Kaufberatung R5TDI: Expertenrat gefragt

  • Hallo,

    ich bin, wie Ihr sicherlich leicht vermuten könnt, ein blutiger Touareg-Anfänger. Aber nun habe ich mich in ihn verguckt und möchte einen Gebrauchten kaufen. Nach langem Suchen habe ich den rausgepickt:

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vw-luftfederung,-leder-teak,-gruene-plakette!!!/4404202

    Wie ist eure Meinung dazu und was wäre ein angemessener Preis. Zwei Reifen sollen bereits gut abgefahren sein und noch 5000-10000 km halten.

    Danke und Gruß
    Brahsil

    Einmal editiert, zuletzt von juma (9. März 2010 um 07:00) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Servus,

    lustig finde ich, dass man an der Ebay-Kleinanzeige lediglich an der Angabe "nachgerüsteter DPF" erkennt, dass es sich um einen R5 handelt :zwinker:

    Um einen ersten Deutschuß zu bekommen, in welcher Preisspanne sich ein Geschäftsabschluss bewegen könnte, empfiehlt es sich immer, ähnliche Fahrzeuge mit der gleichen Ausstattung bei den einschlägigen online-Börsen wie mobile oder autoscout24 zu suchen.
    Weiterhin hilft für eine Erst-Bewertung auch die DAT-Liste, die allerdings in der kostenfreien Version keinerlei Angaben über die Sonderausstattung zulässt.

    Ganz davon ab scheint der Verkäufer nicht so richtig des Deutschen mächtig zu sein...wer in einer Anzeige "Der Preis ist Verhandlungsbasis." schreibt, der hat's verstanden...:lach::top:
    Vermutlich meinte er, dass der Preis Verhandlunssache ist :zwinker:...aber das nur nebenbei...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    lustig finde ich, dass man an der Ebay-Kleinanzeige lediglich an der Angabe "nachgerüsteter DPF" erkennt, dass es sich um einen R5 handelt :zwinker:


    Wenn du auf den Link zu Mobile.de klickst ,dann siehst du den Rest.:zwinker:

    ich finde eher 3 Besitzer in 5 Jahren leicht besorgniserregend.

    Alex.

  • Servus,

    [...]
    lustig finde ich, dass man an der Ebay-Kleinanzeige lediglich an der Angabe "nachgerüsteter DPF" erkennt, dass es sich um einen R5 handelt [...]

    Wenn du auf den Link zu Mobile.de klickst ,dann siehst du den Rest.[...]

    deswegen bezog ich mich auch ausdrücklich auf die Ebay-Anzeige...das andere war mir durchaus bewusst...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • was würdet Ihr für das Auto bezahlen? Für mich ist der Verbrauch relativ wichtig, da ich pendle. Täglich 100 km und ich ein eher ruhigerer Fahrer bin. Daher wollte ich die etwas sparsamere R5 Version.

  • Hallo,

    ich finde den Preis von den Touareg schon ein bissel hoch.

    Versteife dich nicht darauf das er 19 oder 20 Zoll Felgen hat die bekommst du für 1000€ bei eBay, die 20 Zoll sind für dich eh ungünstig da er gleich 1-2 Liter mehr braucht.

    Solltest du allerdings ein Spritspar König sein wie ich würde ich dir schon den R5 empfehlen, ich fahre meinen V6TDI im Sommer mit 9 Liter.

    Schaue dir den mal an, der macht echt was her http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ng=&tabNumber=2

  • ...wieso empfiehlst Du mir den R5 und fährst selber einen V6. Was meinst Du damit?? Zum Preis wollte ich mal fragen, welcher denn ok wäre?? Ich habe verstanden, dass er ein bisschen zu hoch ist. Aber welcher wäre fair??

  • Hi Brahsil,

    als realistischen Preis würde ich für den Dicken aus der Ebayanzeige so ca 20500 Euro schätzen, wenn man sich nach vergleichbaren Modellen bei mobile umsieht.
    Den R5 fahr ich als Pendler mit rund 8 Litern derzeit, der V6 würde wohl 1 bis 2 Liter mehr konsumieren, ist dafür aber deutlich kräftiger. Wie man hier die eigenen Prioritäten verteilt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir reicht der R5.

    Grüße
    Felix

  • ...wieso empfiehlst Du mir den R5 und fährst selber einen V6. Was meinst Du damit??

    Ich empfehle dir den R5 da der Motor top ist, es gab leider kein R5 in Leipzig mit der Wunsch Ausstattung, daher musste es ein V6TDI werden.:zwinker:

  • ich habe gehört, dass der V6 weniger als der R5 verbrauchen soll, da er ruhiger fährt. Stimmt das?? Kann das jemand bestätigen. Was verbraucht eigentlich ein R5 auf der BAB bei 130 km/h??

  • Das der V6TDI weniger verbraucht als der R5 halte ich für ein Gerücht!

    Der V6TDI hat 40PS mehr und dafür nur 1-2 Liter mehr Verbrauch. Und läuft natürlich etwas besser und runder!

  • Für mich ist der Verbrauch relativ wichtig, da ich pendle. Täglich 100 km und ich ein eher ruhigerer Fahrer bin.

    Wenn du das Forum quer liest, wirst du Verbrauchsangaben für einen R5 von 8 -13 l finden und alle haben wohl irgendwie recht :zwinker:
    Meine beiden R5 lagen zwischen 11 und gut 12l .... solltest du auf die 8l-Variante angewiesen sein, ist der T. nicht das richtige Auto.

    LG
    james

  • Über die letzten 10000 km hat unser R5 mit hohem Stadtverkehranteil 10,9 l verbraucht. Bis zur kalten Jahreszeit lag dieser bei 10,5 l.
    Beim täglichen Berufspendelverkehr (80 km) mit überwiegendem Autobahnanteil liegt der Verbrauch mit Tempo 100 - 130 bei 8,5 l. Nach dem Wechsel von 235er 17''auf 255er 18'' Reifen ging der Verbrauch bei identischer Fahrtstrecke um 0,5 l in die Höhe.
    Die Angaben basieren auf der MFA.

  • Servus,

    ich habe gehört, dass der V6 weniger als der R5 verbrauchen soll, da er ruhiger fährt. Stimmt das?? Kann das jemand bestätigen. Was verbraucht eigentlich ein R5 auf der BAB bei 130 km/h??

    zum einen kann man die SuFu nutzen, dann bekommt man bspw. das geliefert:

    Spritverbrauch R5TDI, Handschalter und Automat

    Spritverbrauch V6TDI

    zum anderen kann man unter https://www.touareg-freunde.de/www.spritmonitor.de das entsprechende Modell suchen und die "wahren" Werte erblicken...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo, kann mir jemand sagen, um was es sich bei dem Soundpaket handelt und wie ich erkennen kann, dass es das Auto auch wirklich hat.

    Super vielen Dank

    Das Soundpaket hat je nach Baujahr 11 bzw. 12 Lautsprecher - im Gegesatz zur Standardausführung mit 8 Lautsprechern. Die allgemeine Meinung zum Soundpaket ist aber ablehnend. Ganz im Gegensatz dazu ist das Dynaudio Paket, da man ab dem GP-Modell erhält allererste Sahne.