Touareg KFZ-Steuer

  • Hallo zusammen,
    hab mich nach langem mitlesen auch mal angemeldet da ich irgendwie nicht richtig fündig wurde. Ich selbst fahre "noch" keinen Touareg, bin aber momentan am schauen. Hätte vor 2 Taten auch fast bei einem 3.2l V6 zugeschlagen, jedoch hab ich es doch gelassen und tendiere mittlerweile zum V8 da ich den Dicken gern auf Autogas umbauen möchte und mir der 3.2l zu unsicher dafür ist.
    Evtl. wäre ich auch von einem Diesel nicht ganz abgeneigt, das müsste ich mir eben dann einfach mal über http://www.amortisationsrechner.de ausrechnene wie ich besser fahre.

    Da ich dazu die Steuerhöhe der verschiedenen Modelle bräuchte, würde ich mich freuen wenn ihr mir dabei behilflich sien könntet. Habe zwar schon hier und im Internet geschaut aber nichts brauchbares gefunden

    Danke für eure Hilfe

    Grüße
    Christoph

  • Von mir auch ein Herzliches Willkommen bei uns. Würden uns mit Sicherheit auch noch freuen, wenn du dich auch mal ein wenig näher vorstellst! :winken: So etwas gehört bei uns zum guten Ton!

    Ansonsten sind meine Links zum Thema hier auch schon von anderen TF genannt worden. Aber wobei ich nochmal nachharken würden, wäre der Umbau auf Gas. Das geht meines erachtens nur mit den alten Modellen des V8 (310PS) und V6 (220PS). Die anderen mit FSI sind wohl dazu nicht geeignet! Wieviele KM fährst du denn im Jahr?

    Grüße
    Manu

  • Von mir auch ein Herzliches Willkommen bei uns. Würden uns mit Sicherheit auch noch freuen, wenn du dich auch mal ein wenig näher vorstellst! So etwas gehört bei uns zum guten Ton!

    Ansonsten sind meine Links zum Thema hier auch schon von anderen TF genannt worden. Aber wobei ich nochmal nachharken würden, wäre der Umbau auf Gas. Das geht meines erachtens nur mit den alten Modellen des V8 (310PS) und V6 (220PS). Die anderen mit FSI sind wohl dazu nicht geeignet! Wieviele KM fährst du denn im Jahr?

    Grüße
    Manu

    Jupp mach ich bei Gelegenheit. Gibts da ein extra Unterforum?

    MIt dem Gasumbau hast du recht, es geht mit dem "alten" V6 (220PS) und dann erst wieder ab dem V8, der 3.2 V6 FSI lässt ich zwar umbauen, jedoch kann es dir passieren das die Ventile nicht halten.

    Hab mich da schon ausgiebig informiert und auch schon mit meinem Kumpel unterhalt (er ist selbstständig und baut nur Gasanlagen ein), deswegen scheidet der FSI aus. Geplant ist eine Prins Anlage sobald das passende Auto gefunden wurde.

    Zur KM-Frage, ich fahre ca. 16000 bis 20000km im Jahr, kommt immer drauf an wie oft ich mit dem Zug zur Arbeit fahre.


    Jaja die alte SuFu, tut mir leid, aber das ist das erste was ich ausprobier aber die hat mir leider nicht weitergeholfen. Vielleicht hätte ich noch etwas mehr mit den Suchwörtern spielen sollen. Das nächstemal gelobe ich Besserung.

    Zitat

    http://www.autobild.de/artikel/die-ne…uer_835310.html

    Hier kannst du die Steuer berechnen. ;)

    Ein herzliches Willkommen bei den TF und hoffen wir doch demnächst mit einen T:winken:

    Dies Berechnungsmethode gilt das für alle Neuwagen die ich jetzt zulasse oder auch z.b.
    für einen Wagen mit Baujahr 2004 den ich jetzt auf mich neuzulasse. Ist die Berechnungsgrundlage gleich?

    Gruß
    Chris

  • Jaja die alte SuFu, tut mir leid, aber das ist das erste was ich ausprobier aber die hat mir leider nicht weitergeholfen. Vielleicht hätte ich noch etwas mehr mit den Suchwörtern spielen sollen. Das nächstemal gelobe ich Besserung.
    Chris


    Geht auch anders mit dem Suchen.Nimm einfach Google und gib die gesuchten Worte und dazu Touareg Freunde ein. Da kommen meistens bessere Ergebnisse-besonders ,wenn man die Beschreibung nicht so ganz buchstabengenau getroffen hat

    Alex.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (26. Februar 2010 um 07:34) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Servus,

    Jupp mach ich bei Gelegenheit. Gibts da ein extra Unterforum?[...]

    für die Vorstellung? Einfach hier: KLICK :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Leute,
    habe gerade mal mit euren Links die Steuern berechnet, hier habe ich noch eine Frage, folgende Werte habe ich im Internet gefunden:

    Zitat

    VW Touareg 3,6l-FSI V6 = 243,00€
    VW Touareg 3,0 V6 Diesel = 463,00EUR
    VW Touareg 5,0 V10 Diesel = 788,00EUR
    VW Touareg 3,2 V6 Benzin ~ 220,00EUR
    VW Touareg 4,2 V8 Benzin ~ 230,00EUR

    Die Höhe wäre in Ordnung, jetzt habe ich aber mal selbst geschaut und ausgerechnet /CO2 Emission und Hubraum) und bin auf folgende Werte gekommen:


    3.6 V6 - 500€
    4.2 V8 - 550€
    3.0 V6 Diesel - 650€
    5.0 V10 Diesl - 950€

    Welche Werte sind denn nun gültig, Erstzulassung wird ca. 2005 bis 2007 für den Dicken den ich kaufen möchte.


    Danke und Grüße
    Christoph

  • Servus,

    [...]
    Welche Werte sind denn nun gültig, Erstzulassung wird ca. 2005 bis 2007 für den Dicken den ich kaufen möchte.[...]

    wichtig ist, dass ein Gebrauchter eine EZ vor dem 01.07.2009 hat. Dann greift die alte Besteuerung und die obere Tabelle gilt :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    wichtig ist, dass ein Gebrauchter eine EZ vor dem 01.07.2009 hat. Dann greift die alte Besteuerung und die obere Tabelle gilt :zwinker:

    Servus Ulli,
    nur nochmal zum Verständnis für mich :)
    dh. wenn mein neuer Baujahr 2006 und wurde auch schonmal bis zum Stichtag angemeldet, dann greift die alte Regelung (günstigere). Das gleiche Auto wieder mit Baujahr 2006 stand bis 10/2009 beim Händler und war noch nie angemeldet bzw. wurde das erstemal im Oktober 2009 angemeldet dann muss ich die neuen (höheren) Steuern abdrücken?

    Ist das richtig so? Dann wäre das auch geklärt da ich einen gebrauchten kaufen vor 2009 muss ich dann weniger zahlen juhuuuuuuuuuuuu jetzt muss ich nur ncoh nen schönen V8 finden....hihi

    viele Grüße und Danke
    Chris

  • Servus,

    [...]dh. wenn mein neuer Baujahr 2006 und wurde auch schonmal bis zum Stichtag angemeldet, dann greift die alte Regelung (günstigere). Das gleiche Auto wieder mit Baujahr 2006 stand bis 10/2009 beim Händler und war noch nie angemeldet bzw. wurde das erstemal im Oktober 2009 angemeldet dann muss ich die neuen (höheren) Steuern abdrücken?

    Ist das richtig so?[...]

    so schaut's aus :top:

    Näheres hier: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.