Kaufberatung R5TDI: Expertenrat gefragt

  • Ich glaube wenn er CD Wechsler hat, hat er auch Sound Paket!?:zwinker:


    Hi Alex,

    Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem ersten aus 2005 war das Soundpaket Option für 500 Eu extra. Einen Wechsler hatte ich aber verbaut.

  • Danke, kannst Du mir sagen, wo der Verstärker sitzt und wo die Boxen sind. Ich glaube nämlich, dass das Auto kein Soundpaket hat. Oder gibt es eine andere Art der Überprüfung??
    Danke
    Brahsil

  • Hallo TF,

    ap11: Da muss ich widersprechen! In der Preisliste 11/2009 wird das Soundpaket "Volkswagen Sound" weiterhin geführt. Es ist sogar Serie im V10. Gelisteter Preis:

    Soundsystem „Volkswagen Sound“: analoger 8-Kanal-Verstärker mit 11 Lautsprechern,
    Gesamtleistung 300 Watt € 515,-

    Cheers
    TheLastUnicorn

  • Echt? Ich hab in einer 2009 er Liste nachgeschaut und nur das Dynaudio gefunden. Hab aber auch eine Brille :wand: und hatte noch keinen Kaffee.

    Hab die Liste jetzt aber nicht hier auf dem Rechner. Auf der,die ich hier habe,
    finde ich es auch ?????Tut mir leid,wenn ich Verwirrung gestiftet habe.


    Alex.

  • Hallo Brahsil,

    hast du inzwischen mit dem Verkäufer mal Kontakt aufgenommen um "lebenswichtige" Details zu erfragen, die den Unterschied zwischen Glück (der T. läuft und läuft) und Pech (Dauergast in der Werkstatt) ausmachen. Wie sieht es mit der Historie aus?
    Der Touareg ist da so vielseitig - wie natürlich jedes andere Fahrzeug auch - dass dir die Frage nach der Anzahl und dem Sitz der 11 oder 12 Boxen noch als unbedeutend erscheinen wird. Wühle dich mal mit der Suchfunktion durch das Forum und du wirst sehr viele interessante Hinweise finden, die bei weitem über die Soundfrage hinausgehen.

    Im übrigen, ich finde den Preis auch zu hoch. Zudem würde ich ein Auto dieser Kategorie niemals von einem Privatanbieter kaufen. Und als solches stellt er sich ja in ebay vor. (Die Anzeige in mobile.de konnte ich nicht mehr öffnen) Bei einem Touareg wäre mir die einjährige Gebrauchwagengarantie viel zu wichtig, als dass ich für ein paar gesparte Euros darauf verzichten würde. Dieses Geld kannst du unter Umständen sehr schnell in einer Werkstatt liegen lassen... Das und noch viel mehr.

    Wie gesagt, hier kannst du viele nützliche Tipps finden, wenn du das willst.
    Zum Schluss möchte ich mich aber einem der Vorschreiben anschließen. Wenn der Verbrauch für dich ein ausschlaggebender Faktor ist, solltest du in Ruhe darüber nachdenken, ob der T das richtige Fahrzeug ist. Du hast einen langen täglichen Weg. Da werden im Laufe der Zeit auch Kosten wie Bremsen, Reifen usw. ein Thema sein. Alles ist beim T nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis zu bekommen...

    Aber viel Spaß bei einer hoffentlich spannendne und vor allem erfolgreichen Suche nach dem passenden Touareg.

    Gruß Sven

  • Hallo,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem Langstrecken tauglichen Fahrzeug...... und neu hier... gestern hat mir mein Schrauber meines Vertrauens einen
    R5 TDI 13 Jahre Blau Metallic Schalter Vollausssattung angeboten: Sommer und Winterräder neu: Bremsen neu...
    1. Hand und zwar sein eigener 114.???KM Mehr als Checkheft gepflegt... incl. grüner Plakette DPF nachgerüstet
    Jetzt habe ich ein paar Fragen:
    Der Preis ist fix : 9.500€ sieht aus wie aus dem Vorführraum innen wie außen
    Langstrecke überwiegend Landstraße ..
    Ich fahre für meinen Arbeitgeber auf 0,3€ Basis auf den Km Jahresfahrleistung ca. 55.000km

    Ist das mein Auto???

    Gruß Dietmar

  • HI Dietmar,
    da hast du ja einen recht alten Threat für deine Frage genutzt... hier war ja 6 Jahre niemand mehr.

    Ich versuche mich mal deinen Fragen anzunehmen. Ich fahre meinen 2ten R5, der erste als Firmenwagen 2006-2008, den Zweiten hab ich 2008 (also GP) neu gekauft und fahre ihn seit dem ca. 100.000 km. Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden. Es gab bei meinem Aktuellen bis auf 2 Garantiefälle in den ersten 2 Jahren (Kat und Heizung) keine Ausfälle mehr. Es sind sogar noch die ersten Bremsen verbaut. Lediglich die Bereifung hält nur ca. 25.000km. Allrad eben. Also bisher nur 2 Inspektionen, 3 Ölwechsel.
    Einzig teuer sind die Werkstattkosten bei VW. Die rufen schon mal 180-200 Euro pro Stunde auf.
    Da der von dir benannte Wagen nun schon 13 Jahre alt ist, sollte man darüber nachdenken, zu einer freien Werkstatt (60 Euro/Std.) zu fahren. Die Verschleißteile, wie Bremsen usw. sind auf Passat-Niveau. Blechteile, Lichtmaschine und sonstiges bekommt man sicher auch schon gebraucht. Das Positive am R5 ist, dass man alles machen kann, ohne den Motor ausbauen zu müssen, was bei den Hubraumhöheren Modellen oft der Fall ist. Außerdem ist die Technik bewährt, nichts geschummelt und die Angaben des Spritverbrauchs rel. real. Zm Spritverbrauch. Mein Automatik verbraucht ca. 10,5 Liter, der Schalter dürfte knapp unter 10 Liter liegen. Auch das ist völlig in Ordnung (V6 verbraucht gut 2 Liter mehr)... Auf der Landstraße kannst du auch mit 8,5 Liter fahren.

    Wenn du deinem Arbeitgeber einen Großteil der 55.000km in Rechnung stellen kannst, hat sich ein Gebrauchter schnell amortisiert. Da ist ja sogar ein Austauschmotor für € 5000 drin:). Natürlich würdest du mit einem Golf günstiger fahren, aber eben nicht so gut.

    Nun zu dem Preis: Dazu kann man aus der Ferne schlecht was sagen. Es gibt sicherlich Billigere. Aus erster Hand und scheckheftgepflegt sind gute Argumente etwas mehr auszugeben. Wenn zudem die Ausstattung für dich stimmt...

    Wenn du etwas mehr investieren kannst, würde ich vielleicht nicht zwingend ein Fahrzeug aus den ersten Jahren nehmen. Da gab´s noch ein paar Kinderkrankheiten (Obwohl... wenn die bis heute nicht aufgetreten sind, kommen die auch nicht mehr). Persönlich würde ich einen Automatik bevorzugen. insbesondere, wenn du viel unterwegs bist.

  • Hallo Dietmar,
    den R5 kannst Du sicher kaufen.
    Ob es Sinn macht den von einer durchsnittlichen Jahresfahrleistung von <10.000km auf mind. 55.000 zu beschleunigen.........?
    Wenn Du anfänglich vorsichtig damit umgehst, mag dies ja gehen.

    Vom Bauch her: ich würde es riskieren.

    Ob die Fahrkostenpauschale für Dienstfahrten in Höhe von 0,30 Euro als Kostenersatz ausreichen ...................?

    Auch ohne Abschreibung und Zinskosten dürften die Fixkosten für den gefahrenen km oberhalb der 30 Ct. anzusiedeln sein.

    Vom Bauch her: ich würde es mir gönnen.

    Gruß

    Hannes


  • Hallo Dietmar,

    JA, das ist dein Dicken :top:

    R5 TDI = Top Fahrzeug. Günstig im Unterhalt, solide, sau bequem zum Fahren und auch angenehm Abseits der Straße, egal ob Handschalter oder Automatik.

    Fahre R5 TDI BJ 2005 mit - Stand 02.12.16 - 195.000km.
    Folgende Reparaturen sind angefallen.:
    - Kardanwelle - damals komplett getauscht, statt zu reparieren - ca. 1.800€
    - 2x LWR vorne - insg. 450€
    - Abgaskrümmer - insg. 800€
    - Bremsen vorne + hinten jeweils 2x - insg. 1.500€
    - Gasdrückfeder der Kofferraumklappe sowie Heckscheibe - insg. 450€
    - 2 Sätze Xenonbirnen - insg. 150€
    - Scheinwerferhalterung - insg. 650€
    - beide Scheinwerferreinigungspumpen - zusammen mit Scheinwerferhalterung
    - Dritte Bremslicht - insg. 220€

    Normale Inspektionen kosten so um die 600€
    Große Inspektion kostete 1.200€ - war bei 170.000€

    Ganz wichtig, bei die alte Touareg Modelle (nur R5 und V10 TDI) muss 0W30 Öl (VW Norm 506 01) verwendet werden, nicht 5W30. Wenn bei dem Auto 5W30 (VW Norm 507 00) verwendet wurde, werde ich das Auto mit Vorsicht genießen.

    Meine :D nimmt 75€/Std + MwSt.

    Viele Grüße und lass uns hier im Forum wissen, wenn du es gekauft hast :top:

    Christo

  • Hallo,
    es ist vollbracht. Ich habe den Dicken wie er hier liebevoll genannt wird gekauft.
    2.5R 1. Hand Scheckheft A+++ Tüv & AU werden noch auf Kosten des Verkäufers gemacht. Der 2.5R wurde ab der ersten Kurbelwellumdrehung vom vorgeschriebenen 0W30 umschmeichelt:D, heut habe ich auch den Kratzer gefunden, in der Sonne frisch gewaschen und mit geputzter Brille. OK Kratzer lach.
    Nach einer Probefahrt zu der ich meine Frau erst etwas überreden musste ist Sie jetzt auch hin und weg. OK Automatik hat er nicht ist für mich aber auch nicht so entscheidend, habe knapp 2,5 Mio KM auch ohne hinbekommen:D. Der Verbrauch haut mich immer wieder um im positiven Sinn, einstellig... genial.
    Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit meinem Dicken.

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo,
    es ist vollbracht. Ich habe den Dicken wie er hier liebevoll genannt wird gekauft.
    2.5R 1. Hand Scheckheft A+++ Tüv & AU werden noch auf Kosten des Verkäufers gemacht. Der 2.5R wurde ab der ersten Kurbelwellumdrehung vom vorgeschriebenen 0W30 umschmeichelt:D, heut habe ich auch den Kratzer gefunden, in der Sonne frisch gewaschen und mit geputzter Brille. OK Kratzer lach.
    Nach einer Probefahrt zu der ich meine Frau erst etwas überreden musste ist Sie jetzt auch hin und weg. OK Automatik hat er nicht ist für mich aber auch nicht so entscheidend, habe knapp 2,5 Mio KM auch ohne hinbekommen:D. Der Verbrauch haut mich immer wieder um im positiven Sinn, einstellig... genial.
    Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit meinem Dicken.

    Grüße
    Dietmar


    Yuhuuuu!!!!
    Herzlichen Glühstrumpf!
    Du wirst viel Spaß mit dem Dicken haben :top:

    Vielleicht sieht man sich bald bei eine der Touareg Freunde Treffen

    Viele Grüße
    Christo

  • Hallo,
    wollte mich nur mal kurz zurückmelden. Bin ja nun seit 12/16 mit dem Dicken unterwegs. Kann sagen es ist richtig entspannt.
    Der Dicke überzeugt in allen Bereichen, auf geschlossener Schneedecke oder wenn es richtig steil etc. wird.
    Was mich gerade ein wenig nervt, dass meine Vorderreifen nach 17 Tkm innen runter sind bis auf 4 mm außen stehen noch 6-7mm.
    Werde mit meinem Schrauber mal ein ein vier Augen Gespräch führen, denn das ist Verschwendung.
    Ich bin allen Ratschlägen hier aus dem Forum gefolgt und muss sagen, der Dicke hat die Umstellung von Kurz auf Langstercke extrem gut verkraftet.
    Seit ca. 4.000 Km setzte ich zusätzlich noch ein Diesel Additiv ein und habe sehr gute Erfahrungen ( 4€/100l). Motor läuft ruhiger finde sich, Verbrauch gesenkt bei gleicher Fahrweise, werde ich weiter machen.
    Habe jetzt mal eine Frage zum Öl habe bei Meguin ein interessantes Produkt gefungen 50601 0W30 20L 171€, da kommt keine Werkstatt mit.
    Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem ÖL?
    Meguin ist ein Unternehmen der Liqui Moly, duetsches Erzeugniss.

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Grüße
    Dietmar