Kaufberatung R5TDI: Expertenrat gefragt

  • [...] Was mich gerade ein wenig nervt, dass meine Vorderreifen nach 17 Tkm innen runter sind bis auf 4 mm außen stehen noch 6-7mm. [...]

    Servus Dietmar,

    da liegt ganz klar eine fehlerhafte Spureinstellung vor, normal ist das tendenziell genau andersrum ;) Ein nicht ganz seltenes Phänomen, das bei nicht mal ganz wenigen Fahrzeugen eine Weile sogar "serienmäßig/ab Werk" auftrat. Such dir eine Werkstatt, welche die Fahrwerksvermessung und -Einstellung beim Touareg möglichst nicht gerade das erste Mal macht, nicht alle kommen damit wirklich zurecht.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten und Tipps.
    Die Vorderachse ist vermessen, der Sturz soll nun passen. Mal sehen was die Reifen sagen.

    Ich sage erst einmal einen sönen Abend, mein Plan ist am Halbjahrestreffen teilzunehmen, mal sehen was im Gelände geht unter Anleitung versteht sich.

    Beste Grüße
    der Anfänger.

  • Servus,

    [...]mein Plan ist am Halbjahrestreffen teilzunehmen, mal sehen was im Gelände geht unter Anleitung versteht sich.

    bitte dann zur Planung auf jeden Fall eine Anmeldung im betreffenden Thread vornehmen, denn dieses Mal sind die Plätze in der "geführten Gruppe" begrenzt, da nur eine Gruppe darstellbar ist.

    Wer zuerst kommt, malt zuerst...:cool:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Alter Thread, neuer Interessent :)

    Ich bin auf der Suche, die auch Zeit hat, nach einem Dicken mit vorzugsweise 5 Zylinder-Motor.
    Traumfahrzeug wäre folgendes:
    - Mit 5 Zyl. Diesel
    - Mit allen Sperren und Diffs.
    - Ohne Luftfahrwerk
    - gern Standheizung.

    Alles andere ist ein Nice to have. Gab es überhaupt Fahrzeuge mit dieser Zusammenstellung? Bisher habe ich in den einschlägigen Seiten nichts passendes gefunden.

    Hintergrund: der Wagen soll erstmal meinen Alltagswagen ersetzten, da dieser so langsam aber sicher am Ende seiner Reise ist. Im Sommer kommt dann mein neues Fahrzeug für den Alltag, ein ID.3.
    Dann soll aus dem Touareg unser Urlaubsfahrzeug abseits der befestigten Straßen werden. Erstes Ziel nach Übung in diversen Offroadparks soll Island sein. Danach ist alles offen.
    Wie seht ihr das Luftfahrwerk? Viele raten mir ab, wenn ich meine Ideen vorstelle.
    Kann man mit Fahrzeugen bis ~7-8.000€ noch so etwas planen?
    Schrauben ist kein Problem, auch eine befreundete freie Werkstatt würde zur Seite stehen.
    Ich freue mich auf Tipps und Anregungen :)

    Chris