Preis Reifenmontage

  • Hallo,

    heute habe ich beim Dicken unsere mitgebrachten Reifen montieren lassen. Natürlich in einer VW Flachwerkstatt. Kostenpunkt 151,-- EUR. Ist bei dem Wägelchen alles exclusiv oder haben die sich verrechnet?

    Wer hat etwas von humaneren Preisen gehört?

    Gruss Frank
    -------------------------------------------------
    Stil ist, das weglassen des Unwesentlichen.

  • Hallo,

    meinst Du mit ummontieren Sommerreifen von Felge runter und Winterreifen auf Felge drauf???


    ............. aber trotzallem: ein Reifen montieren und Wuchten auf Alu-Felge pro Stück 12,50€ - 15,00€ .......... event. plus Gewichte .............. mehr darf so etwas nicht kosten


    LG

    james

  • Zitat von Johnson

    Hallo,
    heute habe ich beim Dicken unsere mitgebrachten Reifen montieren lassen. Natürlich in einer VW Flachwerkstatt. Kostenpunkt 151,-- EUR. Ist bei dem Wägelchen alles exclusiv oder haben die sich verrechnet?
    Wer hat etwas von humaneren Preisen gehört?


    Ich leider (noch) nicht wirklich. :wut:
    Eine Zeitlang habe ich bei Peugeot Reifen einlagern lassen (beide Sätze auf Felgen):
    also 20 Muttern lösen, vier Räder abziehen, neue dranstecken, 20 Muttern festziehen.
    Das kostete 100 EUR pro Saison (2xJahr). Nachdem man mir dann einen Reifen zerstört hatte (Messerstich in die Flanke um einen neuen Reifen zu berechnen) bin ich dazu übergegangen, die Räder selbst zu tauschen.
    Inzwischen ist die Garage auch groß genug. Die Räder lagern kühl, dunkel und trocken auf einem Felgenbaum (nicht eingepackt in Folie).
    Und auswuchten lassen musste ich die Räder eh zusätzlich (das konnte die Werkstatt nicht zufriedenstellend).

    Aber das sollte wirklich kein Maßstab sein!

    Festpreise liegen (nach einer Recherche hier) bei ca. 10-12 EUR pro Rad incl. Gewichte (reinkleben lassen, nicht auf die Außenseite schlagen lassen(!), Ventil, Entsorgung, etc.

  • JohnsonHallo,

    heute habe ich beim Dicken unsere mitgebrachten Reifen montieren lassen. Natürlich in einer VW Flachwerkstatt. Kostenpunkt 151,-- EUR. Ist bei dem Wägelchen alles exclusiv oder haben die sich verrechnet?

    Wer hat etwas von humaneren Preisen gehört?
    Ich habe heute bei meinem freundlichen vor Ort nachgefragt.
    Ich hör nämlich auf Heinz und kaufe vor Ort.
    4 Reifen mit Felgen wechseln Winter für Sommer 20,80 Euro
    4 Reifen auswuchten 10,40 Euro
    Sommerreifen einlagern bis Frühjahr 4,31 Euro
    Märchensteuer 5,69 Euro

    Komplett 41,20 Euro. Er hätte sich fast noch entschuldigt, dass es z.Zt. keine Winteraktionspreise gibt.

    Sorry, die Gewichte kommen evtl. noch hinzu. Sollte´n die Winterreifen auf die Felgen der Sommerreifen augezogen werden, müssten die 20,80 Euro gegen 41,60 Euro getauscht werden.
    Es handelt sich übrigends um eine VW-Vertragswerkstatt ohne Händlervertrag (für Heinz)

    Mach mit dieser Info was Du für richtig hälst.
    Hannes

  • Zitat von dreyer-bande


    Komplett 41,20 Euro. Er hätte sich fast noch entschuldigt, dass es z.Zt. keine Winteraktionspreise gibt.

    Hallo Hannes,

    ich glaube die nächsten Reifen lasse ich am Steinhuder Meer wechseln!

    Diese Preise erscheinen mir realistisch (Gewichte sollten incl. sein) wenn die
    noch ordentlcihe Arbeit (Auswuchten) leisten: OK!

  • Zitat von Xapathan

    Hallo Hannes,

    ich glaube die nächsten Reifen lasse ich am Steinhuder Meer wechseln!

    Diese Preise erscheinen mir realistisch (Gewichte sollten incl. sein) wenn die
    noch ordentlcihe Arbeit (Auswuchten) leisten: OK!


    Hallo Xapathan,
    den Ausflug kann ich Dir empfehlen.
    Der Naturpark ist immer einen Besuch wert. Nicht nur weil ich dort wohne, wo andere Urlaub machen.
    Allerding wechselt das Autohaus Tatje lieber Reifen, die sie auch selbst verkauft haben (für mich verständlich).
    Aber die Preise bei denen sind wirklich in Ordnung. Es ist natürlich kein Audi- oder VW-Zentrum. Vor 80 Jahren fingen die mit Auto-Union oder DKW an. Es ist z. Zt. die 3. Genaration im Familienbesitz und immer noch eine Einzelfirma und so geht es dort auch zu.
    Zumindest habe ich in 30 Jahren ausschließlich meine Autos dort gekauft und auch warten lassen.

    Viele Grüße aus dem Naturpark Steinhuder Meer (Schaumburger Land und nicht unbedingt den Hesse freundlich gesindt, nur wenn Sie genügend Euro mitbringen und hierlassen)
    Hannes

  • Zitat von dreyer-bande


    Allerding wechselt das Autohaus Tatje lieber Reifen, die sie auch selbst verkauft haben.
    Aber die Preise bei denen sind wirklich in Ordnung. Es ist natürlich kein Audi- oder VW-Zentrum. Vor 80 Jahren fingen die mit Auto-Union oder DKW an. Es ist z. Zt. die 3. Genaration im Familienbesitz und immer noch eine Einzelfirma und so geht es dort auch zu. Zumindest habe ich in 30 Jahren ausschließlich meine Autos dort gekauft und auch warten lassen.

    Ok also erst kaufe ich einen Satz und dann erbitte ich noch höflichst eine Audienz zum Wechseln. ;)
    Familienunternehmen gefallen mir (es sein denn die werden arrogant). Die unterstütze ich auch gern, da es immer weniger zu geben scheint.
    Und das ich genug Euronen mitbringe versteht sich bei den Reifenpreisen von selbst.

    Schöne Grüße!

    see ya!

  • Also denn mal ein Update:

    1. Anruf VW-Kundenservice

    Die Preise machen die Händler selbst es gibt keine Werksvorgaben. 150 EUR halte man aber für fair :mad:

    2. Anruf diverse VW Vertragshändler:

    Frage: 4 x 18 Zoll Alufelge alter Reiifen runter, neuer (mitgebrachter) drauf, wuchten etc.

    a. 75 EUR inkl. Steuer
    b. 84 EUR zzgl. Steuer
    c. 75 EUR + Steuer

    3. Anruf bei dem Händler der den Wechsel gemacht hat:

    Frage: warum ist das so teuer?
    Antwort: Ab 18 Zoll kostest es das doppelte!
    Frage: Warum hat das Mutterhaus (siehe unter 2. c) einen Preis von 75 EUR
    Antwort: Das kann nicht stimmen! Mit wem ich denn gesprochen hätte? Die Preise sind vom Werk vorgegeben! :confused:

    4. Anruf bei dem VW-Mutterhaus

    Frage: Was kostet der Reifenwechsel für den Touareg mit den bezeichnetetn Felgengrössen.

    Antwort: Müssen wir ausrechnen. Wir rufen zurück.

    Eine Stunde später (vermutlich interne Kommuikation der Häuser)

    Der Reifenwechsel kostet 210 EUR! :eek:
    Frage: Mit Motor Ein-/Ausbau?
    Antwort: Na das ist beim Touareg sehr kompliziert, dauert 2,5 Stunden Arbeitszeit!

    Fazit: Ich habe die Schnauze voll von den freundlichen Wegelagereren und Dummschwätzern von VW. Keine Ahnung von dem Fahrzeug etc. Ich werde mich jetzt direkt an den Vorstand wenden.

    Meine Reifen lasse ich jetzt übrigens komplett mit allem für 80 EUR inkl. Steuer beim unabhängigen Reifenhändler montieren. Wahrscheinlich habe ich dann noch meine Garantie bei VW verspielt!

    Es ist zum kot....

    Gruss Frank
    -------------------------------------------------
    Stil ist, das weglassen des Unwesentlichen.

  • Der Reifenwechsel beim T ist kompliziert?

    Natürlich, da hat er doch Recht!

    Immerhin hat der T pro Rad ja 25 innenliegende, nur mit Getriebeausbau zugängliche Radmuttern, die jeweils mit 10 verplombten Nieten gesichert sind. Und außerdem muß man danach ja noch ein TÜV Gutachten machen und alles in die Fzg.-Papieren eintragen lassen. Dann sind 250km Probefahrt Pflicht und sicherheitshalber auch noch ein Ölwechsel. Dafür ist der Preis doch ok. :wand:

    Lass mich raten. Du warst bei der MAHAG.

  • Salve!

    Bezüglich der Preise beim Ummontieren von Sommer- auf Winterräder möchte ich was erfreuliches (für mich :D ) berichten.

    Mein örtl. VW-Händler hat heute den Wechsel incl. Wuchten und Einlagerung der Sommerräder für läppische EUR 8,79 ( :wow: ) gemacht. Da hab' ich erstmal gefragt ob er "mal 4" vergessen hat oder dies nur fürs erste Mal sei. Nein: Komplettpreis!

    Somit zahlt es sich doch ein wenig aus, den Wagen beim örtl. Händler gekauft und die Winterräder gleich mitbestellt zu haben. Heinz hat diesen Vorteil beim Service ja schon oft angesprochen.

    Zuhause habe ich meiner Frau ganz stolz berichtet und die sagt nur trocken "ja und?". Bei ihrem A3 ist dies der ungefähre Preis mit Wuchten und Einlagerung schon seit 6 Jahren!


    Voller Erwartung des ersten Schnees grüsst

    Patrick

  • Hab den Test heute auch gemacht. Der Spass hat mich insgesamt 44 ,-€ gekostet. Im Preis war inbegriffen , 4 Reifen montiere/demontieren , auswuchten , Sommerreifen einlagern , Fahrzeug waschen , Ersatzwagen , Bringeservice abends und haben den Ersatzwagen wieder mitgenommen.
    Man(n) sollte denken für den Service ist der Preis mehr als angemessen. :p

  • Zitat von Xapathan

    hat jemand schon einmal seine Reifen selbst gewechselt?


    Das dürfte ohne Spezialwerkzeuge nur sehr schwer zu praktizieren sein. :o
    Du meinst bestimmt einen Rädertausch, oder? :rolleyes:

    Gruß
    andreas