Standheizung geht gleich wieder aus

  • Hallo an alle Standheizungsspezies,

    kaum wars so kalt, konnte ich zwar meine mitbestellte Standheizung innen am Dachhimmel und mit der FB zwar einschalten - warm wurde es aber nicht.

    Sie ging nur kurz an und machte die üblichen komischen Geräusche. Das dauerte ca. 30 sec dann war Schluß. :( Qualm kam natürlich auch raus...
    Hat da einer eine Idee was das sein kann? (Der Tank ist voll genug)


    Gruß
    Ben

  • Hallo Ben,
    falls die Zusatzbatterie der SH in der Reserveradmulde leer ist oder keine ausreichende Kapazität mehr hat schaltet sich die SH ab. Der Stromverbrauch entspricht in etwa dem eingeschaltetem Abblendlicht. Ich würde die Zusatzbatterie prüfen und ggf. laden und danach nochmals probieren. Wenns dann immer noch nicht funzt dürfte wohl die SH einen Fehler haben, damit dann ab zum Freundlichen.
    Gruß Fisch

  • Wenn Batterie gut dann kann es noch die Wasserpumpe der SH sein; war bei mir so und es ist kein Fehler in der Fehlersuche ersichtlich.
    Man kann nur erkennen, das die SH zu starten versucht und anschliessend gleich wieder in die Nachlaufphase springt.

  • Hallo
    Grabe den alten Thread mal aus weil bei mir das gleiche Problem besteht. Wenn ich die SH direkt oder mit der Zeitschaltuhr einschalte, springt sie zwar an, geht aber nach ca. 1 Minute wieder aus. Dann nach ca. 2-3 Minuten springt sie wieder an und geht aber kurz drauf wieder aus. Die SH Batterie im Kofferraum ist ok. Auch hört man nach dem starten oder abstellen des Motors den Zuheizer nicht. Kann es auch sein, das der Zuheizer nur verkokt ist? Die Vorbesitzerin ist meist nur Kurzstrecke gefahren und hat die SH nur selten, wenn überhaupt, eingeschaltet weil er in der Garage stand.
    Grüße
    Lars

  • [...] Kann es auch sein, das der Zuheizer nur verkokt ist? [...]

    Servus Lars,

    ich würde als ersten Schritt zur Fehlereingrenzung beim Freundlichen (oder via VCDS, falls du jemanden in der Nähe damit kennst...) den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die serienmäßige Standheizung/der Zuheizer ist im System mit eingebunden und damit in Grenzen auch diagnosefähig.

    Grüße
    Robert

  • Hallo
    Ein Freund, der Mechaniker bei VW ist, meinte, das es generell Probleme gibt mit den Zuheizern. Damit meinte er Sharan, Touran etc. .Mit den Touareg kann er es zwar nicht genau sagen, weil es nicht viel gibt hier in unserer Gegend, aber es dürfte das gleiche sein. Werd morgen mal den Speicher auslesen lassen.
    Grüße
    Lars

  • [...] Ein Freund, der Mechaniker bei VW ist, meinte, das es generell Probleme gibt mit den Zuheizern. [...]

    Servus,

    pauschal könnte man dann auch sagen, dass es zweifelsfrei mit allen Teilen - irgendwann und irgendwo - mal Probleme geben wird. Ich bin gut sechseinhalb Jahre mit zwei Touareg V6 TDI gefahren und es gab nicht einmal ein einziges Mal eine Störung oder Fehlfunktion des Zuheizers und auch das Forum quillt nicht eben über mit diesbezüglichen Einträgen :zwinker: So störanfällig kann das System beim T also nicht sein... Wünsche dir morgen jedenfalls einen "preiswerten" Fehler :top:

    Grüße
    Robert

  • Auch hört man nach dem starten oder abstellen des Motors den Zuheizer nicht. Kann es auch sein, das der Zuheizer nur verkokt ist? Die Vorbesitzerin ist meist nur Kurzstrecke gefahren und hat die SH nur selten, wenn überhaupt, eingeschaltet weil er in der Garage stand.
    Grüße
    Lars


    Funktioniert die SH denn wenn der Motor läuft (das sollte sie)?
    Wenn z.B. die Batterie etwas schwach wäre dann geht die SH zumindest bei laufenden Motor.
    Ist dies nicht der Fall könnte es am ZH liegen.

  • Hallo,
    die Symtome, anspringen, ausgehen und wieder anspringen,
    könnten auch auf einen verstopften und nicht mehr gängigen Auspuff hindeuten.

    Gruß

  • Hallo
    Habe gerade erfahren, das die Wasserumwälzpumpe kaputt ist. Soll über 150EUR kosten das kleine Pümpchen. Hat jemand ne VW Teilenummer von der Pumpe? Meine Freundin arbeitet im Zubehörhandel und die haben Webasto, aber ohne Nummer kann sie nicht viel anfangen. Ist Bj. 02/2004 R5 Schalter.
    Grüße
    Lars

  • Hallo Freunde

    Nun beginnt die kalte Jahreszeit und wie könnte es passender sein....
    meine Standheizung versagt mir den Dienst. :wut:

    Folgendes ist mir in den letzten Tagen aufgefallen:

    1.) Mit der Fernbedienung lässt sie sich nicht einschalten. (blinkendes grünes oder auch rotes LED an der Fernbedienung). Daraufhin die Batterien in der Ferbedienung gewechselt, gleiches Problem. Anscheinend keine Funkverbindung zum Fahrzeug (auch wenn ich direkt daneben stehe).

    2.) Im Bedienteil am Dachhimmel kann ich StH einschalten (laut Anzeige max. 10 Minuten möglich), geht aber nach ca. 1-2 Minuten wieder aus. Die Anzeige im Gebläse (Temperatur) zeigt HE und das Gebläse läuft volle 10 Min. weiter, auch nachdem die StH bereits abgeschaltet hat. Ein leichtes Tickern (ich nehme an das ist die Dieselpumpe für die StH) ist beim Startvorgang erst im Sekundentakt, dann etwa doppelt so schnell zu hören. Tank ist voll und Batterie im Kofferraum OK. Abgase der StH werden solange sie läuft auch ausgestoßen. Nach dem ungewollten Abschalten der StH ist auch bei nochmaligem Start der StH kein Tickern nehr zu hören und die StH springt auch nicht an. Das Gebläse allerdings läuft.

    3.) Die Zuheizfunktion (schnelleres Aufwärmen der Fahrgastzelle bei laufendem Motor) scheint zu funktionieren und ist noch ca. 1/2 Minute nach Abstellen des Fahrzeuges zu hören. Abgase am Auspuff der StH sind sichtbar und warm. Innenraum wird im Fahrbetrieb normal aufgewärmt.

    4.) Heute Morgen, nachdem ich den Motor abgestellt habe, habe ich erstmals ein lautes "Gluckern" im Fahrzeuginneren hören können. Hörte sich an, als würde Luft durch das Kühlsystem gedrückt.
    Beim Abstellen des Fahrzeuges heute Abend alles normal, kein "Gluckern". (Wasserstand des Kühlwassers ist kurz vor "max")

    5. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

    Bitte um Hilfe.... :guru:

  • Hi "Darragh",

    gibt es schon eine Lösung für Dein Problem.
    bei mir ist es so, dass die Standheizung anspringt, und extrem stinkender Qualm entsteht der auch in den Innenraum zieht.
    Die Hiezung geht dann nach kurzer Zeit aus.

    Ist dieses Problem eventuell das gleiche?

    ´Grüße und Danke
    Jörg

  • Hi "Darragh",

    gibt es schon eine Lösung für Dein Problem.
    bei mir ist es so, dass die Standheizung anspringt, und extrem stinkender Qualm entsteht der auch in den Innenraum zieht.
    Die Hiezung geht dann nach kurzer Zeit aus.

    Ist dieses Problem eventuell das gleiche?

    ´Grüße und Danke
    Jörg

    Hallo Jörg

    Leider habe ich bislang noch nicht die Zeit gefunden der Ursache auf den Grund zu gehen.
    Die Standheizung schaltet sich nach wie vor nach ca. 1-2 Minuten ab.
    Das seltsame ist allerdings, das der Zuheizer nach abstellen des Motors noch eine gewisse Zeit nachläuft. (was ja auch OK ist)

    Wenn ich das recht interpretiere, so scheint hier nicht der Zuheizer, respektive die Standheizung ihren Dienst zu verweigern, sondern evl. die kleine Wasserpumpe für die Standheizung (Schutzabschaltung-Überhitzung).
    Das würde somit auch erklähren, warum sich die STH abschaltet, aber der Zuheizer einwandfrei funktioniert.
    Eine übermäßige Abgasentwicklung konnte ich nicht feststellen, sieht man mal davon ab, das es normal ist, das weißer Kondensrauch bei Kälte besser zu sehen ist.

    Ich werde die nächsten Tage meinen Freundlichen damit beauftragen, sich mit der Angelegenheit vertraut zu machen und eine Lösung dessen zu finden.

    Bevor ich es vergesse:
    Die Fernbedienung hat ihren Dienst wieder aufgenommen, nachdem die 5A Sicherung (ich glaube Nr 2 auf der Linken Seite) getauscht wurde.


  • Wenn ich das recht interpretiere, so scheint hier nicht der Zuheizer, respektive die Standheizung ihren Dienst zu verweigern, sondern evl. die kleine Wasserpumpe für die Standheizung (Schutzabschaltung-Überhitzung).


    Hallo
    Bei mir war die kleine Pumpe defekt. Deshalb hat sich die Standheizung abgeschaltet, weil sie zu heiß wurde. Die kleine Pumpe gibt es leider nur beim Freundlichen, wenn die SH vom Werk ist, nichtmal bei Webasto selbst :mad: :wut:.
    Grüße
    Lars

  • Hallo zusammen

    Mein Dicker war heute in der Werkstatt.
    Zunächst einmal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.... kein Eintrag :confused:
    Dann hat sich ein Mechaniker der Sache angenommen und schnell war klar, das es tatsächlich die Zusatzwasserpumpe war, welche ihren Dienst quittierte. (durchgebrannte Wicklung). Daher auch die durchgebrannte Sicherung...

    Und wie das nunmal so ist, wenn man am WE zum Freundlichen fährt, stellte sich heraus, das diese nicht als Ersatzteil vorrätig ist und erst bestellt werden muß. Die Bestellung der WP ist raus und soll dann Montag gegen 14.00 Uhr eintreffen.
    Also Termin für Dienstag Morgen gemacht und ich hoffe das ich den Dicken dann am Abend wieder abholen kann.

    Kostenvoranschlag: ca. 250,00 € incl. Montage

    Auf meine Frage hin, warum die STH bei defekter WP denn so eine starke Rauchentwicklung zeigt, sagte man mir, daß es sich bedingt durch die "Notabschaltung" um eine "unsaubere" Verbrennung des Kraftstoffes handelt und somit völlig normal sei. Nun, warten wir es ab...

  • Hallo zusammen

    Kurzer Abschlußbericht:

    Heute morgen keine freiräumen von Schnee oder kratzen von Eis....
    ... stattdessen wohlige Wärme im innern des Dicken .... :victorious:

    Die Standheizung funktioniert wieder.
    Defekt war die kleine Zusatzwasserpumpe.

    Rechnungsbetrag incl. Einbau: 238,37€ :top:

    zur Info: die Pumpe für 87,47€ Netto

  • Hallo,

    ich habe heir alles mitverfolgt, schön, dass sie wieder geht Darragh... :)

    Ich habe auch manchmal ein kleines Problemchen mit der Standheizung...Manchmal, also wirklich selten, kommt es vor, dass die Standheizung startet und nach einer Min ausgeht...

    Starte ich die Standheizung per fernbedienung, also mache sie an, dann aus, dann wieder an, geht sie NIE aus, sondern funktioniert tadellos...Wie gesagt dass ich quasi 2 mal hintereinander starten muss kommt halt selten vor, aber manchmal ist es halt so...

    Kann sich das jemand erklären?!?
    Hoffe man kanns verstehen, wie ich das meine...

    Grüße