Dekra Load- & Speed- Index V10

  • Liebe Gemeinde
    da ich ja letzten Monat mal wieder zum Tuev durfte (ohne Beanstandungen):top:mit dem Dicken hab ich meinen Pruefer gebeten mir load und speed index Angaben fuer meinen zu geben. Grund war fuer mich die Eintragung in den Papieren 109Y.
    Die meisten Reifen sind 106 V und die hab ich auch als 20" drauf. Kleinster erlaubter Index fuer den V10 mit (T)225km/h Hoechstgeschwindigkeitsangebe und Achslast (7.1)1490 , (7.3) 1650 (Klammerwerte aus dem Kfzschein) ergab nach Ausdruck
    101 W (105 V) also nix ich muss wie im meinen Papieren steht 109 Y drauziehen:zwinker:
    LG
    Kurt
    :winken:

  • W und V stehen doch für den Geschwind.index-oder? Das hieße,dass bei höherer zugelassener (270 zu 240 km/h)Geschwindigkeit die nötige Traglast(101 zu 105) abnimmt? Schwer vorstellbar

    Achslast für den V10 ist v/h 1635 / 1670 !!!! laut VW Homepage

    Davon mal abgesehen habe ich bei meiner Reifensuche ohnehin keine Reifen meiner Größe(19 Zoll ) mit Traglastindex unter 108 gefunden.Insofern akademische Diskussion

    Alex.



  • Hallo,
    stimmt schon!
    Je niedriger der Geschwindigkeitsindex, um so niedriger darf auch der Load-Index sein.

    Nur, zugelassen mußt du sie eben bekommen.

    Gruß


  • Alex
    W+V stehen fuer speed index ja kann man ja auch in dem Angehaengtem PDF File sehen. 270 zu 240km/h du musst dann wenigstens bei 101 ein W haben oder Y waere auch noch erlaubt. bei 105 V geht auch W oder Y
    Achslasten sind aus meinen Papieren vom Dekrapruefer uebernommen worden und die stehen da auch so wie ich sie angegeben habe drin. Homepage bezieht sich auch bestimmt nur auf die neuen Modelle und nicht auf mein "altes Schaetzchen"
    Zu deinen Reifen 19" sind so wie bei mir die 20" meisten in 106V oder W
    Auf dem PDF File sind ja die Berechnungsformeln angegeben und man kann ja auch selber nachrechnen was man braucht.
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Ach so -Denkfehler- bei 101 muß man W haben und bei 105 nur V.

    Ist es so richtig?

    Ist die Achslast bei deinem (alten ?) V10 so gering angegeben?

    NA jedenfalls in diesem Sinne:immer schön auf dem rechten Pedal stehen bleiben :D

    Alex.