• Hi owolter,
    danke, genau die meinte ich :Applause:
    du scheinst dich ja ziehmlich gut mit dem dicken auszukennen...
    ist es ein großes thema die pumpe ein und aus zu bauen??
    sind glaub ich, nur 4 schrauben und ne dichtung ind 2 od. 3 schläuche?!

    gruß kerol

  • Moin,

    am besten geht es natürlich wenn der Abgaskühler sowie AGR-Ventil abgebaut sind. Da musst du mit dem Arm nämlich lang wenn du nach hinten greifen willst. Ich hatte den Halter für die dicken Kabelbäume auch noch vorher abgebaut um die Kabel ein bißchen wegdrücken zu können.

    Von vorne aus gesehen rechts:
    Mit einem 17er Maulschlüssel die Dieselleitung abschrauben die an die Pumpe geht.
    Den Unterdruckschlauch einfach abziehen. (Silikonspray hilft dabei)
    Den Dieselschlauch der vom Filter kommt von der Pumpe abziehen.

    Zwei Schrauben mit Inbusgröße 8mm sind auf Höhe der Planfläche vom Zylinderkopf und Ventildeckel verbaut. Dieses sind die einfachen von den insgesamt drei Schrauben.
    Die letzte mit Inbus 6mm sitzt ziemlich mittig an der tiefsten Stelle der Pumpe.

    Hilfreich ist auf jeden Fall ein Spiegel zu benutzen damit du auch die richtigen Schrauben dann löst. ;)

    Viel Erfolg

    Gruß
    Robert

  • Hallo zusammen,

    ich kann mittlerweile bestätigen, dass die Vakuumpumpe/Tandempumpe (070 145 209H) in der Tat OHNE ausgebautem Motor (2,5 R5 TDI) abgenommen werden kann! :top:
    Zwar sehr mühsam aber machbar.
    Bei mir waren es 2 Imbusschrauben 6mm und die untere mit einer 10er Nuß zu lösen.
    Die Pumpe dann bißle nach Links gedreht, am Motorblock vorbei und voilà, Pumpe ab. :D

    Grüße,
    CH

    VK_Pumpe.jpgIMG_6723.jpg

  • Apropo, danach müsste man die Kraftstoffleitungen entlüften, dies soll mit VCDS möglich sein.

    Könnte evtl. jemand hier eine Anleitung zum Entlüften posten? :guru:

    Bei mir sprang der Dicke nach dem dritten Versuch an und lief ganz normal. :top:

    Grüße aus der Provinz.
    CH

  • Hallo zusammen,

    ich kann mittlerweile bestätigen, dass die Vakuumpumpe/Tandempumpe (070 145 209H) in der Tat OHNE ausgebautem Motor (2,5 R5 TDI) abgenommen werden kann! :top:
    Zwar sehr mühsam aber machbar.
    Bei mir waren es 2 Imbusschrauben 6mm und die untere mit einer 10er Nuß zu lösen.
    Die Pumpe dann bißle nach Links gedreht, am Motorblock vorbei und voilà, Pumpe ab. :D

    Grüße,
    CH

    VK_Pumpe.jpgIMG_6723.jpg


    Hallo, danke für die Anleitung. Hat bei mir auch so funktioniert. Ich hatte zuvor noch den Halter für den Kabelbaum abgeschraubt, da dieser direkt im Weg vor der Tandempumpe lag.
    Für die Imbusschrauben hatte ich einen Biteinsatz. Leider war dieser aber zu lang, so daß Nuß und Knarre keinen Platz mehr hatten. War aber kein Problem, da man den Biteinsatz auch auf einen (abgekröpften) 10er Ringschlüssel stecken kann.

    Motivation der Übung war eigentlich, eine neue Dichtung (zw. Tandempumpe und Zylinderkopf) einzubauen, um den Ölverlust zu beenden. Leider tropft er aber immer noch. Zuvor hatte ich schon die Ventildeckeldichtung erneuert. Es ist einfach nicht klar auszumachen, wer der böse Bube ist.

    Ich bin jetzt am überlegen, die Tandempumpe zu erneuern. Möglicherweise drückt diese das Öl irgendwo raus? Bei 180tkm vielleicht auch keine schlechte Idee.
    Wie schaut es mit dem Anzugsdrehmoment der Schrauben für die Tandempumpe aus - kennt jemand die Werte?