Erfahrung mit Heckzelt?

  • Servus,

    Hat jemand Erfahrung mit dem Sportz SUV-Heckzelt?
    Wird bei mehari-offroad.de angeboten.
    Ist das tauglich für Wochenendausflüge bei norddeutschen Wetter?



    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Ich habe hier noch keine Erfahrungen über ein derartiges Zelt gelesen.

    Auf den ersten Blick sieht es für mich im Zusammenhang mit dem Auto unpraktisch aus, da einem suggeriert wird, dass man die Heckklappe des Fahrzeugs auch über Nacht geöffnet lassen könnte. OK, das kann man natürlich, aber dann ist auch im Innenraum des Fahrzeugs alles klamm...:top::(

    Grundsätzlich käme es auf einen Versuch an. Die angegebene Wassersäule ist grundsätzlich in Ordnung, aber am Boden müsste dann auf alle Fälle noch eine Extra-Plane drunter. Weiterhin sieht mir der Regenschutz im Allgemeinen nicht so sonderlich ausgeprägt aus.
    Am besten wäre, mit dem Hersteller/Shop zu vereinbaren (wenn man nicht hinfahren kann und sich die Sache vor Ort ansehen kann), dass man das Zelt einmal aufbauen kann und natürlich im Zweifelsfall bei Nichtgefallen wieder zurückschicken kann.

    Ich als Dachzeltnutzer und -schätzender bin ein wenig skeptisch. Ein gutes Zelt hat seinen Preis...und wenn ein Zelt dann nicht mal die Hälfte eines guten kostet, werde ich misstrauisch :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Wobei alles oberhalb der "Dackelhütte" (Zweimannzelt der BW) zwangsläufig als Luxus empfunden werden muss... :zwinker:



    naja, erstens bin ich dieser Form der Nächtigung durchaus bereits "entsprungen", andererseits behaupte ich, zumindest schon die meisten "Übernachtungsarten" durchlebt zu haben:zwinker:

    Ganz davon ab erfüllt das "Schrägdach" auch seinen Auftrag. Man muss es halt nur korrekt aufbauen :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...naja, erstens bin ich dieser Form der Nächtigung durchaus bereits "entsprungen", andererseits behaupte ich, zumindest schon die meisten "Übernachtungsarten" durchlebt zu haben


    dito :zwinker:

    Ganz davon ab erfüllt das "Schrägdach" auch seinen Auftrag. Man muss es halt nur korrekt aufbauen :top:


    Rüschtüüüsch! Und Komfort ist, was man in der Umgebung organisiert, oder das was der Spieß beischafft.
    Fand die Dackelhütte i.d.R. wesentlich angenehmer als die verregnete Stellung oder die festen Unterkünfte der TrpÜbPl wenn dort nachts die Socken zum trocknen vor der Heizung standen und sich deren Aroma mit den EPA-Ausdünstungen der Kameraden paarte:lach:
    Womit ich mich aber definitiv nie anfreunden konnte - unabhängig von der Nächtigungsart - waren Skorpione im Schlafsack...

    kameradschaftliche Grüße,
    Klaus
    OFw a.D.

  • Servus,

    hier noch ein paar links, für diejenigen, die sich damit beschäftigen möchten:

    Geschichte

    Dachzelt-Vergleich

    Das Original Expedition Dachzelt für den Touareg ist folgendes: KLICK (Da kann man auch erkennen, dass wir mit unserem damaligen Preis leicht unter dem aufgerufenen von knapp 4.200 EUR inkl. Zeltverlängerung waren :D)

    Für das Heckzelt finden sich kaum nennenswerte Erfahrungen, aber hier ist ein kleine Zusammenfassung aus einem anderen Forum: KLICK. Ich denke, diejenigen, welche öfter mit Auto nächtigen, nutzen ein Dachzelt und die anderen ein "Stand-alone".
    Wenn aber über Erfahrungen berichtet wird, dann fällt meist der Qualitätsbegriff "Vaude".
    Da gibts zur Zeit 2 Stück: KLICK (Drive Base) und KLICK (Drive Van). Letzteres wäre dann dein Wunschkandidat...kostet zwar einen Hunni (in der UVP) mehr als das mehari, ist aber ein wenig größer und qualitativ gesichert...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    5 Mal editiert, zuletzt von juma (16. August 2009 um 14:19) aus folgendem Grund: Ergänzung