Wohnwagen - Touareg als Zugfahrzeug

  • Hallo an alle Camper:)
    genau Euch suche ich:)

    wer hat denn einen Wohnwagen im Betrieb, Doppelachser so mit 2 bis 2,5 to???
    Die Frage aus der Praxis wäre, wer hatten bislang damit beim rangieren/parken auf Campingplätzen/etc. Probleme aufgrund der Länge, so dass er abkuppeln musste und WW schieben - die Frage kommt daher, weil ich über einen Mover nachdenke, welche allerdings mehr als teuer sind und ich mir irgendwie einbilde, so fahren zu können, dass dies auch ohne geht, allerdings habe ich auf Campingplätzen keine Erfahrung / Ahnung. Eine weitere Hilfe wäre die Frontkupplung - wer hat so etwas im Betrieb?

    Merci für Eure Hilfe:)

  • Hallo Volleybaer
    Ob du einen dicken hast oder nicht spielt beim manövrieren auf dem Campingplatz keine rolle, es kommt auf den Stellplatz an. ist er eng musst du ziemlich sicher den Wohnwagen an die gewünschte Stelle schieben. Aber bei den Campern ist es üblich dass man einander hilft,mit dem Mover wäre es natürlich ideal aber ob sich die Anschaffung für 2-3 mal Campen im Jahr lohnt ist eher fraglich (für mich lohnt es sich nicht).
    Ansonsten ist der dicke aber das ideale Zugfahrzeug.
    Gruss Bruno

  • Hallo Bruno,

    vielen Dank für Deine Ausführung. Also bisher habe ich einen Kastenanhänger 1600kg Doppelachser, der war mit 4 Mann schiebbar, wenn es aber rutschig wurde, war es mehr wie eine Quälerei, jetzt geht es allerdings um 2500 kg.....das ist eine andere Hausnummer, wovor ich Respekt habe...... vermutlich hast Du leider Recht was die Renabilität angeht....seufzt...
    merci und Gruss

  • Der Doppelachser ist sicherlich eine echte Schinderei auf kleinen Stellplätzen, aber so ganz häufig macht man das auch nicht im Jahr. Also dann lieber das eingesparte Geld gut anlegen und die Zinsen für das Bier danach verwenden. So hat man dann auch gleich den Startschuss für eine harmonische Stellplatznachbarschaft gegeben!:D

  • Wenn du mit deinem Wohnwagen in den Süden fährst, dann vergesse nicht
    bei der Buchung deiner Parzelle anzugeben, daß du mit einem sehr großen
    Wohnwagen anreisen wirst.
    Ich ziehe zwar nur einen Dethleffs 560 SK ( Länge über alles 8m bei 2,5m
    Breite) weiss aber wovon ich rede.
    MfG
    Holz:)

  • Hallo,
    ich denke bei 2,5 t wird mit Hand schieben nicht mehr viel passieren. Mein Bürstner hat ca 1500 kg und ist mit Monoachse auf Wiese schon recht schwer zu schieben.
    Wir machen das aber fast nie, gerade mit dem dicken kann man mit Untersetzung super rangieren. Gelegentlich habe ich auch meinen 3t Kipper am dicken und den möchte ich nicht mit Hand schieben müssen! Meine Meinung ist, ein Mover ist was für Leute die mit dem Hänger keine 2 m Rückwärts fahren könne!

    Gruß Torsten

  • @ Holz ja, das sehe ich ebenso, da alleine, wenn, der WW rund 7 m hat + T, da wird der Weg dann doch recht schnell klein und der Platz zum rangieren geht aus, egal wie gut man fährt...

    @ 60rawi dat issn extrem guter Tipp, so ungefähr stelle ich mir das vor:-)

    @ Kelle, naja, wie oben schon geschrieben, die Untersetzung hilft ja rein gar nix, wenn Du keinen Platz hast Dein Fahrzeug zu bewegen, von daher trifft die Aussage wohl nicht zu. Wer also viel und oft unterwegs ist, tut sicher sehr gut daran einen Mover zu haben, es kann ja auch immer sein, dass einem selbst mal etwas zustößt/verletzt, und Frau/Partnerin muss fahren . die Frage ist, wieviel Übung hat sie denn damit...... denke es ist Situationsbedingt und kommt auf die Häufigkeit an, daher werde ich 60rawi-Methode erst mal testen, falls die nicht klappt, kann man das auch nachrüsten

  • Meine Eltern, werden bald 70, haben jetzt einen Mover nachgerüstet. Sie sind begeiseter davon.

    Fahre selber einen Wohnwagen mit 2.50m breite und eine Länge von ca. 7,50m und sind auch schon auf Plätze gewesen wo man geflucht hat seinen Wohnwagen zu stellen.

    Habe den Wohnwagen gestern in die Scheune gestellt und ich muss sagen "Es hat richtig spaß gemacht den Wohnwagen mit den Dicken zu ziehen und anschließend rückwerts ind die Scheune zu drücken. Habe mit den T4 Bus immer Probleme gehabt.

    Freu mich schon aus nächste Jahr wenn der Dicke den Wohnwagen zieht.



  • Freu mich schon aus nächste Jahr wenn der Dicke den Wohnwagen zieht.

    Na da wünsche ich dir viel Spaß:zwinker: Macht es sich überhaupt bemerkbar wenn man was schweres am Dicken drannhängt?? Ich überläge ob ich mir ein Boot im Winter kaufe da sind sie günstig:zwinker: Aber nicht das ich dann Probleme habe?

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (25. Oktober 2009 um 08:43) aus folgendem Grund: Zitat repariert


  • Habe mit den T4 Bus immer Probleme gehabt.

    Freu mich schon aus nächste Jahr wenn der Dicke den Wohnwagen zieht.



    Hi, habe den gleichen Wechsel vollzogen. Von T4 (TDI 102 PS) auf T-Reg R5. Ein Wahnsinnsunterschied. Beim T4 immer mal das Gefühl vom WW durchgenudelt zu werden und jetzt bei 140 Kg Stützlast ist Ruhe im Gespann. ....nur zwischendurch mal in den Rückspiegel schauen, ob er noch da ist...:D



  • Warum erst im nächsten Jahr wieder? Mit dem dicken lässt sich der WW ganzjährig super bewegen. Jede Steigung verliert auch mit Schnee ihren Schrecken. Nach 2x Sharan gind ein T5 4Mo schon super aber der dicke machts am besten! Das nächste mal geht es Silvester los:D.
    Gruß Torsten

  • Warum erst im nächsten Jahr wieder? Mit dem dicken lässt sich der WW ganzjährig super bewegen. Jede Steigung verliert auch mit Schnee ihren Schrecken. Nach 2x Sharan gind ein T5 4Mo schon super aber der dicke machts am besten! Das nächste mal geht es Silvester los:D.
    Gruß Torsten




    Meine Familie will kein Wintercampen. Über die Feiertage weck, das bedeutet die scheidung mit meiner Frau :zorn:. Es ist Ihr heilig an Heiligabend bei ihren Eltern zu feiern. :guru:
    Ich würde gerne weck fahren. So ein richtig ruhiges Fest verbringen. :trinken:

    Aber ist nicht. :(

  • .. mit meinem R5 ziehe ich ein Gespann an der Grenze (Boot =2500kg + Anhänger 800kg), solange man nicht rast (Vmax < 100 km/h) hat ich bisher nie Probleme. Wie schon gesagt nur ab und zu mal nach hinten schauen ob noch alles ok ist.

    Gruß Peter

  • .. mit meinem R5 ziehe ich ein Gespann an der Grenze (Boot =2500kg + Anhänger 800kg), solange man nicht rast (Vmax < 100 km/h) hat ich bisher nie Probleme. Wie schon gesagt nur ab und zu mal nach hinten schauen ob noch alles ok ist.

    Gruß Peter

    Danke Peter,

    da mache ich mich auf die suche und werde im Dez. mal shoppen gehen aber keine Handtasche für die Freundin sondern ein Boot für mich als Weihnachtsgeschenk:zwinker:

  • Servus,

    schaut euch mal diesen thread an: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Hallo Volleybaer
    es stellt sich zuerst die Frage wohin die Reise geht,allerdings bei der Grösse würde ich die Reisezeit und die Parzellengrösse genauer betrachten.In Süden Europas habe noch nie Probleme gehabt mit gern hilfende Nachbarn,im Osten aber umso häufiger so das ich mich zu einer Moovernachrüstung entschlossen habe,was ich bis heute nicht bereut habe.Bin Camper seit 17 Jahren und ca. 80 Campingplätze Erfahrung.
    Gruß.

  • Hallo zusammen,

    wir sind auch jedes Jahr mit unserem Wohnwagen im Urlaub.

    Jedes mal sind uns nette Menschen begegnet und haben uns geholfen bzw. Hilfe angeboten. Hilfe habe ich aber selten benötigt, mit dem Dicken kann man wirklich gut rangieren.

    Der Zusammenhalt auf dem Campingplatz ist wirklich toll. Bei der Ankunft haben wir stets ein kühles Bier dabei, wurde bisher noch immer angenommen:trinken:. Am schönsten sind Gesprächsabende im Vorzelt.

    Neid gibt es dort zwar auch, daher sollte man nicht einen der billigsten Plätze buchen. Der Touareg ist schon eine Seltenheit auf Campingplätzen.

    Gruß:winken:
    Niels