Gestehungsjahr 1955 und für einen VW Käfer gebaut?:D Die passt wirklich in der Höhe nicht? Ich würde
    ja lieber den Trennschleifer nehmen und das Tor "größer" machen:lach:

    Viel Spaß mit Deinem T !

  • Hallo,

    auch von mir willkommen hier im Forum.

    Ich kann Dir leider auch nichts dazu sagen, wie sich das Auto mit den Federn verhält. Aber ich tippe mal, es wird so ähnlich sein, wie der Unterschied von 17 Zoll zu 20 Zoll, d.h. etwas härter, aber nicht unkomfortabel.

    Ist zwar alles einstellungssache und abhängig von dem, was man so gewöhnt ist. Aber da Du ja schon einige Autos mit anderen Fahrwerken bzw. Modifikationen am Fahrwerk hattest, weisst Du ja auch in etwa, wie sich der Komfort danach verändert hat.

    Also ich würds machen, auch wegen der ge**** Optik...:top:

    (Jetzt schnell weg hier, sonst krieg ich Haue...:klopf:)

  • Hallo,

    Aber ich tippe mal, es wird so ähnlich sein, wie der Unterschied von 17 Zoll zu 20 Zoll, d.h. etwas härter, aber nicht unkomfortabel.

    Also ich würds machen, auch wegen der ge**** Optik...:top:

    (Jetzt schnell weg hier, sonst krieg ich Haue...:klopf:)

    Wie sich die 20" anfühlen sollte er ja wissen :zwinker:

    Ich denke, die Feder Änderung hat da eine andere Auswirkung:denker:

  • Danke für die nette Aufnahme hier! :top:

    Ja, das Haus ist von 1959... zwar komplett umgebaut und kernsaniert- aber Niedersturz bleibt Niedersturz... Alternative ist nur ein sündhaft teures Seitenlauf-Rolltor... da lege ich aber lieber tiefer :D

    Habe soeben 3 Stunden (!!!) im www gesucht mit folgenden Ergebnissen (alles H&R 45mm)!

    Sieht gut aus, oder? Man erkennt doch immer noch den Geländewagen!

    Bei Abholung und Fertigstellung gibts weitere Fotos...

    Gruss, Ingo

  • Servus,

    auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Auch wenn ich zu dieser Thematik nichts beitragen kann (Geschmäcker und vor allem auch Nutzerverhalten sind halt verschieden), so hoffe ich, dass wir noch einiges von dir lesen! :top:

    Dein erstes Bild habe ich löschen müssen, da es das copyright von H&R verletzt (siehe hier: KLICK). Bitte in Zukunft einfach per link auf das Bild verweisen...:top:

    Als letzter Hinweis noch der Verweis zur Vorstellungsmöglichkeit: KLICK :zwinker:

    Und jetzt weiter viel Spaß hier! :guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Trueblue,

    leider hab' ich auch keine Erfahrung mit dem Tieferlegen eines T - allerdings würden Dir nach der Tieferlegeung beim Stahlfahrwerk noch mehr Zentimeterchen fehlen, wenn Du wirklich 'mal das Potential Deines Dicken als Geländewagen ausprobieren und nutzen willst.

    Viele Grüsse und viel Spaß mite Deinem T,
    Wolfgang

  • Hallo!

    Danke für Eure Antworten

    Also, Geländenutzung kann ich zu 100% ausschließen!

    Einsatzzweck: Großer, bequemer, sicherer Familientransporter (frischer Nachwuchs), gerne auch für unsere 2 Labbies!

    Fürs Gelände ist dieser T doch viel zu schade (R-Line...), für echten Geländespaß würde ich mir dann einen Lada Niva / Jeep Wrangler o.Ä. dazu holen...
    (fahre dann aber lieber ein paar Runden Nordschleife mit meinem Z4 ...)

    ...Ist also nicht "meine Baustelle", das Offroad Fahren! Man möge mir verzeihen!

    Habe übrigens gerade entdeckt, dass Bilstein als Kit die B8 Sport Gasdruckdämpfer und "Bilstein" 45mm Federn (1:1 H&R, steht auch im Gutachten) anbietet für ca. 1200 €!

    Das werde ich dann wohl einbauen lassen! :top:

    Übrigends sorry für den H&R-Bild-Anhang... stimmt, durfte ich wohl nicht!

    Hier der Link: http://hu.eq-media.info/uploads/thumbn…557a91f4490.jpg

    Ich finde allerdings, dass er da waagerechter und etwas tiefer steht als auf den USA-Bildern... ob es eine Rolle spielt, dass es ein Vor-Facelift auf dem Bild hier ist?

    Hat denn keiner von Euch die H&Rs drin und ein schönes Foto davon??? :confused:

    Gruss, Ingo

  • ...Ich finde allerdings, dass er da waagerechter und etwas tiefer steht als auf den USA-Bildern... ob es eine Rolle spielt, dass es ein Vor-Facelift auf dem Bild hier ist...



    Liegt wohl eher daran, dass man beim abgebildeten V8 absichtlich eine deutliche Keilform durch eine größere Tieferlegung auf der Vorderachse erzielt hat.

    Grüße,
    Klaus

  • Hallo Trueblue,

    habe seid etwa einem halben Jahr den Abt Federsatz
    http://www.abt-sportsline.de/auswahl-tuning/model/VW%20Touareg/
    zum Tieferlegen einbauen lassen. Der Unterschied vorher nachher ist etwa 50mm, nachgemessen. Der Spaß hat komplett 850€ gekostet einschließlich Achsvermessung.

    Nachteile: Der Wagen fährt nicht mehr so komfortabel, weil härter.
    Vorteile: Daraus ergibt sich aber, dass die Karosserie bei Kurvenfahrten nicht mehr so wankt. Mann spart etwas Benzin. Kann aber noch nicht sagen wie viel(1l?) Außerdem seht er für mich optisch besser aus.

    Grüße
    Homer

  • Ein Touareg mit Stahlfedern ist weitaus höher als mit Luftfederung. Stand mal im Parkhaus neben einem Touareg, dachte das dieser im Offroad-Level ist und siehe da--- Stahlfederung. :eek:
    Denke mal, dass ein Touareg mit Tieferlegung genauso tief ist wie ein Dicker mit Luftfederung im Sport-Level :)

  • @ Homer

    Schön - endlich mal ein Bild!!! Danke :top::top::top: !!
    Sieht -trotz der von Dir gemessenen 50mm- noch recht moderat aus... wobei die Angaben (Achslasten) und das vorhandensein zweier Ausführungen eindeutig darauf schliessen läst, dass ABT = H&R ist, obwohl ABT nur 35-40mm angibt!

    Eibach hat andere Achslasten (VA 1510 kg) und es gibt nur eine Ausführung.
    Und andere Federn gibt es nicht, von KW früher mal abgesehen.

    Aber warum, bitteschön, sind die Federn bei ABT, die doch ihren Glaspalast bei Kempen finanzieren müssen, so billig??? 150€?:confused:

    Muss da mal anrufen :-))

    Danke fürs Bild nochmal!

    Ingo

    PS: In der Tat.... die Stahlfederung hat dermaßen Hochwasser... kaum zu ertragen :zwinker:

  • Ich hae mich heute mit dem Fahrwerkentwickler des Touareg getroffen und ihn auf dieses Thema angesprochen. Er hat empfohlen die Federn gegen die Federn aus dem originalen Sportpaket für den Touareg zu tauschen. Du erhälst sie bei jedem Freundlichen.

  • Ich hae mich heute mit dem Fahrwerkentwickler des Touareg getroffen und ihn auf dieses Thema angesprochen. Er hat empfohlen die Federn gegen die Federn aus dem originalen Sportpaket für den Touareg zu tauschen. Du erhälst sie bei jedem Freundlichen.



    Hallo,

    Da gibt´s für die VA 7 und für die HA 3 verschiedene Federn
    Unterschied ist der Gewichtsbereich.

    Wenn, dann unbedingt mit der Fgst.Nr. raussuchen !

    :winken:

  • ...Da gibt´s für die VA 7 und für die HA 3 verschiedene Federn.
    Unterschied ist der Gewichtsbereich.

    Wenn, dann unbedingt mit der Fgst.Nr. raussuchen !...



    Stimmt! VAG nimmt es mit den Achsgewichtsklassen da sehr genau, weshalb ich mich auch dem Schluss hingebe, dass (die günstigeren) Sportfahrwerke von Drittherstellern nur Kompromisse darstellen, solange sie nicht speziell auf das jeweilige Fahrzeugmodell einstellbar sind.
    VW macht das richtige Fahrwerk u.a. auch von der spezifischen Fahrzeugausstattung abhängig, weshalb die jeweiligen Achs-Gewichtsbereiche recht klein ausfallen.

    Hatte meinen Passat vor Jahren ebenfalls auf das originale VW-Sportfahrwerk (inkl. Domstrebe aus dem Audi und verstärkten Fahrwerksteilen aus dem Passat W8) umgerüstet und musste da auch feststellen, dass das von VW wie eine Wissenschaft für sich gehandhabt wird.
    Das Ergebnis war aber absolut überzeugend!
    Passat fährt sich seitdem wie auf Schienen - straff und direkt, aber mit einem angemessenen Restkomfort.

    Der Weg zum Ziel:
    FIN -> Ausstattungscodes des bisherigen Fahrwerks-> Achsgewichtsklassen -> Austattungscode des passenden VW-Sportfahrwerks.

    Wenn, dann aber Nägel mit Köpfen.
    Die Dämpfer sollten dann natürlich ebenfalls passend ersetzt werden!
    Stammten beim Passat übrigens von einem namhaften Hersteller (hier rote Dämpfer von Bilstein - soweit ich mich erinnere).

    Grüße,
    Klaus

  • Hallo!

    Nett gemeint, das mit den Original-Federn, aber nützt mir leider nichts!

    2cm sind leider zu wenig (sowohl für die Garage als auch IMHO optisch), und auch wenn Nachrüst- Sport-Tieferlegungsfedern natürlich nicht die Ausstattung und die Achslasten des einzelnen Fahrzeuges berücksichtigen, sind sie -so meine Erfahrung- fahrdynamisch fast immer eine Verbesserung und, wenn sie gut gemacht sind (nicht zu tief, nicht zu hart), komfortechnisch zumindest keine Katastrophe!

    Und: Je schwerer ein Auto ist, um so weniger fallen die Komforteinbußen ins Gewicht, da 2,4 Tonnen nicht so leicht hoppeln! :D

    Habe mich für H&R (von Abt für 150€) entschieden!

    Ich werde Euch Bilder zeigen!!

    Danke Allen! :top:

    Besten Gruss, Ingo

  • Hoffentlich bekommst Du keine Probleme mit den Antriebswellen, wenn Du den Wagen mehr als 2 cm tiefer legst. Die Kommentare Deiner Werkstatt kann ich Dir jetzt schon vorhersagen.