Vorstellung und Kaufentscheidung V6TDI oder V8

  • Liebe Gemeinde

    Gestern habe ich mich hier angemeldet und möchte mich jetzt vorstellen. Vorweg: dieses Forum ist eine wahre Fundgrube und mich beeindruckt sehr, wie diszipliniert miteinander umgegangen wird. :top:

    Ein wenig über mich und warum ich hierher kam. Ich bin Schreibtischtäter und habe neben lecker essen und trinken das Hobby "Auto". Auf den Touareg wurde ich aufmerksam, nachdem mir ein Freund vom Preisverfall bei gebrauchten Cayennes berichtet hat. Zufällig stand dann ein paar Tage später bei meinem :D ein Touareg auf dem Hof (2005er 3.0 V6 TDI Automatik, Luftfahrwerk), mit dem ich mal eine Runde drehen durfte. Selten hat mich ein Wagen vom Fleck weg so begeistert. Ich hatte den Touareg bislang überhaupt nicht auf der Peilung, weil man ja keinen "Geländewagen für die Straße" braucht.

    Dieses Urteil hatte ich mir gebildet, als ich noch jährlich zwischen 60.000 bis 80.000 km unterwegs war und die kostengünstige Fortbewegung im Vordergrund stand. Mittlerweile fahre ich jährlich nur noch 8.000 bis 12.000 Kilometer (Tendenz weiter sinkend) und immer mehr ähneln die Straßen in den Städten und Kommunen schlechten Feldwegen und Buckelpisten. Frostschäden bleiben aus Kostengründen sich selbst überlassen, Straßenbaustellen werden hingeschludert, ich habe überhaupt kein Problem mehr damit, den Einsatz eines Geländewagens in der Stadt zu rechtfertigen, wo es mittlerweile jeden Kleinwagen über kurz oder lang buchstäblich zerlegt. Jetzt will ich einen Touareg und das Angebot war noch nie so groß und gut wie jetzt. :cool:

    Und das genau ist auch mein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin.
    Es wäre Klasse, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

    • Wann erfolgte der Einsatz des Fahrdynamikpaket mit PR-Nummer 2MA (das Normale hat 1BK?) mit adaptivem Wankausgleich (Luftfederung mit sportlicher Abstimmung, Karosserie ca. 20 mm tiefer gelegt, inkl. automatischer Niveauregelung und Höheneinstellung sowie kontinuierlicher, geschwindigkeitsabhängiger, elektronischer Dämpferregelung)? Zusammen mit dem Facelift - oder gab es das schon eher? Das würde mir bei der Suche sehr helfen.
    • Gibt es beim Touareg die "klassischen Stellen", die man bei der Erstbesichtigung ins Auge nehmen sollte? Welche Kilometerstände sind "kritisch" - also beispielsweise 110.000 km, weil beim V8 der Zahnriemen bei 120.000 zum Wechsel ansteht - gibt es ähnliche Wechselintervalle beim 3.0 V6 TDI? Ich schwanke derzeit noch zwischen dem "vernünftigen" 3.0 V6 TDI und dem 4.2 V8 - V10 und 3.2 V6 stehen für mich nicht auf dem Zettel.
    • Reparaturhistorie, Ausdruck der Fahrzeug-Konfiguration mit allen PR-Nummern, abgestempeltes Wartungsheft, kein US-Import, unfallfrei - ist darüber hinaus ein Protokoll über die Achvermessung ratsam?
    • Kann ich mit dem Touareg zu jedem :D oder gibt es bessere oder speziell hierauf qualifizierte Betriebe? Habt ihr eine Empfehlung für den Raum Krefeld / Mönchengladbach / Neuss?


    Sind viele Fragen geworden, aber ich möchte mir nicht hinterher selber vorwerfen, ich wäre zu blauäugig dran gegangen. Falls es darüber hinaus aus eurer Sicht noch andere wichtige Kriterien gibt, die ich vergessen habe - bitte raus damit - danke! :Applause:

    Gruß, TeeRex

    Einmal editiert, zuletzt von juma (1. Februar 2010 um 14:19) aus folgendem Grund: Titel zur Indizierung angepasst, Stichworte ergänzt

  • Hallo und herzlich Wilkommen.

    Die Suche wird bestimmt nicht einfach :zwinker:

    Bei der Fahrleistung würde ich zum V8 tendieren. Die Steuern beim TDI dürften den Mehrverbrauch fast weg machen. Irgendwo im Forum gabs auch mal ne Excel Datei zum berechnen.

    Drei Tipps kann ich dir geben, kaufe vom VW Händler, lasse Dir die Reparaturhistorie zeigen und schließe eine Gebrauchtwagengarantie ab :top:

    Die meisten Defekte treten bei der Elektrik auf. Egal ob Airbag, ESP, Luftfederung, Batterieprobleme u.s.w.

    Richtige Hardwarefehler sind aus meiner Sicht bei normalen Gebrauch selten.

    Viel Spaß beim suchen und ich freue mich mehr von Dir zu lesen.

    PS: David der auch ein Schreibtischtäter ist :top:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (1. Februar 2010 um 14:19) aus folgendem Grund: Titel zur Indizierung angepasst, Stichworte ergänzt

  • Servus,

    zuerst mal danke für deine kurze Vorstellung, die du gerne hier noch "erweitern" kannst, wenn du magst KLICK :zwinker:

    [...]

    • Wann erfolgte der Einsatz des Fahrdynamikpaket mit PR-Nummer 2MA (das Normale hat 1BK?) mit adaptivem Wankausgleich [...]
    • [...] Ich schwanke derzeit noch zwischen dem "vernünftigen" 3.0 V6 TDI und dem 4.2 V8 - V10 und 3.2 V6 stehen für mich nicht auf dem Zettel.
    • [...]ist darüber hinaus ein Protokoll über die Achvermessung ratsam?
    • [...]Habt ihr eine Empfehlung für den Raum Krefeld / Mönchengladbach / Neuss?


    [...]


    • ab GP, also dem Facelift
    • bei deiner angepeilten Fahrleistung ganz klar V8, da im Normalfall besser ausgestattet und mehr Fahrdynamik. Es könnte natürlich dazu kommen, dass dann die Fahrleistungen wieder ansteigen :D
    • eigentlich nicht notwendig, aber wenn verfügbar, ist es natürlich ein "Goody"
    • Huerse ist hier bereits schon öfter genannt worden, ansonsten hier mal schauen: KLICK


    Grundsätzlich würde ich bei einem gewerblichen Händler kaufen. Muss nicht unbedingt ein :) sein, aber eine Gebrauchtwagengarantie ist bei einem gebrauchten mit der Elektronikmenge schon ganz sinnvoll. Bei der Übernahme hilft auch die Checkliste :top:


    Nun aber viel Erfolg bei der Suche und lass uns an deiner "Problemlösung" teilhaben :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (1. Februar 2010 um 14:19) aus folgendem Grund: Titel zur Indizierung angepasst, Stichworte ergänzt

  • Hallo,

    herzlich willkommen in unserem freundlichen Forum! Die Fragen sind Dir ja schon beantwortet worden. Eine kleine Ergänzung: im Touareg GP (Facelift) gibt es auch beide Varianten --> die normale Luftfederung und die mit adaptiven Wankausgleich! Also beinhaltet das Vorhandensein der Luftfederung bei einem GP nicht unbedingt, dass dieser den Wankausgleich an Bord hat:denker: Habe selbst auch den Wankausgleich und muss sagen, dass der T dadurch doch ein spürbar verbessertes Fahrverhalten aufweist (--> besonders in Kurven und das Ausbleiben der Nickbewegung beim Bremsen):top:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (1. Februar 2010 um 14:20) aus folgendem Grund: Titel zur Indizierung angepasst, Stichworte ergänzt

  • Erst mal Danke für die freundliche Aufnahme hier im Club.

    Ich werde hier nach und nach alle Erfahrungen rund um den Kauf posten und danach in den anderen Fred wechseln. Wollte dort nichts zuspammen wegen meiner Fragen.

    Der V8 geht natürlich ganz anders unter die Haut :). Leider ist das Angebot ab GP sehr dünn und unerfreulich teuer. Da werde ich wohl bei der "einfachen" Luftfederung bleiben.

    In der kommenden Woche stehen die ersten Probefahrten an. Ich würde mich gern besser in die Bedienkonzepte des Wagens einarbeiten, speziell was die Klimatisierung und die Allradfunktionen betrifft. Ein PDF vom Handbuch wäre dafür genau das Richtige.

    Leider funzt der Link hier aus dem Forum nicht mehr.....

    Gruß, TeeRex

    Einmal editiert, zuletzt von juma (1. Februar 2010 um 14:20) aus folgendem Grund: Titel zur Indizierung angepasst, Stichworte ergänzt

  • Servus,

    [...]Ein PDF vom Handbuch wäre dafür genau das Richtige.

    Leider funzt der Link hier aus dem Forum nicht mehr.....

    aus urheberrechtlichen Gründen ist es uns leider nicht möglich, damit zu dienen. Bestimmt wird dir aber ein :) eines zur Verfügung stellen, wenn du ihm einigermaßen glaubhaft machen kannst, dass du ein dazugehöriges Fahrzeug auch noch erwerben wirst. :D

    Oder aber in der Bucht suchen. Da sind eigentlich ständig welche drin und suchen einen meistbietenden neuen Besitzer...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (1. Februar 2010 um 14:20) aus folgendem Grund: Titel zur Indizierung angepasst, Stichworte ergänzt

  • Morgen,

    nachdem ich gute 500.-€ für die Achsvermessung und Einstellung bezahlt habe, da alle Winkel verstellt waren, würde ich zu einer neuen Vermessung vor dem Kauf raten.

    Gruß
    Eric

    Einmal editiert, zuletzt von juma (1. Februar 2010 um 14:20) aus folgendem Grund: Titel zur Indizierung angepasst, Stichworte ergänzt

  • Danke für den Tipp Stein.

    Frage: habe da einen V8 an der Angel, der schon 2 Jahre beim VW-Händler steht. Betonung liegt auf "Steht". Reicht es hin, wenn der Händler eine neue Batterie einbaut, Öl und Bremsflüssigkeit wechselt und neue Reifen aufzieht? Inspektion, TÜV und Achsvermessung macht er auch. Wie verhält sich das Luftfahrwerk, wenn es so lange gestanden hat?