• Hallo,

    der neue Pickup von VW "Amarok" wird am 15.12.2009 der Öffentlichkeit gezeigt.
    Hier die Seite dazu....scheint so als würden immer mehr Details enthüllt werden. Was geländegängigkeit angeht, kann er wohl mit dem Touareg gut mithalten. Man betrachte das kleine Filmchen dazu :

    http://www.central.volkswagen-commercial-vehicles.com/etc/medialib/v…?culture=en_COM

    Sorry, in der Überschrift sollte es ebenfalls AMAROK heißen und nicht wie bisher :(

  • ich möchte wirklich keine Diskussion anstoßen, aber ich hätte nie dran gedacht,
    dass VW in dieser Fzg-Kategorie ein neues Modell raus bringt...

    ich finds klasse!!!:Applause:

    Ich auch nicht! Aber der Amarok hat auf den ersten Blick einfach was. Auch wenn er für mich sicherlich nichts wäre:zwinker: Habe noch mal ein Link von der Autobild:http://www.autobild.de/artikel/studie-vw-amarok_915485.html

  • Ich denke auch nicht,dass Deutschland der geplante Hauptabsatzmarkt ist.Aber so als Drittwagen....

    Alex.

    Na du wieder 3 Wagen:zwinker: Der wird wohl nur in den USA ein Absatz finden, und in Germany wird er bestimmt nur von einen kleinen Kreis Pick UP Fans gekauft, wenn er hirher kommen sollte:top:

  • ...Der wird wohl nur in den USA ein Absatz finden...


    Also wenn das der anvisierte Absatzmarkt ist, dann geht das in die Hose, das kann ich schon jetzt voraussagen.

    • VW hat hier einen Namen für sportliche, sparsame Kleinwagen (Jetta, Golf, Passat), nicht für SUV’s oder Geländewagen oder Pickups. Der Touareg verkauft sich so gut wie nicht, der Phaeton wurde sogar vom Markt genommen.
    • Der Pickup-Markt ist insgesamt rückläufig, jedenfalls nach meinen persönlichen Beobachtungen. Wo vor 3 Jahren noch jedes zweite Auto hier auf dem Parkplatz ein Pickup war sind sie jetzt eher selten.
    • Es gibt gut ausgestattete Pickups in der ganzen Bandbreite, von der Luxuskarosse mit Ladefläche bis zum Transporter. Der Amarok besetzt da (anders als vielleicht in Europa) keine Nische. Hier muss er sich gegen eine ganze Reihe etablierter Modelle behaupten

    .

    Gruß

    Frank

  • Als ein ehemaliger L200 Driver muss ich sagen... Respekt. Hätte es den damals gegeben (2002), dann wäre er sicher in die engere Auswahl gekommen. Zumal der L200 mit seinen 115PS aus der 2500ccm Maschine eher ein wenig schwach auf der aufgeblasenen Brust war.

    Leider macht der VW Pick up nicht den Eindruck eines optimalen Familienfahrzeuges, wobei das sicher immer im Auge des Betrachters liegt. Zum Beispiel den Kleinen verdreckt vom Spielplatz direkt auf die Ladefläche verbannt... Da kann er die Matschhose gleich anbehalten... Der Wagen bietet wohl doch mehr Vorteile, als man auf den ersten Blick erahnen will. :top:

    Wie gesagt, vor 7 Jahren wäre ich dabei gewesen. Heute eher uninteressant.
    Zumal in dem Autobild Beitrag steht, dass wir damit lediglich unsere Eitelkeiten bedienen würden...
    Nein, wir haben dieses Fahrzeuge nicht als optimales Transportfahrzeug für z.B. unsere Tauchausrüstung betrachtet, das mit seiner Ladefläche den unangenehmen Geruch von nassem Neopren aus der Fahrgastzelle verbannt hat. Und dass es dabei noch als brauchbares Alltagsfahrzeug mit einem zuschaltbaren Allradantrieb, zu einem durchaus akzeptablen Preis durchging, ist dem Schreiberling dieses Beitrages sicher nie erklärt wurden. :klopf:

    Gruß Sven

  • Dieser neue VW kann sich aber sehen lassen, ist für mich nur fraglich wenn er den nach Deutschland kommen sollte, ob ich ihn dann auch als LKW zulassen kann, bei den Reisschüsseln klappt das ja.
    Zumindestens wäre das genial für jeden Unternehmer. :top:

  • Dieser neue VW kann sich aber sehen lassen, ist für mich nur fraglich wenn er den nach Deutschland kommen sollte, ob ich ihn dann auch als LKW zulassen kann, bei den Reisschüsseln klappt das ja.
    Zumindestens wäre das genial für jeden Unternehmer. :top:



    Also eine LKW Zulassung wird nicht klappen da beim 4 Türer die Ladefläche nicht länger ist als der Innenraum und das ist Voraussetzung für die LKW Zulassung. Klappt auch bei den Reisdampfern nur mit kurzer, bei manchen noch mit einer 1 1/2 Kabine.

    Gruß Torsten

  • Also eine LKW Zulassung wird nicht klappen da beim 4 Türer die Ladefläche nicht länger ist als der Innenraum und das ist Voraussetzung für die LKW Zulassung. Klappt auch bei den Reisdampfern nur mit kurzer, bei manchen noch mit einer 1 1/2 Kabine.

    Gruß Torsten


    ....nee oder, ich meine beim Nissan, wie heisst der gleich????grübel????, jedenfalls fährt ein Geschäftskollege solch ein Fahrzeug mit Doppelkabine und dieser ist als LKW zugelassen mit Doppelkabine, aber ich erkundige mich auf jeden Fall nochmal genau!!!!!

    Gruß Thomas

    PS. der heisst glaube Navara oder?

  • Mein L200 war damals als LKW zugelassen. Als ich ihn verkauft habe war das auch noch so (2005) Dann hörte ich, dass es im Jahr 2006 aufgehoben werden sollte. Diese LKW Zulassung sollte es nur bei Nachweis einer gewerblichen Nutzung geben.

    Gruß Sven

  • Hier im Forum gefunden... Damit ist klar... keine LKW Steuer mehr.

    Besonders schwere SUVs sind keine Lkw!
    In einer am 02.07.2008 veröffentlichten Entscheidung vom 09.04.2008 teilte der Bundesfinanzhof (BFH) mit, dass auch Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2,8 t wie Pkw und nicht wie Lkw zu behandeln sind. Der Besitzer eines über 2,9 t schweren Toyota Landcruiser (Typ J8) hatte gegen die Besteuerung seines Fahrzeugs als Pkw geklagt. Er hatte es am 30. November 1990 angemeldet. Das Finanzamt stufte es damals als "anderes Fahrzeug" ein und unterwarf es der Gewichtsbesteuerung. Der Kläger zahlte somit eine relativ geringe Kfz-Steuer.
    Nach der Aufhebung des § 23 Abs. 6a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zum 01.05.2005 ist für die Besteuerung jedoch nicht mehr das zulässige Gesamtgewicht ausschlaggebend, sondern vielmehr die Bauart und Einrichtung des Fahrzeugs (Siehe hier!). Für den als "anderes Fahrzeug" eingestuften SUV (Sport Utility Vehicle) musste der Kläger noch jährlich 172 Euro Kfz-Steuer zahlen - jetzt sind es 1578 Euro

  • Mein L200 war damals als LKW zugelassen. Als ich ihn verkauft habe war das auch noch so (2005) Dann hörte ich, dass es im Jahr 2006 aufgehoben werden sollte. Diese LKW Zulassung sollte es nur bei Nachweis einer gewerblichen Nutzung geben.

    Gruß Sven


    Hallo Sven,

    dies ist auch heute noch so, wohlgemerkt bei den Pickup`s, wenn die Ladefläche gleich der Innenfläche ist. Ein Nissan Narvara mit Doppelkabine bekommt man nicht auf LKW zugelassen, wohl aber aber den einfachen.
    Somit wird der neue VW auch nicht in den Genuss eines LKW`s kommen von der Zulassung her.

    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,

    ein echter Pickup und dann von VW - ein spannende Sache.

    Leider hab ich bis jetzt keinerlei Angaben zu Motoren und Technik gefunden. Wird er sich mit den Edel-Pickup aus den Staaten messen können, sprich Dogde RAM oder F-250 bzw. F-350? Wie sehen die Leistungsdaten aus? Steht der Power eines T-Reg mit 3 Liter TDI zur Verfügung oder bleibt mir mit dem Geschoss, das Aufmischen der linken Spur verwehrt und muss man sich wie die Fahrer der Reiskocher-Pickups mit der rechten Spur zu frieden geben?

    Zur Frage der Zulassung fiel bisher einmal das Stichwort der Verwendung bzw. des Einsatzzwecks. Wenn ich nachgewiesener Transportunternehmer bin, im Besitz von EU-Transportgenehmigungen und eine Frachtführerhaftpflicht nachweisen kann, wäre dann eine LKW-Zulassung oder Besteuerung möglich bei Anmeldung auf den Betrieb? Was hierzu jemand näheres?

    Zur Frage, ob die Markteinführung floppt, ist meine Meinung nur, daß VW sehr viel gelernt hat. Den Fehler, den man in Wolfsburg mal mit dem Golf Country gemacht hat, wird es nicht mehr geben. Wobei ich heute noch sage, der Fehler war nicht das Auto, daß VW auf dem Markt gebracht hat, sondern der Zeitpunkt. Runde 10 Jahre später hätte der Golf Country den Verkäufern von Vitaras, RAVs und ähnlichen Gefährten das Leben zur Hölle gemacht. Auf dem Pickup-Markt ist in den letzten Jahren in meinen Augen auch gerade deshalb so ruhig zugegangen, da es nicht wirklich was spannenden und neues gab weder an Anbietern, noch an Modellen, noch an niveauvoller und innovativer Autobauerkunst (woher auch, Japan transferiert eher als selber mal den Weg an neue Ufer zu suchen).
    Das Auto wird seine Käufer finden und wenn er in einer Highline- oder sonst irgendwie höherwertigen sprich über der Bau- und Handwerkerausführung stehenden Version zu haben ist und meinen T-Reg das Wasser reichen kann, das was Vorankommen auf der Bahn angeht, würde ich das Teil mir auch in die Garage stellen.

    Grüsse Mitsch