Xenon sehr dunkel

  • Bei meinem T ist das Xenon (mit Kurvenlicht) sehr sehr dunkel, gegenüber meinem Avant oder Golf ist das Licht richtig funzelig.
    Die Reichweite ist nicht besonders hoch,
    und die direkte Ausleuchtung im Sichtbereich ist auch mau
    sieht fast so aus wie Xenon auf Sparflamme mit halber Leistung
    was noch auffällt: während Golf und Audi scharf zwischen Licht und Schatten trennen, ist der Übergang beim T sehr soft

    Die Ausrichtung oben/unten rechts/links ist ok (habe ich auf einem Platz im Schnee ausprobiert)
    sind die Brenner auf? (Farbunterschiede zu den anderen Xenon sehe ich keine)
    ist die Linse beschlagen?

  • Hallo,

    ob dein Xenon einen weg hat kann ich dir natürlich nicht sagen, aber du darfst des Xenon vom Dicken nicht mit einer Limousine vergleichen, da die Scheinwerfer beim Dicken viel höher sind und so mit nicht so gut die Straße ausleuchten!:zwinker:

  • Hallo,

    der Unterschied zu meinem A6 Avant war am Anfang extrem zu spüren. Ich dachte auch, die Scheinwerfer wären am Touareg falsch eingestellt. Liegt tatsächlich an der Einbauhöhe beim T. Bei jedem "normalen" PKW leuchten die Xenons im Gegensatz zum Touareg beutend besser. Selbst bei unserem kleinen Tiguan leuchten die Xenons schon erheblich besser! Beim Touareg wirkt es tatsächlich so, als ob da kräftige Teelichter vorn im Scheinwerfergehäuse brennen. Aber bisher habe ich noch alles rechtzeitig gesehen.

  • ich habe den Wagen erst ein paar Tage und bin erst jetzt länger im Dunklen damit gefahren, auf Kurzstrecke hatte ich den Eindruck schon von Anfang an, habe aber gedacht die Linsen sind beschlagen (Wagen stand 2 Monate vor Verkauf draußen) oder die Brenner werden nicht richtig warm, außerdem lag ja die ganze Woche Schnee und es war heller als jetzt ohne Schnee
    selbst der alte A3 hatte bessere Lampen als der T...

  • Da sagen aber sämtliche Lichtkanaluntersuchung was anderes. Gerade durch die hohe Anbauhöhe der Scheinwerfer wird die Straße besser und weiter ausgeleuchtet.

    Habe den direkten Vergleich mit den 5er Kombis, da ist das Licht nicht heller. Einzig die hell/dunkel Kante ist schärfer.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ich habe nur ein Vergleich mit einen A4 mit Xenon. Das Xenon des Audi leuchtet 50% besser die Straße aus. Besonders fällt es mir im Regen auf da sehe ich im Dicken fast gar nicht´s fahre daher immer mit Nebler.

  • Hallo,

    der Unterschied zu meinem A6 Avant war am Anfang extrem zu spüren. Ich dachte auch, die Scheinwerfer wären am Touareg falsch eingestellt. Liegt tatsächlich an der Einbauhöhe beim T. Bei jedem "normalen" PKW leuchten die Xenons im Gegensatz zum Touareg beutend besser. Selbst bei unserem kleinen Tiguan leuchten die Xenons schon erheblich besser! Beim Touareg wirkt es tatsächlich so, als ob da kräftige Teelichter vorn im Scheinwerfergehäuse brennen. Aber bisher habe ich noch alles rechtzeitig gesehen.


    Das habe ich genau andersherum empfunden.NAchdem mein A6 4B ein sehr angenehmes Licht hatte,hat mein 4F entweder mit dem Standlicht 20 Meter geleuchtet oder mit dem Fernlicht die Nester der Vögel in den Bäumen angestrahlt.Und das,obwohl alles perfekt eingestellt wurde.

    Der T.reg ist sicher nicht das Superleuchtefahrzeug ,aber das Licht ist nach meinem Empfinden hell und angenehm verteilt

    Alex.

  • Das habe ich genau andersherum empfunden.NAchdem mein A6 4B ein sehr angenehmes Licht hatte,hat mein 4F entweder mit dem Standlicht 20 Meter geleuchtet oder mit dem Fernlicht die Nester der Vögel in den Bäumen angestrahlt.Und das,obwohl alles perfekt eingestellt wurde.

    Der T.reg ist sicher nicht das Superleuchtefahrzeug ,aber das Licht ist nach meinem Empfinden hell und angenehm verteilt

    Alex.


    Da bin ich gleicher Meinung Vor meinm DICKEN hatte ich einen a4 Kombi da war das Licht deutlich schwächer beim Dicken ist es meines erachtens echt super!

  • Morgen,
    die Xenons auf max erlaubte Höhe stellen lassen, hat bei mir sehr viel gebracht .
    Die hell-dunkel Grenze muss an einer Wand sehr sauber sein, wenn nicht = teuer.

    Und das Wichtigste - die Scheinwerfer vor der Fahrt mit einem feuchten Lappen reinigen, die Waschanlage bläst nur die Kleinwagen weg :D .
    Mach ich jedesmal da ich immer im dunkeln losfahre.

    Gruß
    Eric

  • da ich auch aus dem Audilager komme finde ich das Licht im B7 um einiges heller und kraftvoller.
    ich werde nun mal die Brenner tauschen und mir Linsen mal anschauen ob man da von innen ran kommt.
    falls ja werde ich diese mal ausdampfen, das hat bei´m S3 damals auch geholfen

  • ich werde mit meinem Luxmeter heute ein paar Messungen vornehmen, (und es ist saudunkel auch bei gereinigten Scheinwerfern)
    ich bin auch mit Nebelleuchten gefahren, das bringt im Nahbereich eine ganze Menge, während ich beim Audi gar nicht sehen kann ob die an sind oder nicht
    Linsen beschlagen? -was ist ausdampfen?

  • naja sehr dunkel ist übertrieben aber eben lange nicht so schön klar wie beim B7.

    na mit so ner Dampfente von hinten in die linse rein da die teilweise dreckig wird von innen.
    die Brenner werd ich nochmal tauschen und dann schauen wir mal wie´s aussieht.

  • strobi
    Wieviel km hat denn dein T? Ist der Vorbesitzer immer mit Licht gefahren?

    Vergesst nicht, auch die Xenon Brenner lassen im Alter immens an Leuchtkraft nach!! War bei meinem allroad auch so, nur hab ich da die Brenner nicht mehr gewechselt, weil ich ihn eh verkauft hab.

    Hier noch ein bisschen zum einlesen:
    http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • So, ich habe zwar "nur" Vergleichsphotos gemacht (gleiche Blende, Belichtung, Iso usw)
    aber die zeigen eigentlich alles
    Mir ist aufgefallen, dass die Linsen vom Golf und Audi klar sind, die vom Touareg sind milchig...
    ich vermute stark: entweder beschlagen, oder verschmutzt


    Zitat

    Storbi hat einen Touareg von 2005! Der mit den vielen KM


    ja ja, ich wusste, dass das auf den Tisch kommt- sind aber noch keine 200tsd :D (und da bin ich auch noch ein paar Jahre von entfernt:))