• Ich kann da nur beipflichten - Russland hat sich zu einer sehr interessanten Off-Road Destination mit viel Natur gemausert.

    Wir waren dieses Jahr in einigen Teilen Russlands (auch Finnland Norden - Russland) unterwegs - für Abenteuerlustige und Entdecker wunderschön.

    Falls ihr Interesse habt werden wir gerne eine geführte Selbstfahrertour für nächstes Jahr ausarbeiten - dazu brauche ich nur etwas Feedback.

    Wünsche euch einen schönen Herbst - wir sind mittlerweile wieder von unserem Ausflug mit dem kleinen Allradler aus Magadan zurück - auch gaaaaanz im Osten sehr großartig.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Für solche Sachen bin ich natürlich immer zu haben.
    Von meiner Seite wäre ich für ca. 2 Wochen.
    Termin: Eigentlich egal von spätem Frühjahr bis frühen Herbst.

    Als alter Dachzeltfan, würde ich zelten natürlich bevorzugen aber Hotels sind auch fein.
    An einem guten Koch habe ich natürlich auch Interesse (nicht wahr Weilo :) )
    Und Nur-Gabi darf natürlich auch nicht fehlen :)
    Gruß
    LaForge_98


    Falls ihr Interesse habt werden wir gerne eine geführte Selbstfahrertour für nächstes Jahr ausarbeiten - dazu brauche ich nur etwas Feedback.

  • Servus,

    [...]Falls ihr Interesse habt werden wir gerne eine geführte Selbstfahrertour für nächstes Jahr ausarbeiten - dazu brauche ich nur etwas Feedback.[...]

    klingt sehr interessant. Wenn der Zeitraum stimmt, wären wir sehr gerne dabei.
    Bevorzugt von uns wäre auch Dachzelt mit festen Übernachtungen unterbrochen :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Sehr von Interesse! Sicher muss man dann aber einige Regeln beachten, zur Einreise in die Ukraine muss man
    z.B. nachweisen, dass das Auto mit dem man einreist, einem selbst gehört. Dazu ist ein Besuch in
    der ukrainischen Botschaft Pflicht, die einem dann ein Papier ausstellt. Ich weiß nicht, wie das mit Russland ist.
    Da mein Dicker auf die Firma läuft, kann ich mir eine Einreise in die Ukraine abschminken. :(

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Ich bin mit einem Russen eingereist, der eine finnische Firma besitzt und der RangeRover lief auf diese finnische Firma.
    Da fährt der mehrere Male im Monat mit hin und her.

    Sehr von Interesse! Sicher muss man dann aber einige Regeln beachten, zur Einreise in die Ukraine muss man
    z.B. nachweisen, dass das Auto mit dem man einreist, einem selbst gehört. Dazu ist ein Besuch in
    der ukrainischen Botschaft Pflicht, die einem dann ein Papier ausstellt. Ich weiß nicht, wie das mit Russland ist.
    Da mein Dicker auf die Firma läuft, kann ich mir eine Einreise in die Ukraine abschminken. :(

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Hallo Matthias,

    so eine Tour Russland Finnland tönt gut, bin interessiert.:) Für eine Wegstrecke könnte man auch die Fähre SASSNITZ–ST. PETERSBURG (48 h) nehmen, so hätte man auch die Möglichkeit, dass diejenigen welche länger in St. Peterburg bleiben möchten, individuell An- oder Abreisen könnten.

    Viele Grüsse

    Gernot

  • Sooooo,

    Andreas und ich haben uns zusammengesetzt und unsere Ideen für die Reise abgestimmt.

    Hier unser Vorschlag für die Reise. Wir hoffen es gefällt - bitte Rückmeldungen

    Danke und viele Grüße

    Matthias

    TOUAREG FREUNDE RUSSLAND 2010

    Polen – Litauen – Lettland – Estland – Sankt Petersburg – Karelien – finnische Seenplatte – Helsinki - Travemünde

    Reiseverlauf 05.09. – 18.09.2010

    1. Tag: 05.09.2010
    • Treffpunkt in Berlin / individuelle Anreise
    • Fahrt von Berlin nach Danzig auf Nebenstrassen in Polen
    • Hotelübernachtung in Danzig und gemeinsames Abendessen in der Stadt.

    2. Tag: 06.09.2010
    • Start am frühen Morgen und langer Fahrtag nach Riga in Lettland über Litauen.
    • Hotelübernachtung in Riga
    • Abendessen in der Stadt

    3. Tag: 07.09.2010
    • Fahrt in de 60 km entfernten und ältesten Nationalpark Lettlands den Gauja Nationalpark. Fahrt durch den Nationalpark. Innerhalb der Grenzen des Nationalparks gibt es rund 900 Pflanzen-, 149 Vogel- und 48 Säugetierarten. 47% des Nationalparks sind mit Wald bedeckt.
    • Ausreise aus Lettland und Einreise nach Estland.
    • Fahrt bis in den Lahemaa Nationalpark mit seinen unzähligen zerklüfteten Buchten.
    • Campübernachtung im Nationalpark

    4. Tag: 08.09.2010
    • Ausreise aus Estland und Einreise nach Russland
    • Fahrt bis nach Sankt Petersburg
    • Hotelübernachtung in Sankt Petersburg

    5. Tag: 09.09.2010
    • Tag zur freien Verfügung und die Möglichkeit eine der vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen. Die Prunkvolle Paläste, prächtig schimmernde Hausfassaden, geschwungene Brücken, vergoldete Kuppeln und Turmspitzen prägen die Stadt. Besonders Sehenswert: Eremitage, Auferstehungs- Kathedrale, Isaaks- Kathedrale und Peter - Paul Festung
    • Hotelübernachtung und gemeinsames Abendessen in der Stadt

    6. Tag: 10.09.2010
    • Fahrt in die Region Karelien und Umfahrung des Ladogasees dem größten Süßwassersee in Europa. Der See erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung über knapp 220 km und misst an seiner breitesten Stelle in West-Ost-Richtung 120 km. Der See ist schiffbar und gehört als Wasserweg zum Weißmeer – Ostsee Kanal.
    • Campübernachtung in der Region des Sees.

    7. Tag: 11.09.2010
    • Weiterfahrt durch Karelien auf Nebenstrecken bis in die Hauptstadt Kareliens nach Petrozavodsk.
    • Hotelübernachtung in Petrozavodsk.

    8. Tag: 12.09.2010
    • Fahrt mit dem Tragflächenboot auf die Insel Kishi. Die Hauptsehenswürdigkeit des Kishi - Kirchhofs ist die mit 22 Kuppeln einzigartigen Christi -Verklärungskirche aus dem Jahre 1714.
    • Am späten Nachmittag Rückfahrt nach Petrozavodsk und Weiterfahrt in das Naturschutzgebiet von Kiwatsch im Norden. Eine Perle des Naturschutzgebietes ist der Wasserfall Kiwatsch am Fluss Suna. Es ist der zweitgrößte Flachlandswasserfall in Europa. Die Höhe des Wasserfalls beträgt 10,7 m.
    • Campübernachtung auf dem Weg in Richtung Norden

    9. Tag: 13.09.2010
    • Weiterfahrt in Richtung Norden und entlang des Weißmeers – Ostsee Kanals.
    • Fahrt in den Paanajärvi National Park und Überquerung des Polarkreises bei 66°34 Minuten.
    • Campübernachtung in der näheren Umgebung des Parks und die Möglichkeit die nähere Umgebung zu besichtigen und den Park zu Fuß zu erkunden. Der Park besticht durch seine Artenvielfalt und ist bekannt für seine viele Bären im Park.

    10. Tag: 14.09.2010
    • Ausreise aus Russland und Einreise nach Finnland in den Oulanka Nationalpark den meist besuchten Park in Finnland. Der Park ist berühmt für seine vielen Wanderwege insbesondere der „Bärenrunde“.
    • Weiterfahrt am Nachmittag nach Kuusamo.
    • Hotelübernachtung in Kuusamo.

    11. Tag: 15.09.2010
    • Fahrt entlang der finnisch – russischen Grenze und dem finnischen Teil von Karelien in Richtung Süden.
    • Gegen Abend Ankunft am Pielinen See. Der ganz im Osten Finnlands gelegene Pielinen - See ist mit 868 km² der fünftgrößte See Finnlands. Er ist ca. 93 km lang und an der breitesten Stelle ca. 28 km breit
    • Campübernachtung am gleichnamigen See.

    12. Tag: 16.09.2010
    • Fahrt zum Koli Nationalpark mit dem fantastischen Blick über die Seenlandschaft.
    • Weiterfahrt in die finnische Seenlandschaft. Gegen Mittag Ankunft in Savonlinna. Im Sommer werden alljährlich in der heimischen Burg die berühmten Opernfestspiele aufgeführt.
    • Am Abend erreichen wir einen Campplatz an einem der vielen Seen.

    13. Tag 17.09.2010
    • Fahrt entlang der Seen bis in die finnische Hauptstadt Helsinki. Ankunft in Helsinki gegen Mittag. Zeit zur freien Verfügung.
    • Gegen Abend Treffen aller Teilnehmer am Hafen und Check – In für die Fähre.
    • Gemeinsames Abschlussessen auf der Fähre.
    • Abfahrt der Fähre um 20:30 Uhr (Stand 2009) nach Travemünde.

    14. Tag 18.09.2010
    • Fährüberfahrt und Ankunft in Travemünde um ca. 20:00 Uhr.
    • Individuelle Abreise aller Teilnehmer


    Reisepreis
    • 2.490,00 € pro Person

    Leistungen:

    • 6 Hotelübernachtungen
    • Frühstück, Mittag (auch in Form von Lunchpaketen) und Abendessen
    • Alkoholfreie Getränke während der Mahlzeiten
    • Jeweils pro Fahrzeug wird ein Funkgerät zur Verfügung gestellt
    • Betreuung / Begleitung durch zwei erfahrene Tourguides
    • Reiseapotheke
    • Bergematerial
    • Werkzeugkoffer
    • Allgemeines Kochmaterial (Töpfe und Pfannen)
    • Infomaterial bezüglich der Reise

    Im Reisepreis nicht enthalten:

    • Visumgebühren für Russland (Service: kann über unser Servicebüro beantragt werden)
    • eventuelle Eintrittsgelder
    • Fährticket Helsinki – Travemünde (Service: kann über unser Servicebüro gebucht werden)
    • Benzin- oder Dieselkosten
    • Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherung (Service: ein 5 Sterne-Sorglos-Paket kann über uns gebucht werden und beinhaltet: Reiserücktritt-, Gepäck-, Reiseabbruch- und Auslandskrankenversicherung)
    • Campmaterial (Zelt, Isoliermatte, Schlafsack, Besteck und Teller)

    Nicht vergessen und Wissenswertes

    • Internationale grüne Versicherungskarte mit dem Eintrag RUS (gilt ab dem 1.1.2009 als Nachweis für die Haftpflichtversicherung)
    • Bei Reisen nach Russland wird eine Vollkaskoversicherung empfohlen, da nicht davon auszugehen ist mit einer vollständigen Schadensersatzleistung des Unfallgegners zu rechen ist.
    • Nationaler und zur Sicherheit internationalen Führerschein
    • 3 Monat gültigen Reisepass über die Reise hinaus
    • Für deutsche Staatsbürger besteht Visumpflicht (siehe oben) und Krankenversicherungspflicht welche beim Visumantrag vorliegen muss (Service: abgedeckt durch ein 5 Sterne-Sorglos-Paket)
    • Persönliche Medikamente
    • Vollmacht des Fahrzeugeigentümers, falls nötig

  • So schnell kann´s gehen....

    oder auch - etwas vorausdenken hätte geholfen. Da Anfang September traditionell das TF Treffen stattfindet - und nächstes Jahr auf jeden Fall Anwesenheitspflicht besteht - verschieben wir den Reisetermin um einen Tag nach hinten. Das heißt wir können gleich vom Treffen weiter Richtung Osten fahren.

    Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias.

    So schnell kann´s gehen....

    oder auch - etwas vorausdenken hätte geholfen. Da Anfang September traditionell das TF Treffen stattfindet - und nächstes Jahr auf jeden Fall Anwesenheitspflicht besteht - verschieben wir den Reisetermin um einen Tag nach hinten. Das heißt wir können gleich vom Treffen weiter Richtung Osten fahren.



    Gut mitgedacht :top:

    Ich möchte aber anmerken, daß die Termine sogleich noch immer sehr sehr eng beieinander liegen. Das könnte dazu führen, daß selbst hartgesottene TF eine entweder-oder-Entscheidung treffen müßten :(

    Könnte Ihr die Russland-Tour nicht mit etwas mehr zeitlichem Abstand anbieten??

  • Bitte entschuldigt, dass meine Rückmeldung etwas auf sich warten ließ - war die letzten Tage etwas "Netz fern" (Schwarzwald...)

    Den ganz genauen Termin können wir noch festlegen - auf jeden Fall September nach dem TF Treffen. Zunächst brauchen wir jedoch Rückmeldungen ob so etwas überhaupt interessant ist.

    Zur Teilnehmerzahl: Wir brauchen mind. 6 Teilnehmer (ob jeder mit eigenem Auto oder 2 Personen pro Auto ist unwichtig).

    Viele Grüße aus der hightech Rhön (;-))

    Matthias

  • Hallo zusammen,

    bevor das hier noch ganz in der Versenkung verschwindet krame ich es mal wieder vor.
    Wir sind nun mit unseren Reiseplanungen für 2010 schon ziemlich weit.

    Keine weiteres Interesse an der Russland/Finnland-Tour im September ?

    Gruß Fisch

  • Hallo Stephan,

    gerade über das Baltikum wird die Tour richtig interessant. Wir hatten derartiges auch schon
    einmal im Auge ( http://www.feelgoodreisen.de/motorradreisen…nnland/tour_55/ ), ist aber leider immer ohne Russland, da es in Tallin schon nach Finnland rüber geht. Für einen alten Ossi muß Russland jedoch unbedingt mit dabei sein. Dieser "Riese" ist in meinen Augen noch immer faszinierend.

    Nun gut, warten wir mal ab ob sich hier noch etwas tut. Übermorgen werden wir uns mit unserem Dicken erst einmal auf den Wintertreck über Schweden nach finnisch Lappland zu Frost, Kälte und Schnee ohne Ende machen. Wollen wir hoffen das uns der Dicke bei keiner Temperatur im Stich lässt !

    Guten Rutsch und viele Grüße Fisch