Abgas Geruch im Innenraum???

  • Hallo Leute ich habe folgendes Problem bei meinem R5 Diesel

    und zwar wenn man an einer Ampel steht oder im allgemeinen steht, riecht es nach ein paar Sekunden richtig nach Abgasen im Auto Innenraum (während der Fahrt überhauptnicht)

    Es geht nur weg wenn man den Knopf für inneren Luftkreislauf drückt, d.h. doch irgendwo
    ziehen die Abgase rein, hat jemand von euch eine Ahnung wo ich mal nachschauen könnte???

    mfg

  • Das klingt nach Abgasen der Zusatzheizung.

    Stell doch einfach die Klimaanlage auf automatischen Umluftbetrieb. Bei jedem Stopp und bei jeder Rückwärtsfahrt wird dann die Frischluftzufuhr geschlossen. (Ist die mittlere Taste mit dem Pfeil und dem "A").

  • Die "Zuheizerzeit" beginnt wieder :denker:

    Wenn das Problem jetzt "beginnt", ist der Zuheizer der erste Tipp.

    Bei den jetzigen Temperaturen wird der Zuheizer wieder aktiviert. Das "Auspuffröhrchen" davon endet unter dem Fahrzeug zwischen linkem Vorderrad und Schweller der Fahrertür.

    LG
    james

  • Bei dem automatischen Modus ist es zwar wenig besser aber die abgase riecht man
    trotzdem noch.. nur wenn man komplett den schalter mit dem Pfeil drückt (ohne A)
    richt man nichts mehr!

    Ich hatte das Problem auch schon im Sommer, kann man was gegen den Zusatzheizer
    oder wie das Teil heißt etwas machen?


  • Ich hatte das Problem auch schon im Sommer, kann man was gegen den Zusatzheizer
    oder wie das Teil heißt etwas machen?

    Ja, die Heizung ausstellen.

    Ohne Zusatzheizer erzeugen moderne Diesel nicht mehr ausreichend Abwärme um den Innenraum aufzuheizen. Wenn Du also frieren möchtest......

  • Springt der Zuheizer auch bei Sommertemperaturen an ?

    Alex.




    Der Schwellwert liegt bei +10°Außentemperatur. Weitere Kriterien zur Aktivierung: Tank nicht auf Reserve, Motor nicht betriebswarm (Kühlwassertemperatur nach meinen Beobachtungen kleiner 80°C, über diesem Wert wird der Zuheizer definitiv bis zum nächsten Start abgeschaltet)

    Grüße
    Robert

  • Kann man irgendwie erkennen wie und wann der Zusatzheizer anspringt bzw angeht??

    Ansonsten muss ich dann doch wohl zum freundlichen....



    Den hört man im Innenraum ganz leise Tickern. Die Kraftstoff-Förderpumpe macht "klick, klick, klick..." in (leistungsmäßig gesteuerten) Intervallen von etwa geschätzten 1,5 - 0,5 Sekunden. Ansonsten aussteigen und horchen. Das ist eigentlich nicht zu überhören...

  • Und drandenken, ist der Tankinhalt schon auf Reserve, startet der Zuheizer nicht mit.
    Passiert das bei 3 Kaltstarts, deaktiviert sich der Zuheizer und muss vom VW Service erst wieder freigeschalten werden!
    :winken:

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Und drandenken, ist der Tankinhalt schon auf Reserve, startet der Zuheizer nicht mit.
    Passiert das bei 3 Kaltstarts, deaktiviert sich der Zuheizer und muss vom VW Service erst wieder freigeschalten werden!
    :winken:



    Ersteres ist richtig. Siehe auch weiter oben: ...Weitere Kriterien zur Aktivierung: Tank nicht auf Reserve...

    Zweiteres trifft mit Sicherheit nicht zu. Da hätte ich, sowohl mit dem ersten, als auch mit dem jetzigem T schon ausgesprochen oft beim Freundlichen vorstellig werden müssen. Was würde denn das bitteschön auch für einen Sinn machen? "Deaktiviert" wird der Zuheizer ganz einfach über den aktuellen Tankfüllstand: Oberhalb Reserve = Ein beim Kaltstart, Unterhalb = Aus um die Restreichweite zu maximieren. Tankt man nach, läuft alles wieder wie gehabt - und zwar definitiv ohne irgend eine notwendige Freischaltung.

  • Hallo Zusammen,
    jetzt muss ich das Thema mal wieder aufgreifen. Habe diesen Geruch seit 3 Tagen auch im Innenraum. Aber ich denke mit dem Zuheizer hat das nicht zu tun, da im ganzen Winter dies nicht war. Vor 3 Wochen hat mein R5 einen neuen Krümmer bekommen mit all was dazu gehört. Laut dem :) ist an der Abgasanlage alles ok. Der Geruch nervt wirklich sehr. Hat jemand vielleicht auch dies Problem mal gehabt und kann einen Tip geben?

    LG
    Bob

  • Hallo Zusammen,
    jetzt muss ich das Thema mal wieder aufgreifen. Habe diesen Geruch seit 3 Tagen auch im Innenraum. Aber ich denke mit dem Zuheizer hat das nicht zu tun, da im ganzen Winter dies nicht war. Vor 3 Wochen hat mein R5 einen neuen Krümmer bekommen mit all was dazu gehört. Laut dem :) ist an der Abgasanlage alles ok. Der Geruch nervt wirklich sehr. Hat jemand vielleicht auch dies Problem mal gehabt und kann einen Tip geben?

    LG
    Bob

    Hallo.
    Habe das Problem auch seit einigen Wochen. Beim genauen betrachten kann man unter Einstrahlung einer hellen LED-Leuchte feststellen, dass oberhalb des Auspuffkrümmers, die Abgase austreten. Vermutlich ist dort die Dichtung defekt. Beim Stillstand füllt sich der Motorenraum dann mit diesen Abgasen bis dieselben über die Lüftungsschlitze dann in den Innenraum treten.

    Nun schreibst Du, dass dein T5 einen neuem Krümmer samt Dichtungen bekommen hat. Ist das Problem denn nun behoben?

    LG Henry