Mit dem Diesel im Winter nach Norwegen

  • Hi Touareg-Freunde!

    Ich fahre am Donnerstag mit meinem Dicken nach Norwegen (ca. 350 km nördlich von Oslo). Dort sind zur Zeit nächtens bis zu -35° C klirrender Frost. Nun meine Frage: Ich habe gehört, dass der in Schweden und Norwegen verkaufte Diesel-Kraftstoff sehr viel Frost-resistenter sein soll, als der in Deutschland erhältliche. Angeblich bis -40°C ohne Versulzungsgefahr. Ist das richtig oder 'ne Ente?

    Besten Gruß
    Meister Proper

  • Danke, Antwort nicht mehr nötig. Laut Auskunft von Shell erfüllt skandinavisches Winterdiesel die Anforderungen an arktisches Klima

    Gruß
    M. Proper

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (5. Januar 2010 um 13:11) aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • In dem Zusammenhang wärs wahrscheinlich interessanter, was VW zu dem Sprit sagt?! Nicht das am Ende irgendwelche hochtechnischen Spielereien im CR-Diesel die Grätsche machen.

    Ansonsten Viel Spaß im Schnee!!!

    :baum:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (5. Januar 2010 um 13:11) aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Hi Folks!

    Bin mittlerweile zurück aus Norwegen. In der ersten Nacht hatten wir -41°C. Der Dicke stand während der gesamten Zeit in einem unbeheizten Holzschuppen, wo's vielleicht 3-4°C wärmer war. Verblüffend war, dass alles, aber auch wirklich alles am Auto funktioniert hat - sogar die elektrische Heckklappe! Ein paar Dinge muss man vor einer solchen winterlichen Nordland-Tour beachten: Kühlsystem auf die entsprechenden Temperaturen ausspindeln, Waschflüssigkeit für die Wisch-Wasch-Anlage mit -50°C Frostfestigkeit einfüllen und keinesfalls mit in Deutschland vollgetanktem Dieseltank einreisen. Am besten leerer Tank in Skandinavien und dann das bis -40°C taugliche, aber leider sauteure Diesel dort tanken. Schnee und Eis haben dem Dicken nicht imponiert. Fantastisch, wie er sich durch selbst 40 cm hohen Schnee bei bis zu 13% Steigung gewühlt hat. Fazit: Touareg unter winterlichen Extrem-Bedingungen geht sehr gut, wenn man sich ein bisschen vorbereitet.

    Gruß
    Meister Proper

  • Ja, Standheizung hat er und sie ist auch nahtlos angesprungen. Nach 20 Min. Vorheizen rein in die Kiste, vorgeglüht und dann lief er!
    Also gut. ;) Werde mich morgen mal an den Foto-Upload machen. Wo soll man hier Fotos einstellen?

    Greetz
    M.P.

  • Servus,

    [...]Wo soll man hier Fotos einstellen?



    entweder du stellst sie hier bei diesem Thema mit ein oder du schiebst sie in dein Album.

    Verfahrensweise für ersteres: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Mit Standheizung (Aufrüstung) wird der Motor vorgewärmt und springt leichter an. (sofern die Batterie fit ist).

    Hast noch nicht ausprobiert?:zwinker:

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Genau richtig! Wenn ich die Standheizung lange genug vorher anschlate hat der Motor bereits bevor ich IHN starte 90 Grad (sprich er ist warm)!!!!! Deshalb spricht man davon das eine Standheizung schonung für den Motor ist!!!

  • Was ist denn lange genug? Meine läuft 40 min und da ist der Innenraum warm aber nicht der Motor.Auch die Bed.abnleitung spricht ausschließlich von Heizen oder Lüften des Innenraumes aber nicht vom Vorwärmen des Motors. Das macht sie nur,wenn sie bei laufendem Motor als Zuheizer fungiert.

    Mach ich was was falsch ??

    Alex.

  • Ich gebe ap11 recht. Es gibt verschiedene Arten von Standheizungen - die eine heizt nur den Innenraum, die andere Innenraum und Motor. Der Dicke in seiner aktuellen Ausführung hat eine, die es nur innen gemütlich macht, ohne den Motor anzuwärmen. Und genau deshalb habe ich sie auch eingeschaltet. :) Allerdings scheint mir eine solche Standheizung nur halb so gut wie eine, die beides kann. Aber dafür hat der Dicke ne Extra-Batterie für den "Ofen"!:Applause:
    So und hier mal Fotos: Eines zeigt das einzige "Problem", das es auf der Reise gab. Aber die Seilwinde am Renegade V8 eines netten Norwegers hat das schnell gelöst. Mein Dicker ist da gottlob ohne einen Kratzer wieder rausgekommen.:top: Aber was soll's: No risk - no Fun!

  • Servus,

    Was ist denn lange genug? Meine läuft 40 min und da ist der Innenraum warm aber nicht der Motor.[...]



    das kommt darauf an, welche Standheizung verbaut ist. Die werkseitig verbaute heizt nur den innenraum.
    Das Aufrüstkit zum Zuheizer macht beides :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat

    Was hat den dein Dicker bei der Kälte verbraucht?

    Na ja, meine Angaben hierzu sind wahrscheinlich nicht repräsentativ, da ich ein Zusatzsteuergerät von DTE-Systems habe. Neben der Leistungssteigerung auf knapp 280 PS und der Erhöhung des Drehmomentes auf knapp 640 NM bedeutet dies in der Praxis einen um ca. 1 bis 1,5l geringeren Verbrauch als üblich. Zudem ist auf den norwegischen Überlandstraßen die Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt. Auf der Hinfahrt über eine Strecke von ca. 850 km belief sich der Durchschnitt auf 8,9 l / 100 km - auf der Rückfahrt, bei der es bis Oslo stetig etwas abwärts geht, auf 8,7 l laut Anzeige im Fzg. In echt sind's dann immer ca. 1 Liter mehr.

    Auf kürzeren Strecken vor Ort laut Anzeige zwischen 10 und 12 Liter - stets bei unter -20°C!

    Greetz
    M.P.

  • Meister proper
    Schöne Bilder. Wie ist denn Bild 3 passiert? Beim Einparken in den Graben abgerutscht? Hast probiert raus zu kommen (allein)?

    ap11
    Glück dem, der sich vor dem Kauf bei den TF´s schlau gemacht hat. Dann kann man gezielt einen ohne Standheizung kaufen...:zwinker:
    und dann auch die Motorvorwärmung mit in Anspruch nehmen. Theoretisch kannst du das auch in Anspruch nehmen, dafür muss dir
    aber den Händler das 3 Wege Ventil (dass nämlich beim Standheizbetrieb den Motorteil des Kühlsystems abklemmt) deaktiviert werden...
    Gibt nur leider keine Freigabe von VW dazu.

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (19. Januar 2010 um 15:02) aus folgendem Grund: Ergänzung