Gebrauchtwagengarantie nach einem Jahr

  • Hallo Touraegfreunde,

    Inzwischen ist der Dicke ein Jahr in unserem Besitz. Wir sind sehr zufrieden und können im Grunde über keine Mängel klagen. Was nicht in Ordung war, wurde soweit in Ordnung gebracht. Nun ist die Gebrauchtwagengarantie welche der Händler beim Kauf gegeben hat (MultiPart) abgelaufen. Ich habe mich nach einer Verlängerung erkundigt, aber da gibt es nichts. Bedauerlicherweise hat der Vorbesitzer es auch versäumt, nach 2 Jahren die Anschlussgarantie von VW abzuschließen, wobei ich da nicht sicher bin, ob die mit an uns übergegangen wäre. Wie auch immer...
    Nun bin ich auf der Suche nach einer Gebrauchtwagengarantie über eine Versicherung und muss mit erschrecken feststellen, dass immer wieder ein sehr schmerzlicher Satz erscheint. "Ihr Fahrzeug ist nicht versicherbar!" Das tut weh und hilft vor allem nicht sonderlich weiter.
    Heute habe ich die REKOGA gefunden, welche (je nach Versicherungswunsch, Classic, Spezial oder Super) den Dicken versichert und zwischen 350 und 680 Euro im Jahr liegt. Klar ist das vom Umfang der Versicherungsleistung abhängig...
    Meine Frage, hat jemand mit dieser oder einer anderen Versicherung bereits Erfahrungen machen können? Wie verhält es sich im Schadensfall? Bin ich i.d.R. dann gezwungen gleichzeitig meine Rechtschutzversicherung in Anspruch zu nehmen? Oder ist die Abwicklung unkompliziert und hält das was sie verspricht? Vielleicht kann mir der eine oder andere dazu seine Erfahrungen oder auch Bedenken mitteilen.

    Danke schon mal für euere Hilfe.

    Gruß Sven

  • Hallo Sven mein Freund,

    schau dir mal das an:http://rekoga.de/dnn/Portals/4/Dokumente/ABRK-AMS.pdf
    da steht einiges beschrieben.

    Die Versicherung bekommt man meistens bei einen freien Autohaus dazu, ein Bekannter hat nen A4 und da war was am Getriebe kaputt, es wurde ohne Probleme behoben. Es waren aber bei weiten nicht so hohe kosten wie beim Dicken entstehen können. In den AGB steht das nur bis 5t€ geleistet wird, wenn dir dein Motor etc.... hochfliegt bleibst du auf einen Batzen sitzen.

    Was ich nicht verstehe das du nicht verlängern kannst?, mir wurde bestätigt das ich verlängern kann nach dem die Garantie ausläuft.

    Ich konnte vor ein paar Jahren mit einem 4-5 Jahre alten Golf als Gebrauchtkauf in die Garantieversicherung "wiedereinsteigen", da das Scheckheft "alle Stempel" von VW hatte. (Aussage

    LG
    james


    Richtig das muss man machen, entweder muss er kurz devor zum Service gewesen sein oder er muss extra einen Check durchlaufen. (Aussage:))

  • Hi Alex,

    Ich habe die Tage beim :) angerufen und nachgefragt. Dort bekam die Auskunft, dass eine Verlängerung nur direkt im Anschluss an die Werksgarantie möglich ist, jedoch später nicht mehr. Als GWG vom :) hatte ich dann die MultiPart mitbekommen, von der ich aber lt. seiner Auskunft auch nichts mehr erwarten kann. Da ist der Hintergrund, dass das Autohaus insolvent und die Versicherung gekündigt ist. Zum Glück habe ich nichts aktuelles, sonst hätte ich vermutlich eine anständige Rennerei.

    @ James, Aussage VW siehe oben, aber ich werde die Tage mal direkt bei VW anrufen. Der Wagen wurde immer bei VW gewartet, dass sollte als kein Hinderniss sein.

    Grüße Sven

  • Hi Alex,


    @ James, Aussage VW siehe oben, aber ich werde die Tage mal direkt bei VW anrufen. Der Wagen wurde immer bei VW gewartet, dass sollte als kein Hinderniss sein.

    Grüße Sven



    Bitte nicht vergessen das Ergebnis mitzuteilen! Mich trifft es nächsten Monat.
    Unser Dicker hat aber 'ne blitzsaubere Historie und ausser einer kurzen Raucherzeit, die verschwand wie sie kam, keine Probleme. 3x auf Holz klopfen.
    Ich werde es aber voraussichtlich so halten wie es mein Versicherungsfreund rät: Versichere die echten Katastrophen ( die, die die Existenz gefährden ) und bei den anderen spar dir das Geld. Bitte nicht falsch verstehen so ein neues Motörchen tut auch uns ganz bestimmt weh, wird uns aber nicht umbringen.

  • Hallo TF,

    ich habe meinen Dicken, Baujahr 07/2006 mit einem Vorbesitzer seit 03. März 2010. Beim Kauf habe ich vom VW Autohaus eine VW Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr erhalten. Selbige kann ich im nächsten Jahr problemlos verlängern. Der :) hat nach meiner Erinnerung sogar gesagt, dass dies bis zu einem Fahrzeugalter von 12 Jahren möglich ist.

    Cheers
    TheLastUnicorn