Schaltpunkte in Stellung "D"

  • Hallo zusammen.
    Bin seit 2 Wochen begeisterter Touareg Fahrer. ( V6 TDI, 11/07 Individual )

    Mir kommt es allerdings vor als hätte ich einen Gummiball unterm Gaspedal in "D" Stellung des Automatik-Getriebe. Irgenwie dauert es lange bis das Gas / Schaltung reagiert.

    Kann man die Schaltpunkte dauerhaft verändern lassen ? Lernt das Getriebe entsprechend dem Fahrstil ? In Stellung "S" ist das Schaltverhaltung hingegen sehr "ruppig" - fast schon zu wechselhaft.

    Ich bin allerdings vorher ca. 10 Jahre BMW Automatik ( immer 3 L Motor ) gefahren - vieleicht muss ich mich erst an das "unsportliche" Getriebe gewöhnen ! :confused:


    Software Update ?

    Besten Dank

    Grüsse

    Chaka

  • Hallo Chaka,

    herzlich Willkommen bei den Touareg-Freunden.
    Du hast recht, das Autmatikgetriebe lernt:denker:. Ich habe das persönlich aber auch noch nicht bemerkt.
    Ich bin in den letzten 2 Wochen DSG gefahren und kann Dir nur sagen, zu sportlich nervt dann auch irgendwann.

    Gruß:winken:
    Niels

  • OK. Danke für die Antwort. Das mit dem "nerven" habe ich momentan halt in "S" Stellung !

    Grüsse

  • Ich finde die Stellung "S" überflüssig. Könnten die Wolfsburger eigentlich aus weglassen.

    Gruß:winken:
    Niels

    Wenn Du mal etwas flotter im Gebirge oder auf Schotter unterwegs bist, weisst Du "S" sehr zu schätzen...bessere Anschlüsse mehr Power und deutlich ruhiger da nicht andauerndes rauf und runter schalten....

    Ausserdem auf Schotter das "ESP aus" nicht vergessen :eek: (Weilo nicht schlagen)
    Gruß
    LaForge_98

  • Finde auch, dass er in S spontaner und bissiger anzieht. Ab und an schon gut, diese Stellung.:D

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • die beiden Getriebe-Abstufungen bei der Automatik sind beim Touareg (ich vermute auch mal besonders bei den Diesel) schon etwas besonderes.

    Die Stellung S führt bei mir an sich nur dazu, dass der Motor auf etwas höherer Drehzahl gehalten wird (also nicht bis auf ca. 1200 U/min "runterfällt"). Das führt dann besonders beim Diesel (vermute ich) dazu, dass das Turboloch nicht mehr so auffällt, weil der Turbo schon besser auf Drehzahl ist und vermutlich mehr Druck aufgebaut hat. Schnelles Gasgeben, z.B. zum spontanen Überholen oder "über die Kreuzung huschen", ist dann nach meiner Erfahrung einfach besser möglich.
    Besonders beim kalten Motor ist der Unterschied gefühlt schon recht gross.

    Insgesamt fährt sich der Wagen dann etwas harmonischer, aber auch mit höherer Drehzahl beim Beschleunigen. Ausserhalb der Beschleunigungsphasen (auf Landstrasse oder Autobahn) ist D oder S an sich ziemlich gleich. Einen Einfluss auf den Spritverbrauch habe in beiden Einstellungen nicht registriert, weder positiv noch negativ.

    S nutze ich gerne mal für eine erhöhte Motorbremswirkung beim Ranrollen an eine Kreuzung oder kurz vorm Überholen, D auf der Landstrasse und Autobahn, wenn es halbwegs gleichmässig vorran geht.
    Auf steileren Bergstrassen ist S sicherlich harmonischer, obwohl ich hier wie auch im Gelände die manuelle Tiptronic vorziehe.

    Das der Wagen in S schneller wird oder fährt, halte ich für ein Gerücht, auch in D dreht der oft die Gänge aus, wenn ich ihn genügend trete :D

  • Hallo Ihr alle,

    die beiden Schaltvarianten D und S find ich beide gut und nützlich, zumindest beim 225er V6 TDI.
    Fast immer ist D die richtige Wahl für entspanntes cruisen, in der Stadt, auf der Landstraße und auf den Autobahnen.
    S kommt ins Spiel beim Bergauf-Fahren und vor schnellen Überholvorgängen. Bei mir fährt der Dicke in S jeweils einen Gang tiefer.
    Bergauf ist D einfach zu behäbig, und beim schnellen Beschleunigen zum Überholen muß er dann nicht zwei Gänge auf einmal zurückschalten sondern nur einen.

  • Hallo,

    meine Frage ist: ich fahre öfters mit der Tiptronic in letzter Zeit(1500 U/min) bei 50 Km/h. Seit einer Woche dreht mein Motor bis über 2500U/min bei normaler fahrt:( Kann es sein das, die Tiptronic denkt ich fahre sportlich:confused:

  • Bei dem Topic erschließt sich mir die Frage nicht? Was nun Stellung D oder Tiptronic?


    Tiptronic ist ja der 'Markenname' der VW/Audi Automatik und sagt erstmal noch nichts über den Modus aus, in dem es betrieben wird.

    .... Seit einer Woche dreht mein Motor bis über 2500U/min bei normaler fahrt..


    Tritt das bei kaltem Motor und niedrigen Umgebungstemperaturen auf? Dann ist es so gewollt. Der Motor dreht höher um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.
    Ob das so sinnvoll ist sei mal dahingestellt, aber so haben sich die Konstrukteure das jedenfalls gedacht

    Gruß

    Frank

  • [..]


    Tritt das bei kaltem Motor und niedrigen Umgebungstemperaturen auf? Dann ist es so gewollt. Der Motor dreht höher um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.
    Ob das so sinnvoll ist sei mal dahingestellt, aber so haben sich die Konstrukteure das jedenfalls gedacht

    Gruß

    Frank

    Im Kalten zustand ist es extrem!! Aber auch in Warmen Zustand ist es mir heute aufgefallen, 2000U/min sonst waren es 1500U/min:(

  • Im Kalten zustand ist es extrem!! Aber auch in Warmen Zustand ist es mir heute aufgefallen, 2000U/min sonst waren es 1500U/min:(

    So ich habe heute mal bei der Heimfahrt auf die Daten geachtet.

    Motor kalt, 11h Standzeit, Stellung auf D und er lief im Stadtverkehr bei 50 km/h in D4 bei 1500-1600 U/min. Weder im kalten noch im warmen Zustand andere Werte.